ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was gehört zur Vollausstattung?

Was gehört zur Vollausstattung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:15

So, da es ja in dem anderen Thread gewünscht wurde, habe ich hier mal zusammengetragen, was ich anhand meiner Unterlagen finden konnte.

Zur Vollausstattung gehören erstmal für alle E36-Modelle einige "Basisdinge"...dann gibt es je nach Karosserieform Ausstattungsvarianten, die entweder fehlen oder zusätzlich dazu kommen.

Somit muss man also bei der Bezeichnung "Vollausstattung" zwischen den einzelnen Formen unterscheiden. Ebenso muss nach BJ unterschieden werden, ein ´94er E36 kann z.b. noch keine Klimaautomatik haben, weil es sie noch nicht gab damals, dennoch kann er zum Stand 1994 "voll" gewesen sein.

Ebenso gibt es Dinge, die sich gegenseitig ausschließen (Sportsitze und Lordosenstütze z.b.)

Lukas kann hier sicherlich noch das ein oder andere ergänzen. ;)

Zur Veranschaulichung habe ich Lukas´ und meine Ausstattungslisten zusammengenommen und jeweils ergänzt um das, was ich noch finden konnte.

Grundlegend für alle E36:

SA214 ASC+T (Achtung: Baujahrbedingt, erst seit 9/96?)

SA243 Airbag für Beifahrer (Achtung: Baujahrbedingt, erst seit 4/94)

SA260 Seitenairbag für Fahrer/ Beifahrer (Achtung: Baujahrbedingt, erst ab 9/97 - Compact erst ab 4/98)

SA302 Alarmanlage mit Funkfernbedienung

SA314 Frontscheibendüsen beheizt

SA315 Heckscheibenwischer (nur beim Compact als Zusatz)

SA345 Chrom Line Interieur (nur in Verbindung mit Raucherpaket)

SA354 Grünkeil-Frontscheibe

SA401 Schiebe-Hebedach

SA410 Fensterheber elektrisch vorne

SA415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe

SA423 Fussmatten in Velours

SA431 Innenspiegel automatisch abblendend (Achtung: Baujahrbedingt, erst ab 9/96 ?)

SA441 Raucherpaket oder Ablagepaket (Achtung: schließen sich gegenseitig aus)

SA458 Sitzverstellung elektrisch

SA464 Skisack + Mittelarmlehne hinten oder SA465 Durchladesystem (Achtung: schließt sich gegenseitig aus)

SA469 integrierte Kindersitze (alle, außer Cabrio - Achtung: diese Sonderausstattung schließt mehrere andere aus!)

SA473 Armauflage vorn

SA481 Sportsitze für Fahrer/ Beifahrer

SA494 Sitzheizung für Fahrer/ Beifahrer

SA498 Kopfstützen im Fond

SA502 Scheinwerfer Waschanlage

SA508 Park Distance Control (Achtung: Baujahrbedingt)

SA510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht

SA520 Nebelscheinwerfer

SA530 Klimaanlage (Achtung: für Compact keine Klimaautomatik verfügbar!)

SA528 Automatische Umluft Control (AUC)

SA534 Klimaautomatik (Achtung: Baujahrbedingt, früher Klimaanlage)

SA540 Geschwindigkeitsregelung ( Tempomat )

SA542 Checkcontrol (in Verbindung mit SA550)

SA550 Bordcomputer V

SA629 Autotelefon (GSM) mit Kartenleser vorn

SA674 Hifi System Harman Kardon

SA676 Hifi Lautsprechersystem

 

Modellabhängige Ausstattungen:

SA411 elektr. Fensterheber hinten (Limo und Touring)

SA362 elektrische Ausstellfenster hinten (nur Coupé)

Cabrio:

SA380 Hardtopvorbereitung

SA395 Überrollschutzsystem

SA399 Verdeckbetätigung vollautomatisch

 

Keine Garantie auf Vollständigkeit und zur weiteren Ergänzung freigegeben. ;)

 

 

 

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:15

Chronologische Übersicht aller SA-Variationen

Vollausstattungsmerkmale anhand einer 1998er Ausstattungsliste 

SA209 Sperrdifferential

SA214 ASC+T (Serie seit 9/96)

SA235 Anhängerkupplung (Achtung: schließt PDC aus!)

