was hält ihr vom BMW 523 i (E60)

BMW 5er

Hallo,

ich muss mir demnächst mal ein neuen Gebrauchten kaufen und diesmal soll eigentlich kein Weg an BMW vorbei fuhren, da ich nicht mehr als 15000 km bis max. 17000 im Jahr fahre denke ich das der 523i besser als ein 520d oder höher d wäre. Nun bin ich auch schon am suchen und sehe das es bei bei mobile etc., die 523er einmal mit 177PS und 190 geben tut. (190 = besser) Wollte auch Allg. fragen was ihr von mein Rechnung haltet, ist der d vielleicht doch die Bessere Wahl für mich, oder sollte ich den 520i nehmen, bin auch einer der gerne Wirtschaftlich fährt, aber diesmal wollte ich auf Fahrspaß nicht verzichten .

An dieser Stelle wollte ich auch wissen , ob man mit einer Manual Getriebe mehr Fahrspaß beim BMW hat oder mit der Automatikgetriebe .

Oder sollte ich BMW doch Vergessen und was bei VW suchen🙁

lg

Beste Antwort im Thema

Haha...Plastik statt Hubraum. Ihr seid Helden. Ich fahre lieber einen 550 über dessen Motor ich mich freuen kann, ohne damit rumzuprotzen, anstatt nen 20d mit Plastik Spoilern.
Und der nächste TDI kann sich das Plastik dann im Rückspiegel angucken.

Leute mit größeren Motoren prollen hier nicht rum, ein Auto mit kleinerem Motor wäre unkaufbar. Bei Euch Plasitk-Anbetern sieht das schon anders aus.

Da fragt man sich, wer den Längeren braucht.

Als Neuwagenkäufer; wofür hättet Ihr Euch entschieden? Plastik oder der nächst bessere Motor?

Ach nee, Ihr kauft ja keine neuen Autos. Dann lieber Plastik. Sieht nach mehr aus.

P.S. normalerweise äußere ich mich zu sowas nicht, aber dieses "geheiligtes M-Paket unser" in jedem Beitrag nervt jetzt. Deshalb finde ich die Meinung über mir absolut super!

Ach wie dumm, hab ja ganz vergessen, jeder Diesel, egal welcher, hat ja soviel Drehmoment, der ist ja sowieso schon das stärkste Auto der Welt, egal welcher Motor 😁 Klar, da muß der Abtrieb vom M-Paket schon sein. Ach neee, heißt ja bei den Anbetern Packet.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hi,

523i ist meines Erachtens bei Deiner jährlichen Laufleistung die richtige Wahl. Eben 6 Zylinder Kultur :-)
Allerdings würde ich von Anfang an auf die richtige Multimedia Ausstattung achten (Navi, mp3, USB , Bluetooth , Lautsprecher),
die kann nämlich beim nachrüsten richtig teuer werden.

MfG

Zitat:

Dein Budget hast Du noch nicht genannt.

22000€

ich will kein facelift mehr😁

Zitat:

würde ich von Anfang an auf die richtige Multimedia Ausstattung achten (Navi, mp3, USB , Bluetooth , Lautsprecher),

und xenon , sagt zumindestens Mr.Messerkopf😉

Zitat:

Original geschrieben von Norrin-Radd

Hi,

523i ist meines Erachtens bei Deiner jährlichen Laufleistung die richtige Wahl. Eben 6 Zylinder Kultur :-)
Allerdings würde ich von Anfang an auf die richtige Multimedia Ausstattung achten (Navi, mp3, USB , Bluetooth , Lautsprecher),
die kann nämlich beim nachrüsten richtig teuer werden.

MfG

und M-Paket nicht vergessen! Die Außenoptik spricht für sich und auch der Innenraum sieht besser aus als der Standard. Nachrüsten ist sehr schwer und auch teuer (inkl. Innenraum Aufrüstung auf M-Paket). Nur außen nachrüsten ist nix halbes und nix ganzes...

gibt es den 523i 177PS überhaupt mit M-Paket und komm ich mit mein Budget hin?

Zitat:

Ich hoffe, Du suchst nur eine Limo, denn ich suche einen Kombi.

