Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan
Moin
vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .
Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser
war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)
MfG
Beste Antwort im Thema
Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.
Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.
Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.
12416 Antworten
Mach mal bitte ein Bild des Relaises von unten…
Oder von der Seite, wo das Schsltschema drauf ist…
Gruß Didi
Also das J Relais ist nichts anderes als ein ganz normaler Schließer.
Bekommt man hier von Bosch für 1,37 €.
https://www.motointegrator.de/.../71065-relais-bosch-0-332-019-150?...
Man kann aber auch bei Volvo 25€ dafür ausgeben...
Janko, lass ihn. Er hat doch das Geld. Jeder hier kann doch anhand seiner sonstigen Angaben immer ausrechnen, was er gespart hat :-D
Ähnliche Themen
Zitat:
@nok13 schrieb am 19. Juli 2021 um 20:32:16 Uhr:
Janko, lass ihn. Er hat doch das Geld. Jeder hier kann doch anhand seiner sonstigen Angaben immer ausrechnen, was er gespart hat :-D
Geht ja drum, dass anderen diesen Quatsch nicht glauben.
Will ja nur helfen 😉
Danke für den link ; das ist ja mal krass ... ein 30A-Relais für 'n Appel&Ei .. und das noch hier aus "D" ! Frage bleibt - ob auch überhaupt (aktuell) lieferbar ;-) .
Sollte man doch gleich mal 'bunkern' und die Dinger vorbeugend ersetzen 😎
Zufällig gerade entdeckt -> "gebraucht" 🙄
Zitat:
@nok13 schrieb am 19. Juli 2021 um 20:32:16 Uhr:
Du kannst die Sticheleien auch nicht sein lassen oder ? Ich weiß nicht ob dir da zuhause dabei die Soße kommt oder sonst was ? Wie wärs wenn du einfach auf mein Profil gehst und ignorieren anklickst ? Dein gehate ist ja langsam ekelhaft.
Und da es das Relais weder bei PV noch heil und Sohn sowie werthenbach zu kaufen gibt, habe ich es schnell und unkompliziert bei Volvo geordert. Morgen um 11 kann ich es abholen.
Ich würde bei wackligen Relais immer erst mal nachlöten.
Sollte vielleicht mal alle prophylaktisch angucken.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 19. Juli 2021 um 22:16:07 Uhr:
Ich würde bei wackligen Relais immer erst mal nachlöten.Sollte vielleicht mal alle prophylaktisch angucken.
Mangels anständiger lötstation und da mein Onkel leider nicht mehr in Deutschland wohnt (der hat alles gelötet vom radioempfänger bis Steuergeräte und Fernseher usw.) Hab ich da keine Möglichkeit zu.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 19. Juli 2021 um 14:13:54 Uhr:
Verdammt! Das ist ein Alarmzeichen. Da stimmt was nicht! 😎Zitat:
@Fonojet schrieb am 19. Juli 2021 um 14:03:06 Uhr:
Da alles seit gut 1,5 Jahren einwandfrei läuftSchönen Urlaub und genießt vor allem das gute Essen dort!
Oh ja, danke das werden wir. Vor allen Dingen als „Selbstkocher“ mit den Hammer Produkten (Latium) wird das ein großer Spaß!
Und ganz ehrlich, manchmal sehnt man sich schon fast nach Schrauben. Hab mir schon ein paar Sachen in Voraussicht hingelegt, falls sie irgendwann mal kommen sollten. Kontaktplatte zB. 😁
Zitat:
@in5minuten schrieb am 19. Juli 2021 um 20:30:33 Uhr:
Bekommt man hier von Bosch für 1,37 €.https://www.motointegrator.de/.../71065-relais-bosch-0-332-019-150?...
Wenn schon, dann verlinke das richtige Bosch Relais - MIT Freilaufdiode (0 332 019 109).
(So wie auch im Schaltplan in deinem Bildanhang richtig dargestellt)
Ein Relais ohne Freilaufdiode ist nicht als genereller Universal-Ersatz für das Volvo-J-Relais geeignet, weil das J-Relais - je nach Einsatzzweck - mitunter von Steuergeräten mit empfindlicher Schaltelektronik geschalten wird, und in diesem Fall die Abschalt-Spannungsspitze leicht
das Steuergerät beschädigen kann, wenn keine solche Schutzdiode verbaut ist.
Da wäre dann das 25 Euro Originalteil von Volvo unterm Strich noch deutlich günstiger!
Och, Kontaktplatte. Die kann man doch während der Fahrt wechseln!*
.
.
.
.
.
Liebe mitlesende Kinder, dies war ein Scherz. NICHT zu Hause nachmachen!
Zitat:
@tdi14 schrieb am 19. Juli 2021 um 23:15:44 Uhr:
Zitat:
@in5minuten schrieb am 19. Juli 2021 um 20:30:33 Uhr:
Bekommt man hier von Bosch für 1,37 €.https://www.motointegrator.de/.../71065-relais-bosch-0-332-019-150?...
Wenn schon, dann verlinke das richtige Bosch Relais - MIT Freilaufdiode (0 332 019 109).
(So wie auch im Schaltplan in deinem Bildanhang richtig dargestellt)Ein Relais ohne Freilaufdiode ist nicht als genereller Universal-Ersatz für das Volvo-J-Relais geeignet, weil das J-Relais - je nach Einsatzzweck - mitunter von Steuergeräten mit empfindlicher Schaltelektronik geschalten wird, und in diesem Fall die Abschalt-Spannungsspitze leicht
das Steuergerät beschädigen kann, wenn keine solche Schutzdiode verbaut ist.
Da wäre dann das 25 Euro Originalteil von Volvo unterm Strich noch deutlich günstiger!
Da hast du freilich recht. Ich wollte ja auch nur mitteilen, dass das J Relais kein speziellen Super Relais ist, was man auf dem freien Markt nicht bekommen kann. Der Link war fix mit dem Telefon raus gesucht. Der Volvo Preis ist dennoch total übertrieben. Relais mit Schutzdiode bekommt man auch schon für 5€.
Aber ein nett gemeinter Hinweis wurde beim Driver direkt wieder zu einer Rechtfertigungstirade hoch gepuscht. Soll ja jeder sein Geld ausgeben wie er will.
Man kann sich auch die Mühe machen und die örtlichen Verwerter abzuklappern, die J Relais sind lange nicht so begehrt und sind oft die einzigen die in den Schlachtern vorhanden sind.
Zum Testen und Übergangsweise tut es auch ein Arbeitsrelais ohne Schutzdiode. Ich möchte behaupten bis Mod Jahr 98 geht das Problemlos