Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lahmer Elch und Fehlersuche

Lahmer Elch und Fehlersuche

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 2. November 2009 um 14:50

Hallo zusammen!

Hab ja letztens schon gepostet, dass mein 2.5 20V nur 192 km/h Spitze läuft. -Was mich prinzipiell nicht so stört, aber es treten noch andere Merkwürdigkeiten auf.

Letztens hab ich bei 194tkm mal die komplette Inspektion gemacht. Heißt Öl komplett, Zündkerzen (original Volvo), Verteilerkappe und ~finger, LuFi sind gemacht.

Die alten Kerzen waren komplett schwarz. Einige hatten an den Kanten der Elektroden wenigstens die gewünschte mausgraue Färbung. Das war es aber auch schon.

Auffällig war der sukzessive Anstieg des Verbrauches in letzter Zeit.

Womit wir schon bei den Merkwürdigkeiten wären:

- wenn es kalt ist und ich auf der AB fahre, steigt die Temperaturanzeige nicht mehr auf den

"Standardwert" bei warmem Motor (das passiert auch wenn ich in der Stadt fahre und es wirklich frisch

ist)

- die Heizung springt sehr schnell an, aus dem Grund schließe ich einen defekten Thermostaten aus

- der Verbrauch steigt trotz verhaltener Fahrweise kontinuierlich von anfangs 8,7 Litern im Schnitt auf

mittlerweile 11,1 Liter (alles lt. Anzeige BC)

- der Motor wirkt im Antritt deutlich lahmer als er es war, als ich das Auto im Juli diesen Jahres kaufte

- die Höchstgeschwindigkeit wird nicht annähernd erreicht

- die Kerzen sind schwarz (trotz noch akzeptablen Zustandes von Verteiler und Finger und neuer

Zündspule)

Nun meine Mutmaßung: Da gibt irgendein Temperaturfühler ein falsches Signal, was zur Gemischanreicherung führt, was wiederum mangelnde Leistung, verruste Zündkerzen und hohen Verbrauch, sowie die schwankende Temperaturanzeige zur Folge hat.

KANN DAS SEIN??? Immerhin hab ich beim Fehlerausblinken im Sommer mal den Code eruieren können, dass irgendein Temperatursignal nicht ganz tacko war und das ABS Signal bei Langsamfahrt von rechten hinteren Sensor zu langsam käme... Muss die Tage nochmal Fehler ausblinken. Vielleicht isses auch die Lambdasonde, denn die dürfte so alt wie das ganze Auto sein. Muss ich demnächst mal an eine Gasanlagensoftware klemmen, um Signal zu checken.... Die Zeit, die Zeit... Die hab ich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Kamilli

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2016 um 17:17

Soooo mein mittlerweile liebgewonnener Elch ist wieder bei mir.

Es wurden alle Teile verbaut und gewechselt die Scuty mir vorgeschlagen hat.

Dazu noch der Ansaugschlauch, der linke hintere Bremssattel, Querlenker recht vorne unten, sowie

Ölfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Ölwechsel, neue Zündkerzen und auch wurde ein kleines Loch an der Auspuffanlage geschweißt. Ach ja, einen Satz neuer Winterreifen gab es auch und es wurde gleich das Pickerl neu gemacht, bei euch heißts TÜV.

Der Pollenfilter war nicht mal mehr vorhanden, den hat mal wer rausgemacht und nicht wieder reingemacht...

Auch wurde die Drosselklappe gereinigt und der Elch bekommt jetzt permanent Frischluft.

Er zieht jetzt deutlich besser, bin auch gespannt, ob sich die ganze Aktion auf den Benzinverbrauch positiv auswirkt und auch ob der Ölverbrauch gleich bleibt.

Danke an alle und besonders an Scuty für die vielen hilfreichen Tipps :)

Hab jetzt ein besseres Gefühl und hoffe das mir der Elch noch lange erhalten bleibt.

Jeden

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin,

bei mir wurde die Heizung auch sehr fix warm, die Temperaturanzeige ging aber nicht über 1/3 der Skala raus - beim gemütlichen Rollen auf der Landstraße blieb sie sogar noch weiter unten.

Hab dann grad am Wochenende nen neuen Thermostaten eingesetzt (vom lokalen Teileonkel, 15 Euro).

Resultat: Temperatur bleibt jetzt minimal über Mitte, und bleibt da auch stehen, ziemlich egal was man macht. Der Wagen läuft unter Last ruhiger und runder, einen Einfluss auf den Verbrauch konnte ich noch nicht ermitteln.

Für das bisschen Geld kann man das Ding locker mal tauschen würd ich sagen.

Vorne unten Kühlwasser mittels Inbus-Schlüssel in eine Schüssel ablassen (2 Liter raus reicht), dann Thermostatgehäuse mit nem langen Torx40 aufmachen, altes Thermo raus (mein altes war übrigens picobello sauber, aber Baujahr 98, wurde also sogar schonmal getauscht), neues rein, wieder zu und die Kühlflüssigkeit über nen Trichter + Kaffeefilter wieder eingefüllt (um Dreck vom Behälter beim Ablassen rauszufiltern).

War ne Arbeit von etwas über 30min, Wagen musste trotz Tieferlegung nichtmal aufgebockt werden.

Hi,

würde auch erst mal den Thermostaten wechseln. Wenn Du schon da bist, der Temperaturfühler sitzt am Thermostatgehäuse unten dran. Da Du ja bestimmt noch ein paar Organspender rumstehen hast, würde ich den Geber auf Verdacht gleich mit wechseln. Fehlerhafte Temperaturdaten bringen das Steuergerät in der Tat aus dem Tritt....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 3. November 2009 um 7:54

Hallo zusammen!

