Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11454 Antworten

Genau so ist es,

Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit Ihm gemacht und erreiche ihn auch sofort.

Das Problem der mangelnden Qualität bei Ersatzteilen ist allerdings kein reines P80 Problem, sondern existiert markenübergreifend.

Selbst Werkstätten leiden darunter.

Eben - dito :cool: !!

Und solche versierten (Fach-)Leute/-'Shops' sollte/muss man "umsatztechnisch am Leben (er-)halten" ! ;)

Absolut! Die Bremsbeläge aus dem anderen thread waren ein Kauf aus 2021 als NOS. Das bringt nix die zu monieren, das war ein Restbestand-Verkäufer. Produktionsjahr war allerdings 2020. die Scheiben werde ich bei Gelegenheit abziehen lassen. Die haben durch den Eintrag jeweils zwei stellen die höheren Gripp haben, sind aber ansonsten noch wie neu. Eindeutig die Beläge die murks sind.

Jetzt sind alte! unbenutzte ATE Schriben und Beläge aus 2017 drauf. Mal sehen wie die halten.

Den C70 vom Lackierer abgeholt, ich freue mich sehr und bin sehr zufrieden. War schon länger auf der Wunschliste. Stoßfänger vorne, Seitenteil komplett mit Blecharbeiten wurde erledigt. Dazu eine Delle im Kotflügel entfernt und die Beifahrertür gleicht mitgemacht zu meinem erfreutem Erstaunen (die hatte rissigen Klarlack und falsche Nuance vorher). Sieht mir nach schöner Arbeit aus.

Dazu gab es noch einen originalen NOS Schaltknauf. Gedankt hat es mir der Elch aber nicht, ein Bremssattel vorne hing, kommt also komplett neu und überlege auf 16 Zoll Bremse aufzurüsten. Wahrscheinlich die Strafe, dafür dass er durch Salz und Schnee getrieben wurde zuletzt. :(

IMG_20240131_220312.jpg
IMG_20220805_153137.jpg
IMG_20240131_161104.jpg
+2

Moin,

Da ist der Wagen wieder wunderschön! Den Schaltknauf habe ich meinem Wagen auch gegönnt. Hast du ein Schnäppchen geschossen oder lag der so bei 180€?

Grüße

Moin,

nein, den habe ich von einem Schaltknaufsammler aus Polen, der erst auf Willhaben, seit ein paar Tagen auch bei Kleinanzeigen inseriert hat. Kosten fast genau die Hälfte. Schalt und Handbremssack ist btw. China/Nonameware, aber sehr empfehlenswert. Die vergilben ja immer.

 

Ps. Dein Elch sah auch wunderschön aus beim Treffen neulich bei Markus, sehr gepflegt. Da war ich ja auch mit dem C.

Na da hätte ich auch zugeschlagen. Joar Danke, dieses Jahr gibt es ein neues Fahrwerk, mit neuen Nivos natürlich, und eine neue Bremsanlage. Damit die Technik das hält was die Optik verspricht. Die Unterboden Versiegelungsgeschichte die hier vor ein paar Tagen gepostet wurde hat mich natürlich auch extrem angezeckt...

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 31. Januar 2024 um 12:13:13 Uhr:

Machen wir uns nix vor, das P80-Biotop, auch der gewerbliche Teil, wird immer kleiner, und wir sollten uns die seriösen und zuverlässigen Partner so lange wie möglich warmhalten.

Das ist echt so eine Sache. Ich habe mal heute aus Spaß beim KBA geschaut, wie viele 850 mit 2.5 10V zugelassen sind (144PS). Die TSN ist die 701. Es sind noch 826 Stück unterwegs. Die Gesamtzahl der zugelassenen 850 liegt unter 3000 :eek:

Beim C70 T5 Cabrio als Facelift: da gibt es noch ganze 71 zugelassene Fahrzeuge.

Es ist merkwürdig unangenehm überraschend, wie schnell die Zahlen gesunken sind. 2013 gab's alleine noch über 2300 850 mit der TSN 701.

