Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elch für Anfänger

Elch für Anfänger

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:49

Hallo erstmal!

Ich bin sozusagen "Auto Einsteiger" und auf der Suche nach einem passenden Gefährt.

Da ich einen zuverlässigen Kombi suche und Volvo mir schon immer gefallen hat liegt das "Traumauto" natürlich nahe ;-)

Den Wagen bräuchte ich für längere Strecken ( Weg zur Arbeit etc. ), weswegen ich zunächst mit einem Diesel geliebäugelt habe...

Nun bin ich jedoch auf ein interessantes Angebot aus meiner unmittelbaren Umgebung gestoßen, ein 96'er 850 mit LPG Umbau :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126766324&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=LPG&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

 

Ich hätte nun gerne gefragt, ob der Preis realistisch ist ( erscheint mir etwas hoch bei der Laufleistung, keinen vollen 2 Jahren Tüv/Au und dem Baujahr?!) und auf was man generell achten sollte ( vor allem bei der Gasanlage) wenn man sich den Wagen "näher" anschaut!

Womit kann man den Preis Argumentativ (wenn überhaupt) noch anfechten?

Im Vergleich zum Diesel wären hier ja die Steuern sehr viel günstiger, Plakettentechnisch gäbe es auch keine Probleme...

 

Danke schonmal für alle kommenden Antworten ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hoi,

n schöner Elch - das Lenkrad ist sehr selten und gefällt mir gut :)

Aaaaber, imho n gutes Stück überteuert. Gepflegt mag er ja sein, der Anlageneinbau sieht auch recht schick aus, aber ein derart gewienerter Motorraum weckt bei mir immer den Verdacht, dass man da irgendwas vertuschen wollte.

Die Verlourausstattung war die einfachste vom Einfachen, die Standheizung hingegen ist n nettes Komfortfeature, gerade für den Winter.

Dadurch dass der Zahnriemen gerade frisch gemacht wurde und der Wagen auch sonst scheinbar keinen riesigen Reparaturstau hat wirst Du allerdings nicht mehr allzu viel auf den Kaufpreis drauflegen müssen.

Falls die Features insgesamt für Dich interessant sind (Gas, Standheizung, AHK) kannst Du mit n bissl Runterhandeln zugreifen.

Bedenke aber, dass der Motor die absolute Minimalmotorisierung ist - bis auf die 16-Zoll-Alus und das Lenkrad ist alles, was da verbaut ist, Serie!

Frag auch mal nach wie alt die Gasanlage ist, meines Wissens müssen da ab einem bestimmten Alter einige Komponenten getauscht werden - wenn Du nen neuen Tank brauchst wird das auch wieder teuer.

am 1. März 2010 um 20:56

Zahnriemen gemacht ja, Der ganze Kladeradatsch mit Wasserpumpe, Spannrollen etc. auch?

Gasnalage unbedingt bei kaltem Motor testen! Da offenbart sich, ob Verdampfer (nehme mal an, dass er einen hat), Filter etc. pp. funktionieren.

Die Anlage ist ne sequentielle BRC, man sieht den Aufbau auf der Ansaugbrücke, da dürfte dann doch nix mit Verdampfer sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

....

Die Verlourausstattung war die einfachste vom Einfachen, .....

...

Bedenke aber, dass der Motor die absolute Minimalmotorisierung ist.....

Also die Velourssitze sind vielleicht Standard, aber (aus eigener Erfahrung) waren sie die am leichtesten zu pflegenden Sitze die ich je hatte und im Winter brauch man noch nicht einmal eine Sitzheizung. ;)

....

140 PS sind durchaus sehr gut zu fahren, optimal zum Cruisen, weniger zum Spurten.

Gruß Sven

EDIT: Auch die sequentiellen Gasanlagen haben alle einen Verdampfer.......es sei denn es ist eine Flüssiggaseinspritzende Gasanlage, die es meines Wissens z.Zt. nur von JTG und Vialle gibt.

Schönes Auto mit sehr empfehlenswertem Motor und - für mich - interessanter Ausstattung. Allerdings ist der Preis doch etwas hoch. Mit 100.000 weniger auf der Uhr wäre der Preis OK, aber so muß noch ordentlich was runter...

am 1. März 2010 um 21:34

Wenn ich das richtig sehe, hat die Anlage einen Verdamper, und zwar oben über den Buchstaben DOHC vom Motorblock.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Die Anlage ist ne sequentielle BRC, man sieht den Aufbau auf der Ansaugbrücke, da dürfte dann doch nix mit Verdampfer sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

]

Also die Velourssitze sind vielleicht Standard, aber (aus eigener Erfahrung) waren sie die am leichtesten zu pflegenden Sitze die ich je hatte und im Winter brauch man noch nicht einmal eine Sitzheizung. ;)

....

140 PS sind durchaus sehr gut zu fahren, optimal zum Cruisen, weniger zum Spurten.

Gruß Sven

Na ja, halt Buchhalterausstattung für Minimalisten. Am plflegeleichtesten war für mich immer noch beim 850 Teilleder und von angemessener Motorisierung kann man IMHO erst ab dem 20V mit 170 PS reden. Jeder Golf/Passat ab 1.800ccm3, insbesondere der 115 PS TDI läßt den 140 PS bereits alt aussehen, auch wenn der VW selbst vielleicht selbst einige Jahre älter als der 850 ist.

... meint das Luder

Nun, TDIs haben einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Vorteil gegenüber auch großen Saugern - sie sind aufgeladen und haben somit einen viel günstigeren und zudem viel höheren Drehmomentverlauf. Glaube nicht, daß es für einen 2.8 V6 (Passat 3B, 174PS) allzu leicht wäre, an einem 1.9TDI (130PS, gleiche Baureihe) dranzubleiben. Gegen aufgeladene Motoren ist kein Kraut gewachsen, da muß man sich mit seinem Cruiser-Elch nicht schlecht bei fühlen. Zudem ist der Charakter des 850 so sanft, daß einem sowieso des Sinn nicht unbedingt nach Ampelrennen steht. Er könnte, wenn er wollte, auch als 2.5 10V, ich weiß es :D , aber es paßt nicht zu ihm. Insofern immer ruhig Blut...

Meine 140 Pferdchen reichen mir und wenn ein oller Golf neben mir an der roten Ampel steht, dessen Fahrer nervöse Zuckungen im rechten Fuß hat und mich bei grün werdender Ampel versägt ...... dann entlockt es mir höchstens ein leises Lächeln.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Die Anlage ist ne sequentielle BRC, man sieht den Aufbau auf der Ansaugbrücke, da dürfte dann doch nix mit Verdampfer sein, oder?

Moin!

"sequentiell" heißt nicht Flüssigeinspritzung! Das heißt nur, dass für jeden Zylinder ein eigenes Signal für eine eigene Einspritzdüse generiert wird. Es wird quasi der Unterschied zur Venturi mit einer zentralen Mischdüse beschrieben.

Generell sind BRC-Anlagen was Feines. -Wenn sie (wie jede Anlage) sauber eingestellt sind. Hab bei mir im letzten Auto auch eine verbaut, nachdem ich in dem Vorherigen eine Zavoli mit Matrixblöcken hatte.

Die Anlagen von BRC (da gab es irgendwie verschiedene Farben bei den Injektoren, die für die Hochwertigkeit standen, wenn ich mich nicht irre) sind insofern schon nett, da sie auch einen Fehlerspeicher haben, wenn ich mich da jetzt recht erinnere. Das hatte die Zavoli nicht.

Frag mal nach Filterwechsel und wann die letzte Einstellung vorgenommen wurde. Durch die Setzung der Verdampfermembran ist das hin und wieder nötig, aber einfach zu machen.

Ich hab bei mir seinerzeit immer zwischen Winter und Sommer gewechselt. Im Winter hab ich die Umschalttemperatur des Kühlwassers bischen höher eingestellt, damit der VErdampfer nicht einfrieren konnte. Im Sommer revers.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2010 um 14:13

Okay, dankeschön erstmal soweit, sind ja schon viele gute Antworten dabei :-)

Was wäre denn in diesem Fall ein Realistischer Preis?

Im Bereich um 3000€ ca?

Noch weniger?

Und soweit ich das Verstehe ist die Gasanlage also brauchbar bzw. sogar gut , oder sind Anlagen mit Flüssiggaseinspritzung da sehr viel besser/sparsamer?

Zur Ausstattung würde ich sagen, dass ich Leder zwar auch sehr mag, aber solche Details für mich weniger entscheidend sind - man kann ja auch noch neu beziehen lassen, wenns sein muss.

Das Lenkrad ist schick,passt aber irgendwie nicht so zum Rest finde ich...aber auch das soll nicht stören...

Auch die Leistung würde ich mal als Ausreichend einschätzen, gelernt habe ich auf nem Golf Plus TDI mit knapp 100PS, das hat mir schon gut gereicht - viel schwächer sind doch 144 Benziner-Ps auch nicht ... oder?

Zum sportlichen Fortbewegen gibts meiner Meinung nach Fahrzeuge mit ZWEI Rädern... und Ampelrennen sind für mich nun auch kein Alltag.

Zitat:

gelernt habe ich auf nem Golf Plus TDI mit knapp 100PS, das hat mir schon gut gereicht - viel schwächer sind doch 144 Benziner-Ps auch nicht ... oder?

Vertue Dich da mal nicht. Subjektiv wird der Golf vermutlich besser gehen, weil das max. Drehmoment schon so früh anliegt. Ist halt ein Turbo.

Keine Panik, der 2.5 10V geht schon ganz gut, man muß ihn halt, um richtig abzugehen, treten und drehen. Ich würde Dir aber einfach empfehlen, Dich auf die beruhigende Wirkung der sanften Leistungsentfaltung und des sehr leisen Motorlaufs einzulassen. Entspannender kann Autofahren nicht sein...

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:17

Ich habe ja auch schon überlegt einen Turbodiesel zu suchen... aber die haben ja leider alle nur Euro2 und die 2,5L Maschine... :-(

Da müsste man sich dann was anderes ( V40?) mit kleinerem Motor und Euro 3 suchen...

Von den Kosten her liegen Gas und Diesel dann wohl ungefähr gleichauf, wenn ich mich nicht ganz irre!

Aber wie gesagt, Leistung ist nicht alles!

Ich sag es ungern,

aber wenn Dich die höheren laufenden Kosten eines Diesels (Versicherung/Steuern) auffressen würden, dann solltest Du vom 850 insgesamt evtl. die Finger lassen. Je nach Konfiguration war der Neupreis der Autos vor 15 Jahren zwischen 50.000 und 83.000 (850R) DM anzusiedeln, dementsprechend sind die Ersatzteilpreise teilweise recht hoch.

Auch bei dem Fahrzeug was Du hier gepostet hast würde ich Dir raten, 1500 Euro minimal nach dem Kauf übrig zu behalten für unvorhergesehene Reparaturen. Wenn die Klima einen Knacks hat, oder der Wärmetauscher neu muss, oder die Kupplung hin ist wirst Du Dich noch über die Werkstattkosten wundern - und ich meine nur den Arbeitslohn, denn die Zeit, die man für einige Dinge an diesem Auto benötigt, ist nicht von schlechten Eltern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen