ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was halten die W203 fahrer vom W204??

Was halten die W203 fahrer vom W204??

Themenstarteram 21. April 2007 um 21:57

Hallo zusammen,

ich war heute bei der Niederlassung und habe mir die neuen w204 angeguckt. Also von vorne sehen die mal wirklich gut aus egal ob avantgard oder elegance, hinten naja geschmacksache , aber innen sind die dinger ja mal wirklich sehr billig oder ? bis auf den Lichtschalter finde ich den w203 aber wirklichmal edeler . w204 errinert vom material anmutung her stark an die A und B klasse. diese komischen mittelarmlehne oder die dünne türverkleidung ala a4 oder golf, das ist wirklich nicht mercedes like, zumal wirklich nicht wenig die dinger kosten. über die lieferwagen aussenspiegel möchte ich erst garnicht reden. so wie es aussieht wird mein w203 nicht von einem w204 abgelöst......

....was meint ihr, wird der 204 an den erfolg von w203 anschliessen oder gar übertreffen??

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 22. April 2007 um 16:17

W 204

 

Seid froh an den großen Aussenspiegeln.

Sicherheit / gute Sicht nach hinten!!

Meine sind bei der B-Klasse zu klein.

Gruß - Dieter.

am 22. April 2007 um 19:23

Beim Anblick des neuen Mitteltachos mit dem "Küchenwaagen-Zeiger" konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Wie haben doch viele hier seit Jahren über die "Küchenwaage" des Vormopfs gelästert und die stillose (und schlecht ablesbare) Billig-Kopie des Audi-Tachos beim 203-Mopf begrüßt und bejubelt. Eigentlich müssten jetzt viele hier auf Audi und BMW umsteigen...

Im Unterschied zu Paquito begrüße ich, dass DC endlich den im Kühlergrill integrierten Stern anbietet. Schon beim 190er habe ich mir vor 20 Jahren den nachträglich Einbau des SL-Grills geleistet, der dem Auto schon damals ein völlig eigenständiges Aussehen gab. Dass die Gestaltung beim 204 suboptimal geriet, gebe ich allerdings zu. Auch die - wie beim 203-Mopf - kratz- und druckempfindlichen Alu-Einlagen im Innenraum sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ansonsten gilt wie beim W203 auch: Man(n) muss sich erst an einiges beim Neuen gewöhnen und nachher ist man ganz zufrieden damit...

an z.b. eine mittelkonsole komplett aus plastik, will ich micht erst garnicht gewöhnen. ich bezahl doch keine 40k€+ um dann eine plastikatmosphäre genießen zu können. und auch das tacho, was jetzt (endlich) wieder ein typischer mercedes tacho ist, wirkt total billig. ich hatte den eindruck, in plastk zu gucken. beim E adv. hingegen, wirkt das tacho wirklich hochwertig..:)

am 25. April 2007 um 23:07

also der w204 sieht aus wie die s klasse in klein

am 26. April 2007 um 7:23

Ein Skoda mit Mercedesstern

 

Der W204 ist für mich im Inneren ein haptischer Offenbarungseid.

Das Lederlenkrad greift sich an wie das Plastiklenrad in einem Skoda Fabia (das muss man so hinkriegen :D) - dieselbe Nicht-Qualitätsanmutung hat für mich das gesamte Armaturenbrett.

Einzig der zentrale Tacho ist wirklich schön - so hätte ich ihn gerne in meinem Mopf.

Die LED-Anzeige der Parktronik sieht aus, als wäre ein Restposten beim Conrad aufgekauft und im 204er verbaut worden.

Hässlicher (billiger) kann ein nachträglicher Einbau auch kaum aussehen.

Die gepflegt Integration derselben beim 203 zeigt wie sowas aussehen soll.

Dann die Schepperklappe der Radioabdeckung - nur eine Frage der Zeit bis darüber der erste Thread zu lesen sein wird. :D

Das Äußere ist durchaus gefällig, wenn man von der prolligen Navi-Antenne mal absieht.

Ob das wohl als Anbiederung an eine neue Zielgruppe gedacht ist ?

Frei nach dem Motto: " Ist ja voll krass - hat auch Navi mein Benz ! "

Ich sehe für mich 3 Alternativen:

Warten auf eine Modellpflege oder auf den 205er

Umsteigen auf die E-Klasse

Umsteigen auf eine andere Marke (eigentlich will ich das am allerwenigsten)

Schlußendlich tut mir jeder 204-Käufer wirklich leid.