SA320 Lederlenkrad

SA243 Airbag für Beifahrer (Achtung: Baujahrbedingt, erst seit 4/94)

SA246 Lenksäulenverstellung mechanisch

SA260 Seitenairbag für Fahrer/ Beifahrer (Achtung: Baujahrbedingt, erst ab 9/97 - Compact erst ab 4/98)

SA302 Alarmanlage mit Funkfernbedienung

SA314 Frontscheibendüsen + Fahrertürschloß beheizt

SA315 Heckscheibenwischer (nur beim Compact als Zusatz)

SA320 Modellschriftzug entfall

SA325 Heckflügel M (nur M3)

SA337 Sportpaket M

SA341 Stoßfänger in Wagenfarbe

SA345 Chrom Line Interieur (nur in Verbindung mit Raucherpaket)

SA354 Grünkeil-Frontscheibe

SA362 elektrische Ausstellfenster hinten (nur Coupé)

SA380 Hardtopvorbereitung (nur Cabrio)

SA386 Dachreling (nur Touring)

SA395 Überrollschutzsystem (nur Cabrio)

SA399 Verdeckbetätigung vollautomatisch (nur Cabrio)

SA401 Schiebe-Hebedach

SA411 elektr. Fensterheber hinten (Limo und Touring)

SA413 Gepäckraumtrennnetz

SA415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe

SA423 Fussmatten in Velours

SA428 Warndreieck und Verbandskasten

SA431 Innenspiegel automatisch abblendend (Achtung: Baujahrbedingt, erst ab 9/96 ?)

SA441 Raucherpaket oder Ablagepaket (Achtung: schließen sich gegenseitig aus)

SA458 Sitzverstellung elektrisch

SA464 Skisack + Mittelarmlehne hinten oder

SA465 Durchladesystem (Achtung: SA464 und SA465 schließt sich gegenseitig aus)

SA469 integrierte Kindersitze (nur Compact/Touring. Achtung: diese SA schließt mehrere andere aus!)

SA473 Armauflage vorn

SA481 Sportsitze für Fahrer/ Beifahrer

SA488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (Achtung: nicht in Verbindung mit Sportsitzen!)

SA494 Sitzheizung für Fahrer/ Beifahrer

SA497 Mittelarmlehne im Fond (Nur bei Limo und Touring)

SA498 Kopfstützen im Fond

SA502 Scheinwerfer Waschanlage

SA508 Park Distance Control (Achtung: Baujahrbedingt, schließt AHK aus!)

SA510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht

SA520 Nebelscheinwerfer

SA530 Klimaanlage (Achtung: für Compact keine Klimaautomatik verfügbar!)

SA528 Automatische Umluft Control (AUC) (beinhaltet SA529 Microfilter)

SA534 Klimaautomatik (Achtung: Baujahrbedingt, früher Klimaanlage)

SA540 Geschwindigkeitsregelung ( Tempomat )

SA542 Checkcontrol (in Verbindung mit SA554)

SA554 Bordcomputer V (beinhaltet SA556 Außentemperaturanzeige)

SA564 Innenlichtpaket

SA629 Autotelefon (GSM) mit Kartenleser vorn

SA686 Antennendiversity

SA674 Hifi System Harman Kardon (nicht Touring und Cabrio)

SA676 Hifi Lautsprechersystem

SA704 Sportfahrwerk M

SA718 Exclusive Edition (beinhaltet u.a. SA785 Weiße Blinkleuchten)

SA725 Dachhimmel anthrazit

SA793 sequentielles Getriebe (nur M3)

SA801 Auftragssteuerung ZD

SA848 erweiterter Kabelbaum

SA863 Europa/Händlerverzeichnis

SA879 Deutsche Betriebsanleitung

SA915 Außenhautschutz Entfall

SA971 Exclusivpaket

zusätzlich:

diverse Edelholzausführungen

diverse Lenkräder

diverse Felgen

Die automatik hat keine SA-nummer in meiner liste, ebenso nicht das windschott, somit würden diese beiden nach unserer Definition nicht zur VA gehören!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ebenso gibt es Dinge, die sich gegenseitig ausschließen (Sportsitze und Lordosenstütze z.b.)

Ehrlich? Ich war am Überlegen ob ich die LS bei den M3 Sitzen nachrüste, bestellen kann man den Nachrüstsatz auf jeden Fall.

