Was habt ihr je 100 g Kältemittel R134a bezahlt?
Hallo,
hat jemand dieses Jahr seine Klimaanlage "nachfüllen" müssen? Was habt ihr da für 100g R134a bezahlt?
Gruß und Danke
Keepdotter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@keepdotter schrieb am 4. Mai 2018 um 09:47:39 Uhr:
Hallo,hat jemand dieses Jahr seine Klimaanlage "nachfüllen" müssen? Was habt ihr da für 100g R134a bezahlt?
Gruß und Danke
Keepdotter
Du fragst dich bestimmt, warum das so teuer geworden ist? Guckst du bei Youtube unter dem Kanal der VOX Autodoktoren. Dann weißt Du warum. Es gibt eine EU Verordnung zur maximalen Einfuhr dieses Kältemittels. Bedeutet, dass dadurch die Tonne R143a nicht mehr ~100€ kostet, sondern seit Januar 2018 500€. Es ist also logisch, dass die Wekstätten den Preis entsprechend anpassen müssen. Schuld ist in meinen Augen die EU. Aber uns geht es noch zu gut, dass keiner auf die Straße geht. Ich schreibe es nur ungern, aber in den 70/80er Jahren gab es eine Organisation, die sich gewehrt hat.
56 Antworten
Da Politiker nichts aus eigener Tasche zahlen müssen kann es denen herzlich egal sein was das dumme Fußvolk in der Werkstatt durch deren neue Regeln bezahlt.
Und was passiert wenn das Zeug bald verboten wird ? Umrüstung wird wohl nicht gehen. Dann müssen wir wohl ins Ausland um die Klimaanlage zu füllen.....
Zitat:
@Carados schrieb am 9. Mai 2018 um 10:02:45 Uhr:
Und was passiert wenn das Zeug bald verboten wird ? Umrüstung wird wohl nicht gehen. Dann müssen wir wohl ins Ausland um die Klimaanlage zu füllen.....
Umrüstung geht schon. Ist halt alles eine Sache des Preises. Wie immer. Was viel schlimmer ist, dass das neue Kältemittel hochentzündlich ist. Das bedeutet, dass die Möglichkeit besteht, dass sich das Kältemittel bei einem schweren Frontalunfall entzünden könnte.
wenn du deine in diesem jahr warten läßt, dann kannst du problemlos die kommenden 7-8 Jahre fahren bevor sie deutlich an leistung verliert.
Die frage ist also.. fährst du dein jetziges auto noch 8 Jahre? das werden wohl die wenigsten machen.
ich hatte mir für lange fahrten mal einen Peugeot 206 von 2007 gekauft. Sommer 2017 viel die Klimaanlage wegen nur noch ~20% Kältemittel im System aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Es ist Euopaweit das Problem mit dem Kältemittel. Wo willst du hin? 🙂
Wenn man es mal ganz genau nimmt:
Die Eigentümer, deren Fahrzeuge das Kältemittel in die Umwelt entlassen, sind
auch in den meisten Fällen dafür verantwortlich. (Unfall mal ausgenommen)
Das kan man drehen und wenden, Eigentum verpflichtet.
Und gezahlt wird ja nicht mal für das (streng genommen) illegale entsorgen von 134a.
Zitat:
mach dir keine sorgen, importieren was den sonst. aus einem echten ausland/drittland
ausserdem findest du in bulgarien und rumänien einfach alles.
Zitat:
@Snake717 schrieb am 9. Mai 2018 um 20:21:07 Uhr:
Zitat:
Und was passiert wenn das Zeug bald verboten wird ? Umrüstung wird wohl nicht gehen. Dann müssen wir wohl ins Ausland um die Klimaanlage zu füllen.....mach dir keine sorgen, importieren was den sonst. aus einem echten ausland/drittland
ausserdem findest du in bulgarien und rumänien einfach alles.
