Was habt ihr heute am Elch getan?
Ich mach' mal den Anfang:
Letzte Woche mal die Lifter von Motorhaube und Kofferraumdeckel getauscht. Gestern den kleinen Lüfter am Klimabedienteil sauber macht. Nun ist er auch nicht mehr zu hören! 😁
Vorgestern neuen rechten Außenspiegel montiert. Beim Kauf war das Glas defekt und die Kappe fehlte. Nun ist einer vom Facelift dran, der auch gleich alle Zusatzfunktionen mitbringt, also Bodenleuchte und elektrisch anklappbar. Sogar Memory und wasserabweisendes Glas hat er. Der linke wartet noch auf Einbau. Frage dazu: laut Volvo soll man alle paar Jahre die Beschichtung erneuern. Gibt es dafür eine Teilenummer oder Hinweis?
Beste Antwort im Thema
Original im Instrument:
5 Stück 3 Watt (schwarzer Sockel) #9472109
4 Stück 2 Watt (grauer Sockel) #9472110
Da ich nicht bereit bin, Mondpreis für Pfennigkram auszugeben, wollte ich die Lampen anders ersetzen. Beim Instrument klappte es leider nicht ganz so, wie gewünscht. Das sind alles Glassockellampen mit Sockel W2x4,6d.
Die 2 Watt hatte ich mir bei Conrad (#582660) gekauft, die 3 Watt stellt Flösser her, die passen aber nicht in den Sockel (dem Hersteller habe ich das Problem schon mitgeteilt, weil er die Lampen als bei Volvo passend deklariert!). Bin daher auf 2,3 Watt von Osram (Typ 2723) umgestiegen.
Man spart pro Lampe über 3 €!
Beleuchtung bei Klimaautomatik:
Genau so ein teurer Spaß. Da war ich aber zu faul, entsprechende Ersetzungen rauszusuchen. Man benötigt:
4 Stück grauer Sockel #30739358
2 Stück weißer Sockel #30739356
Bei Skandix und Volvo geschmeidige 8,70 € pro Stück, bei wikingerparts für "etwas" günstigere 6,60 €.
Für Bastelzwecke hatte ich mir ein Klimabedienteil besorgt. Dabei fiel mir auf, dass die blauen Kappen bei den Lampen mit dem grauen Sockel nicht mehr zu gebrauchen sind, weil diese durch die Hitze zersetzt werden.
Und zur Ergänzung:
Beleuchtung der Schalter unterhalb der Heizungsbedienung
Conrad #582583 für 90 Cent das Stück, anstatt 5,90 €.
Hier muss man nur die blaue Kappe von der alten Lampe auf die neue setzen. Die blauen Kappen sind auch nicht verschlissen.
Das am Instrument und an den Schaltern gesparte Geld habe ich dann für die Klimabeleuchtung ausgegeben... 🙄
Natürlich könnte man sich auch mit entsprechende LED für die Beleuchtung beschäftigen, aber das war mir dann doch zu viel Arbeit.
1210 Antworten
Zitat:
@Rost.doc schrieb am 15. Juli 2023 um 20:32:22 Uhr:
Ruhm und Anerkennung für deine Mühen, aber hätte man das Reptil nicht mit einem sinnvoll platzierten "Leckerli" aus der misslichen Lage befreien können?
Der Kollege ist im Vergleich zu seinen zwei Weibchen doch recht scheu. Locken lässt der sich noch nicht, da arbeitet das Kind noch lange dran.
Wo der saß ging es nicht mehr vorwärts und rückwärts kriechen ging auch nicht mehr.
Ich hatte ja gehofft das er sich nach der letzten Nacht heute Vormittag auf dem Armaturenbrett sonnt, dem war leider nicht so. Da blieb nur die Demontage. Der ja jetzt erst mal Terrarium- Arrest.
Grüße aus DD
@Dani91: das ist doch das Sondermodell "Move", also von 2005? Da gehören eigentlich "serienmäßig" die Cassopeia Felgen drauf. Waren die bei deinem V70 nicht drauf/dabei?
Ähnliche Themen
Zitat:
@DCJ schrieb am 5. August 2023 um 18:43:15 Uhr:
@Dani91: das ist doch das Sondermodell "Move", also von 2005? Da gehören eigentlich "serienmäßig" die Cassopeia Felgen drauf. Waren die bei deinem V70 nicht drauf/dabei?
MY 2005 ist unser Elch, dass es aber das Sondermodell ,,Move" sein soll, wäre mir neu O.o
Habe leider nur Stahlfelgen dazu bekommen.
@Dani91: Das ist ein "Move". Erkennbar von außen an den verchromten Spiegelkappen und verchromten Türgriffen.
Auch die Polsterung ist anders, wenn es sich um Teilleder handelt.
So sieht mein V70 "Move" auf Serienfelgen aus:
@DCJ Interessant, danke für Info! Gepolstert ist unser mit Vollledersitzen.
