Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan
Moin
vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .
Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser
war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)
MfG
Beste Antwort im Thema
Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.
Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.
Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.
12416 Antworten
…und auch andere Hersteller werden sicher welche mit der Diode verbaut haben - nicht nur Volvo.
Gruß Didi
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 19. Juli 2021 um 20:04:24 Uhr:
Morgen kommen zwei neue von volvo, dann kann ich dir das schaltschema fotografieren.
Bei Volvo direkt sind die J-Relais EoE entfallen. Keine Möglichkeit mehr diese neu zu bestellen. Hab eben einen Anruf bekommen das die Relais zwar gelistet aber nicht mehr bestellbar sind.
Bleibt vorerst wohl nur der Weg zum Schrott...
Hab das oben verlinkte Relais von bosch mit Diode bei werthenbach zu 17€ das Stück ordern können, hab gleich alle 3 neu genommen.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 20. Juli 2021 um 10:45:11 Uhr:
…und auch andere Hersteller werden sicher welche mit der Diode verbaut haben - nicht nur Volvo.Gruß Didi
..... klar, sofern sie das mitangeben bzw. 'aufdrucken' ;-) .
Es wird wohl ein so grosses 12V-Relais eher 'selten' an Wechselspannung betrieben werden; Diode wäre dann aber "kontraproduktiv" 😉😛
Ähnliche Themen
Bei Wechselspannung hat man dann einen wunderbaren "Summer" 😁
Habe selbst auch beim Verwerter ein paar dieser Relais (auch die mit den großen Steckzungen fürs Vorglühen, etc.), und auch die großen Sicherungen abgezogen, und mitgenommen, die haben garnichts dafür verlangt.
Zitat:
@tdi14 schrieb am 20. Juli 2021 um 14:56:50 Uhr:
„…. abgezogen, und mitgenommen.,……
…,,,,die haben garnichts dafür verlangt.
…klar - wie denn auch… 😁😁
PS
Sorry - habe mir erlaub, deine Aussage etwas „frei“ zu interpretieren… - will dir damit wirklich nichts unterstellen.
Ich fand’s herrlich…. 🙂🙂🙂
Gruß Didi
Nana, SO war das nicht! 😁
Während er mir das eigentlich gesuchte Teil aus dem Lager herausgesucht hat, durfte ich mich am Platz umsehen, und habe einige Kleinigkeiten in einer Schachtel eingesammelt und zur Kasse gebracht. An der Kasse hat er sich die angeschleppten Sachen angesehen und gemeint "Diesen Ramsch gibts gratis zum gekauften Ersatzteil dazu, dafür verrechne ich nicht mal einen Kilopreis 😉" Anscheinend war das in seinen Augen alles wertloser Müll, den nur Gestörte freiwillig mit nach Hause nehmen.
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 19. Juli 2021 um 21:36:19 Uhr:
Zitat:
@nok13 schrieb am 19. Juli 2021 um 20:32:16 Uhr:
Janko, lass ihn. Er hat doch das Geld. Jeder hier kann doch anhand seiner sonstigen Angaben immer ausrechnen, was er gespart hat :-DDu kannst die Sticheleien auch nicht sein lassen oder ? Ich weiß nicht ob dir da zuhause dabei die Soße kommt oder sonst was ? Wie wärs wenn du einfach auf mein Profil gehst und ignorieren anklickst ? Dein gehate ist ja langsam ekelhaft.
Mal angenommen ich wäre ein König im Mittelalter.....
Wenn ich einen Hofnarren hätte wäre es doch eine nicht so kluge Entscheidung den in den Kerker zu sperren.
Oder wie siehst du das?
Ignorieren ist also keine Option!
Gruß aus dem Norden!
Zitat:
@volvowandales schrieb am 20. Juli 2021 um 20:32:22 Uhr:
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 19. Juli 2021 um 21:36:19 Uhr:
Du kannst die Sticheleien auch nicht sein lassen oder ? Ich weiß nicht ob dir da zuhause dabei die Soße kommt oder sonst was ? Wie wärs wenn du einfach auf mein Profil gehst und ignorieren anklickst ? Dein gehate ist ja langsam ekelhaft.
Mal angenommen ich wäre ein König im Mittelalter.....
Wenn ich einen Hofnarren hätte wäre es doch eine nicht so kluge Entscheidung den in den Kerker zu sperren.
Oder wie siehst du das?
Ignorieren ist also keine Option!Gruß aus dem Norden!
Lieber den hofnarren wegsperren als jedes mal die gleiche Leier... 😛
Letztendlich hast aber davon trotzdem profitiert oder etwa nicht?
Verstehe deine Aufregung nicht - ich glaube, du hast seinen Post nicht richtig verstanden…
Gruß Didi
Kann ja sein dass es in der Preisklasse keine intelektuell ansprechende Antwort gab...
So von der Logik her...
So, genug OT.
😉
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 20. Juli 2021 um 20:58:27 Uhr:
Wenn in einer Gruppe einer ständig auf der Reihe tanzt, dann wird die Gruppe irgendwann dafür sorgen, dass wieder Ruhe einkehrt - wie auch immer das angestellt wird. Online müssen wir Moderatoren das übernehmen. War das jetzt also die Aufforderung das zu übernehmen?
Gruß Tom
Zitat:
@boisbleu schrieb am 21. Juli 2021 um 04:14:27 Uhr:
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 20. Juli 2021 um 20:58:27 Uhr:
Wenn in einer Gruppe einer ständig auf der Reihe tanzt, dann wird die Gruppe irgendwann dafür sorgen, dass wieder Ruhe einkehrt - wie auch immer das angestellt wird. Online müssen wir Moderatoren das übernehmen. War das jetzt also die Aufforderung das zu übernehmen?Gruß Tom
Wenn ihr mich mundtot machen möchtet bitte 🙄