ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tachoscheiben verbauen, möglich?

Tachoscheiben verbauen, möglich?

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 12:38

Spiele mit dem Gedanken, mir günstig die Tachoscheiben von AMG. Lorinser oder Carlsson zu besorgen.

Die haben meist eine Skalierung bis 300km/h oder gar 320km/h .

Nun zu meiner Grage....hat das jemand schon gemacht? Ist es schwierig und wie siehts mit der Tachoanzeige aus? Muss man da was eichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sun1986shine

Hallo habe auch Plasmascheiben verbaut muss sagen habe es mir Schwärer vorgestellt, die Hacken braucht mann nicht unter dem Lenker die Blende abmachen und mit der Hand von hinten raus Drücken .

Aber so "LEICHT" das Ganze auch war, habe ich nun das Prob. das meine Geschwindigkeitsnadel nicht mehr rRichtig geht , Bleibt immer Hängen bzw. geht nicht mehr " Flüssig " nach oben und unten is ein echtes Prob. in der Stadt wenn ich an der Ampel stehe und der Tacho bei 60 hängt muss ich 50 drauf rechnen sprich ich Fahre mit 110 durch die Stadt ( Laut Tachonadel ) weis irgendjemand RAT ???

ach ja habe die Nadeln geschliffen und Lackiert is da evtl zu viel Lack auf der Nadelrückseite und die is zu Schwer 1000 Dank

Gruss Jens

Der einzige Rat, der mir bei diesem Text einfällt ist: Besuche bitte einen Deutschkurs in der Volkshochschule.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hmm ist nicht so einfach wie das meistens gesagt wird, man kann angeblich mit zwei Löffeln den Zeiger abhebeln aber ich habs mich nicht getraut.

Was auch noch nicht so ohne ist wenn du den Tacho ein oder ausbaust und die Stecker nicht richtig drinn sind du aber die Zündung anmachst hast du sofort nen Fehlercode den nur eine Fachwerkstatt löschen kann !

Lass das lieber nen Fachmann machen der das schon mal gemacht hat, da kann zuviel schief gehen, aber falls du es doch machen willst kann ich dir Tipps geben !

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von AN-clk230k

 

Hmm ist nicht so einfach wie das meistens gesagt wird, man kann angeblich mit zwei Löffeln den Zeiger abhebeln aber ich habs mich nicht getraut.

Was auch noch nicht so ohne ist wenn du den Tacho ein oder ausbaust und die Stecker nicht richtig drinn sind du aber die Zündung anmachst hast du sofort nen Fehlercode den nur eine Fachwerkstatt löschen kann !

Lass das lieber nen Fachmann machen der das schon mal gemacht hat, da kann zuviel schief gehen, aber falls du es doch machen willst kann ich dir Tipps geben !

mmh...wie schauts denn aus mit der Skalierung? Zeigt er danach immernoch die tatsächlich richtige Geschwimdigkeit an? Ich meine wegen der km/h Erweiterung.

am 2. Dezember 2008 um 9:58

www.pixelfehler-behebung.de

frag da mal an, die können dir sicher helfen.

Hallo.

ich habe meinen Tacho auf Plasma umgebaut. Ist wirklich ganz einfach und hat den Vorteil, das Du verschiedene Farben einstellen kannst.

Ausbau: 1min.

Umbau: 10min.

Einbau:1min.

Tacho mit 2 Haken vorziehen, 2 Stecker abziehen, Tacho seitlich rausnehmen. das Gehäuse ist nur geclipst. Die Plasmascheiben werden auf die alten Scheiben aufgesetzt, ohne das die Zeiger demontiert werden müssen. An der linken Armatur werden die beiden Zeiger einfach nur auf 12Uhrstellung gedreht.

Willst Du aber die Scheiben komplett wechseln, nimmst Du 2 Kaffeelöffel, rechts und links vom Zeiger und hebelst sie vorsichtig ab.

Solltest Du aber eine Scheibe einbauen, die über 260Km/h geht, mußt Du deinen Tacho neu einstellen lassen.

Beim Einbau darauf achten, das erst der rechte Stecker (in Fahrtrichtung) eingesteckt wird.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

Hallo.

ich habe meinen Tacho auf Plasma umgebaut. Ist wirklich ganz einfach und hat den Vorteil, das Du verschiedene Farben einstellen kannst.

Ausbau: 1min.

Umbau: 10min.

Einbau:1min.

Tacho mit 2 Haken vorziehen, 2 Stecker abziehen, Tacho seitlich rausnehmen. das Gehäuse ist nur geclipst. Die Plasmascheiben werden auf die alten Scheiben aufgesetzt, ohne das die Zeiger demontiert werden müssen. An der linken Armatur werden die beiden Zeiger einfach nur auf 12Uhrstellung gedreht.

Willst Du aber die Scheiben komplett wechseln, nimmst Du 2 Kaffeelöffel, rechts und links vom Zeiger und hebelst sie vorsichtig ab.

Solltest Du aber eine Scheibe einbauen, die über 260Km/h geht, mußt Du deinen Tacho neu einstellen lassen.

Beim Einbau darauf achten, das erst der rechte Stecker (in Fahrtrichtung) eingesteckt wird.

Gruß

Achim

DANKE dir vielmals Achim !!!! Sowas nenn ich mal eine super Beschreibung!!!

Also ich will das ganze ja machen, um meinen Tacho zu erweitern...so dass laut deiner Beschreibung ich nicht drum herum kommen werde, den Tacho neu einzustellen! Weisst du denn wo ich es machen könnte und wieviel es etwa kosten würde?

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

Zitat:

Original geschrieben von rasenderhans

Hallo.

ich habe meinen Tacho auf Plasma umgebaut. Ist wirklich ganz einfach und hat den Vorteil, das Du verschiedene Farben einstellen kannst.

Ausbau: 1min.

Umbau: 10min.

Einbau:1min.

Tacho mit 2 Haken vorziehen, 2 Stecker abziehen, Tacho seitlich rausnehmen. das Gehäuse ist nur geclipst. Die Plasmascheiben werden auf die alten Scheiben aufgesetzt, ohne das die Zeiger demontiert werden müssen. An der linken Armatur werden die beiden Zeiger einfach nur auf 12Uhrstellung gedreht.

Willst Du aber die Scheiben komplett wechseln, nimmst Du 2 Kaffeelöffel, rechts und links vom Zeiger und hebelst sie vorsichtig ab.

Solltest Du aber eine Scheibe einbauen, die über 260Km/h geht, mußt Du deinen Tacho neu einstellen lassen.

Beim Einbau darauf achten, das erst der rechte Stecker (in Fahrtrichtung) eingesteckt wird.

 

Gruß

Achim

DANKE dir vielmals Achim !!!! Sowas nenn ich mal eine super Beschreibung!!!

Also ich will das ganze ja machen, um meinen Tacho zu erweitern...so dass laut deiner Beschreibung ich nicht drum herum kommen werde, den Tacho neu einzustellen! Weisst du denn wo ich es machen könnte und wieviel es etwa kosten würde?

Sorry, aber da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Aber wenn Du es machst, dann würde ich auch gleich Chromringe mit einbauen.

am 2. Dezember 2008 um 14:37

Hallo Achim, wo hast du die Scheiben her? Sind das die von ebay?

Hast du vielleicht noch ein Bild im Hellen?

Zitat:

Original geschrieben von Maikyy

Hallo Achim, wo hast du die Scheiben her? Sind das die von ebay?

 

Hast du vielleicht noch ein Bild im Hellen?

Hi Maikyy,

guckst Du hier:     www.pixelfehler-behebung.de/Mercedes_Plasmascheiben_.html    meine sehen genau so aus.

 

5. und 6. Bild

Ich habe meine Von Opelfreak ( Ingo ) gekauft, die gleichen bekommst Du auch bei " blauer Tacho" (auch ebay)

 

Einbau leicht gemacht:        www.pixelfehler-behebung.de/bbb/hp/ausbau.htm

Also Plasma hat ich auch mal drinn, die sind auch wesentlich einfacher zu montieren da die Löcher größer sind und man die Nadeln nicht demontieren muss. Hat mich aber mit der Zeit genervt weils in jedem Golf ist. Daher hab ich diese wieder ausgebaut und eine original AMG Scheibe bis 280km/h aus nem W202 36 AMG dadurch weicht bis 100km/h eigentlich garnix ab erst so um 200. Problem bei Original-Scheiben ist sowie auch Lorinser oder Carlsson etc. dass die Löcher kleiner sind (wie bei Original) und du die Nadel demontieren musst oder das Loch größer schneiden mußt, schaut dann aber Mercedes-like aus bzw. AMG!

Hinterher gesehen würde ich mir keine Plasmas mehr einbauen, aber ist ja auch Geschmacksache !!!:)

Ähh nochwas bei der Original AMG musst du natürlich die alte wegmachen sonst siehst ja nix vorallem das schöne AMG nachts nicht. Bei Plasma kannst du die einfach drauf kleben, musst nur wissen welche Kabel für das Licht zustendig sind, das musst du halt rausmessen mit nem Stromprüfer !

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 4:22

Zitat:

Original geschrieben von AN-clk230k

 

Ähh nochwas bei der Original AMG musst du natürlich die alte wegmachen sonst siehst ja nix vorallem das schöne AMG nachts nicht. Bei Plasma kannst du die einfach drauf kleben, musst nur wissen welche Kabel für das Licht zustendig sind, das musst du halt rausmessen mit nem Stromprüfer !

ok...geht das "Wegmachen" der serienmäsige Scheibe denn so einfach? Sind diese geklebt oder einfach nur eingelegt?

am 5. Dezember 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

(...) eine Skalierung bis 300km/h oder gar 320km/h .

Darf ich fragen, warum Du das haben möchtest? Hast Du Deinen CLK so sehr leistungsgesteigert?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

(...) eine Skalierung bis 300km/h oder gar 320km/h .

Darf ich fragen, warum Du das haben möchtest? Hast Du Deinen CLK so sehr leistungsgesteigert?

"Aus Spass an der Freud" :-) zumal...der ist jetzt bei mir in der Garage im Winterschlaf und ab und an kann man ja auch was dran verändern...

am 5. Dezember 2008 um 12:32

Hat jemand eine Ahnung wo man andere Tachonadeln herbekommt? Am liebsten weiß oder rot. Möchte das selber umbauen, aber hab keine Ahnung wo ich die Dinger her bekomme. Die alten möchte ich nicht anmalen.

Hab grad das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/...798QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ich will aber keinen 300km/h Tacho, meiner schafft ja nichtmal 250 :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen