ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Extremer Starkrauch beim v10 tdi

Extremer Starkrauch beim v10 tdi

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 21:06

Guten Tag, liebe Phaeton- Freunde!!

Ich habe mir gestern einen Phaeton 5.0 V10 TDI gekauft- nach langem Suchen habe ich endlich das richtige Stück gefunden! Aus dem Jahre 2003, 200.tkm, 4 Sitzer.

Heute wurde er bereits abgeschleppt...

Gestern, vor der Auslieferung hat er noch eine neue HU und Abgasuntersuchung erhalten. Mir knirschten die Knochen bei dieser quälenden Vollgasbelastung durch den TÜV. - Alles ok, nur kleine Mängel.

Danach bin ich ca. 400km gefahren, alles sehr behutsam- man will ja das neue gebrauchte Auto nicht gleich niedermachen.

Heute, bei einer Ausfahrt wollte ich doch mal ein bisschen mehr gas geben- und: plötzlich sehe ich im Rückspiegel weiß-blauen Extremrauch, der sich weitestgehend in Bodennähe verbreitete und stark nach Öl roch. Der Qualm kam aus beiden Abgasrohren. Ich hielt sofort an und stellte den Motor ab. Der Rauch hielt sich noch einige Minuten knapp über den Boden- sicher auf einer Distanz von 300-400 Meter. Der Wagen machte keine atypischen Geräusche, wurde nicht warm und zeigte auch keinen Fehler an und zeigte zudem auch keine Leistungsverlust. Bei der anschließenden Ölkontrolle stellte ich fest, daß der Peilstab den Pegel gerade noch anzeigen kann.

Der Motor war vor dem Beschleunigen betriebswarm, die Beschleunigung lässt sich etwa so beschreiben: Von 0 auf 160 mit 3/4 Gasstellung in der Schaltstufe S.

Danach habe ich den Abschleppdienst gerufen und erfahre wohl erst am Montag, was meinem neuen Liebkind fehlt. Ölaustritt war nicht sichtbar, auch keine äusserlichen Schäden- der Rauch kam zudem nur aus den Abgasrohren, und zwar aus beiden, aber stärker aus der rechten Seite.

Alles in Allem: einen Tag Riesenfreude, die sich leider sehr schlagartig gelegt hat. Worauf sollte ich mich jetzt einstellen? Hatte schon wer so ein Problem? Ist das ein Einzelfall? Oder vielleicht doch nur eine (allseits bekannte) Kleinigkeit?

Danke für Eure Antworten!

Lg. Martin

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2012 um 17:33

Ich sehe das so:

Du gehst momentan durch ein Tal der Tränen und wirst danach durch langes problemfreies Fahren mit einem einmaligen, sensationellen Fahrzeug belohnt, das es so nicht mehr gibt und auch nie mehr geben wird.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

Es kann vieles sein, ich tippe aber mal auf Turboladerschaden, das würde auch den Ölverlust erklären.

Der V10 hat ja seine Probleme mit den Turboladern, es ist jedoch meist das Steuergerät schuld, was ihn in den Notlauf fallen lässt, bei dir klingt es aber doch mehr nach einem mech. Schaden:(

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:10

Danke für die erste Antwort!

Ich bin noch nicht so weit beim Durchlesen des Forums und hab bis Seite 42 noch kein ähnliches Problem gefunden.

Kann es also sein, daß durch den Turbo- wie auch immer- Öl in die Brennräume geraten ist? Das könnte doch im Ernstfall zu einem schweren Motorschaden durch Hochdrehen führen- oder täusch ich mich da? Können da auch Späne in den Brennraum gelangen? Wie gestaltet sich der Aus- und Einbau eines Turbos in diesem Fahrzeug (Arbeitsaufwand?).

lg. Martin

Es muss kein kapitaler Motorschaden entstanden sein, es war erstmal gut das du ihn sofort abgestellt und nicht mehr weiter gefahren bist.

Der Austausch der Turbolader ist beim V10 leider sehr aufwendig, da der Motor ausgebaut werden muss.Der VW Service verlangt dafür um die 8000€, die Turbos werden immer paarweise getauscht.

Ich rate von einem Austausch einer freien Werkstatt ab, da der Phaeton sehr kompliziert ist und du am Ende vielleicht noch mehr Ärger hast.

Es kann aber auch passieren das zusätzlich die Auspuffanlage (KAT) aufgrund des Öls getauscht werden muss.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:26

...ich geh mal einen saufen...

8.000Euro??

Tja, da werd ich mir eh länger keinen Rausch leisten können...

