ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was habt ihr Soundtechnisch verbaut (Audio) ?

Was habt ihr Soundtechnisch verbaut (Audio) ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 22:27

Guten abend,

Ich weiss das Thema geht den meisten, vorallem die was von der Materie was verstehen ziemlich gegen den Strich.

aber ich bin trotzdem so frei und frage, wer hat welche komponenten HU, AMP, FS, Sub etc. verbaut und wo? Wenns geht mit Foddos

Welche Dämmung wurde vorgenommen?

Wieso ich danach frage, nein ich will nicht wissen ob der 45€ Chinakracher in der bucht der burner ist, war heute mal mim CLK unterwegs und des Klang grauselig entweder das alte Becker traffic pro hat sich nach zwei Jahren Pause den ruhestand gegönnt oder ich hab meine Rainbow Green gekillt weil ich iwie ins Clipping gekommen bin, oder die audiosysthems hat an begger weg was ich nicht glaube ist die beste Stufe die ich bisher bessen habe.

Die Bitumenmatten haben auch den geist aufgegeben, die scheppern schlimmer als wie ich keine dämmung hätte :(

Dazu hab ich im CLk noch keinen Bass :( den habe ich heute iwie vermisst

Ich würde mich freuen über euren audiophilien ausbauten lesen zu dürfen.

Für empfehlungen bin ich auch offen aber ich habe jetzt keine Lust den Marktwert nochmal in die Kiste zu stecken.

mfg Basde

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:23

@ hotw

kein stress ich bin keiner der alle 5 min nach antworten schreit wie manch anderer hier, ich bin nur etwas ins grübeln gekommen weil du meintest du würdest das nicht machen.

Mein favorit war das W910R, aber ich kauf mir keine HU worauf ich dann festellen darf das diese zu gross für den CLK ist, dazu sind mir schnell mal 999€ zuviel. Ok der H100 mit seinen 150€ wäre nicht mehr viel gewesen.

und wie gschrieben ein alter bekannter hat ein INE S900R rum liegen und ein anderer gibt nächsten monat seinen audi von der leasing zurück da würde ich die 650ger bekommen. Sind zwar alte bekannte, aber die hab ich auch schon fast 10 jahre nimma gseng, deswegen werden sie mir keinen super preis machen sondern auch iwo am marktwert sich orientieren.

Die Preise finde ich zum testen ok, wenn ich die komponenten wieder hergebe zahle ich drauf dafür hatte ich sie ja auch verbaut.

Ich hatte dich auch nie als händler oder isowas geshen sondern um ein mitglied des forums der weis wovon er schreibt, in dem sinne schonmal danke für dein hilfe

am 29. Mai 2013 um 12:55

Also Doppel Din ist Doppel Din ! Doppelte Din Form ! Ob mit 8" oder 7" .

Dazu ist eine Din Norm ja da die etwas festlegt , in dem Fall die Einbaugröße ohne Radiorahmen ! Da ist vielleicht eine nachbearbeitung notwendig !

Die große Frage die wichtiger ist , past es von der Tiefe ? Zb. ein Doppeldin Pioneer , weiß nicht mehr welches Radiomodell es war , paste beim Kumpel nicht rein , da die Anschlüsse hinten so ungünstig sind. Auch mein Pioneer past grade so , obwohl es ein 1 Din radio ist .

Aber so ein Spitzenmodell hat nun mal einiges an Steckern und anschlüssen , da wird es schnell voll im Radioschacht und bei den Modellen mit Navi , wo meist noch ein Lüfter vorhanden ist muß der auch noch frei liegen damit er die Luft effektiv bewegen kann .

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:41

@Der-Nominator

Da hst du recht, der schacht ist genormt und nicht das Bedienteil, ein 7" Monitor ist kleiner als ein 2DIN einbauschacht. Aber der 8" Monitor steht ebven über den einbauschacht hinaus, und der A/C 208 hat da eben nicht viel spielraum nach oben unten oder links und rechts das man sagt das man sich ne Blende anfertigt um dieses einzubauen.