Machst du in deinem Leben eigentlich auch noch was was nicht gegen geltendes Recht verstößt? Mag ja sein dass man in Österreich über alles hinwegsieht solange es kein Deutscher ist der die Vignette vergessen hat. Jeder zweite Post von dir enthält illegale Machenschaften.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. Mai 2018 um 20:26:29 Uhr:
Zitat:
@Snake717 schrieb am 9. Mai 2018 um 20:21:07 Uhr:
mach dir keine sorgen, importieren was den sonst. aus einem echten ausland/drittland
ausserdem findest du in bulgarien und rumänien einfach alles.Machst du in deinem Leben eigentlich auch noch was was nicht gegen geltendes Recht verstößt? Mag ja sein dass man in Österreich über alles hinwegsieht solange es kein Deutscher ist der die Vignette vergessen hat. Jeder zweite Post von dir enthält illegale Machenschaften.
warum soll der import illegal sein? ausserdem ist rumänien und bulgarien in der eu. von wo die das zeug beziehen ist mir egal und falls esjemand wissen will auch nicht nachvollziehbar.
ihr macht euch hier selbst verrückt, bleibt mal cool. das selbe mit dieselskandal und fahrverbote, lösungen gibts immer
Ich mache mich keines Wegs verrückt. Mir fällt nur auf dass du einen sehr starken Drang hast hier auf MT anderen zu zeigen dass die Gesetze am Arsch vorbei gehen. Mehr nicht. Egal ob Kältemittel, Abgasanlagen, oder sonstiges. Du hast immer mindestens eine illegale Art das Problem zu beseitigen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. Mai 2018 um 22:11:15 Uhr:
Ich mache mich keines Wegs verrückt. Mir fällt nur auf dass du einen sehr starken Drang hast hier auf MT anderen zu zeigen dass die Gesetze am Arsch vorbei gehen. Mehr nicht. Egal ob Kältemittel, Abgasanlagen, oder sonstiges. Du hast immer mindestens eine illegale Art das Problem zu beseitigen.
tüv hast du vergessen. 😁 kennst du den gtü skandal? dazu gibts ein video auf youtube.
jetzt aber zurück zum eigentlichen thema. ich habe mal in meiner frein werkstatt angerufen bis 200gr (nachfüllen) samt reinigung(was auch ihmmer da gemacht wird) kostet es mich 75€ mit mwst. falls es jemanden interessiert
Kenne ich.
Zitat:
Gibt Leute die wissen sich immer zu helfen. Ich hab das Kältemittel aus Litauen .... 2 kg 40€ ...... Warum das EU Spiel mitspielen ? Wenn die Geld brauchen ist das ok, aber es gibt Grenzen .... 500 % Preisaufschlag ist heftig
Zitat:
@Brunky schrieb am 10. Mai 2018 um 11:03:02 Uhr:
Zitat:
Ich mache mich keines Wegs verrückt. Mir fällt nur auf dass du einen sehr starken Drang hast hier auf MT anderen zu zeigen dass die Gesetze am Arsch vorbei gehen. Mehr nicht. Egal ob Kältemittel, Abgasanlagen, oder sonstiges. Du hast immer mindestens eine illegale Art das Problem zu beseitigen.Gibt Leute die wissen sich immer zu helfen. Ich hab das Kältemittel aus Litauen .... 2 kg 40€ ...... Warum das EU Spiel mitspielen ? Wenn die Geld brauchen ist das ok, aber es gibt Grenzen .... 500 % Preisaufschlag ist heftig
nicht so laut sonst macht dich mackhack fertig 😉 der witz muste sein sorry mackhack
Zitat:
@Brunky schrieb am 10. Mai 2018 um 11:03:02 Uhr:
Zitat:
Ich mache mich keines Wegs verrückt. Mir fällt nur auf dass du einen sehr starken Drang hast hier auf MT anderen zu zeigen dass die Gesetze am Arsch vorbei gehen. Mehr nicht. Egal ob Kältemittel, Abgasanlagen, oder sonstiges. Du hast immer mindestens eine illegale Art das Problem zu beseitigen.Gibt Leute die wissen sich immer zu helfen. Ich hab das Kältemittel aus Litauen .... 2 kg 40€ ...... Warum das EU Spiel mitspielen ? Wenn die Geld brauchen ist das ok, aber es gibt Grenzen .... 500 % Preisaufschlag ist heftig
ist die Bezugsquelle noch aktuell?