Was habt ihr für euren Führerschein bezahlt?

BMW 3er E46

Würde mich mal interssieren wieviel ihr so bezahlt habt und wann ihr ihn gemacht habt!!

Ich weiß nicht wie teuer so ein Führerschein in anderen Ländern ist, aber wenn man ihn in Deutschland machen muss, scheint er besonders teuer zu sein.

Meine Cousine hat den FS vor einigen Tagen gemacht und über 2000 € bezahlt ..... ich finde das ziemlich überteuert!!!

Hab 1996 1900 DM bezahlt!!

124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pommes-rot-weiß

ich hab vor 10 jahren 2900.- bezahlt, weil ich es erst beim dritten mal gepackt hab.

Mein Bruder hat auch vor 5 Jahren um die 2000€ nur für den Autoführerschein geblecht. Ist zwei mal durchgefallen, weil er wohl einfach zu aufgeregt war.

Da hatte ich echt Glück, hab sämtliche Prüfungen auf Anhieb bestanden nur beim CE wär die Abfahrtkontrolle fast in die Hose gegangen

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

ja klar aber das eine hat ja mit den anderen nicht viel zu tun (jetzt mal ganz oberflächlich betrachtet)...

jaaaa aber wirklich nur ganz oberflächlich betrachtet. 😁

1997. 1260 DM ! War sehr günstig. Ich hatte allerdings nur ein oder zwei Übungsstunden und habs gleich beim ersten Mal bestanden. So ein Preis ist wohl heute illusorisch. Wären ja gerade mal so 650 Euro.

Ähnliche Themen

Ich habe 1981 für Klasse 1 + 3 zusammen 900 DM bezahlt.

Ich hab' dieses Jahr ca. 950€ mit allen drum und dran bezahlt 😉

Gruß,
Torti

1992 hab ich 1200 DM bezahlt :-)

Ich habe 1993 1.200 DM bezahlt für Klasse 3.

12 Fahrstunden (davon 2 Nacht und 2 Autobahn).

1988 ca. 1000 DM Klasse 3 für 27 Fahrstunden.

Führerschein Auto und Motorrad im Jahr 1985 gemacht. Hab damals mit allem so 1.000 Mark (= 500 €) bezahlt. Motorradprüfung war der Hit. Auf einem Parkplatz 2x von 50km/h bremsen. 1x um paar Hütle fahren und dann noch 2 km vor dem Auto herfahren. Wenn ich sehe, was heute für den (sogar noch begrenzten) Motorradführerschein gemacht werden muß, ist das schon der Hammer. Allerdings fahr ich schon seit fast 15 Jahren kein Motorrad mehr. Reizt mich einfach nicht.

Im Jahr 1995 genau 1145,-- DM. Klasse 3. Ich Idiot habe damals die Klasse 1 nicht mitgemacht. Na ja, das Geld war einfach zu knapp. Hab/hatte keine reiche Oma.

Mach ich jetzt mitm 2er mit.

Sascha

Mal eine andere Frage:

So ein Mopedfühererschein würde mich schon reizen! Was würde der etwa kosten? Darf man gleich die großen Maschinen fahren, wenn man schon den PKW-Führerschein ein paar Jahre hat oder muss man da auch erst noch warten (gab da doch mal so eine Regelung).

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Mal eine andere Frage:

So ein Mopedfühererschein würde mich schon reizen! Was würde der etwa kosten? Darf man gleich die großen Maschinen fahren, wenn man schon den PKW-Führerschein ein paar Jahre hat oder muss man da auch erst noch warten (gab da doch mal so eine Regelung).

Wenn Du über 25 bist, kannste gleich den A unbeschränkt machen, biste jünger dann 2 Jahre max 34PS

Weiß aber nicht wie es ausssieht wenn du 24 bist ob dann auch 2 Jahre gedrosselt anfallen

Nachtrag. Meine Motorradstunden haben 2001 75DM für eine normale und 85DM für eine Sonderfahrt gekostet. Pflichtstunden waren 8 Stück (weiß ich weil ich genau soviele gebraucht habe). Denke mal, daß man ohne Erfahrung (bei mir 125er) mit 15 Stunden hinkommen sollte wenn man ein wenig Gefühl hat. Motorrad fahren ist wirklich sehr einfach 🙂

1988: 1300,- DM für 1a+ 3

-10 Pflichtstunden 1er
-14 Pflichtstunden 3er + 3 extra weil beim 1. Mal Einbahnstrasse übersehen 🙁

-1a für 25 DM umschreiben lassen auf 1 (1990 glaub ich)

-Klasse 2 beim Bund gemacht! 1991 für 0,0 DM und 30 DM umschreiben!

Heiko

Welches Mofa/Moped darf man mit dem Autoführerschein eigentlich fahren?

So nen Roller darf man noch fahren oder?

Deine Antwort