Was habt ihr heute alles fĂŒr euren E46 getan?

BMW 3er E46

Hallo zusammen, ich habe so einen Thread im Golf 4 Forum gesehen und dachte, es sei eine gute ErgÀnzung zu unserem E46 Forum.

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dank meiner Langstrecke habe ich meinen E46 erstmals seit vielen Tagen wieder richtig warm gefahren.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Hersteller wĂ€re ich froh wenn man es nicht sieht, wĂ€re es meiner 😁 Naja. Wems gefĂ€llt... Ich finds affig...

5254 weitere Antworten
5254 Antworten

Dezent 😉

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 28. Februar 2022 um 00:06:07 Uhr:

NatĂŒrlich klappt das

Bau dir nen Diesel EndschalldĂ€mpfer unter den Benziner, merkt auch keiner, ist doch original BMW 🙂

Das hat nur geklappt, weil er gutmĂŒtig war. Er ist mein Auto gefahren und meinte ob was an der Leistung geĂ€ndert wĂ€re. Ich fragte wie er drauf komme. Er hĂ€tte selbst 2-3 E46 daheim stehen. Deshalb kam ihm die Leistung komisch. Ab und zu merken die schon was.

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 28. Feb. 2022 um 00:6:07 Uhr:

Bau dir nen Diesel EndschalldÀmpfer unter den Benziner, merkt auch keiner, ist doch original BMW ?

Ernsthaft? Sieht man doch sofort an den runtergebogenen Endrohren.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. Februar 2022 um 08:50:19 Uhr:

Zitat:

Bau dir nen Diesel EndschalldÀmpfer unter den Benziner, merkt auch keiner, ist doch original BMW ?

NatĂŒrlich mĂŒssen da dann ein paar schöne Endrohre dran 😉

Ähnliche Themen

DTM Style *hihi* nur eben nach unten gebogen😁

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. Februar 2022 um 08:50:19 Uhr:

Zitat:

Woher soll das ein PrĂŒfer wissen der BJ 1995 ist und nicht viel von BMW weiß

Meine Aussage war auch nicht speziell auf den E46 bezogen

Pleullager gewechselt, Ölpumpe die Dichtungen vom Rohr und Regelkolben ersetzt, Schmodder aus der Ölwanne und soweit man um die Kurbelwelle kommt gereinigt. Morgen kommt die Ölwanne wieder darauf.

Die Pleullager sahen bei 170tkm Automatik und 24tkm Schaltung so aus:

Zylinder 1 ----> 6

20220228

Noch rechtzeitig. Von welchem Motor sprechen wir hier ?

Zitat:

@Stud.Unibas schrieb am 28. Februar 2022 um 19:46:03 Uhr:

Noch rechtzeitig. Von welchem Motor sprechen wir hier ?

m54b30

Zitat:

@Tobias_T schrieb am 28. Februar 2022 um 19:42:49 Uhr:

Pleullager gewechselt, Ölpumpe die Dichtungen vom Rohr und Regelkolben ersetzt, Schmodder aus der Ölwanne und soweit man um die Kurbelwelle kommt gereinigt. Morgen kommt die Ölwanne wieder darauf.

Die Pleullager sahen bei 170tkm Automatik und 24tkm Schaltung so aus:

Zylinder 1 ----> 6

So Àhnlich sahen meine Pleullagerschalen auch aus, ebenfalls M54B30.......

Ist bei dir auch das RĂŒckschlagventil in ÖlfiltergehĂ€use der Grund der Abnutzung?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. Februar 2022 um 20:09:53 Uhr:

Ist bei dir auch das RĂŒckschlagventil in ÖlfiltergehĂ€use der Grund der Abnutzung?

Bisher ist das RĂŒckschlagventil unauffĂ€llig. Bei mir war es bei einigen Schrauben feucht herum und ab und zu hing nen Tropfen Öl an der einen oder anderen Schraube. Ölverbrauch ca 2000km nen Liter, denke durch die VSD (bisschen wird die Ölwanne auch dazu beitragen).

Der M54B30 zieht kein Öl durch die VSD's 😉
Wenn dann ĂŒber die Ölabstreifringe der Kolben........

Das RĂŒckschlagventil in ÖlfiltergehĂ€use verkantet sich gerne beim B30, dadurch schließt es nicht mehr und ĂŒber Nacht lĂ€uft der Ölfilter leer. Dann wird beim nĂ€chsten Kaltstart erstmal gut ein halber Liter Luft durch die Lagerstellen gepumpt, erkennt man daran, das die Öllampe lĂ€nger leuchtet, wie die Batterie.
Dadurch leiden die Pleullager besonders.......

Hier mal 2 Bilder.......
Eins vom RĂŒckschlagventil, die Kerben sind das Problem, dadurch verklemmt sich der Teller quer im Sitz.
Eins von den oberen Pleullagerschalen nach knapp 200tkm, da war bis auf den 5. die Beschichtung weg. Jetzt hab ich Pleullagerschalen "Race" von Kolbenschmidt drin, die haben eine festere Beschichtung 😉

IMAG0134.jpg
IMG-20170225-WA0002.jpeg

@Stormy78 das ist doch ein schönes gleichmĂ€ĂŸiges Tragbild und fĂŒr 200.000 finde ich das absolut okay.

@Tobias_T sind die Lager der Reihe nach? Also unten oben?
Weil dann ist das ziemlich schlecht dann hast du grĂ¶ĂŸeren Verschleiß unten was ungewöhnlich ist zusĂ€tzlich sieht das Tragbild nicht schön aus du hast schrĂ€ge Belastung passt das Lagerspiel in Kurbelwelle und Pleul? Hast du die Kurbelwelle an den Lagern an denen die dritte Schicht frei liegt kontrolliert?

@Mr7X ja die Lagerschalen hab ich hauptsĂ€chlich vorsorglich getauscht, ich hab die jeden Morgen klappern hören, da hatte ich nicht mehr richtig schlafen können 😁

Zitat:

@Mr7X

@Tobias_T sind die Lager der Reihe nach? Also unten oben?
Weil dann ist das ziemlich schlecht dann hast du grĂ¶ĂŸeren Verschleiß unten was ungewöhnlich ist zusĂ€tzlich sieht das Tragbild nicht schön aus du hast schrĂ€ge Belastung passt das Lagerspiel in Kurbelwelle und Pleul? Hast du die Kurbelwelle an den Lagern an denen die dritte Schicht frei liegt kontrolliert?

Sollte alles der Reihe nach sein unten oben...(hoffe nichts vertauscht zu haben)
Bei dem Schmodder/ Verkrustungenen in der Ölwanne wird der Rest des Motors wohl nicht anders aussehen.. der wird ĂŒber kurz oder lang GeneralĂŒberholt. Fahr den Wagen jetzt rund 40tkm 4 Ölwechsel... jedes mal schwarze BrĂŒhe die raus kommt.

Deine Antwort