Und zwar deshalb, weil ich ihn wirklich nicht um sein Auto beneide. *ggg*

 

Mit Gruß aus Wien

Moin,

mich kann der W204 nicht überzeugen....

Trotz Familie, bin ich eher ein Coupe-Fahrer...werde nächstes Jahr einmal nach einem W209 schauen...den neuen Audi A5 finde ich persönlich auch ganz nett, wenn es den mit "normaler" Automatik und kleinem Benziner gibt....

Wenn es in 5 Jahren dann nur "noch" den W204 gibt, ist mir das wahrscheinlich egal, womit ich "ordentlich" von A nach B komme....

Gruß Sven....

Bei den gesalzenen Preisen muss ich mir einen W204 nicht erst "schöntrinken", der muss mir gefallen oder ich lasse es. Bei mir gilt zweiteres. Zum Glück ist mein S203 noch nicht so alt, so dass ich aktuell gar keinen Wechselbedarf habe. Nach den ersten Bildern von der neuen E-Klasse wäre mein Plan:

Wenn die Kinder größer sind und ich nicht mehr unbedingt einen Kombi fahren möchte, hole ich mir eine gebrauchte E-Klasse W211 des letzten Baujahrs (S211 sieht auch nicht so toll aus - W211 ist ein Traum, auch wenn er seit der Mopf einen komischen Knick im Kühlergrill hat ;)).

Der neue W204 schwankt außen zwischen Allerweltsdesign und Proll-/Lasterfront (Avantgarde), aber wie man hier auch sieht, scheint es dafür ja durchaus Nachfrage zu geben. Das Audi-/BMW-Lager bekommt eine Alternative und der "klassische" Benz-Liebhaber kann den Wandel nur mitmachen, denn er hat keine Alternative, oder kauft einen anderen Benz. Also aus DC-Sicht eine gar nicht so verkehrte Strategie. Ich habe kürzlich beim Händler einen AMG-Avantgarde C 350 stehen sehen und fand ihn überhaupt nicht attraktiv. Der hatte so einen tief hängenden Spoilerhintern, der den Abstand zum Kofferraumdeckel noch größer machte. Von innen sind die Wagen qualitativ auch keine Offenbarung und über die "Opel"-Mittelkonsole wurde ja auch schon diskutiert - nicht mein Fall. Der Zentraltacho lässt allerdings wieder hoffen.

Aber was will man mehr, wenn man sich nach Erscheinen des neuen Modells so freuen kann, dass man noch das alte hat...:p

Moonwalk

Mir fällt es schwer, den W204 richtig zu mögen. Einerseits ist’s irgendwie ein komisches Gefühl, auf einmal ein „altes“ Modell zu fahren, es kribbelt beim Gedanken an einen Neuen und man schielt auf die neuen Spielereien (z.B. ist endlich das Comand auf der Höhe der Zeit); andererseits will der Funke nicht wirklich überspringen.

Die höhere und bulligere Front gefällt mir ganz gut: Der W204 wirkt kraftvoller und endlich sieht man vom Fahrersitz aus wieder etwas mehr Motorhaube. Die Scheinwerfer unterstreichen zwar diesen Eindruck, machen das Fahrzeug allerdings gleichzeitig zum verwechselbaren 0815-Wagen, so dass der prollig-überdimensionierte Avantgarde-Stern zur Markenidentifizierung schon fast nötig ist. Wie schön hätten hier 2 Rundscheinwerfer links und rechts mit einer modernen Klarglasoptik gepasst (Pep und Tradition).

Das Heck sieht in natura deutlich besser aus, als auf den anfänglich veröffentlichten Bildern, ist imho allerdings zu stummelig geraten. Dies ist jedoch bei der Konkurrenz aus Ingolstadt und München nicht anders: Für gefälligere Proportionen muss man eine Klasse aufsteigen.

Die seitliche Bügelfalte muss auch nicht wirklich sein.

Zwiespältiger Eindruck auch im Innenraum. Die Rundungen des W203 gehen völlig verloren (was bei dem Wulst mit den Lüftungsdüsen nicht wirklich schade ist) und werden durch klare Kanten und gerade Linien ersetzt. Das ist Gewöhnungssache, wirkt in meinen Augen aber stimmig.