Zitat:

....zur weiteren Ergänzung freigegeben. ;)

Also was mir spontan noch einfällt ist:

SA704 M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung

SA473 Mittelarmlehen vorne (neu: schließt CD-Box in Mittelarmlehne aus)

Lenkrad Airbag II, hab ich bei mir verbaut, SA-Bezeichnung muß ich nachsehen.

Was ist mit Farben? Meiner ist Cosmosschwarz metallic, war beim 316i Coupe auf jeden Fall ne Sonderausstattung mit Aufpreis!

Ich kram mal nach meinem Serviceheft, viel hatte der Wagen nicht ab Werk, aber es war kein "Sparmodell" ;)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:25

Ja, bei den Lordosenstützen bin ich mir sicher, steht auch in jeder Ausstattungsliste, das dies nicht zusammen mit Sportsitzen geht.

 

M-Fahrwerk (ebenso wie M-Paket) gehören nicht zur VA, sind einfach nur eine andere Ausstattungslinie.

farben zählen nicht dazu, da es ja nicht um "Individual" geht, sondern um "voll" und irgendeine Lackierung hat das auto ja immer ab werk. ;)

 

Armauflagen vorn habe ich bereits oben aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ja, bei den Lordosenstützen bin ich mir sicher, steht auch in jeder Ausstattungsliste, das dies nicht zusammen mit Sportsitzen geht.

Also ich habe die orig. Sportsitze (el. verstellbar mit Sitzheizung) ab Werk und nachgerüsteter Lordosenstütze auf beiden Seiten.

Wenn die sich ausschließen also nur als Werksbestellung. Nachrüstbar ist sie auf jeden Fall auch bei den Sportsitzen!

Nur so als Anmerkung. Was auch noch fehlt sind die verschiedensten Holzvarianten bzw. das erweiterte Lichtpaket, Anhängerkupplung, erweitertes Lederpaket, SRA (oder wurde die genannt), Getränkedosenhalter, CD Wechsler, Netze für hinter die Sitze. Kann jetzt sein dass da doch einige doppelt sind. Hab nimmer all das da oben im Kopf.

wer bewertet hier eigentlich immer ins Negative?!

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von oller_e36

 

Nur so als Anmerkung. Was auch noch fehlt sind die verschiedensten Holzvarianten bzw. das erweiterte Lichtpaket, Anhängerkupplung, erweitertes Lederpaket, Getränkedosenhalter, CD Wechsler, Netze für hinter die Sitze. Kann jetzt sein dass da doch einige doppelt sind. Hab nimmer all das da oben im Kopf.

Definitv ab werk schließt sich die lordose mit sportsitzen aus, nachrüstbar scheint es dann wohl gewesen zu sein.

anhängerkupplung gehört meines erachtens nicht dazu (dachgepackträger gehört ja auch nicht dazu).

CD-wechsler ist beim Radio Busni ness enthalten (6fachwechsler im kofferraum)

Netze für die hinteren sitze gabs anfang gar nicht, dann serienausstattung.

 

lasst den "Helden" jagoslaw bitte links liegen, sonst gerät der thread evtl. außer kontrolle, ich habe bereits den button gedrückt. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...zur weiteren Ergänzung freigegeben. ;)

SA235 Anhängerkupplung (gehört m.M auch zur VA)

SA341 Stoßfänger komplett in Wagenfarbe

SA704 Sportfahrwerk M

SA710 M Lederlenkrad

SA775 Dachhimmel anthrazit

Modellspezifisch Compact:

SA757 Soundpaket M

Modellspezifisch Touring:

SA386 Dachreling

SA413 Gepäckraumtrennnetz

SA761 Sonnenschutzverglasung

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

SA431 Innenspiegel automatisch abblendend (Achtung: Baujahrbedingt, erst ab 9/96 ?) 

Also meiner ist BJ 6/96 und ich hab den drin.

Beim Schiebedach würde ich noch die Unterscheidung manuell/elektrisch machen, falls es denn ein manuelles beim E36 gab.

Bem Bordcomputer, gab es da nicht verschiedene? (Aussentemp, kleiner BC, großer BC)

Sonst fällt mir noch das Sperrdifferenzial und das Heckrollo ein.

Grüße

Fatman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was gehört zur Vollausstattung?