ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was habt ihr Soundtechnisch verbaut (Audio) ?

Was habt ihr Soundtechnisch verbaut (Audio) ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 22:27

Guten abend,

Ich weiss das Thema geht den meisten, vorallem die was von der Materie was verstehen ziemlich gegen den Strich.

aber ich bin trotzdem so frei und frage, wer hat welche komponenten HU, AMP, FS, Sub etc. verbaut und wo? Wenns geht mit Foddos

Welche Dämmung wurde vorgenommen?

Wieso ich danach frage, nein ich will nicht wissen ob der 45€ Chinakracher in der bucht der burner ist, war heute mal mim CLK unterwegs und des Klang grauselig entweder das alte Becker traffic pro hat sich nach zwei Jahren Pause den ruhestand gegönnt oder ich hab meine Rainbow Green gekillt weil ich iwie ins Clipping gekommen bin, oder die audiosysthems hat an begger weg was ich nicht glaube ist die beste Stufe die ich bisher bessen habe.

Die Bitumenmatten haben auch den geist aufgegeben, die scheppern schlimmer als wie ich keine dämmung hätte :(

Dazu hab ich im CLk noch keinen Bass :( den habe ich heute iwie vermisst

Ich würde mich freuen über euren audiophilien ausbauten lesen zu dürfen.

Für empfehlungen bin ich auch offen aber ich habe jetzt keine Lust den Marktwert nochmal in die Kiste zu stecken.

mfg Basde

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 11. Mai 2013 um 14:19

Würd mich auf jedenfall freuen Gleichgesinnte zu treffen !

Zitat:

Original geschrieben von hotw

!

 

Über Blaupunkt sollte man mal wikipedia durchblättern... Danach kauft man keins mehr ;)

Sorry, ich habe jetzt bei Wikipedia gesucht und was sollte ich jetzt da finden

 

Gruß Hennaman 

am 11. Mai 2013 um 16:39

Da Speedo ja schon danach schreit dass ich hier schreibe :D...

Also im CLK habe ich das verbaut:

HU: Alpine IVA-D511R

Prozessor: Alpine PXA-H700 + RUX

HT: Scanspeak D2904/600000 @ Audison VRx 4.300.2 EX CS

TMT: MicroPrecision 7.16 MK2 @ Audison VRx 4.300.2 EX CS

Sub: Monacor Raptor 12 im doppelt ventiliertem Bandpass @ ETON PA5002

Bilder habe ich ein paar in meiner Picasa-Galerie (Sorry, ist nicht sortiert): https://plus.google.com/.../5864906892569211825

Aber im Endeffekt muss man viel Probehören und kann sich dann für ein System entscheiden.

Im Sportcoupe habe ich jetzt das Pioneer DEH-P88RS verbaut zusammen mit Komponenten von Audison, Focal, Zapco und Earthquake. An dem Pioneer gefällt mir einfach, dass man für relativ kleines Geld ein sehr gutes Radio mit eingebautem Prozessor bekommt, das keinen überflüssigen Schnickschnack hat.

Von der Türdämmung habe ich wie immer keine Bilder :rolleyes: Ich habe es seiner Zeit mit Bitumenmatten gemacht. Die Hutablage musste ich auch ruhigstellen, hier ist ne Menge Alubutyl bei draufgegangen ;) Speedos Türen habe ich auch mit Alubutyl gedämmt, von der Verarbeitung ist das wesentlich einfacher und es soll angeblich auch klanglich besser sein. Dennoch habe ich beim Sportcoupe wieder Bitumenmatten genommen, mir gefallen sie irgendwie besser :D

Gruß Dennis

am 11. Mai 2013 um 20:37

"D.h. eine 4000€ Anlage ist nicht doppelt so gut wie eine 2000€ Anlage... "

Sagen wir mal Du hast wirklich nur 2000 ausgegeben nur an Komponenten und baust sie selber ein .

Steckst Du jetzt nochmal ein Paar Hunderter in Dämmung besseren Lautsprecherbefetigungen usw holst Du mindestens doppel soviel Potenzial aus der Anlage heraus !

Wenn Du davon ausgehst , Du hast 2000 für den kompletten Einbau bezahlt bei einem Fachhändler .

könntest Du mit 2000 Euro zusätzlich alles um eine Stufe besser einbauen als für die 2000 und jemand der weiß was er tut , bekommt damit auch mindestens doppelt soviel herraus . ZB ein bißchen mehr fürs Radio und Du hast LZK drin und kannst vollaktive ansteuern und bei richtiger Einstellung nicht mehr mit ohne LZK zu vergleichen .

Ich sage Deine Aussage ist einfach komlpett falsch .

Manchmal ist nur mit ein bißchen Geld und Zeit eine enorme Veränderung herbei zu führen !

Da werden mir die Soundfreaks hier zustimmen !

am 12. Mai 2013 um 11:23

Man kann auch schon aus Schrott ne Menge rausholen, wenn man sich nur lange genug mit dem Einbau und dem Einmessen beschäftigt. Auf der anderen Seite kann man teuerste Komponenten auch schlecht einbauen und falsch abstimmen, sodass das System schlechter klingt als der oben beschriebene Schrott :D Ich denke das ist das, was Holger meint.

Ich wollte noch eine kleine Anmerkung zu meinen Hochtönern machen. Ich habe mir hierfür einen kleinen Ring aus Kunststoff gedreht, in den ich den Hochtöner einschrauben konnte. Dann habe ich in die originalen Türdreiecke ein großes Loch gemacht, damit ich die Hochtöner so weit wie möglich nach innen bekomme. An das Dreieck habe ich nun mit Heißkleber ein paar Drähte geklebt und diese dann mit meinen gedrehten Ringen verbunden. Dann habe ich die Hochtöner eingesetzt und die Teile verbaut um die optimale Position zu finden (dank der Drähte kann man den Hochtöner relativ frei bewegen). Nachdem die Position gefunden war wurde alles wieder ausgebaut und der Ring mit Glasfaserspachtel fest mit dem Dreieck verbunden. Am Ende ne Schicht Feinspachtel, viel Schleifen und zum Schluss mit Alcantara bezogen.

Ist zwar relativ viel Arbeit, aber ich finde das sieht besser aus als Kapseln oder Kugeln an die Dreiecke zu schrauben (hatte ich früher und hat mich irgendwie immer gestört).

Gruß Dennis

am 12. Mai 2013 um 11:50

Alpine 9855, Steg 105.4,Exact! PSW 308, Rainbow Germanium FS.

Gedämmt mit Alubutyl in den Türen und diversen anderen Blechen im Fahrzeug.

Aktiv getrennt, der Sub läuft gerade über eine billigendstufe, da andere kaputt gegangen.

Mein Fazit:

CLK ist akustisch nicht wirklich für Hifi geeignet

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:00

So wie ich das hier lese, steuern alle ihr FS aktiv an, sollte bei den anlagen ja auch keinen wundern.

Alle betreiben ihre FS im bereich vom 100- 120W RMS, ich denke mal da wird clipping kein Thema sein, was wird da ungefähr an leistung abgerufen? Ich denke jetzt mal nicht das die Tweeter mit 100W betrieben werden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mein Favorit wäre doch dann die Röhre, wenn sowas bezahlbar sein sollte. Klanglich bin ich eher von der röhre überzeugt wusste gar nicht das es die im KFZ "noch" gibt.

HU wundert mich das alle nur 1 DIN Geräte verbaut haben, bis auf Hotw welcher das Altbackende command noch verbaut hat, aber genau aus diesem grunde noch einen relativ teuren hochwertigen Soundprozessor nachgeschaltet hat.

Ich hatte mir "damals" das INA-W910R und INE-S900R von Alpine angeschaut fand so beide auf den ersten Blick nicht so schlecht das einzigste beide haben nur 3 pre-outs und ich weiss nicht ob man ein einmessmicro anstecken kann. LZK sollten beide haben wenn ich mich recht erinnere.

Bitumenmatten fande ich auch ok, aber die Rainbow passiv angesteuert mit 60W haben es jetzt das dritte mal geschafft das die matten reissn. ich hoffe wenn ich den ganzen dregg wieder runter reisse und alubutyl drüber klebe das dies mehr aushält.

Hab zwar die LS noch nciht ausgebaut ob diese ich geschossen habe, aber heute lief wieder alles normal und hat sich "fast" gut angehört bis das Radio komplett zu spinnen angefangen hat :(

Da ich im mom Zeittechnisch etwas knapp dran bin werd ich jetzt dann mal nach ner HU suchen und dann die Türen mal wieder neu dämmen.

So wie ich das sehe habt ihr alle euren Kofferraum geopfert für eure Subs, dann wird es wohl keine Platzsparenderen möglichkeiten geben.

 

 

am 12. Mai 2013 um 18:27

Ich habe nur ein 1DIN Gerät, da der andere Schacht mit dem Bedienteil vom Prozessor belegt ist ;) Natürlich kann man den auch über die HU bedienen, ich finde es so aber "intuitiver".

Bei den von dir vorgeschlagenen HUs benötigst du für das Einmessen via Mikro noch einen Prozessor, allerdings kann man auch selbst mit einem kalibrierten Mikrofon und einer linearen Soundkarte messen, mache ich immer ;) und danach werden die Feinheiten nach Gehör justiert.

Gruß Dennis

am 12. Mai 2013 um 20:41

Du leckst dir doch nach solchen Threads immer die Finger :D

Meine Anlage war ich auch gut 700€ dabei ;)

Für den Sound hatte ich immer einen Motor und irgendein Radio... :D

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:38

@ Powermikey

Hatte ich auch, beim CLk habe ich mir gesagt ich hör mit der spinnerrei auf und da bleibt orginalradio drinnen und nur das FS wird gegen was besseres getauscht und mit etwas mehr leistung versehen.

Und dann man steigt vom Winterauto um zur Rostschleuder und Kein Bass nur scheppernde türen und das gefühl das man leiber das radio aus lässt. Drum wird wohl beim CLk auch wieder zum spinnen angefangen ich hoffe es hält sich bei dem Auto im rahmen nur leider ist der CLk alles andere als für Hifi ausgelegt.

@ Speedo_5000

700 ocken und das beim CLK dann warst e billig mit bei ausser du hast für den Preis nur einen 0815 Woofer mit ner geheimtip 3kW stufe aus den USA dafür bekommen.

am 13. Mai 2013 um 17:50

HAHA, immer diese Teile aus den USA...

Ein Freund zeigt mir seinen Subwoofer mit Chromgrillen... Natürlich in einem 5er BMW mit VOLL VOLL verbaut!

Ich frage: Warum solchen Billigkram? Er erweiterte mein Hifiwissen und teilte mir mit: der ist aus den USA

Mancheiner täte Gut daran wenn er das viele Geld das er in seinen CLK (soundtechnich) verbaut in Rostvorsorge und Rostentfernung stecken würde, denn selbst der Dickste Bass bläst die den Rost nich weg!

Gruß Hennaman

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:48

@Zerpressor genau sowas war meine anspielung, hab noch Shark den geheimtip aus den USA im Hinterkopf der soschön in der Bucht angepriesen wurde.

Damals als man noch den Feierabend beim örtlichen Hifidealer verbracht hat, hatten wir mal so ne geniale Idee das wir aud jux und tollerei bei so einer auktion mit gesteigert haben um uns einfach ein ehrliches Bild der Komponenten zu machen. Ich meine wir haben keine 200€ für eine 2,5kW Stufe einen Woofer und ein FS und einen Kabelsatz bezahlt.

Kabelsatz war ein 6mm² ok wer von E-technik schon mal gehört hat der krümmt sich grad vor lachen, das FS haben wir innerhalb von 2 min mittels einer uralt alpine 2-kanal 40W stufe gekillt ich glaube wir haben keine 10W abgerufen, den Woofer (2kW) haben wir mittels einer 2 Kanal blaupunkt schrottstufe mit 200W geschossen, da glaube ich haben wir auch keine 80W abgerufen. Und die super duper Endstufe war ne 4-Kanal 20cm lang, aufgeschraut und die eigentliche stufe hatte keine 15cm. gemssen haben wir eine Ausgangsleistung von brutalen 6W pro Kanal. Von Klang brauchen wir bei den komponenten erst gar nicht reden.

War ein lustiger Abend.

Aber iwelche trottel haben das zeuchs gekauft und wahrscheinlich auch noch gemeint ein schnäppchen gemacht zu haben.

Das schlimma daran ist nicht das die Leute verarscht wurden sondern das sie den schmarn auch noch glauben und stolz auf ihren schrott sind.

@hennaman

glaubst du wirklich das jemand der 2k ocken und mehr in die audiophilität seines CLK´s steckt, das derjenige zuschaut wie sein Audowagen einem unterm Arsch weg rostet? Wir sind doch hier nicht bei der 3er Golf fraktion. Hab noch keinen CLk geshen welcher ein fahrender FK Katalog ist obwohl bei manchen sich über geschmack streiten lässt.

Du magst zwar ein leiden mit deinem gehör haben, was mir auch für dich leid tut aber zuhause wirst du auch nicht übers Ipad Musik abspielen sondern hast eine Anlage dran hängen wo Musik raus kommt oder?

Auf der anderen Seite was kann man für 500 bis 1000€ alles entrosten lassen? in dem Preisrahmen ist man wenn man ein Command mit Blauzahn und USB nachrüstet. In Germanien bekommst dafür nur ein wenig ausbesserung ok in Polen bekommst für 1000€ aufwärts ne komplette lackierung. Nur wenn du den Rost wirklich besiegen willst benötigst du neuteile eine gute grundierung und dann darf man auch nur noch im sommer fahren.

Aber wenn ich deine Aussage übertrage, dann darfst du kein Geld in andere felgen reifen, auspuff, kühlergrill, bodykit etc investieren sondern nur zum überpinseln der braunen Pest in die hand nehmen.

am 13. Mai 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Speedo_5000

Du leckst dir doch nach solchen Threads immer die Finger :D

Meine Anlage war ich auch gut 700€ dabei ;)

Für's Frontsystem vielleicht :p:p also ich habe bei dir Mille eingebaut: http://www.hifigarage.de/-p-12099.html

Vielleicht rechnest du nochmal nach :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was habt ihr Soundtechnisch verbaut (Audio) ?