Was haben bloß alle gegen Ducati??? Neuling...
Hallo ihr Lieben.
Ich habe nun meine Monster und versuche die Inspektion machen zu laßen. Bin als Neuling jetzt fast an meine Grenzen gestoßen. Der Ducati Händler in Kalbach bei Frankfurt hat nur in 4 Wochen einen Termin. Das ist mir einfach zu lange! Jetzt komm ich zu meiner Frage. Ich habe mit Ach und Krach und über Beziehungen jemanden gefunden der mir wenigstens Öl und Hinterreifen wechselt. Ich war bei drei Händlern und wurde ziemlich schnell und nicht grade freundlich abgewiesen. Die Aussage von 2 Händlern "Ne wir machen keine Joghurtbecher". Ich habe mich mal erkundigt und rausbekommen, dass anscheinend viele Motorradfahrer was gegen Ducati haben. Warum? Ich bin jetzt ein Neueinsteiger und mir gefällt einfach der Sound und das Design... dieser Rahmen und das muskulöse an der S4 hat mich einfach beeindruckt..verstehe aber nicht diese Rivalität die hier herscht. Habe schon das Gefühl das Ducatifahrer gehasst werden. Kann mir das jemand mal erklären? Danke!
Beste Antwort im Thema
Du hast nur mit den falschen Leuten gesprochen 😉 Die Leute, mit denen ich rede, haben nix gegen Ducati und Rivalitäten oder ähnliches kenn ich auch nicht wirklich. Davon abgesehen, als z.B. Alfa Romeo-Fahrer wirst du von Golf-Kutschern auch manchmal komisch angeguckt.
Zum Thema Inspektion: da musst du dich nicht wundern, dass der Reiskocherschrauber da nicht drangeht. Sowohl Zahnriemen als auch die Ventile können und sollten nur von Leuten bearbeitet werden, die sich mit Ducati auskennen. Und insbesondere am Vierventiler der S4 ist das Prüfen und vor allem das Einstellen der Ventile, wenn nötig, schon sehr aufwändig. Da bist du schnell mal diverse Hunderter los.
59 Antworten
Er meint bestimmt 21 AW`s
Also 21 Stunden?
Da müsstes du ja nur für die Arbeit 1890€ bezahlt haben.
Wenn alle Ventile gemacht werden müssen, und alle Schlepphebel raus,
musst du spätestens nach 2 Stunden fertig sein!
21 AW,s sind 210 Minuten. Das ist Realistisch!
Sorry wenn ich Dich korrigiere. 1 AW sind i.d.R. 6 min. 10 AW´s = 60 min = 1 Std.
Dann sind es im vorliegenden Fall 126 min, also etwas mehr als 2 Std.
Das halte ich für noch viel realistischer.
360€. Batterie 100€, Tachowelle 30€.
Wenn jetzt die Ventile nicht nur überprüft, sondern auch eingestellt wurden,
ist der Preis in Ordnung.
Wieviele Öffnungs und Schließkappen gewechselt wurden,
muss auf der Rechnung stehen!
Ja, in Anbetracht der ausgetauschten Ersatzteile ist der Preis durchaus im Rahmen.
Also an den Ventile wurde gar nichts gemacht und überprüft so weit ich weiss. Meine Duc stand auch 10 tage dort weil die Tachowelle einfach nicht gekommen ist..
Dann weisst du ja für,s nächste mal bescheid.
Fühlerlehre gibts im guten Baumarkt.
Tachowelle und Batterie bei eBay.
Reparaturanleitung bei Polo.
Für,s Überprüfen zahle Ich kein Geld!
Oha, jetzt wendet sich das Blatt. Ich dachte Ventile wurden überprüft und eingestellt, event. Zahnriemenwechsel usw.
Gut - ich weiss nicht genau, was alles gemacht wurde. Aber eigentlich müsste alles detailliert auf der Rechnung stehen. Wenn nur die Batterie, und die Tachowelle getauscht wurde, grenzt der Preis von € 360,-- an WUCHER !!! Und was heisst CO-Werte eingestellt? Kann ja nur bedeuten, ein bisschen an der Luftregulierung rum zu schrauben. Ich würde mich mal mit der Werkstatt unterhalten ...........
Wie Duc-Man schon geschrieben hat: Tachowelle und Batterie von eBay bzw. von ´nem Zubehörhändler um die Ecke. Man muss kein Genie sein, um Batterie und Tachowelle tauschen zu können.
Den Rest gezielt beauftragen (Riemen tauschen, Ventile einstellen usw.) Ein pauschaler Auftrag wie z.B. "Mach mal die Wartung" öffnet den Werkstätten Tür und Tor und es wird fleissig jeder Furz auf die Rechnung geschrieben. Wie Du siehst.
Ich hab die Rechnung zuhause. Ich lad sie mal morgen hoch...Wer hat denn was von Ventilen erwähnt?? Ich habe ihm nur gesgat: " Tacho geht nicht, Motorrad springt schlecht an sie sollen mal drüber schauen"! So darauf hin wurde gemacht, Tachowelle ausgetauscht, Co Werte eingestellt, da ein Termignoni drauf ist und dadurch eine Anpassung notwendig ist, Batterie und meines Wisssens eine Sichtkontrolle ausgeführt. Rechnung folgt!
Moin Leute 🙂
Ihr habt Sorgen... hätte ich bald gesagt. Was soll ich erst mit 'ner MV Agusta Brutale in Berlin sagen ......
EXOT³ Spaß macht's trotzdem 🙂)
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von jetme
Moin Leute 🙂Ihr habt Sorgen... hätte ich bald gesagt. Was soll ich erst mit 'ner MV Agusta Brutale in Berlin sagen ......
EXOT³ Spaß macht's trotzdem 🙂)Gruß Jürgen
Geiles Teil..der Rahmen errinert aber stark an Duc oder?
Zitat:
Geiles Teil..der Rahmen errinert aber stark an Duc oder?
Ja, haben beide den Stahl-Gitterrohr Rahmen 🙂
Wie sagte irgendwer: "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben". Lebt damit, lernt schrauben oder kauft euch ne Hyosung 😁
Wer sich ne Brutale kauft, weiß eh, worauf er sich einlässt.
Zitat:
Wer sich ne Brutale kauft, weiß eh, worauf er sich einlässt.
eben 🙂)