Das mit den Kabeln ist ein typisches Problem. Das gute bzw. schlechte ist das die aktuellen radios keine Chinchbuchsen mehr direkt am gerät haben, sondern an nem Kabel was in der einbautiefe ne erleichterung ist aber auf der anderen seite hast du wieder einen haufen Kabel welche man iwo verstauen darf.

Das mit den Lüftern ist ein ernstahftes Problem.

am 29. Mai 2013 um 18:07

Das ist wohl war , das das Alkpine ein bißchen übersteht , ist aber nichts , was man nicht lösen kann . Holz oder GFK sind da sehr geduldig . Nur ob es Dir hinterher gefallen würde , das kannst nur Du Dir selbst beantworten .

Es kommt wirklich auf die weiteren Komponenten an . Bei sehr hochwertigen , die fein auflösen kann es sehr gut sein , das man einen Unterschied zischen Analog ( Chinch ) Ainet ( Digitalwandler ) oder Lichtleiter ( Digital/ Digitalwandler ) hört . Hatte selbst den PXA H701 Alpine Prozi , am Alpine DVA 6860R in meiner C-Klasse an Audison VRX Amps .

Chinch ging mal garnicht , Ainet , sehr feine Sache , aber Lichtleiter ( wird vom Radio über einen anderen Internen Wandler angesteuert ) war nochmals besser . In dem Sinne gebe ich hotw 100% recht .

Wenn man es richtig machen kann sollte man es tun !

Preislich ist das was Du bekommen kannst alles OK , nur kenne ich Dich und Deine Ansprüche nicht und weiß daher nicht ob Du nachher zufrieden sein wirst .

Aber Versuch macht klug !........?........oder verärgert !

Platz für die Kabel ist aber reichlich vorhanden, dadurch das die Chinchkabel recht lang sind und die ISO Norm Kabel ebenfalls verlängerbar sind kann man die Kabel bequem rechts und linksseitlich hinter das Radio legen, die Mittelkonsole wird ja nach hinten breiter, da passt schon was rein und die Tiefe war bei meinem CLK auch kein Problem.

 

Gruß Hennaman 

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 15:47

@Der-Nominator

Holz und GFK und plastik kann man auch schön bearbeiten, da hätte ich auch kein Problem. Wenn das oben oder unten wäre aber links und recht wird doch die Mittelkonsole von unten nach oben breiter und ich möchte ungern die Seiten der Mittelkonsole bearbeiten.

Leider kann ich es erste sagen ob das ohne probs geht wenn ich eins probiere zum einbauen oder jemand mir das sagt das das geht der eines schon verbaut hat.

Leider hat mein Hifi-dealer keines da und wird sich auch keins hertuen da er lieber jetzt mit autos handelt als mit car-hifi denn da ist nichts mehr verdient. sonst hätte ich den gefragt ob ich es schnell mal bei mir probieren kann.

Ja ich gebe auch Hotw und dir recht keine Sorge, LWL bei der Prozziansteurung ist mir jetzt neu. Aber Ainet wäre was feines, wie gesagt brauch nur das richtige radio dazu.

Keine sorge man bezahlt sein Lerngeld und das werde ich jetzt auch wieder tuen, ich werd jetzt mal die Komponenten einbauen und dann wahrscheinlich doch auf Ainet mim H100 umsteigen, wer "billig" kauft kauft eben zweimal. bei dem preis denke ich kann man es mal testen und hoffen das man einen annähernden preis wieder erzeihlt wenn man es weiter verkauft.

Bin jetzt mal gespannt wie das Hertz klingt und wenn die türen mit alubutyl gedämmt sind, ob sich das ganze wieder anhörbarer anhört.

 

Aber ich bin der beste *grml hab heute die 650ger ausgebaut war beim audi über Hi-Level angesteuert, bei mir eingebaut über den VV-ausgang vom radio angesteuert der woofer spielte vorne nicht ok Kabel von Front 1 auf Front 2 getauscht liefen diese auch wieder dann einen werksreset gemacht alles eingestellt eingemessen und jetzt geht kein Woofer und kein FS mehr das ganze zwei mal wiederholt, aber nur die orginalen LS machen töne.

