ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was habt ihr heute am Elch getan?

Was habt ihr heute am Elch getan?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. November 2018 um 18:17

Ich mach' mal den Anfang:

Letzte Woche mal die Lifter von Motorhaube und Kofferraumdeckel getauscht. Gestern den kleinen Lüfter am Klimabedienteil sauber macht. Nun ist er auch nicht mehr zu hören! :D

Vorgestern neuen rechten Außenspiegel montiert. Beim Kauf war das Glas defekt und die Kappe fehlte. Nun ist einer vom Facelift dran, der auch gleich alle Zusatzfunktionen mitbringt, also Bodenleuchte und elektrisch anklappbar. Sogar Memory und wasserabweisendes Glas hat er. Der linke wartet noch auf Einbau. Frage dazu: laut Volvo soll man alle paar Jahre die Beschichtung erneuern. Gibt es dafür eine Teilenummer oder Hinweis?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2018 um 11:07

Original im Instrument:

5 Stück 3 Watt (schwarzer Sockel) #9472109

4 Stück 2 Watt (grauer Sockel) #9472110

Da ich nicht bereit bin, Mondpreis für Pfennigkram auszugeben, wollte ich die Lampen anders ersetzen. Beim Instrument klappte es leider nicht ganz so, wie gewünscht. Das sind alles Glassockellampen mit Sockel W2x4,6d.

Die 2 Watt hatte ich mir bei Conrad (#582660) gekauft, die 3 Watt stellt Flösser her, die passen aber nicht in den Sockel (dem Hersteller habe ich das Problem schon mitgeteilt, weil er die Lampen als bei Volvo passend deklariert!). Bin daher auf 2,3 Watt von Osram (Typ 2723) umgestiegen.

Man spart pro Lampe über 3 €!

Beleuchtung bei Klimaautomatik:

Genau so ein teurer Spaß. Da war ich aber zu faul, entsprechende Ersetzungen rauszusuchen. Man benötigt:

4 Stück grauer Sockel #30739358

2 Stück weißer Sockel #30739356

Bei Skandix und Volvo geschmeidige 8,70 € pro Stück, bei wikingerparts für "etwas" günstigere 6,60 €.

Für Bastelzwecke hatte ich mir ein Klimabedienteil besorgt. Dabei fiel mir auf, dass die blauen Kappen bei den Lampen mit dem grauen Sockel nicht mehr zu gebrauchen sind, weil diese durch die Hitze zersetzt werden.

Und zur Ergänzung:

Beleuchtung der Schalter unterhalb der Heizungsbedienung

Conrad #582583 für 90 Cent das Stück, anstatt 5,90 €.

Hier muss man nur die blaue Kappe von der alten Lampe auf die neue setzen. Die blauen Kappen sind auch nicht verschlissen.

Das am Instrument und an den Schaltern gesparte Geld habe ich dann für die Klimabeleuchtung ausgegeben... :rolleyes:

Natürlich könnte man sich auch mit entsprechende LED für die Beleuchtung beschäftigen, aber das war mir dann doch zu viel Arbeit.

1064 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1064 Antworten

Ölfalle und Verschlauchung zum Zylinderkopf beim freundlichen Volvohändler tauschen lassen. Also einmal alles. :-)

Ich habe den automatischen Innenspiegel repariert.

Nachdem der erste Versuch 2016 fehlgeschlagen ist, nun der nächste Versuch und es hat geklappt.

Habe einen MJ 01

Der erste Reparaturversuch war mit einem Silber-Chrome Glas und hat nicht funktioniert.

Der jetzige stammt aus einem MJ 02 und hat einen blaustich.

Gibt es da einen Unterschied?

Ich kann nur jedem ans Herz legen diese Reparatur durchzuführen.

Hi,

Nachdem sich vorige Woche zum wiederholten Male die Klimaanlage nach ca 15 Minuten Fahrtzeit abgeschaltet hatte, habe ich heute auf die Schnelle mal die Magnetkupplung mittels kabelbinder wieder auf den Wert 0,2mm Spaltabstand gebracht. Vorher war der Abstand bei 0,8 mm....

