1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was haltet ihr vom 1.8 20V?

was haltet ihr vom 1.8 20V?

VW Golf 4 (1J)

hallo,
will mir einen Golf 4
1.8 20V
kaufen
BJ.1998
145.000 km.
2 Vorbesitzer
klima
tempomat
4 elek fenster
farbe dunkelgrün
will 5000 Euro.
ein problem leichtes Kratzen im Getriebe was ist das?
Soll ich kaufen oder nicht?
Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
56 Antworten

der 1,4 er ist natürlich leistungsmäßig nicht vergleichbar...

1.4er nur für Rentner und die, die ihr Auto
gern als rollendes Hindernis sehn-da kann mann ja gleich laufen....
Unter 1.6SR oder 1,6-16V sollte mann nicht sein...
Habe den 1.8er mal im Passat probegefahren-
es stimmt leider-er ist versoffen und laut, geht aber
recht gut.
Wurde am Schluß nur noch als 4motion angeboten--
ein Dauerabo an der Tanke gabs glaub ich mit dazu.
Wenn ich mich heute nochmals entscheiden müßte,
würde ich den 1.8T oder V5 aber nicht als 2Ventiler

Vom Verbrauch her ist der 1.8er sparsam mit 7,5 Litern zu fahren, normal auch mal kurze sportliche Etappen mit 9 Litern. Wenn man ihn voll ausreizt dann kommt er natürlich wie viele Andere auch weit über 12 Liter.
Etwas Lautstärke hat er schon, so spart man sich aber gleich den Sportauspuff ;)
und bei Leistungsbedarf muß man ihn natürlich auf Drehzahl halten.
Wenn Du ihn beim VW Händler mit Getriebeproblemen kaufen solltest, wäre vielleicht sogar ein Neues über die Gewährleistung drin ;)
MfG

nein ist von privat,
was meint Ihr kaufen oder nicht.
er meint es wäre ein leichts klopfen im Getriebe.

Stimme voll zu. Wenn Händler , dann wäre ein neues Getriebe drinne ( aber natürlich wenn es um Getriebe handelt und Du eine Gebrauchtwagengarantie abschließt ).

Hi,
also ich würde dir auch abraten wenn der verkäufe dir schon irgendwas von kratzen im Getribe erzählt...
allein für 5t € wäre es ja sehr ärgerlich wenn er schon nach kurzer zeit den geist aufgibt.
Ich kann dir nur den 1.8T empfehlen. Habe ihn jetzt auch seit ca. 3 Monaten und bin voll zufrieden man kann ihn relativ sparsam fahren wenn man ihn nicht fordert...wenn man ihn fordert verbraucht er aber schon ganz ordentlich :)...krach macht er auch nich wirklich hat aber halt seinen ganz eigenen sound durch das nette zischen was mir sehr gefällt.
...habe mal bisschen bei autoscout geguckt dieser hier hat weniger gelaufen und is vom Händler. kostet zwar kleines bisschen mehr aber macht bestimmt auch sehr viel mehr spaß ;)
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
mfg Evil.

ja sieht schon ordentlich aus,nur der Preis ist mir zur Zeit noch zu teuer.

also mal realistisch gesehen rate ich Dir nur nochmals zum 2,0, falls nen günstigen findest. Bin bisher sehr zufrieden. Dass der 1,8 T noch mehr Spass macht ist schon klar, ist aber auch ne andere Preisklasse - im Unterhalt....Mit dem 1,8 eher nicht vergleichbar. Genausowenig wie der V5....
Also diesen 1,8 aus der Anzeige würde ich auf keinen Fall kaufen, das bereust Du unter Umständen dann, wenn er bald den Geist aufgibt. Dann schau lieber noch weiter nach makellosen 1,8ern...Oder natürlich 2,0ern. Ist natürlich schwer, einen ordentlichen für 5000 zu finden. Die 1,6er sind auch ok (ausser dem FSI), davon gibt es vor allem mehr Auswahl. Haben eben deutlich weniger Dampf...
Weiterhin viel Glück!!

Zitat:

Original geschrieben von voller75

1.4er nur für Rentner und die, die ihr Auto
gern als rollendes Hindernis sehn-da kann mann ja gleich laufen....
Unter 1.6SR oder 1,6-16V sollte mann nicht sein...

Sach mal kannst du eigentlich auch Beiträge schreiben ohne dabei immer gleich jemanden mit deiner ich-fahre-einen-2.0-TDI-alles-andere-sind-Nähmaschinen *g* Arroganz zu deklassieren ? Klar ist der 1.4er etwas lahm aber für die Stadt reicht er dicke. Wir haben einen im Geschäft für die Stadt und so wie ich den fahre bin ich alles andere als ein Verkehrshindernis.