Scheinbar habe ich bei der einrichtung was falsch gemacht, jetzt hab cih halt kein Signal mehr auf den VV-ausgängen vom 650ger bzw. die englische anleitung ist auch leichter verständlich als die deutsche, da hat Alpine wohl auch den googleübersetzer missbraucht.

Und ja nachdem ich die orginalen Ls heute mal wieder gehört habe, ich stimme jdem voll zu die orginalen abzuklemmen weil die könne nicht zum klang beitragen, mann klingen die erbärmlich.

@ Hennaman

Du die Kabel bereiten mir die wenigsten sorgen, die kann ich schon iwo verstauen, und wenn ich zum radioeinbau die halbe mittelkonsole zerlegen muss damit ich die Kabel verstauen kann hab ich kein prob damit.

Schick mal Deine Email per PN! Ich hab einiges selbst geschrieben zum 650er und auch von Alpine was bekommen. Hab damals mit nem sehr kompetenten Mann dort telefoniert und gemailt. Leider arbeitet er aber nimmer bei Alpine.

Kann's Dir aber erst am Sonntag schicken, da bin ich wieder daheim.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:21

Jetzt buddel ich das Thema nochmal aus.

bei mir und dem CLk hat sich zwar noch nicht wirklich was getan ausser ein wenig testen.

Danke nochmal an hotw deine anleitung war mir eine grosse hilfe.

Der 650ger ist im mom wieder geflogen da er seinen Dienst quittiert hat, hängt immer bei der Frage fest ob das Fs aktiv oder passiv ist.

Hab jetzt testhalber den Cerwin Vega V-Max 12.2 an einer Rainbow iPaul DM2000 hängen, ma kann doch iwie Bass in einen C208 bringen :D Körperschall fehlt zwar noch etwas aber ist ja nur Testweise.

Der CV ist meiner die Stufe will der Besitzer wieder haben, jetzt ist mein Prob brauch ne Stufe die 1Ohm stabil ist (hätte noch ne Alpine MRP-M500 rum liegen nur die halbe Leistung, aber nicht 1ohm stabil und somit kann ich die Leistung an dem Woofer auch nicht testen.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem, Kennzeichen ist klar das bekomm ich auch still, aber was habt ihr mit euren Heckklappen gemacht? bei manchen Liedern schaut es so aus das sich die Heckklappe um 3-5mm bewegt, finde ich schon recht krass, da die Heckklappe doch recht stabil ist.

Habt ihr die nur mit alubutyl beschwert oder ausbetoniert (was die nutzung der Heckklappe unmöglich macht) oder 10 Dosen PU-Schaum? Verratet mir eure tricks.

Hab mir überlegt da ich zum Neukabelverlegen e schon das halbe Auto zerlege, ob ich mir nicht wieder die mühe mache die Hutablage zu demontieren (ja da klemmt schon wieder ne Wespe in der dritten Bremsleuchte) und die LS in der Hutablage entferne und somit dem Kofferraum und Sub mehr Luft zum atmen verschaffe.

am 12. Juni 2013 um 22:35

Da werden sich die Geister wieder streiten , da viele auf eine andere Dämmung setzten . Aber wenns so im Kofferraum scheppert haste den Bass nicht an den Inneraum angekoppelt . Hab nen JL Audi in meiner W202 C Klasse im Bassreflex Gehäuse im Kofferraum stehen und drücke nur durch die 4 16,5 Löcher in der Heckablage , habe den ganzen Kofferaum mit mehreren schichten Alubityl verkleidet , Ablage , Kofferraumklappe , Seitenteile Resrveradmulde , eigendlich jedes Blech , was man sieht . Von hinten in die Seitenteile richtung rückbank , sozusagen über die Radhäuser eine selbstgenähten Sympatexsack , da Wasserabweisend und nicht Feuchtigkeit ziehend gefüllt mit Baumwolldämmung um die Schallfortzetzung in die Schweller zu unterbinden . Alle Kabel , für Rückleuchten usw , den Unterdruckschlauch fürs Heckklappenschloß , halt alles was klappern kann mit , im Alubityl eingeklebten Kabelhaltern fixiert . Da klappert nix mehr .