Sinnigerweise steigt die Klimaanlage ja auch immer dann aus wenn sie gebraucht würde, gestern Nachmittag gabs in Dresden 37 grad im Schatten.....

Naja, jedenfalls läuft sie jetzt wieder durch....

Gruß der sachsenelch

Ich starte mal mit kleinen Sachen.:)

 

 

Elch auf s Kennzeichen geklebt.

 

 

 

Volvo V 70

Nachdem mein Elch mich letzte Woche darauf hingewiesen hat, dass ich mal nach dem Öl schauen sollte. Habe ich heute einen Ölwechsel durchgeführt obwohl der letzte erst 10.000 Km zurückliegt. Bin jetzt weg von 0W30 und auf 5W40 ACEA A3/B3 von Mobil umgestiegen. Danach nochmal das Gestänge der Drallklappe instandgesetzt. Mal schauen ob’s jetzt länger hält..

Drallklappe ist bei meinem XC90 als nächster Austausch geplant.

Aber wohl erst im Frühjahr......

Innenraumfilter erneuert.

Der demontierte hat das Produktionsdatum 28.02.2009 aufgedruckt:eek:

So wie der aussieht, hat er die letzten 10 Jahre nicht in einem Lagerregal verbracht.........werde den Filter mal besser als Sondermüll entsorgen ;)

Nachdem ich heute von einem 4 tägigen Trip aus Frankfurt/Main zurück gekommen bin und mein schwarzer Bolide brav 2000 km runter gespult hat und somit 600km vor den 300 tkm ist und ohne Mucken, bekommt er die Woche komplettes Reinigungsprogramm von vorne bis hinten und innen, neue Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappenreinigung, neues Öl und neue Kühlflüssigkeit. Und der 2.4 mit 140 PS schafft noch ernsthaft 940km mit einer Tankfüllung.... Ich bin beeindruckt, und das nach 20 Jahren.....

am 8. September 2020 um 22:54

... und wenn er nicht 600km vor den 300 tkm wäre... *grübel*... :D

... die ganze Putzerei wird völlig überbewertet... :D

Zitat:

@ICE401 schrieb am 8. September 2020 um 23:46:36 Uhr:

Nachdem ich heute von einem 4 tägigen Trip aus Frankfurt/Main zurück gekommen bin und mein schwarzer Bolide brav 2000 km runter gespult hat und somit 600km vor den 300 tkm ist und ohne Mucken, bekommt er die Woche komplettes Reinigungsprogramm von vorne bis hinten und innen, neue Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappenreinigung, neues Öl und neue Kühlflüssigkeit. Und der 2.4 mit 140 PS schafft noch ernsthaft 940km mit einer Tankfüllung.... Ich bin beeindruckt, und das nach 20 Jahren.....

Das hat er sich jetzt aber verdient:)

Übrigens, viel Spaß bei der Montage der neuen KGE, beim XC90 ist es der absolute Worstcase, dieses Teil komplett auszutauschen, speziell was die Schlauchanschlüsse an der hinteren Seite des Motors betrifft.

Wenn man die nicht tauschen muss, geht es so halbwegs.

 

Beim 60er sitzt das alles vorne.. Geht eigentlich ganz gut. Zu den Schrauben beim Krümmer ist etwas tricky aber sonst alles supi....

Ok, das klingt relativ einfach......viel Spaß beim Schrauben.

Ich werde mich dieses WE wohl meiner „Folierung“ widmen, Folie ist heute angekommen :)

Dann wünsche ich gutes Gelingen.... ;)

am 10. September 2020 um 18:16

So... nach 8 Stunden segeln zurück im Heimathafen... der XC70 stand jetzt 6 Wochen mit leerer Batterie hier rum... Kabel dran... bei der ersten Umdrehung angesprungen... so muss das... !

Dann zu Biltema... neue Batterie und Bremsbeläge geholt... Batterie gewechselt und alles gut... Morgen schnell die Bremsbeläge wechseln und der Elch ist winterfest... nun aber ein Tuborg... :D

Prost! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen