Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11421 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11421 Antworten

Der Unterboden von Tommy T5R sieht schon lecker aus, da juckts mich direkt in den Fingern.

Zeit für eine Sandstrahl + Lackierkabine :)

Ich habe den Scheibenwischerfix für den Elch durchgeführt da die Wischleistung am Maximalpunkt auf Fahrerseite so gut wie nicht vorhanden war. Der Scheibenwischer hing quasi in der Luft, siehe erstes Bild.

Habe es mit dem Dremel und einer kleinen Feile direkt berarbeitet (vorsichtig), kein Ausbau notwendig. Hat gut geklappt, Wischerblatt liegt nun gut an und konnte es heute direkt im Regen ausprobieren - läuft :)

Was dieses Jahr noch ansteht beim Elch:

- Lackierung Kotflügel vorne + beide Stoßstangen

- Vordere Dämpfer + Federn (oder vll neues Fahrwerk)

- SC-805 Lampen und Wackelkontakt reparieren

- Motorlager neu

- Auspuff ab Kat neu

Wischerblatt mit Abstand
Dremel Action
Nur ca. 1 mm abgenommen
+1

Gibt ja auch mobile sandstrahlgeräte geht natürlich auch mit Drahtbürste usw nur eben dauert es schon um einiges länger . Zu deinen Wischern , liegt das wirklich immer nur daran ? Ich habe schon ein paar mal gesehen das da dran herum gebogen wie wild und dann sollten die auch wieder anliegen .

Ob es immer nur daran liegt - schwer zu sagen.

Meine nur öfters hier gelesen zu haben dass das Zurückbiegen nicht dauerhaft hält. Daher die Methode die Anschlagsbegrenzer etwas abzunehmen. Muss man sich natürlich langsam rantasten, bissel schleifen, schauen wie groß der Spalt noch ist usw.

Aber wenn es klappt und danach funktioniert is doch alles bestens , ich hatte es mit Biegen versucht hat aber nichts gebracht , hab mir dann nen neuen Arm besorgt

Man muss es alle paar Jahre zurückbiegen. Für mich erträglich.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 1. Februar 2024 um 13:30:25 Uhr:

Man muss es alle paar Jahre zurückbiegen. Für mich erträglich.

Sehe ich auch so. Ich finde es optisch unschön, wenn der Wischerarm so weit absteht und schon fast an der Motorhaube schleift.

Ich biege alle 2 Jahre nach und gut ist.

Rettungsaktion durchgeführt. Heute nach hat es das Linke Antriebswellengelenk in den Himmel befördert. Glücklicherweise habe ich noch eines Zuhause gehabt. Die Verbrecher vom ADAC wollten mich nicht nach Hause schleppen weil ich ja nur Plus Mitglied bin und nicht Premium. Naja, wie dem auch sei. Ging dann alles recht fix als ich wieder am Wagen war, nur die 36er Mutter hat sich mal wieder geweigert.

20240204_153416.jpg
20240204_152007.jpg

Du hattest doch auch Probleme beim Lenken oder?

 

Hatte das auch mal, dass die Lenkung sich sehr eigenartig angefühlt hat, da war es auch das Außengelenk, habe ich aber vor dem Totalausfall gewechselt. Lautes Klopfen und bei starkem Einschlag ungleichmäßige Lenkkräfte, dazu das Gefühl, dass ein Rad durchdreht bzw. das andere blockiert. Letzten Endes war die Manschette unbeschädigt, hatte aber Wasser gezogen und durch Fliehkräfte war das Fett ungleichmäßig verteilt, dadurch hat das Gelenk innen Rost angesetzt.

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 4. Februar 2024 um 17:48:47 Uhr:

Du hattest doch auch Probleme beim Lenken oder?

 

Hatte das auch mal, dass die Lenkung sich sehr eigenartig angefühlt hat, da war es auch das Außengelenk, habe ich aber vor dem Totalausfall gewechselt. Lautes Klopfen und bei starkem Einschlag ungleichmäßige Lenkkräfte, dazu das Gefühl, dass ein Rad durchdreht bzw. das andere blockiert. Letzten Endes war die Manschette unbeschädigt, hatte aber Wasser gezogen und durch Fliehkräfte war das Fett ungleichmäßig verteilt, dadurch hat das Gelenk innen Rost angesetzt.

Ja aber die sind weg, das ist mein Domlager. Das Gelenk ist vom Roten 144Ps, den mein Vater fährt.