:D

Für den allgemeinen bedarf ist natürlich ein 1.6er eher zu empfehlen (@volle75 nein der 1.6er ist keine Nähmaschine *gg*) vor allem wenn man auch des öfteren Autobahn fährt (190 läuft der 1.6er ohne Probs.) Im moment bietet der 1.6er 16V eigentlich das beste Preis Leistungsverhältnis unter den Benzinern, vor allem auch wenn man die Anschaffungskosten und Unterhaltskosten mit in Betracht zieht.

Ich würde mir nen 1,8T suchen. Der kostet vielleicht 100 Euro mehr im Jahr in der Versicherung. Außerdem gibts mit dem Motor kaum Probleme. Allerdings sollte man von den 150PS auch nicht zu viel erwarten. Ne Rakete ist der nämlich auch nicht

Zitat:

Im moment bietet der 1.6er 16V eigentlich das beste Preis Leistungsverhältnis unter den Benzinern, vor allem auch wenn man die Anschaffungskosten und Unterhaltskosten mit in Betracht zieht.

du bringst es auf den Punkt. Vorausgesetzt natürlich, man prügelt nicht jeden Tag über die AB und fährt weniger als 20.000 km pro Jahr.

Gibt es hier überhaupt richtig unzufriedene 1.6 16V Fahrer?

Ich würde dir auch den 1.8T empfehlen!
Hatte bisher zwei Stück erst den mit 150ps und jetzt den mit 180ps und bin mit beiden voll zufrieden.
Man kann sie sparsam fahren und man kommt zügig voran.
Gruß
Lexe

Zitat:

Original geschrieben von Lexe

Ich würde dir auch den 1.8T empfehlen!
Hatte bisher zwei Stück erst den mit 150ps und jetzt den mit 180ps und bin mit beiden voll zufrieden.
Man kann sie sparsam fahren und man kommt zügig voran.
Gruß
Lexe

wahrscheinlich würden wir alle gerne mit 200 PS rumdonnern. Ist nur die Frage, ob mans sich leisten kann / will. Und wenn man auf die Ausgangsfrage zurückschaut, dann würde ich sagen: Nein.

Hallo,
also ich würde die Finger von dem Wagen lassen lassen,wer weiß was das ist.Komme zwar aus dem Audi Forum,aber beim A3 stand ich vor der selben Frage (Motoren sind ja die selben).Ursprünglich wollte ich den 1,6er mit 101 PS,der war mir aber viel zu lahm.Der 1,8 ging da schon besser,aber "leider" kam dann ein TOP Angebot meines jetzigen A3 1.8T´s,da mußte ich zuschlagen und bereue es kein bißchen.Der Motor macht echt Spaß,ich würde lieber noch etwas warten und sparen und mir ein 1.8T kaufen.So teuer sind die doch auch nicht.

hi!
also ich habe mich mit der thematik nun auch des öfteren beschäftigt, da ich nen neues auto, n golf 4 oder bora suche.
mein bruder hat nen g4 1.6, oh man, ist das ne krücke. den muss man treten bis er schreit und dann er er einen hohen verbrauch. fahre z.Z nen 3er gti und da ist man (wenigssten etwas) anderes gewohnt!
es kommt bei der wahl des motors auch sehr auf die fahrweise an. wenn du sowieso der total lockere fahrer bist tut es sogar n 1.4er. ansonsten greif zum v5 mit 150 bzw 170 ps. oder zum 1.8t mit 150.... problem da, im golf gab es den nur im gti, das heißt sehr teuere versicherung! aber die musste nicht bis auf 6000 jagen damit sich was tut!
ansonsten tdi mit 130 ps, der geht richtig gut und den kann man bei bedarf locker auf 160-170 ps chippen. und er verbraucht halt super wenig!
preislich musst allerdings bei all diesen motoren mit MIN 9.500 € rechnen. da fangen die 4er gti mit 150 ps 1.8t an. allerdings muss man wiederrum da auch bedenken das die oben genannten kfz in der regel eine super ausstattung haben. von daher relativiert sich der höhere preis....

und wo wir grad dabei sind. an alle 4er gti fahrer und v5 und 1.8t fahrer. was zahlt ihr an versicherung??
aus den rechnern werd ich nicht schlau, zu ungenau, vorallem weil ich die parameter nicht kenne, da meine eltern versicherung etc zahlen! weiß nur das mein gti 630 € ca kostet...
also was kosten die buden.....??

mfg

Deine Antwort