ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. 6 Gang Automatikgetriebe oder EGS6 / C4 Grand Picasso

6 Gang Automatikgetriebe oder EGS6 / C4 Grand Picasso

Themenstarteram 27. August 2010 um 8:22

Hallo,

bin neu hier. Meine Frau fährt einen C3 HDI 70 mit Sensodrive.

Das Auto war im Jahre 2008 sehr oft in der Werkstatt, wegen Macken im Sensodrive-Bauteil. Es wurde per Zufall Wackelkontakt im Modul (Sensodrive) entdeckt und wurde komplett für 1000€ ausgetauscht. Seitdem funzt es richtig.

Da ich nun den C4 GP als "Gebrauchten" kaufen will, bin ich noch ziemlich

unsicher ob EGS6 die richtige Wahl wäre....denn es gibt den ja mit 6-Gang Automatikgetriebe. Aber der Verbrauch ist dann höher. Den nehme ich aber gerne in Kauf, wenn der auch keine Probleme machen würde.

Gibt hier auch Cit 4 GP Fahrer, die mit diesem 6-Gang Automatikgetriebe

fahren und dabei gute Erfahrungen sammeln konnten ???

Grüße

Henky

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahre zwar nur das C4 Coupé (mit Handschaltung), aber wenn man sich in den einschlägigen Foren so umliest, macht das EGS6 doch tendenziell mehr Probleme als der klassische 6-Stufen-Wandler. Wenn du auf Störungsfreiheit aus bist und dich der Mehrverbrauch nicht stört, fährst du wohl damit besser.

Wenn EGS6 dann lieber mit dem 1,6 HDi, dort gibt es weniger (aber immer noch genug) Probleme als mit dem 2,0 HDi.

Themenstarteram 28. August 2010 um 6:50

Hi Leute,

danke für den Hinweis.

Nachdem ich die Seiten durchgelesen habe, bin ich mir nicht

so sicher, ob ich so ein Cit GPic kaufen will. Werde erstmal ne

ausgiebige Testfahrt machen. Wenn es uns gefällt, dann will ich

ne lebenslange Garantie haben für das Auto. Opel macht es vor.

Jedenfalls werde ich dem Verkäufer klarmachen, daß die Kosten für die Garantieverlängerung der Händler übernimmt. Erst dann vielleicht

komme ich ins Geschäft.

Ich möchte auch dazu schreiben, beim Thread http://www.motor-talk.de/.../...icasso-hdi-135-automatik-t1387757.html musste ich schon viel lachen. Es war echt lustig. Man hatte das Gefühl, dass das Auto zur Familie gehört.

Gruß Henky

Zitat:

Original geschrieben von C3Fahrer

Hi Leute,

danke für den Hinweis.

Nachdem ich die Seiten durchgelesen habe, bin ich mir nicht

so sicher, ob ich so ein Cit GPic kaufen will. Werde erstmal ne

ausgiebige Testfahrt machen. Wenn es uns gefällt, dann will ich

ne lebenslange Garantie haben für das Auto. Opel macht es vor.

Jedenfalls werde ich dem Verkäufer klarmachen, daß die Kosten für die Garantieverlängerung der Händler übernimmt. Erst dann vielleicht

komme ich ins Geschäft.

Ich möchte auch dazu schreiben, beim Thread http://www.motor-talk.de/.../...icasso-hdi-135-automatik-t1387757.html musste ich schon viel lachen. Es war echt lustig. Man hatte das Gefühl, dass das Auto zur Familie gehört.

Gruß Henky

Bitte erstmal schlau machen was es sich, mit der sogenannten lebenslangen Garantie von Opel so auf sich hat..... sonst könnte das Argument nach hinten losgehen. ;-)

Fahren nen C4P mit dem 1.6HDI mit EGS6 seit 10TKM ohne Probleme, der Wagen ist sicherlich nicht ohne Grund bei ADAC als bester seiner Klasse gelistet.

VG

Tom

Ich würd auf jeden fall den 2.0 nehmen statt den 1.6, da dieser viel besser zu fahren ist, und ich würde mich viel zu sehr davor fürchten, da mir der 1.6 eingeht, so wie alle anderen momentan, von dem her ist der 2.0 viel problemloser, und auch viel schöner zu arbeitn.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Ich würd auf jeden fall den 2.0 nehmen statt den 1.6, da dieser viel besser zu fahren ist, und ich würde mich viel zu sehr davor fürchten, da mir der 1.6 eingeht, so wie alle anderen momentan, von dem her ist der 2.0 viel problemloser, und auch viel schöner zu arbeitn.

Was meinst du mit "eingehen"?

Was die Problemlosigkeit angeht, da hast du motorseitig für sich genommen sicher recht. Es geht hier aber um die Wahl des Getriebes und da macht im Picasso der 2-Liter-Diesel mehr Ärger mit EGS6 als 1,6 THP, 1,6 HDi und 2-Liter-Benziner.

Was die Garantie angeht, da würd' ich nicht viel drum geben. Oder bringt dir die Garantie immer ein problemloses Auto? Was bringt dir die Garantie, wenn der Wagen an 200 Tagen pro Jahr zur Fehlersuche/-behebung in der Werkstatt steht? Die Opel-Garantie ist an 180 Mrd. Bedingungen geknüpft und auch definitiv nur bis 160.000 tkm gültig (schon davor gibt's Einschränkungen). Rüsselsheim kocht auch nur mit Wasser, rührt dafür umso fleißiger die Werbetrommel. ;)

Maximal gibt Citroen 5 Jahre Garantie; wenn's dir danach zu heiß wird, kannst du den Wagen ja wieder verkaufen oder gegen einen neuen eintauschen.

Hallo

Mit eingehen meine ich, dass die 1.6 hdi reihenweise turbo oder gar motorschäden haben.

is so, obwohls niemand zugeben will.

darum gibts jetzt auch schon den vorschlag bei jedem service einen Motorinnenreiniger einzufüllen, und wie müssen jeden 1.6 hdi mit dem orangen Ölmessstab statt den gelben ausstatten.

Bei den neuen 2 litern gibts da nicht so viel Probleme im gegensatz zu den alten.

ausserdem ist der 2.0 nicht ganz so beschissen zum arbeiten wie der 1.6

MFG

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:03

Hi Leute,

ich staune nicht schlecht, es gibt nirgends einen C4 GP zum Probefahren bei uns in der Nähe. Wusste ja gar nicht, dass der Wagen bei ADAC Klassenbester ist ? Werde mal bei Adac reinschauen.

Wenn ich einen GP holen will, dann nur mit 2 Liter und reinen Automatik.

Finde zwar schade, dass PSA (Peugeot/Citrön) keinen DSG wie VW im Angebot hat. Meine Freunde fahren ne Touran mit DSG und sind total begeistert, weil er ruckelfrei arbeiten kann.

Wenn ich auf der BAB fahre, dann fahre ich recht schnell und deshalb brauche ich genug PS um mal von 130 schnell auf 170 zu kommen.

Ich denke, mit 135 PS ist nicht zuviel und auch nicht zuwenig für so ein

schweres Auto.

Gruss

Henky

Na, dann würd' ich aber eher den HDI 150 mit Handschaltung nehmen, der geht noch besser! :cool: Oder halt den THP-Benziner mit EGS6, wobei das natürlich nicht mit dem Komfort des Vollautomaten mithalten kann. Die Vollautomatik verschleift die Gänge auch sehr sanft; Schaltrucke Fehlanzeige! Der einzige Vorteil vom DSG dürfte der vergleichsweise niedrigere Verbrauch sein.

-> C4 Picasso in der Nähe von Peine (Gerade der Händler in Isernhagen gilt als preislich sehr attraktiv und hat sicher auch ein paar Vorführwagen parat).

Ansonsten mal bei der Citroen-Kundenbetreuung anrufen (bisschen runterscrollen), die sollten dir eigentlich auch einen passenden Händler nennen können.

Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Die Vollautomatik verschleift die Gänge auch sehr sanft; Schaltrucke Fehlanzeige! Der einzige Vorteil vom DSG dürfte der vergleichsweise niedrigere Verbrauch sein.

Grüße,

nicht zu vergessen, beim DSG hast du nicht so viel verlust der Leistung, da dieses nicht mit einem Wandler arbeitet, und ausserdem wird viel schneller geschaltet.

 

mfg

Jetzt reden hier zwei aneinander vorbei!!!

Skorrje meinte das EGS-6, wenn er DSG sagt! Bei Citroen und insbesondere bei diesen Varianten ist es allerdings so, das die EGS Variante ein abgesenktes Drehmoment hat, was quasi Leistungsverlust bedeutet.

Auch von schnellerem Schalten kann nicht die Rede sein, denn bei Citroen sind anders als bei VW keine zwei Kupplungen am Start.

DSG ist nicht EGS! EGS ist langsam und will behutsam und entspannt gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Skorrje meinte das EGS-6, wenn er DSG sagt!

Hallo?!? Ich kann ein DSG vom EGS6 unterscheiden; ich habe schon das (VW-)DSG gemeint! :o

Man sollte vielleicht mal eine vergleichende Probefahrt mit einem Touran mit DSG und dann mit dem C4(G)P mit EGS6 oder Vollautomatik machen. Der Picasso erzieht zur passiven Fahrweise, mit dem Touran kann man wahrscheinlich besser schnell fahren. Ist alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse.

Ok, habe ich nicht angezweifelt! Ich musste nur gerade 3 mal lesen um zu verstehen, dass du Cit. Vollautomaten mit VW DSG vergleichst... also mein Fehler!

Verbrauch DSG - EGS dürfte sich egalisieren...

Ein Citroen Händler gab Gestern zum Besten, dass fast die Hälfte der C4 GP mit dem ESG-6 verkauft wird und diese keinerlei Probleme machen. Ist wahrscheinlich ein Optimist.:)

Ohne jetzt VW zu loben, aber das DSG-Getriebe ist mit das Beste, was VW entwickelt hat.

Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung, Fahrkomfort wie mit einer Wandlerautomatik und dazu kein Mehrverbrauch.

Dem Getriebe gehört einfach die Zukunft, mittlerweile haben auch andere Firmen (Ford, Volvo, Renault, etc.) diese Getriebe im Angebot.

Beim ESG-6 wird es zwischen den Schaltvorgängen immer kleine Pausen geben müssen.

Vor allem muss die ganze Steuerung (Kupplungsvorgänge - Gangwechsel) 100 %ig synchron ablaufen, sonst ist der Wurm drin.

Eine Wandlerautomatik ist da weniger kritisch und anfällig.

Rufus24

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. 6 Gang Automatikgetriebe oder EGS6 / C4 Grand Picasso