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 17:45

Nein hab gar nichts gekoppelt, der CV spielt in einem BR, hab den zuerst vor die öffnung in der Rücksitzbank gestellt, da hat er sich mit der Rücksitzbank unterhalten, klang jetzt nicht gerade besonders, bzw. hatte mit Bass nichts zu tun sondern schepperte nur.

Dann habe ich die Kiste mitten in den Kofferraum gestellt und das ganze klingt schon nach was, die Öffnung ist zwar etwas klein aber ist eben auch ein Coupe und kein kombi.

Das ganze ist ja nur provesorisch habe einfach Kiste und Amp in den Kofferraum gestellt/gelegt.

Das BR wo der CV jetzt eingebaut ist, ist angeblich die beste option für diesen Sub. Aber ich denke ich berechne mir mal ein BP-Gehäuse und schaue wie der Sub in diesem spielt und ob man diesen direkt durch die Öffnung spielen lassen kann.

Aber so wie ich das lese wie du deinen 202er gedämmt hast, bekomme ich ja Angst ich hab nur einen 320ger, zwar zum glück ein Schraubfahrwerk wodurch ich den entstehenden Hängearsch ausgleichen könnte.

Ich glaub ich muss mir das ganze dann mal genau anschauen wenn das Wasser und das Verkehrschaos mal wieder weg sind.

Alle Bleche welche man sieht :D gut dann wäre das nur die Hutablage, der Rest ist ja mit Filz verkleidet :D

Aber Resteppe, wenn man das so liest hast du dir echt bis ins letze eckchen mühe gegeben.

am 14. Juni 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Rayman7979

- Navi APS 30 Standard

- Parrot MKi9200

- Audison SRX 4

- Hertz HSK 165 Front in den Türen

- Hertz HCX Combo 165 in der Hutablage

Bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Die Freisprecheinrichtung von Parrot finde ich genial.

Ach so gedämmt würden die Türen natürlich auch und fachmännisch.

Themenstarteram 8. August 2013 um 22:46

So jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen mit dem Umbau anzufangen, aber so wie ich das sehe brauche ich die nächsten zwei Jahre dafür :(

Hab mich jetzt 2 Tage gespielt, und ende vom lied schlimmer wie vorher.

Als erstes dachte ich ja die Bitumenmatten wären wieder gerissen, nein waren sie nicht mein letzter rep.Versuch hat gehalten, dafür haben sich die TMT´s aufgelöst, in der hinsicht an Rainbow resteppe so einen Ls zu bauen welcher mit halber Membran noch Töne von sich geben kann welche sich nach was anhören. Die haben sich wirklich nicht so defekt angehört, siehe bilder da glaubt man kaum das der noch Töne von sich gibt.

Gut einen Tag die Bitumenmatten bei 40°C im Schatten mittels Heisluftföhn und Plastikspachtel runtergekratzt, Auto und Ich waren um 10 Kilo leichter, und ich meinte bei der Hitze könnte man das Zeuchs einfach abziehen aber nein das klebt wie sonst was. Die Bitumenmatten an den Aussenblechen habe ich dran gelassen war mir zu blöde dir abzuspachteln.

Gut Alubutyl beim Fachhändler geholt, was "ganz besonderes", ich glaub die 7,5m² hatte er noch als Ladenhüter rum liegen und wollte sie los werden, extra acustik 2,2 mm mit Wabenstruktur deswegen extrafest :( Als ich das Zeuchs angefangen habe zu verarbeiten, war doch etwas zu einfach denke das die Aluschicht nihct über 0,15mm geht und das nächste wenn ich es um rundungen drücken muss ist die Wabenstruktur auch dahin, also nix extra steif :(

Auf der anderen Seite über die grosse Öffnung in der Tür habe ich drei lagen geklebt, die sind "fast" so Steif wie das Türblech, in der hinsicht bin ich echt überrascht, scheinbar taugt das zeugs doch was.