Sind da gelieferte Teile schon mit dabei oder kommt das noch extra dazu?

Danke für Deine Antwort.

Lg. Martin

Das wäre der Komplettpreis für einen Turbotausch incl. Teile, Einbau etc.

BTW. 8Tsd ist mehr der Durchschnittspreis, es haben auch schon Leute berichtet sie hätten nur 6500-7000 beim Freundlichen gezahlt, kommt wohl auf die "Lage" an und ob noch zus. Arbeiten von nöten sind;)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 3:40

Jetzt bleibt mal abzuwarten...

Ich werde Euch gerne am laufenden halten, was wo und wie jetzt weiter passiert.

Das mit den Turbo`s klingt schon mal ganz plausibel- muß der Motor dazu wirklich raus oder geht das vielleicht auch "so" irgendwie? Bei Bj. 2003 ist man ja schon mal zu Kompromissen bereit- oder?

Falls das möglich wäre- müssen dann wirklich beide raus oder ist es mit dem Defekten getan?

Angeblich wären beide Turbos schon mal ersetzt worden. Ich weiß nur nicht, ob diese noch in der Garantiezeit (Ersatzteil) sind. Der Motor wurde auch schon mal getauscht- bei km 54.000.

Sonst hatte mein Baby wohl noch keine größeren Probleme (lt. VW Auskunft vor dem Kauf). Das hat mich auch irgendwie beruhigt, obwohl ich mir von Anfang an im Klaren war, daß so ein Auto einen Hochrisikokauf darstellt.

Weisse Abgase deuten m.M. nach eher auf Zylinderkopfdichtung hin. Aber es ist so eine Sache mit Ferndiagnosen - alles wäre möglich.

"Nur" tiefschwarzer Qualm könnte einfach nur ein gelöster Schlauch vom LLK sein, fällt wohl hier leider aus. Auch bin ich der Meinung, dass die Turbos ausschliesslich die Farbe schwarz erzeugen, wenn sie sich verabschieden. Weiss kommt eher vom Kühlwasser.

Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

Zitat:

Original geschrieben von paytaxi

Ich habe mir gestern einen Phaeton 5.0 V10 TDI gekauft- nach langem Suchen habe ich endlich das richtige Stück gefunden! Aus dem Jahre 2003, 200.tkm, 4 Sitzer.

Heute wurde er bereits abgeschleppt...

War das ein Kauf vom VW Händler? Dann würde ich den von selbigem abholen lassen. Das sollte über die Sachmängelhaftung abgedeckt sein.

MfG

am 14. Januar 2012 um 6:48

Bei meinem V10 TDI wurden die beiden Turbos beim von VW Zugelassenem Betrieb für € 5.590,34 mit allem drum und dran gewechselt.

Incl.Ersatzwagen von MO-FR.

Achtung an alle Schrauber:Beim Abbau der vorderen Stosstange wir ein Fehlereintrag bedingt durch die unterbrechung des BUS Systems erzeugt!

Diesen wieder zu entfernen geht nur über einen speziellen CODE welcher der HÄNDLER bei VW anfragen bzw.erteilt bekommt!

Sonst läuft vielleicht nie wieder ALLES richtig.

Zitat:

Original geschrieben von paytaxi

...ich geh mal einen saufen...

8.000Euro??

Tja, da werd ich mir eh länger keinen Rausch leisten können...

Sind da gelieferte Teile schon mit dabei oder kommt das noch extra dazu?

Danke für Deine Antwort.

Lg. Martin

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von V6-Gleiter

Weisse Abgase deuten m.M. nach eher auf Zylinderkopfdichtung hin. Aber es ist so eine Sache mit Ferndiagnosen - alles wäre möglich.

"Nur" tiefschwarzer Qualm könnte einfach nur ein gelöster Schlauch vom LLK sein, fällt wohl hier leider aus. Auch bin ich der Meinung, dass die Turbos ausschliesslich die Farbe schwarz erzeugen, wenn sie sich verabschieden. Weiss kommt eher vom Kühlwasser.

Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

Danke für den Hinweis. Kühlwasser, Kopfdichtung, Wassertemperatur und Wasserdruck waren offensichtlich im Lot und ohne jeder auffälligen Abweichung. Würde ich aus diesem Grunde definitiv ausschließen.

Der extreme Rauch war auch kein Dampf, der sich in der Atmosphäre in kurzer Zeit aufgelöst hat- sondern ein intensiv nach Ölbrand riechender Qualm, der sich noch einige Minuten in Bodennähe hielt und sich nur langsam verflüchtigte.