Tacho und Anzeigeinstrumente bekommen endlich wieder etwas Eigenständiges zurück – auch positiv.

Aaaber...

Materialien und Haptik innen unter aller Sau – jedenfalls in der Classic-Version, in der ich gesessen habe. Am schlimmsten ist dieses großzügig verteilte Hartplastik, das bei unseren W203 in ähnlicher Form nur an der unteren Hälfte der B-Säulen zu finden ist (wo es nicht stört).

Bleibt abzuwarten, wie der W204 sich fährt. Davon wird in Testberichten ja viel geschwärmt. Auch mein Freundlicher bekam beim Erzählen leuchtende Augen und das war nicht nur Verkäuferlächeln. Probefahrt ist also Pflicht (bin ich auch ziemlich scharf drauf :)) und erfolgt voraussichtlich im Mai.

Umstieg auf W204? Muss nicht wirklich sein... und wenn, dann frühesten ab Facelift. Bin schon gespannt, welche Teile die Nachfolge von Stellhebel&Co. antreten.:D

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von koolibriea

also der w204 sieht aus wie die s klasse in klein

Also das ist ungerecht und als Beleidigung schon beinahe klagbar. :p

Es gibt zwar (leider) stilistische Anklänge an diese automobile Missgeburt, aber insgesamt ist der 204 nicht annähernd so verbaut wie der 221.

@Bors:

Du sprichst mir voll aus der Seele. Ich kann deinen Ausführungen so ziemlich Punkt für Punkt folgen, und es geht mir ganz ähnlich.

Wobei ich leider unter Zugzwang bin, da meine Frau in 1-2 Jahren (wenn unser 203 voll abgeschrieben ist) ein neues Auto kaufen will - weil sie ganz einfach ein neues Auto haben will, obwohl sie sich eigentlich aus Autos nichts macht.

Der Grund: Wir stehen kurz vor dem Rückzug in den (teilweisen) Ruhestand, und sie sieht den Kauf eines neuen Autos als "psychohygienische Maßnahme" - als Teil eines Gesamtkonzepts, weiterhin aktiv am Leben teilzunehmen - was ich durchaus nachvollziehen und auch mittragen kann.

Zugleich gibt es für mich kein anderes Auto, das so gut zu uns "passt" wie die C-Klasse: vom Fahrgefühl eine klassische "große" Limousine (mit Heckantrieb) und trotzdem noch einigermaßen kompakt. Der 211 gefällt mir zwar ebenfalls und ist innen um Klassen schöner, aber IMHO deutlich unhandlicher zu fahren und für den Stadtbetrieb schlichtweg zu groß (die Vorteile wie mehr Platz hinten und mehr Kofferraum brauchen wir kaum).

Als Alternative käme allenfalls noch ein Jaguar S-Type in Frage, aber der ist auch schon eine Klasse größer - und das noch dazu nur außen.

Es wird also ein Dilemma - falls ich mich nicht doch noch besser an den "Neuen" gewöhne. ;)

am 26. April 2007 um 19:37

Ich konnte mir Heute den W204 als 220er in der Classic-Variante anschauen, während meine Gattin die Rechnung für den Assyst C ihrer A-Klasse W169 beglichen hat.

Ich fand den W204 auf den Bildern in den Automobilzeitschriften sehr ansprechend, bin aber nach der Besichtigung im Autohaus sehr enttäuscht !

Ich finde die Außenspiegel viel zu groß und der Plastikeinsatz für die Blinker übertrieben dimensioniert. Die Spiegel des W203 sind wesentlich eleganter/dezenter.

Die Vorderfront finde ich zu klobig und sieht nun wie ein Allerweltsgesicht aus. Der Avantgarde-Stern = Proletentum.

Der Wegfall des Plastikschutzes beim Einstieg am Schweller finde ich ein Fehler, hierdurch wurden sehr viele Kratzer vermieden. Ob es darunter beim w203 rostet - wird die Zeit zeigen !

Die Haptik des Armaturenbrettes ist Hartplastik par excellence. Auch finde ich die ganze Gestaltung der Mittelkonsole zwar modern, aber nicht besonders gelungen. Opel läßt grüßen.

Und der Deckel für das Display des APS bzw. Command-Systems: Ist ja ein Witz. Sieht nicht gerade stabil aus und das Drücken zum Öffnen: Lästig, da ein vorbeugen während der Fahrt notwendig ist.