Wollte Plastikringe gegen Ringe aus MDF tauschen, also ab in die Holzwerkstatt, angefangen hat mich gefuxt, profigerätschaften waren es auch nicht. Meinen Schreiner angerufen, angeschafft, er keine Zeit und dann krumme Ringe basteln ist nicht sein ding muss ich warten bis er mal Zeit hat. Da ich e schon angefressen war, Die Plasikadapterringe genommen und mit Alubutyl zugekleistert eingebaut und nochmal schön mit Alubutyl beklebt, das ergebnis ist nicht schlecht, in meinen Augen.

Also als ich noch damals gesponnen habe da gab es nur Bitumenmatten, aber Alubutyl kostet das doppelete bringt aber auch das doppelte. Man solte sich keinen "Dregg" andrehen lassen so wie ich, Wabenstruktur bringt schon was in sachen Festigkeit aber ich meine das ein 2,2mm Alubutyl mit 0,3mm Aluschicht stabiler sein wird.

Gut aber die Türen hören sich jetzt doch ein deut besser an als wie mit den Bitumenmatten, der aufwand hat sich gelohnt.

Dann das halbe auto zerlegt und Kabel für die Hochtöner verlegt, ne schnelle freie verkabelung im Kofferraum der drei Endstufen und vom DSP gemacht, soweit so gut, Radio noch wechseln. fugg zickt das Radio schon wieder rum.

Ok Radio mit DSP geht iwie nicht alles getestet, Stufe für die HT is im Eimer :( DSP weg TMT und Woofer spielen aber Pegeltechnisch gutes drittel weniger als wie mit den Becker Traffic star, Hab jetzt aber auch noch keine Datenblätter gefunden wo ich die ausgangsleistung der VVA nachlesen könnte.

Ich hatte keine Zeit mehr und keine nerven mehr weswegen ich das Radio einfach nur rein geklatscht habe und das wörtlich. Schaut grauenvoll aus muss noch min 2 cm weiter rein andere Blende drauf, aber so wie ich das gesehen habe hätte das 8" auch rein gepasst :(

Naja muss schauen das ich die nächsten tage nochmal zum Fachhändler komme und mir ne neue Stufe besorge, bzw ich hätte noch eine Ich bin blöd Xplöd rumliegen aber ich mag diese teile nicht, ansonsten muss ich erst mal sehen ob ich dieses jahr nochmal urlaub habe und an dem Projekt weiter machen kann ansonsten verstaubt der CLk wieder 2 jahre im Winterschlaf.

Das einzigste was reibungslos geklappt hat war die GPS Maus, vom KI zum Radio kein Problem und die GPS Maus übers KI positionieren war auch kein Problem, habe keine ausziehhaken benötigt kein klebeband einfach nur auf KI legen und mit etwas nachdruck und feingefühl rein schieben, schaut aus wie orginal und bei der probefahrt hats funktioniert.

Bilder von der dämmung füge ich nicht zu da ihr mir zuviel meckern würdet :P

Achja Bilder habe ich nicht mehr verkleinert, is mir schon zu spät dafür.

Dsc-3177
Dsc-3310
Dsc-3108

Du hast die Plastikringe aus dem Zubehör verwendet und die originalen Lautsprecherabdeckungen in der Türpappe gelassen, richtig? Oftmals schlägt dann der TMT an die Befestigungsstifte der Lautsprecherabdeckung, wenn man Pech hat berührt der Lautsprecher sogar schon dauerhaft die Türpappe. Ich würde die Tür immer einmal ohne die Abdeckung zusammenbauen, um die Freigängigkeit der Sicke gewährleisten zu können.

Gruß Dennis

Ich hab's noch aufm Schrim, komm aber grad nicht dazu so lange Texte zu lesen / Antworten zu schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was habt ihr Soundtechnisch verbaut (Audio) ?