E60 ist der Limo, Kombi wäre dann E61.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CLAMG

gibt es den 523i 177PS überhaupt mit M-Paket und komm ich mit mein Budget hin?

Schau doch mal auf meine Signatur!

Für 22.000€ bekommst Du auch einen 523i mit M-Paket. Musst nur ggf. etwas länger suchen, da die M-Pakete etwas seltener sind...

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Beim DI kann nicht nur der Injektor hopps gehen, sondern auch die Hochdruckpumpe etc. Das wird dann mindestens so teuer wie ein DPF.

Ausfälle beim DPF sind nicht bekannt. Die Laufleistung dürfte bei ca. 200.000 Km liegen.

Zitat:

Und ich muß mich hier immer kugeln, wenn Leuten zum Diesel geraten wird, weil der wie ein Ferrari fährt, nichts verbraucht, aber einmal die Woche freigefahren werden muß.

Das Freifahren verbraucht ja auch gaaar keinen Diesel. Oje...

Freifahren eines 520d gehört definitiv in den Beritt der Gebrüder Grimm.

Das Märchen heißt: "Der Böse Wolf und der Dieselpartikelfilter" und ist ein Renner unter den Ahnungslosen. Gleiches gilt für das Motorgeräusch der 177PS Dieselvariante. Der N47 ist lediglich im Stand vernehmbar. Ansonsten muß man dem schon in's Kreuz treten damit er ein ein dezentes Brummen von sich gibt.

Die zum Freibrennen notwendige Temperatur wird auf einer Autobahnfahrt tatsächlich überhaupt nicht erreicht. Es empfiehlt sich die SuFu zu diesem Thema zu nutzen.

Zum 523i kann ich wenig sagen aber ich vermute einmal das die Anfangsprobleme mit den Piezzo Injektoren real nicht mehr anzutreffen sind. Die Injektoren der betroffenen Fahrzeuge sind mit Sicherheit ausgetauscht worden. jedenfalls liest man seit einigen Jahren nichts mehr von derartigen Problemen bei BMW.

Ansonsten noch eine fröhliche Märchenstunde.

Gruss 61driver

Der 523i (177 PS) ist recht lahm und ziemlich durstig. Beim 523i (190 PS) können Probleme mit den Injektoren auftauchen.

Soll es also eine kleinere Motorisierung sein, dann geht kein Weg an einem 520d vorbei. Er ist durchzugstärker und wesentlich sparsamer.

Klar, alle die DPF Probleme haben, lügen.
Logisch, dass die Dieselfans keine Probleme sehen.
Mir auch egal, empfehl ihm bei Stadtfahrten einen Diesel und hilf ihm dann auch, wenn der hopps ist.

Und wo sieht der Innenraum mit M-Paket hochwertiger aus? Etwa wegen der silbernen Leisten? Wegen der Fußstütze für 33,- Euro? Wegen des M-Lenkrad?

M-Paket kommt mir ein bischen vor wie "guck mal, meiner ist aber länger als Deiner".

Ich würde mir lieber einen gescheiten Motor kaufen, als die Potenzschweller aus Plastik.

kann der 523i egentlich mit Software Änderungen zum 525i werden ? die Motoren sind gleich was ich gehört habe dass 523 i software mäsig gedrosselt sind ?

Zitat:

Original geschrieben von columbus34

kann der 523i egentlich mit Software Änderungen zum 525i werden ? die Motoren sind gleich was ich gehört habe dass 523 i software mäsig gedrosselt sind ?

Softwaremäßig muss der 523i den Fahrzeugauftrag des 525i erhalten. Hardwaremäßig müsste, so glaube ich, die DISA geändert werden.

Zitat:

Der 523i (177 PS) ist recht lahm und ziemlich durstig. Beim 523i (190 PS) können Probleme mit den Injektoren auftauchen.

was heißt Lahm? Das ist doch ein BMW😁 was fährt der den Vmax?

Junge, wie lange hast Du Führerschein?

Entscheidend ist doch nicht die Endgeschwindigkeit, sondern wie er es dahin schafft.

Oder fährst Du auf die AB und bist sofort auf 237? Oder brauchst Du was um bei Kollega zu punkten?