Mal wieder etwas von der Liste abgearbeitet:

- Gummistopfen in der Mulde unter dem CD-Wechsler montiert, der hatte gefehlt

- Halteclips des rechten Gepäcknetzes im Kofferraum etwas versetzt, wurde anfangs falsch gebohrt. Die überschüssigen Löcher von hinten zugeklebt und mit etwas Teppichfasern kaschiert.

- Dem Kofferraum einen Teppich spendiert - diesen hier KLICK

- Antennenverstärker gegen ein NOS Teil getauscht

- Scheibenantenne durchgemessen, scheint alles in Ordnung zu sein (auf der Suche nach besserem Empfang..)

- Stromkabel der ABS Pumpe neu isoliert (Sch..arbeit)

- Da der Luftfilterkasten raus war wurde dieser ordentlich sauber gemacht

- V70 Verstärker unterm Beifahrersitz montiert (nochmals danke an Scuty für den Kabelbaum). Die Schraublöcher musste ich erst basteln, meiner hatte dort keine Gewinde im Blech.

- Radiobeleuchtung am SC801PSS getauscht (eingelötet). Muss aber leider nochmal ran, die Leuchtstärke ist doch recht bescheiden (Conrad 582583 Barthelme 12V 0.72W). Hatte da noch einige von den Schalterbeleuchtungen über..

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 31. Januar 2024 um 22:38:28 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 31. Januar 2024 um 12:13:13 Uhr:

Machen wir uns nix vor, das P80-Biotop, auch der gewerbliche Teil, wird immer kleiner, und wir sollten uns die seriösen und zuverlässigen Partner so lange wie möglich warmhalten.

Das ist echt so eine Sache. Ich habe mal heute aus Spaß beim KBA geschaut, wie viele 850 mit 2.5 10V zugelassen sind (144PS). Die TSN ist die 701. Es sind noch 826 Stück unterwegs. Die Gesamtzahl der zugelassenen 850 liegt unter 3000 :eek:

Beim C70 T5 Cabrio als Facelift: da gibt es noch ganze 71 zugelassene Fahrzeuge.

Es ist merkwürdig unangenehm überraschend, wie schnell die Zahlen gesunken sind. 2013 gab's alleine noch über 2300 850 mit der TSN 701.

Je nach Modell sinds extrem viel weniger.

Einzelne V70/850-Schlüsselnummern sind in den einstelligen Bereich gerutscht. Vom 9101 756 (Variante vom 850 mit LPT) ist laut Dezember 2023 EINER noch zugelassen.

Vom S70 mit 226PS noch 2.

Dagegen steht mein C70 Coupe mit LPT mit 335 zugelassenen Exemplaren als Brot-und-Butter-Variante seiner Zunft dar.

Zitat:

@jackknife schrieb am 5. Februar 2024 um 09:19:10 Uhr:

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 31. Januar 2024 um 22:38:28 Uhr:

 

Das ist echt so eine Sache. Ich habe mal heute aus Spaß beim KBA geschaut, wie viele 850 mit 2.5 10V zugelassen sind (144PS). Die TSN ist die 701. Es sind noch 826 Stück unterwegs. Die Gesamtzahl der zugelassenen 850 liegt unter 3000 :eek:

Beim C70 T5 Cabrio als Facelift: da gibt es noch ganze 71 zugelassene Fahrzeuge.

Es ist merkwürdig unangenehm überraschend, wie schnell die Zahlen gesunken sind. 2013 gab's alleine noch über 2300 850 mit der TSN 701.

Je nach Modell sinds extrem viel weniger.

Einzelne V70/850-Schlüsselnummern sind in den einstelligen Bereich gerutscht. Vom 9101 756 (Variante vom 850 mit LPT) ist laut Dezember 2023 EINER noch zugelassen.

Vom S70 mit 226PS noch 2.

Dagegen steht mein C70 Coupe mit LPT mit 335 zugelassenen Exemplaren als Brot-und-Butter-Variante seiner Zunft dar.

Beispiel aus Österreich. Ende 2022 waren 928 TDI zugelassen (854, 855, V/S70). Ende 2018 waren es noch 1460, Ende 2013 2434 Fahrzeuge.

Der SC801 hat m.W. 6V Leuchtmittel daher die schwache Leistung.

Gruß

Cristian

Das erklärt natürlich einiges :) vielen Dank Cristian!

Heute noch die hinteren Fensterheber beleuchtet. Langsam finde ich gefallen am Löten :)

20240205-201422
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan