1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet IHR vom 2.0 l im Golf IV ?

Was haltet IHR vom 2.0 l im Golf IV ?

VW Golf 4 (1J)

Nachteile Vorteile.
Spritverbrauch ?

Danke.Motormacken ?

37 Antworten

Wie kommst du auf 9 liter wenn du schnell fähst ??😕
Weil wenn ich meinen Voll trette mit vmax auf BAB und Stadt dann komme ich auf knapp 10,5 liter

Auf 10l habe ich meinen bisher nur mit einem Vollgas-Hengst bekommen.
Liege aktuell durchschnittlich bei 8,8.

Hier mein Golf bei Spritmonitor.

Ich finde 170 Nm sind nicht grade sehr viel Drehmoment...
Aber für den 2l. passt es schon .

Habe den Bora 2.0 Automatik.

Für einen 4-Zylinder, sehr sehr schöner Sound, richtig kernig.

Guter Durchzug, beim Kickdown geht da schon einiges, da neigt sich der Wagen richtig nach hinten und man wird in die Sitze gedrückt 😁

Vmax ist auch ganz gut, mit ca. 200km/h als Bora Aut., also ich meine mehr PS und Hubraum, oder mehr Zylinder sind immer besser und schöner, aber der 2.0er hat eigentlich alles was man braucht und ein Quäntchen mehr 😉

MFG Markus

Ähnliche Themen

^^^stimmt schon.
aber jetzt wo Gebrauchte 4er relativ preiswert sind und auch in ihre Jahre kommen würde ich eher zum V5,1.8T oder V6 tendieren.

err will ihn ja bestimm auch noch paar Jahre fahren.

Sprit kann ich meinen Vorredner wiedermal nicht zustimmen.
Unter 10-11 schaffe ich es nicht eher noch mehr meisst so 12-14.

@pompa21:
Tja, was soll ich dir denn jetzt darauf antworten? Keine Ahnung, ist halt mein Verbrauch. Ich tanke kein Super-Plus oder diese 100Oktan Suppen. Fahre ganz normal mit Super Bleifrei. 😉

Hmm kann ja sein.
Ich tanke nur super (95 Oktan) und bis jetzt auf min. 8.7 Liter gekommen. Da bin ich aber sehr sparsam gefahren.
Könnte vielleicht auch an meiner Anlage 😎liegen die ich im Kofferraum habe.😁
Aber glaube nicht das der Wagen wegen der Anlage mehr verbrauchen sollte. !!!!!

@pompa21:
Naja, wenn deine Anlage 100kg wiegt, dann dürfte der Verbrauch schon um einiges steigen 😁, Scherz bei Seite.
Ich hab auch 'n Amp und 'nen Sub hinten drinne 😎, aber der Verbauch hat sich nie großartig verändert, naja im Winter vielleicht, aber das ist ja normal!
Du musst halt das Gaspedal etwas ruhiger halten, die Konstanz ist das Mittel zum Erfolg 😉.

@nos-power

J0 das kann sein😰. Bevor ich diesen G4 hatte bin ich 2 jahre lang einen T4 Bus gefahren "DIESEL"😎 mit 151 PferdchenS da konntest du Gas geben und der Wagen hat nicht mehr als 10 liter geschluckt. Ich bin davor fast nie Benzin gefahren und bei nen Diesel kannst du ganz anders fahren als wie ein Benziner.

So, habe jetzt auch meinen Verbrauch:

Öl ca. 0,3 auf 1000km. Werd mal den 🙂 anhauen. Hat da wer Erfahrung?

Sprit siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/132721.html

Etwas weniger als der Vorposter. 🙂

Von Stadt/Schnellweg (Arbeitsweg) 7,5L bis Autobahn gib ihm 11,9 Liter alles dabei gewesen bisher.

nos-power-1 schrieb:

Zitat:

Also ich bin mit meinem zufrieden! Aber achte darauf, dass du einen von mind 09/2001 nimmst. Ab da gibbet eine "verbesserte Version".

nos-power-1 zitierte:

Zitat:

"alter AQY" 2.0l =Leistung kW/PS 85/115 bei 5200 U/Min
"neuer AZJ" 2.0l=Leistung kW/PS 85/115 bei 5400 U/Min

"alter AQY" 2.0l=Drehmoment bei 1/min = 170/2400 U/Min
"neuer AZJ"2.0l=Drehmoment bei 1/min = 172/3200 U/Min

Was soll'n daran besser sein?

2 Nm mehr, die dann erst 800 Touren später anliegen?

Oder vielleicht, daß die gleiche Leistung erst 200 Touren später da ist?

@fuellman

Mmhhh, ich habe gerade gelesen, dass du deinen 2.0er auf Autogas umgerüstet hast.
Kannst du mir hierzu vielleicht mal ein paar Infos zukommen lassen??? Es würde mich nämlich mal interessieren was genau sowas kostet und wie aufwendig die Umrüstung ist???

Danke im Voraus!!!

Ciao Mark

Zitat:

Original geschrieben von first_mark

@fuellman

Mmhhh, ich habe gerade gelesen, dass du deinen 2.0er auf Autogas umgerüstet hast.
Kannst du mir hierzu vielleicht mal ein paar Infos zukommen lassen??? Es würde mich nämlich mal interessieren was genau sowas kostet und wie aufwendig die Umrüstung ist???

Danke im Voraus!!!

Ciao Mark

Siehe PN!

Gruß, Matthias

Na dann will ich aber auch! 🙂

Na gut, da ist ja im Moment reges Interesse.

Ich verweise erstmal auf die Homepage von X_FISH.
Auf der Seite geht es zwar in erster Linie um seinen VW-Bus, aber dort sind auch viele seriöse Informationen zu LPG (Autogas) sowie Links zu weiteren, informativen Seiten. Seine Homepage hat mir auch gut weitergeholfen, als ich mir überlegt habe, mein Auto umzurüsten.

Dann gibt es hier im Motor-Talk noch das Forum Alternative Kraftstoffe. Dort wird über alles, was nicht mit Benzin oder Diesel fährt geschrieben. Reinschauen kann sich lohnen.

Was ich für meine Anlage beazhlt habe, will ich hier nicht so breittreten, der Preis liegt am oberen Ende der Skala für Vierzylinder-Umrüstungen, anderswo bekommt man dafür wahrscheinlich schon einen 6-Zylinder umgebaut.
Dafür war es aber das Rundum-Sorglos-Paket, mit Leihwagen, TÜV-Abnahme, letztem Stand der Technik und vertrauenswürdigem Umrüster ganz in der Nähe.

Der letzte Punkt ist der Wichtigste! Wenn der Umrüster pfuscht, werdet ihr keine Freude am Gasfahren haben! Saubere Arbeit ist wichtiger, als Bauart und Typ der Anlage.

Deine Antwort