Sieht klasse aus dein C70 , obwohl ich silber eigentlich nicht mag gefällt mir komischerweise der c70 in Silber recht gut . Der Schaltknauf und der schaltsack sehen spitze aus . Zu Geschichte Unterboden versiegellung kann ich dir sagen , wenn du den Wagen auch im Winter bzw bei Salz gefahren hast dann wird das schon ein wenig aufwändiger, ist jetzt auch keine wochenlange Arbeit aber da sollte der Unterboden und sämtliche Teile schon demontiert werden damit es richtig was bringt , eine richtig gute Wäsche mit den richtigen Reinigern bringt da schon recht viel und vielleicht kommt man ums einstrahlen drum herum . Auf alle Fälle lohnenswert, wenn es nur geschützt werden soll und die Optik nicht ganz so die große Rolle spielt dann geht es natürlich schneller und einfacher dafür würde / muss man auch nicht den am Unterboden teile abbauen .

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 31. Januar 2024 um 22:16:33 Uhr:

Den C70 vom Lackierer abgeholt, ich freue mich sehr und bin sehr zufrieden. War schon länger auf der Wunschliste. Stoßfänger vorne, Seitenteil komplett mit Blecharbeiten wurde erledigt. Dazu eine Delle im Kotflügel entfernt und die Beifahrertür gleicht mitgemacht zu meinem erfreutem Erstaunen (die hatte rissigen Klarlack und falsche Nuance vorher). Sieht mir nach schöner Arbeit aus.

Dazu gab es noch einen originalen NOS Schaltknauf. Gedankt hat es mir der Elch aber nicht, ein Bremssattel vorne hing, kommt also komplett neu und überlege auf 16 Zoll Bremse aufzurüsten. Wahrscheinlich die Strafe, dafür dass er durch Salz und Schnee getrieben wurde zuletzt. :(

Ist toll geworden. Viel zu schade, um ihn im Winter zu fahren.

Sollte jemand Interesse haben zu dem Thema Unterboden versiegeln stell ich nochmals ein paar Bilder mit grober Anleitung rein , die Bilder bzw sind von meinem V50 der das ganze Jahr läuft, somit auch im Winter !! . Achse ausbauen , sämtliche Querlenker demontieren, entrosten entweder strahlen oder mit der Drahtbürste ( flex ) , Rostschutzmittel drauf , K line Rostschutz lackieren und zu letzt dann Multi Film ( ist von Fluid Film ) lackieren . Wenn Achsen , Unterboden , radkästen so bearbeitet wurden kann auch problemlos im Winter gefahren werden .

Img
Img
Img
+7

Der C70 ist Notfall Winterfahrzeug. Im Dezember hat der V etwas Probleme gemacht und ich keine Zeit mich damit zu beschäftigen, da bin ich dann schnell C gefahren. Nach Möglichkeit versuche ich das jetzt natürlich zu vermeiden. Als ich den gekauft habe war der äußerlich optisch schon ziemlich runter, Dinge wie Sitze etc. aber in der Basis gut, da erst 145000km auf der Uhr standen. Habe den dann technisch TÜV fähig gemacht und optisch vorerst das gröbste erledigt. Aber er läuft prinzipiell einfach schön.

 

Bezüglich Unterbodenschutz, das geht mir hauptsächlich um die Funktionalität, beim V70 waren die Längsträger hinten schon übel und es gab sonst paar Stellen, die ich abgeschliffen mit Brunox Epoxy versiegelt und mit Steinschlagschutz versehen habe. Dazu eine dicke Schicht Seilfett. Partiell dann je nach Stelle Dinitrol, Fluid Film ASR oder Schutzwachs. Schweller komplett geflutet von innen.

Das werde ich beim C auch noch machen und beim V nochmal auffrischen.

Die vorarbeiten sind immer das wichtigste denn sonst bringt das beste Mittel nichts und so wie du vorgegangen bist ist es doch top

Wow, nach dieser Behandlung ist der Elch nicht nur winterfest, sondern kann fast schon bei Madame Tussaud's ausgestellt werden :D

Einmal vernünftig machen und hat man Ruhe , is mir lieber als jedes Jahr mit ner pulle Wachs unterm Auto herum zu kriechen und die nächsten gammeligen Stellen entdecken .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan