ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Was habe ich geschraubt...

Was habe ich geschraubt...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:37

Hier kann alles rein, was man so zwischendurch geschraubt hat. Ich fange mal an, mit dem Ansauglufttemperatursensor (Fehler G42) auf der Mono-Motronic. Hier bei dem ABS-Motor.

Nein, es ist nicht hübsch geworden; funktioniert aber. ;)

Einspritzdüse Deckel vorbereitet
Einspritzeinheit montiert mit NTC
NTC einzeln Größenvergleich
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 21:51

Dann mal die Tage an das defekte Schiebedach gemacht... Dort war ein Führungsschiffchen gebrochen, womit das Dach dann nicht mehr geöffnet werden konnte. Da ich aber noch keinen Stecker für das B4 Glasdach hatte, musste ich noch etwas warten.

Am Glasdach habe ich dann die Dichtung gleich erneuert. Das Aufziehen hat mich 1,5h gekostet. Echt widerlich!

Die Dachleisten kommen auch gleich neu; die waren auch schon rissig. Eine neue Dachreling kommt auch dran und muss auch abgedichtet werden. Aber hierfür gibt es den Dichtsatz 333071155 nicht mehr. Wahrscheinlich dann Karosseriekleber.

Wenn man dann alle Teile raus hat, kommt gleich die Innenraumbeleuchtung hinten und die Beleuchtung mit Leselampe und Ausschaltverzögerung für vorne, rein. Nur noch ein bisschen Elektrik machen.

+7
113 weitere Antworten
113 Antworten

Da der Lacker eh LY3D in der Pistole hatte, gleich mal die beiden Türscharniere mit machen lassen.

Jetzt "nur" noch einbauen.....

Tuerscharniere.jpg

Da die vorderen Bremsscheiben durch das lange Herumstehen schon stark rostig waren und ich zufällig auf ein gutes Rabbatt-Wochenende beim Onlineteiledienst traf, spendierte ich meinem Passat einen neuen Satz Bremsen. EScheiben von BOSCH und dazu die Beläge von ATE. Im selben Zuge erneuerte ich auch noch die Bremsschläuche vorne, da diese schon sehr porrös waren (s. Bild). Auch die Bremsflüssigkeit wurde dabei rundum noch erneuert. Deren Siedepunkt lag schon weit unter 150°C.

Bremsscheiben- und Beläge hinten (ATE) inkl. Radlager (SKF) wurden auch schon erneuert und die Bremsleitungen wurden auch sorgfältig entrostet.

20180417-174405
20180416-190406
20180417-175710
+7

Habe bei meinem ein halbes Jahr damit verbracht jeglichen Rost zu eliminieren. Unter anderem sind 2 neue Schweller reingekommen.

Am Unterboden wurden ebenfalls mehrere neue Bleche eingeschweißt. Hoffentlich war's das jetzt !

IMG-20171017-WA0006.jpg
IMG-20171209-WA0000.jpg
Dsc_0005.jpg
+1
am 29. Mai 2018 um 16:08

Die Schweißarbeiten sehen aber sehr schlecht aus.

Danke dir, immer nett solche hilfreichen Beiträge

am 29. Mai 2018 um 16:32

Ich meine das durchaus ernst. Ich sehe da nur durchgebrannte Löcher und aufgeklebte Schweißperlen .. Mit Schweißen hat das nichts zu tun

Ich weiß - ich meins trotzdem ironisch :D

Das ist so auf jeden Fall besser als wie es davor war. Und immer noch besser als das was manche "Tüver " noch durchlassen. Ich hab das nur reingestellt damit andere wissen was man alles noch richten kann. Aber du hast natürlich recht: ich bin kein Schweiß-Profi.

Sehr gut beobachtet

Hallo

Eventuell stellt uns Ronny & Claudia mal einige Bildchen seiner Schweißkunst zur Verfügung.....

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:25

Das ist sogar schlimmer, als das, was ich heute zusammengebrutzelt habe. Und dabei handelt es sich nur um ein bisschen Auspuff. Das, was da oben "zusammengeklebt" wurde ist im Bereich der Schweller grob fahrlässig! Und nein, das ist nicht besser, als der Rost, der da vorher war.

Unglaublich...

Und auf dem letzten Bild ist nichtmal Farbe ordentlich in den Poren.

Zitat:

@Bert9419 schrieb am 29. Mai 2018 um 21:20:15 Uhr:

 

Ich hab das nur reingestellt damit andere wissen was man alles noch richten kann.

Solange du da mit deinem Verkehrsunsichern Passat nicht mehr auf Öffentlichen Straßen rumfährst und andere Menschen/Leute gefährdest ist das in Ordnung.

Normale Verkehrsteilnehmer stellen so ein FZG dahin wo es hingehört-->auf den Schrottplatz.

Und Denk mal Bitte daüber nach das durch deine Schweißarbeiten dein Passat ein Totalschaden ist.

Zitat:

@konsulistic schrieb am 20. Mai 2017 um 21:23:32 Uhr:

Zitat:

@Wester schrieb am 20. Mai 2017 um 15:19:25 Uhr:

Ich bleib bei Leistritz

Hält aber auch nicht länger als 4 Jahre.;)

Hi,

bei meinem VR6 Bj. 1991 ist immer noch der 1. originale drin - unkaputtbar :)

Hab den im 1. Jahr 40.000km heiss eingefahren ;) :) hat beim abstellen immer noch nach geknistert.

Und sporadisch im Leerlauf nach faulen Eier gerochen,

dass macht er heute noch - etwas Schwefel / Wasserstoff ;) ?

am 29. Mai 2018 um 21:00

Zitat:

@WBMVW schrieb am 29. Mai 2018 um 21:53:06 Uhr:

Hallo

Eventuell stellt uns Ronny & Claudia mal einige Bildchen seiner Schweißkunst zur Verfügung.....

Gruß Thomas

Einmal Hilfsrahmen am Unterboden und Schweller vorn rechts repariert ....

Zitat:

@Bert9419 schrieb am 29. Mai 2018 um 18:09:37 Uhr:

Danke dir, immer nett solche hilfreichen Beiträge

Hi,

denke dafür sind erheblich mehr Schweisspunkte gesetzt wie in Serie,

wenn die auch nicht so schön aussehen.

Wenn davon nur 50% halten, hält es immer noch :p

Vor allem ist der Schwellen - Unteraufbau auch bearbeitet worden.

Den Rest macht die Hohlraumversiegelung.

Wenn der Schweller beim TÜV den Schweller - Wagenheber Test übersteht... i.O.

Gruß Bernhard

George...Schrottplatz,dann brauchen wir das Forum nicht. Vom Schrottplatz ist er noch zu retten. Die Schweißpunkte sind nicht gut,das ist so und so wie ich das sehe auch nicht gut vorbereitet. Es wird 2 Jahre halten und von innen nach außen rosten. Halten wirds auch wohl,nur der Aufwand ist so groß,da möchte man doch nicht wieder schnell drann müssen. Nächste mal mit einen zusammen der Erfahrung hat,dann lernt man was und hats für lange Zeit fertig.

 

 

Gruss Wester

Was für ein Gas nutzt du,die Punkte haben Krater,die Stromstärke etwas zu hoch. Da passt was nicht...

 

Und die ersten Auspuffanlagen,auch von Leistritz,kann man mit den heutigen nicht vergleichen. Die ersten halten weit über 10 Jahre

Deine Antwort