Ach ja, pass auf, dass Du nicht von einem 5er ohne M-Paket überholt wirst. Die sind nämlich bei gleichem Motor gleich schnell. Und noch viel schlimmer; die mit stärkerem Motor ohne M-Paket sind viel schneller.

So wie meiner 😁

Zitat:

Original geschrieben von CLAMG

Hallo,

ich muss mir demnächst mal ein neuen Gebrauchten kaufen und diesmal soll eigentlich kein Weg an BMW vorbei fuhren, da ich nicht mehr als 15000 km bis max. 17000 im Jahr fahre denke ich das der 523i besser als ein 520d oder höher d wäre. Nun bin ich auch schon am suchen und sehe das es bei bei mobile etc., die 523er einmal mit 177PS und 190 geben tut. (190 = besser) Wollte auch Allg. fragen was ihr von mein Rechnung haltet, ist der d vielleicht doch die Bessere Wahl für mich, oder sollte ich den 520i nehmen, bin auch einer der gerne Wirtschaftlich fährt, aber diesmal wollte ich auf Fahrspaß nicht verzichten .

An dieser Stelle wollte ich auch wissen , ob man mit einer Manual Getriebe mehr Fahrspaß beim BMW hat oder mit der Automatikgetriebe .

Oder sollte ich BMW doch Vergessen und was bei VW suchen🙁

lg

Also entsprechend Deiner Schilderung ist der beste BMW für Dich ein 530d.

Auch in der Stadt verbraucht er weniger als der 523i.

Allerdings ist das auch nur ein Kompromiss. Lahmer Diesel!!!

Automatik oder Schaltung ist Geschmacksache. Ich rate jedoch zur Automatik.

Als LCI bekommt man das Auto mit einer recht guten Ausstattung schon für knapp 39.000,- Euro.

Alles darunter entspricht bestimmt nicht Deinen Vorstellungen und wird Dich enttäuschen.

Alternativ kannst Du Dich auch für ein 540i LCI entscheiden.

Aber der ist noch etwas teurer im Kaufpreis und im Unterhalt aber als Auto der reine "Wahnsinn"!

An Vmax zieht der 540i brutal an 250 km/h ran und kann mit guten Tuning noch mehr.

Alter, mit 306 PS bist Du der König der Strasse. Zieh Dir das mal rein!

Alles klar?

Am 540i führt für Dich kein Weg vorbei.

Zitat:

Und wo sieht der Innenraum mit M-Paket hochwertiger aus? Etwa wegen der silbernen Leisten? Wegen der Fußstütze für 33,- Euro? Wegen des M-Lenkrad?

M-Paket kommt mir ein bischen vor wie "guck mal, meiner ist aber länger als Deiner".

Ich würde mir lieber einen gescheiten Motor kaufen, als die Potenzschweller aus Plastik.

Also erstmal sieht der dunkle Himmer schon mal besser aus, als der langweilige Einheitsbrei in beige. Auch wirkt das M-Lenkrad wertiger als das hässliche und dünne Standardlenkrad. Des Weiteren sind die E60 mit M-Paket begehrter, seltener (damit nicht die nachgerüsteten gemeint) und leichter wieder zuverkaufen bzw. gefragter.

Der E60/E61 (wie auch die meisten BMW, außer der F10) sehen ohne M-Paket ehrlich gesagt ziemlich langweilig und auch altgebacken aus. Die optische Aufwertung beim M-Paket ist dabei immens und lässt den Wagen viel frischer wirken.

Mir persönlich ist ein Wagen mit mehr Ausstattung und Wohlfühlatmosphäre lieber als ein abgespeckter Wagen mit größerem Motor (wenn es eine Preisfrage ist)...
Einer der auch nur täglich paar KM fährt, braucht auch keinen hohe Motorisierung.

Außerdem sehe ich die Motorfrage doch eher als Kompensation für die Länge.

Also erstmal sieht der dunkle Himmer schon mal besser aus, als der langweilige Einheitsbrei in beige.

das kann ich nicht behaupten bin schon des öftern bei bekanten ihren e61 mit m-ausstattung mitgefahren mit den schwarzen dachhimmel kommt man sich vor wie in einen leichenwagen😁😁 absolut nicht mein fall😉

Deine Antwort