Was genau ist bei dem Wort "Tuningchip" gemeint? (16v Digifant)

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo gemeinde,
es gibt ein Fachgebiet,wo ich leide rnicht ganz durchsehe,bzw nicht weiß was gemeint ist.
Es geht Hauptsächlich darum,daß ich jetzt meinen PL auf Digigfant umgebaut habe,was noch fehlt ist der sogenannte "tuningchip",bzw ein "umgeschriebener Chip" Was ist genau damit gemeint? Also ich meine,wie muß ich mir das vorstellen? Wie so ein Prozessor beim PC der auf nen Sockel sitzt? Oder ist der Mikroskopisch klein,und muß eingelötet werden? Kann man den alleine Wechseln? (Es geht um ein G60 Steuergerät)
Ich könnte an einen Chip kommen,der bei SLS Geschrieben wurde,mit der 16v Digifant einspritzung halt.Bloß es bringt mir nix,wenn ich das teil jetzt kaufe,und dann liegt das teil vor mir,und ich kann damit nix anfangen(wovon ich mal stark ausgehe)

Über Antworten würde ich mich freuen.

19 Antworten

websifus hat nicht vom PF gesprochen. Seat hat nen 16V Motor mit Digifant verbaut (ich meine mit 125 PS)...

Zitat:

Original geschrieben von krille

Hallo gemeinde,
es gibt ein Fachgebiet,wo ich leide rnicht ganz durchsehe,bzw nicht weiß was gemeint ist.
Es geht Hauptsächlich darum,daß ich jetzt meinen PL auf Digigfant umgebaut habe,was noch fehlt ist der sogenannte "tuningchip",bzw ein "umgeschriebener Chip" Was ist genau damit gemeint? Also ich meine,wie muß ich mir das vorstellen? Wie so ein Prozessor beim PC der auf nen Sockel sitzt? Oder ist der Mikroskopisch klein,und muß eingelötet werden? Kann man den alleine Wechseln? (Es geht um ein G60 Steuergerät)
Ich könnte an einen Chip kommen,der bei SLS Geschrieben wurde,mit der 16v Digifant einspritzung halt.Bloß es bringt mir nix,wenn ich das teil jetzt kaufe,und dann liegt das teil vor mir,und ich kann damit nix anfangen(wovon ich mal stark ausgehe)

Über Antworten würde ich mich freuen.

?? Du baust deinen Motor auf Digifant um und weißt nicht wie ein Chip aussieht??? 😕

Das passt irgendwie nicht zusammen

Zitat:

Original geschrieben von krille

nene,PF gar nicht. Nur G60 Kabelbaum komplett. Grüne G60 Düsen,leerlaufregler g60 und STG auch. Ich hab barney seinen umbau monatelang studiert,und bis jetzt komm ich ganz gut klar 😉
Es hängt alles am STG

Richtig,ist aber auch nur halb so kompliziert wie es sich anhört

Ne ich weiß nicht wie ein Chip aussieht,na und :P
Eine Frage noch,die mich schon seit mehreren Tagen unruhige Nächte beschert 😁 Wenn die meinen Chip umschreiben,koppeln die sich über irgend nen Stecker,der vermutlich bei mir im Motorraum rumbaumelt direkt zum Chip an den Laptop und können dann direkt umschreiben? Welcher Stecker ist das?Weiß das jemand? Ich hab vom G60 Kabelbaum noch 2 freie Stecker im Wasserkasten hängen.

Gruß