Verkauft worden ist mir der Wagen als Kinetec, hatte mich schon gewundert, dass er trotz dieser Ausstattungvariante so gut ausgestattet worden ist.
Konnte man den V70 damals als ,,Move" bestellen/ konfigurieren und hat dann aber trotzdem eine Kinetec Ausstattung bekommen?
@Dani91: Der V70 Move war eine Sonderserie von Volvo.
Auszug aus der Volvo Mitteilung von 2005:
Sehr geehrte Volvo Partnerin,
Sehr geehrter Volvo Partner,
mit der vorliegenden Handelskommunikation stellen wir Ihnen das Sondermodell MOVE auf Basis des Volvo
S60 und des Volvo V70 vor.
In Anlehnung an die in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Sondereditionen Volvo S60 und V70 Black
Edition bieten wir auch hier wieder ganz besondere Ausstattungsmerkmale zu einem attraktiven Preis-
Leistungsverhältnis an. So sind u.a. bereits Bi-Xenon Scheinwerfer und ein leistungsstarkes Audiopaket
serienmäßig.
Ihren ganz besonderen Reiz erhalten der Volvo S60/V70 MOVE durch Ausstattungsmerkmale, die
ausschließlich für diese Sondereditionen verfügbar sind, wie die 17“ Leichtmetallfelge „Cassiopeia“, die
Sportsitze mit Teillederpolsterung in einem eigenständigen Design und Türgriffe und Außenspiegelgehäuse in
Chrom-Optik.
Die Volvo Modelle S60/V70 MOVE bieten dem Kunden ein sportliches Design und viel Komfort zu einem
ausgezeichnetem Preis- Leistungsverhältnis
Des weiteren wurden einige Optionen für den Kunden bereit gehalten. Die Lackierung deines V70, wie auch bei meinem ist Titangrau-Metallic 455 für 500 Euro Aufpreis, Serie war schwarz.
Die Frontsitze sind beim Move immer Sportsitze, die Ledervollausstattung kostete 850 Euro Aufpreis. Bi-Xenon war inkludiert. Spezielle Velourmatten, Aluminium-Dekor, Einparkhilfe hinten und Multifunktionslenkrad Aufpreis von 500 Euro.
Da gab es noch das eine oder andere weitere Sonderzubehör. Meiner ist ziemlich gut zusätzlich ausgestattet worden. Glücklicher Weise habe ich die tolle Teillederausstattung. Ich mag kein Vollleder. Und ich habe extra nach einem Handschalter ohne Turbo gesucht.
Hier noch die Preistabelle von 2005 für den Move (Sonderausstattung für den Move kam on top):
V70 2.4 (103 kW) 31.960,-
V70 2.4 (125 kW) 33.560,-
V70 2.0T 35.490,-
V70 2.5T 36.890,-
V70 2.5T AWD 39.240,-
V70 T5 41.680,-
V70 2.4D 34.480,-
V70 D5 35.930,-
V70 D5 AWD 37.040,-
@DCJ:
Sehr spannend, lerne unseren Elch immer besser kennen ?🙂
Die Einparkhilfe hat unser leider nicht, die fehlt mir.
Tatsächlich bin ich nicht gerade der Chrom-Fan, deshalb hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt die Bauteile in Wagenfarbe zu ändern.
Da es sich bei unseren Wagen dann tatsächlich um das Sondermodell handelt, werden die wahrscheinlich bleiben.
Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Informationen!
Ich hab heute meiner Werkstatt vom B4 servo cover erzählt weil die leider beim Getriebe Öl-nachfüllen den B4 Ankerbolzen entfernt haben und nun der 3. Gang nicht mehr geht, und jetzt wird dann noch der B4 Deckel mit neu gemacht. Also aufpassen sollte es mal in die Werkstatt gehen und dort wird was am Getriebe gemacht sagt denen dass das Öl nur durch den peilstab eingefüllt werden darf. Der 27mm Bolzen oben auf dem AW55-50/51SN ist für den dritten Gang verantwortlich
@Roattabuacha aber nicht jedem, ich wusste nix davon und mein schrauber ebenso wenig und hab beim rumlesen öfter gesehen dass das n Problem ist.
Moin,
4 Dämpfer & Federn nach 318 TKM gewechselt bei meinem VII MJ 2001.. weiter geht`s....
Gruß HFan
Hallo, auf Grund der Leguangeschichte musst ich ja das Lüftungsrohr hinter dem KI zersägen und " ausbauen". Dieses wurde nun durch einen passenden Schlauch ersetzt.
Des Weiteren dem Benzingeruch außen und innen auf den Grund gegangen; die komplette Rücksitzbank und Lehnen demontiert, Teppich raus und den Blech- Deckel ab. Der darunter sichtbare Deckel der Pumpeneinheit hat einen Haarriss, so dass sich dort Sprit ansammelt. Neues Teil plus Universalwerkzeug bestellt ....
Mein Elch wird langsam alt, hoffentlich ärgert er mich nicht noch weiter.
Grüße aus DD