Dann werde ich mir gleich heute mal einen neuen Thermostaten bestellen. Brauche eh noch die inneren Spurstangen, die Heckklappendämpfer und noch irgendwas neu.

Ich werde berichten! Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße

Kamilli

am 3. November 2009 um 8:26

hi kamili!

schau mal in dein luftfilterkasten!

im bereich vom einlassroht ist die klappe für den warmlauf reglung! dort ist ne feder die hilfe mit nen ölzylinderbimetal gesteuert ist! meist sind diese dinger defekt und es wird nur noch der kanal geöffnet, der vom krümmer kommt!!! dadurch hast du eine so starke reduzierung vom lufteinlass, das dir emenz viel leistung weg nimmt!

bei mir war das teil kaput und ich hatte ne top geschwindigkeit von 168 kmh auf der bahn!!

nach tauch des teil fuhr er wieder knapp über 200kmh (850 BJ´95 model ´96 2,5 10V)

kontrolier es mal und probiere das teil mal so zu legen das die fuft von vorne kommt! geht dein wagen wieder besser, das teil tauchen und gut ist!!!

mfg

Themenstarteram 3. November 2009 um 10:01

Hi!

Du meinst die Umschaltklappe von Warm- auf Kaltluft, richtig? Also die hatte ich letztens in der Hand und sie war zumindest beweglich. Nun müsste ich die mal mit Unterdruck ansteuern, um zu schauen, ob die noch tut.

Das werde ich mal machen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß

Puh, noch ein alter Thread, aber ich schreib lieber in nem alten weiter als wieder nen neuen zu eröffnen...

Jedenfalls, meiner ist auch so richtig lahm, hab auch den 2,5 20v Automat.

Ich bin mal von Kroatien nach Hause gefahren voriges Jahr, ich glaub da war schon bei 160 Schluss oO

Ich bin mir sicher, an der Kiste wurde noch nichts von den Filtern oder euren genannten Sachen gewechselt.

Aber es kommt hinten kein blauer Rauch raus :)

Jedenfalls hab ich, ob der unglaublich lahmen Beschleunigung mal einen kleinen 0-100 Test (auf privater Strecke) gemacht, Ergebniss 13,24 Sek oO

Was mir noch aufgefallen ist, mal springt er gleich an, egal ob kalt oder warm, mal orgelt er ordentlich bis er sich

dazu entschließt anzuspringen.

Was ich vorhabe zu machen (lassen):

Kraftstofffilter

Ölfilter

Zündkerzen

Zündverteiler und Finger

Ölfalle

Luftfilter

Sollte der Kollege danach immer noch so lahm sein, wird es ja wahrscheinlich was ärgeres sein...

Achja, und der säuft das Öl, ich habs nicht genau gemessen, aber bei jedem zweiten Volltanken, also mal

grob nach 1500km, muss ich was nachkippen.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 17:08

Bei mir war es damals eine aggressive Ölschlammspülung, die dem alten Kasten wieder so richtig Beine machte.

Probier es doch auch mal aus!

Gruß Thomas

Das hört sich nach Spaß an :)

Was hatte denn Deiner für "Symptome"?

Werde es, falls der Elch bei mir bleibt, probieren, danke :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:55

Ich war der Eröffner dieses Freds. ;o)

Das mit dem Anspringen ist der Nockenwellensensor.

Danke für den Tipp

Zitat:

@mantamani46 schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:27:26 Uhr:

Was ich vorhabe zu machen (lassen):

  • Kraftstofffilter
  • Ölfilter
  • Zündkerzen
  • Zündverteiler und Finger
  • Ölfalle
  • Luftfilter

Deine Liste ist gut, und beherzige noch den Tip von winescom aus 2009, die Warmluft/Kaltluftregelung. Ich hab das Teil bei mir einmal auseinandergenommen, leider nicht zerstörungsfrei. Und weil mir Skandix ein unpassendes Ersatzteil geliefert hat, habe ich den Regler auch nicht mehr getauscht, sondern gleich das geriffelte Papprohr vom Krümmer zum Luftfilterkasten rausgerissen, die Karre kriegt jetzt also immer Kaltluft. Dafür läuft sie aber auch knapp 20 km/h schneller ;)

Danke werd ich machen.

Ist das das Teil das ich brauche?

http://www.skandix.de/.../

Wenn nicht, welche(s) Teil(e) brauche ich?

Danke schonmal und frohe Weihnachten an alle

Nee, das Teil ist was anderes.

Es geht darum, dass wir bei unseren Autos eine Regelung haben, die den Motor bei kalter Umgebungstemperatur mit vom Krümmer vorgewärmter Luft versorgt. Das wird über das geriffelte Papprohr gemacht und durch einen Thermostaten geregelt. Wenn der hinüber ist, oder die Stellklappe, die er bewegen soll, festsitzt, dann kriegt der Motor immer nur warme Luft und kann nicht optimal laufen. Man kann das Teil tauschen, da spuckt z.B. Skandix dieses Teil für mein Auto aus (welches aber nicht passte):

http://www.skandix.de/.../

Lies dir mal die anderen threads zu dem Thema hier durch, fang an bei:

http://www.motor-talk.de/.../...-lahm-ist-das-normal-t4846954.html?...

Bei mir ist der geriffelte Schlauch, der vom Krümmer kommt aktuell raus, der Elch rennt wieder (mit dem Navi gemessene 208) und ich weiss noch nicht, ob ich ihn überhaupt wieder aktiviere. Das wäre bei mir halt ne etwas größere OP, weil mir das Plastikgeraffel um die Stellklappe etwas zerbröselte, und momentan hab ich keinen Bock, das alles zu ersetzen. Mach ich vielleicht mit einem gebrauchten Luftfilterkasten zusammen oder so. Mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen