ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati 996 Bj.2000 umbau auf Termignoni Auspuffanlage möglich ???

Ducati 996 Bj.2000 umbau auf Termignoni Auspuffanlage möglich ???

Themenstarteram 23. November 2008 um 8:19

hallo,

ist es möglich beim Ducati 996 Bj.2000 auf Termignoni Auspuffanlage umzubauen ?

mfg mcfit

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ja,

es ist so ziemlich alles möglich! Glaube aber grössten Teils ohne ABE!

Nur Endtöpfe 45mm haben glaube ich normalerweise ABE!

Grössere Anschussdurchmesser als die originalen 45mm mit passendem

Sammler, oder ´ne Komplettanlage (Eprom ist normalerweise dabei!), gibt´s alles!

 

Ich habe 50er Termignoni-Carbon-Töpfe mit entsprechendem Sammler und Eprom

in diesem Jahr angebaut! Sieht super aus und klingt auch so!

Habe das Motorrad 2001 neu gekauft und bin bis 2008 mit den originalen Termignoni´s

gefahren, hätte ich den Umbau mal früher vorgenommen, macht Riesenspass, noch mehr als

Ducati sowieso!

Umbau ist auch sehr einfach zu machen, habe es selber gemacht und habe als ungeübter

unter einer Stunde gebraucht, incl. Eprom einbauen! (Eine Einstellung wurde noch in der Werkstatt gemacht,

glaube den CO-Wert!) Die Teile sind sehr sehr passgenau und bereiten bei der Montage keinerlei Probleme!

Kann ich nur weiterempfehlen!

Gruß

markusduc996

Was willst du , welche mit ABE und Dp Eatern - hat dann STVO , könntest ja hier und da jenne entfernen ! :rolleyes:

( ... aber immer unter der Sitzbank mitführen  !! ...)

ABE Anlagen bringen aber nur wenig , o.k . der Sound natürlich is heavy ... noch dazu sind sie relativ schwer .

Besonders im mittleren Drehzahlbereich kann es schwierig werden , wenn der/die Dämpfer zu viel Gegendruck und ungünstige Resonanzen erzeugen.

Hab scho beobachtet welche -nur- ABE Dämpfer verbaut haben - jenne dann nachher schlechter gegangen sind sowie einige Ps eingebüßt haben .

Verbaust du einen passenden Eprom dazu , montierst noch eventuel einen NO Toil Filter , bringst dann das Ding zum freundlichen Ducati Händler und läßt dann alles schön einstellen und abstimmen sind natürlich einige Ps mehr drinn .

Obwohl jennes -PS-halt ,,relativ,, dann ist ...

Offene 45/50 mm Anlagen ist natürlich was anderes , da kannst du dann richtig schon was spüren .

Unten raus , in der Mitte sowie oben raus steht dann mehr Drehmoment sowie höhere Spitzen-Endleistung zu Tage .

Besonders - das gierigere Hochdrehen , sowie bessere am Gas hängende Agilität gefällt mir persönlich immer am besten .

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:23

ich meinte eher umbau auf Termignoni wie z.B. vom Bj.2006 ( siehe Bild ).

???

Nix Ahnung!

???

Zitat:

Du fragtest :... ist es möglich beim Ducati 996 Bj.2000 auf Termignoni Auspuffanlage umzubauen ?

 

Hhm ..Nix Ahnung ... :D

Diese in deinem Ahnhang gezeigtes Bild ist eine Anlage von einer 749 und 999 ´igerin .

Ein ganz anderes Motoradl mit Testastretta Motor und nicht ein Desmoqauttro wie in deiner 996 !!

..Und - naja mit größeren Schweißarbeiten wär dies ja vielleicht machbar - schaut aber bescheuert dumm aus .

Du brauchst z.Bsp diese :

Cool die juten Titanpötte:D lecker lecker lecker

Themenstarteram 24. November 2008 um 7:46

mir gefallen die ovalen töpfe sehr deswegen die frage. und so viel ahnung habe ich nicht, mein Ducati habe ich erst seit 2 Monate.

am 24. November 2008 um 9:06

Hallo!

Glaube auch, daß dieser Umbau, vorsichtig ausgedrückt ziemlich scheisse aussehen wird!

Geschmackssache, wenn´s Dir gefällt, mach doch!

Wird aber, wie schon grob beschrieben einiges zu tun sein!

Vielleicht solltest Du am Computer erstmal diese Anlage an dieses Bike

basteln, um so schon mal die Optik grob zu checken! In Natura ist natürlich

wieder ´ne andere Geschichte!

Gruß

markusduc996

PS.: Und Du bist Dir Sicher, daß Du die 996 hast und genau diese/n Topf/Töpfe

montiert haben willst! Falsches Bild eingestellt?

Hatte letzte Nacht Alpträume, weil ich mir nicht vorstellen kann daß jemand

einer 996 so etwas antut!!!

Bin genau seiner Meinung - markusduc 996.

Des schaut besch ..... aus !

Aber jeder wie er will.

749/999´iger schauen ja mit den alten runden/ovalen Töpfe gut wenn nich sogar eventuel besser aus , aber 748/916/996/998 Duc´s mit den Anlagen der 749/999´iger  ?

Hhm ... ? :confused::mad::rolleyes::eek:

 

Bild : 749iger mit runden Remus ABE Töpfen , gefällt mir auch nich ganz so - hier gehören einfach die originalen eckigen drann weil das ganze Motorrad selbst eine mit Ecken und Knten versehenes ist !

Hiel mal mein Diagramm, mit einer 45/50 Termignoni Anlage und kleinen Änderugen kommt man ungefähr auf die Lesitung des S-Motors.

Wow ... Gratuliere ,Evo 5 - besonders schöner Drehmomentverlauf und (verdammt)guter Wert von 112 Nm für eine- neun neun sechs- .:cool:

Das is was zählt , wenn das Ding schön von unten rauf aus der Magengegend zieht !

Respekt - scheint , hast einen gut gehenden  ,,eingefahrenen,, Desmoquattro-Motor zu haben ...

am 1. Dezember 2008 um 4:29

Hallo zusammen,

was kostet eigentlich so eine Leistungsmessung?

Würde mich auch mal interessieren, wie stark mein Motor ist!

Habe auch die 45/50 Termignoni mit Eprom, aber keine "kleinen" Änderungen wie EVO5!!??

Warscheinlich ist die Streuung unter identischen Bike´s schon nicht zu unterschätzen!?

Nur interessehalber, mir kommt´s nicht auf den letzten PS bzw. letzten Nm an.

Gibt´s nicht auch verschiedene Messmethoden?

Danke für Info und Gruß

markusduc996

Mich hat die Messung nichts gekostet, war am Ring bei der Festa und da war das als Angebot für alle Bikes.

Da es kostenlos war, war die Schlange auch dementsprechend lang. Ich war schon früh am morgen da, da wars noch recht leer und ich kam zügig dran.

Messung müßte recht real sein, eine kurz nach mir gemessene 916 SPS war da kaum stärker aber der hatte auch nur Termis dran.

Ich hab bei mir mittlerweile den ganzen Lufilterkram raus und eine große Carbonairbox von EVR, die hat ungefähr das doppelte Volumen. Zusammen mit der 45/50er Anlage und nem anderem Eprom kommt wohl dieses Ergebnis raus. Ob der leichte Schwung leistungsmäßig noch was dazu bringt weiß ich nicht, aber schaden tuts nicht.

Mein Bruder hat ne CBR900 SC44 und die fährt mir in der Beschleunigung und Topspeed (tacho ca.285) nicht weg, also kommt das ungefähr hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati 996 Bj.2000 umbau auf Termignoni Auspuffanlage möglich ???