Lg. Martin

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von paytaxi

Ich habe mir gestern einen Phaeton 5.0 V10 TDI gekauft- nach langem Suchen habe ich endlich das richtige Stück gefunden! Aus dem Jahre 2003, 200.tkm, 4 Sitzer.

Heute wurde er bereits abgeschleppt...

War das ein Kauf vom VW Händler? Dann würde ich den von selbigem abholen lassen. Das sollte über die Sachmängelhaftung abgedeckt sein.

MfG

Das war ein Kauf von Gewerbsmann zu Gewerbsmann, also ohne Garantie und Gewährleistung. Gekauft wie besichtigt und probegefahren- innergemeinschaftlich geliefert. Die Mwst. wird erst in meinem Land (A) fällig- bei mir aber auch nicht, weil ich das KFZ gewerblich nutzen will. Ergo: keine Garantie.

Der Verkäufer- ein freier KFZ- Händler- hat mir das KFZ verkauft und zudem vorher eine TÜV- Prüfung und eine Abgasuntersuchung durchgeführt, die ich selbst mitverfolgte und vollinhaltlich vergegenwärtigen konnte.

Bei der HU war der Wagen definitiv intakt- und die vom TÜV haben dem Wagen puncto "Abgasuntersuchung" nichts geschenkt- im Gegenteil: mit stockte fast der Atem bei diesen Vollgas-Stössen...

Mir wurde ein Servicekatalog mitausgehändigt, grösstenteils von VW gestempelt und vorab konnte ich mich auch (durch Bekanntgabe der VIN) von der Werkstatthistorie überzeugen, die- siehe oben- keine auffälligen Rückschlüsse auf besondere Anfälligkeit schließen ließen. Motortausch bei 54tkm, einmal Turboladertausch, beides auf Garantie- sollte ja, wie in anderen Threads mehrfach beschrieben wohl kein Einzelfall sein und besorgte mich deshalb nicht außergewöhnlich.

Ich habe das Fahrzeug ins "Ösiland" exportiert und habe bei der Überstellungsfahrt auch keinen Fehler festgestellt.

Ergo: das KFZ lief problemlos.

Meinst Du, kann dieser nun aufgetretene Schaden ein Folgeschaden von der HU/ASU sein?

Ich würde selbst niemals einem Wagen so eine Quälerei antun wie die beim TÜV. Sie sagten aber ausdrücklich, daß so einen Test jedes KFZ standhalten müsse.

Meine kurze "Sprintfahrt", wie oben beschrieben kann nicht annähernd mit diesem ASU- Test vom TÜV verglichen werden, das soll auch gesagt sein- nicht daß manche hier wegen der V10- Motorisierung von mir eine andere Meinung hätten. (Ich bin erwachsen und durchaus der Meinung, daß so eine Beschleunigung auch mal im Alltagesgebrauch vorkommen kann).

Also zusammengefasst: nix mit Garantie, nix mit abschleppen, sondern wieder einmal alles selber blechen. Dafür genoss ich allerdings einen finanziellenVorteil, der nun wieder wettgemacht ist...

Lg. Martin

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:14

Ist vielleicht etwas vorgegriffen, weil die Diagnose noch nicht feststeht- aber ich frage unsere Fachmänner hier trotzdem mal an:

Ist das hier der Teil, der defekt sein sollte und kennt wer diesen Händler bzw. gibt es Empfehlungen dafür?

http://www.ebay.at/.../260929846579?...

In diesem Falle wär das Problem ja noch irgendwie überschaubar...

Natürlich auch, wenn das mit dem Einbau ohne Motor aus+ein usw. funktioniert...

Lg. Martin

 

Ich bin nicht der typische Sparefroh, aber aufgrund der wirtschaflichen Situation ebenfalls zur derzeit kostengünstigsten Version gezwungen- zumal ich schon ein sehr großes Leidwesen mit einem ML 400 CDI miterleben durfte- siehe mein Autoprofil...

Zitat:

Original geschrieben von paytaxi

...

Also zusammengefasst: nix mit Garantie, nix mit abschleppen, sondern wieder einmal alles selber blechen. Dafür genoss ich allerdings einen finanziellenVorteil, der nun wieder wettgemacht ist...

Oh, das ist Pech. Naja, dann wünsche ich Dir eine gute Werkstatt und eine ganz große Portion Dusel, auf daß es mit Behebung immer noch zu einer tragbaren Gesamtbilanz kommt.

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:08

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Extremer Starkrauch beim v10 tdi