Auch die verwendeten Schalter (insbeondere der Lichtschalter) sehen nicht gerade so aus, als ob sie das Alter der E-Klasse der 80iger Jahre annähernd erreichen würden.

Es wirkt irgendwie so, als ob beim Material gespart wurde.

Dieser Eindruck setzt sich beim Lenkrad weiter fort. Es wirkt irgendwie wie nicht richtig fertiggestellt und über die Optik läßt sich wahrlich streiten. Der Lederkranz wirkt wie Plastik, kein Vergleich zum Lederkranz des alten W203 oder W169 bei meiner Frau.

Alles in Allem gibt es für mich persönlich keinen Grund unbedingt auf den W204 bzw. S204 zu wechseln - wenn dann auf den S211.

So gesehen, hoffe ich auf ein langes Leben meines S203 !

am 26. April 2007 um 19:53

@hitzi: Volle Zustimmung zu allen Deinen Punkten!! Genau das ist auch mein Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von hitzi

Der Wegfall des Plastikschutzes beim Einstieg am Schweller finde ich ein Fehler, hierdurch wurden sehr viele Kratzer vermieden. Ob es darunter beim w203 rostet - wird die Zeit zeigen !

Das hat sich schon lange gezeigt. Die Fahrzeuge der ersten Baujahre rosten bereits unter den Schwellerverkleidungen. Siehe hier.

am 27. April 2007 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von borat2006

Das hat sich schon lange gezeigt. Die Fahrzeuge der ersten Baujahre rosten bereits unter den Schwellerverkleidungen. Siehe hier.

Na, dann hoffe ich einmal, dass man bei der MOPF dieses Problem in den Griff bekommen hat und ich davon verschont bleibe !

So gesehen ist die Produktion des "klassischen" Schwellers schon ein Fortschritt.

Allerdings bin ich beim rosten davon ausgegangen, dass es durch ein scheuern des Plastiks am Blech entsteht und nicht durch Kantenrost aufgrund mangelnder Konservierung !!

Zitat:

Original geschrieben von paquito

... da meine Frau ... ein neues Auto kaufen will - weil sie ganz einfach ein neues Auto haben will, obwohl sie sich eigentlich aus Autos nichts macht. ...

Ja, ja, die Frauen ...

Das ist ähnlich wie im Restaurant: Man bestellt unterschiedliche Gerichte, SIE rührt ihres nur zur Hälfte an, „probiert“ dafür ausgiebig bei IHM (der höflich ein Magenknurren zu unterdrücken versucht) und bietet im Gegenzug IHR eigenes Mahl an, das ER gar nicht möchte, denn sonst hätte ER es ja bestellt. :D

Zitat:

... Der 211 ... ist innen um Klassen schöner, aber IMHO deutlich unhandlicher zu fahren ...

Als Alternative käme allenfalls noch ein Jaguar S-Type in Frage, aber der ist auch schon eine Klasse größer - und das noch dazu nur außen.

Es wird also ein Dilemma ...

Ähnliche Gedanken hatte ich vor dem Kauf meines W203 vor 2 Jahren auch. Glücklicherweise fahre ich meine Wagen i.d.R. 200.000 km und muss mich daher in nächster Zeit nicht mit diesem Dilemma auseinander setzen.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von hitzi

Na, dann hoffe ich einmal, dass man bei der MOPF dieses Problem in den Griff bekommen hat und ich davon verschont bleibe !

Warten wir es ab! So alt sind die Mopf-Fahrzeuge schließlich noch nicht. Versprochen hat Mercedes schon viel. Als ich meinen W203 Vor-Mopf gekauft habe, dachte ich auch, die Rostprobleme des 202 bzw. 210 wären passé.

 

Zitat:

Original geschrieben von hitzi

So gesehen ist die Produktion des "klassischen" Schwellers schon ein Fortschritt.

Ja, allerdings nur für Mercedes und nicht für den Kunden. Denn nun wird der Schweller zuerst an den Stellen rosten, wo durchs Ein- und Aussteigen Kratzer bzw. Beschädigungen im Lack entstanden sind. Mercedes muss dann nicht mehr für die Rostbeseitigung aufkommen (was sie in meinem Fall übrigens nicht gemacht haben), sondern der Kunde hat den Schwarzen Peter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was halten die W203 fahrer vom W204??