ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8508 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8508 Antworten

Meine Bremsen hinten sehen auch so fürchterlich aus, wie auf den Bildern oben.

Handbremse ziehen hilft da nicht viel, wenn es schon so weit ist. Das muss man, wenn dann, vorbeugend machen.

Der Rost ist nämlich eine Unterrostung, die auch noch härter ist, als das Metall der Bremsscheibe.

am 10. April 2016 um 18:15

Golf 4 variant 1.9 tdi

Was ich getan habe.

Gekauft ,geputzt ,Reifen gewechselt, Service gemacht.

Und jetzt wird gefahren.

Wenn alles passt, tausche ich morgen meine hinteren Bremsen.

Ich habe eben nochmal mit meinem Reifenaufzieher gesprochen.

Dort ist jetzt auch noch ein Mann ausgefallen.

Kann also noch etwas dauern. Ich glaub ich stell mich gleich selbst an die Maschine. Kann doch nicht so schwer sein, oder? :D

Gestern habe ich übrigens einen alten Wischer vom Honda Jazz III an meiner Heckscheibe verbaut. Dort funktioniert er 1A. Musste nur die Halterung umdrehen. Die Länge ist auch die gleiche (ja, der Beifahrerwischer ist halb so groß wie der Fahrerwischer). Dann hab ich gestern noch ein paar Tipps bezüglich "Rost im/am Kotflügel" gegeben, aber auf mich hört ja keiner. :rolleyes:

Apropos Rost beim Kotflügel. Ich hab auch vor zwei Wochen mal ausgeleert. Da war doch mehr Rost als ich mir zuerst gedacht habe. Schlimm oder? (wird im Sommer beim Kotflügeltausch mitgemacht.)

SG Manu

Cimg5692
Cimg5693
Cimg5694
+1

Ich wollte heute beim örtlichen Teilehänder (nicht VW) zwei Bremscheiben (massiv) und vier Klötze für unser Cabrio (Hinterachse) holen.

Momentan ist die "Schnellstraße" nur einspurig, da die Lampen dort nichtmehr einer Norm entsprechen und erstzt werden müssen. Dann ist seit heute noch die Unterführung unter der "Schnellstraße" für Linksabbieger gesperrt, das sieht man aber erst nachdem man auf die linke Spur gewechselt hat.

Demnach "Schnellstraße" dicht, Unterführung dicht, Umfahrung dicht (will dort einer nach links abbiegen dauerts ewig mangels Ampel). Demnach habe anstatt der 5km den 12km Weg nehmen müssen und brauchte dafür fast 45 Minuten.

Dort angekommen wurde ich "beraten" nach 15 Minuten: "Gehen Sie nochmal zum Kollegen, ich bin kein Experte auf dem Gebiet und es gibt drei verschiedene (was?)". Dann stellte ich mich also wieder an. Die Kollegen hatten Kundschaft, vor mir war jedoch niemand mehr. Nach 20 Minuten brach ich dann ab. Ich hatte genug von der Diskusion, dass der Kollege zwei Auspufffedern für den Mazda braucht aber nur eine da hat. Eine weiter bestellen wäre wohl schneller gegangen als ewig darüber zu reden.

Soviel zu "Gebt dem Einzelhandel eine Chance". Das war die Letzte (im Bezug auf Autoteile).

Zitat:

@Munu33 schrieb am 11. April 2016 um 18:02:29 Uhr:

Apropos Rost beim Kotflügel. Ich hab auch vor zwei Wochen mal ausgeleert. Da war doch mehr Rost als ich mir zuerst gedacht habe. Schlimm oder? (wird im Sommer beim Kotflügeltausch mitgemacht.)

SG Manu

Schlimm? Ne... das ist doch alles noch überschaubar. Mache aber jedes Jahr zum Reifenwechsel die kompostierte Erde raus. Danach am besten neu versiegeln! (Unterbodenschutzspray oder Ähnliches)

 

@JulHa, hinzu kommt auch noch dass bei uns der Teilehändler vor Ort, Gewerbetreibende 40% Rabatt gibt, und Privatpersonen quasi fast das doppelte bezahlen müssen. Daher läufts bei mir fast nur noch auf Online Bestellung hinaus.

Doppelte ist gut, teilweise auch deutlich mehr. Bekomme ja auch alles zum EK und staune öffters nicht schlecht. Trotzdem immernoch günstiger als zb vw direkt auch ohne EK.

Ich habe gestern mal wieder, praktisch wie jedes WE eine grosse Fahrt gehabt. Heute nach öl geschaut, aber nichts gebraucht. Nächstes WE geht es wieder 400 km weit weg.

20160410-103146
20160410-162703

So, habe heute mal meine hinteren Bremsen erneuert.

Leider habe ich nach dem Zurückstellen des Kolbens bemerkt, dass dieser an der Staubmanschette feucht war.

Was meint ihr? Bremssattel platt oder?

Sicher, dass es Bremsflüssigkeit war?

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 11. April 2016 um 19:46:19 Uhr:

So, habe heute mal meine hinteren Bremsen erneuert.

Leider habe ich nach dem Zurückstellen des Kolbens bemerkt, dass dieser an der Staubmanschette feucht war.

Was meint ihr? Bremssattel platt oder?

Mit was hast du zurückgedrückt? Evtl. verkantet? Vielleicht war es auch nur Wasser?

 

@Golf2_1.6

Schönes Bild mit FFM im Hintergrund.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich auch meistens.. ca. 96 - 102km/h

Auf Autobahn fahre ich knapp 130km/h nach Tacho.

Danke.

Ich habe diesmal richtig laufen lassen. Sehr oft 200+ und sonst immer 160, da er dort nicht so hoch dreht. Den Schnitt hat leider die Frankfurter City kaputt gemacht und die klassikstadt.

Habe jetzt mit jedem auto an der selben Stelle ein Bild mit ffm im Hintergrund, ist irgendwie so ein muss wenn man da hin fährt. Ist halt für Deutschland mehr oder weniger einmalig.

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. April 2016 um 20:33:12 Uhr:

Zitat:

@AXR 763 [url=http://www.motor-talk.de/forum/was-habt-ihr-

@ das-markus

 

Ich habe mit dem Rückstellwerkzeug gearbeitet.

Hab dann probiert, dem Kolben durch betätigen des Bremspedals auszufahren, das ging. Und zurückstellen ging auch. Nur wieder etwas feucht an der Staubschutzmanschette.

Heute sollte die LED Kennzeichenbeleuchtung fürs Cabrio ankommen.

Ein Umschlag kam an. Mit dem Hiweis, dass DPD diesen nachverklebt hat.

Er war leer... Telefonisch ist der VK nicht zu erreichen also mal ne Mail geschickt.

Umschlag 1
Umschlag 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?