ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dachhimmel anthrazit - was gehört alles dazu?

Dachhimmel anthrazit - was gehört alles dazu?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 13:27

Mahlzeit,

welche Teile außer dem Dachhimmel selber sind bei der Ausstattungsvariante "Dachhimmel anthrazit" alle schwarz bzw dunkel?

Sonnenblenden? Befestigung der Blenden?

Hat evtl jemand Bilder?

Danke

markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Himmel

Griffe

Sonnenblenden

A,B und C Säulenverkleidungen

Lampen

Also alles was bei Dir grad grau ist:D

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 13:34

Hat jemand die BMW Preise für die aufgezählten Sachen außer dem Himmel? ...da gabs doch mal nen online ETK...

aber danke schonmal :)

Habe bei mir selbst den Himmel umgebaut, Bilder findest Du in meiner Signatur. Gewechselt habe ich folgende Teile:

- Himmel

- Schwebehimmel für das Schiebedach

- Keder für das Schiebedach

- schwarze Abdeckung auf dem Schiebedachblech

- Abdeckung für den Schiebedachmotor

- A-Säulenverkleidungen

- C-Säulenverkleidungen

- Sonnenblenden incl. der dazugehörigen Halter

- Sämtliche Innenleuchten

- Haltegriffe über der Beifahrertür und hinten

 

Die Verkleidung der B-Säule gehört eigentlich nicht dazu, die ist immer in der Farbe der Türverkleidungen, kann man aber natürlich auch wechseln.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 13:39

isses eigentlich ne scheißarbeit den himmel zu wechseln? bzw is der geclipst oder geklebt oder wie festgemacht?

Den Himmel zu wechseln ist nicht schwer, kompliziert ist nur der Schwebehimmel, wenn Du ein Schiebedach hast. Festgemacht ist der Himmel eigentlich garnicht. Der wird nur von den Griffen und den Sonnenblenden sowie an den Seiten von den Tür- und Fensterdichtungen gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

 

Die Verkleidung der B-Säule gehört eigentlich nicht dazu, die ist immer in der Farbe der Türverkleidungen

Da hast natürlich recht:D War zu schnell.

gruß

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 16:51

hat keiner preise für

Griffe

Sonnenblenden

A und C Säulenverkleidungen

Lampen?

Wäre echt gut :)

......

@d.krueger:

Die Sachen habe ich nun auch nahezu KOMPLETT

zu Haus. Könntest du mir genau erklären, wie du beim Schiebedach vorgegangen bist?

Vor allem interessiert mich der Wechsel der schwarzen Abdeckung auf dem Schiebedachblech???!!!

Und wie sieht es bei dem Schwebehimmel aus?

Mit dem Keder meinst du diese Dichtung rund

um die Schiebedachöffnung, ne?

Musste man da was besonderes beachten?

Über ne AUUUUUSführlich Antwort würde ich mich

sehr freuen :D Danke dir!!!

Ach da fäll mich noch wat ein (threadmissbraucher):

Die E46 Leuchten passen doch nahezu problemlos, ne?

Zumindest die in den C-SÄulen, oder?

Wie war das nochmal bei der Hauptleuchte?

Etwas blech zurecht biegen? Und bissl löten? :D

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Ach da fäll mich noch wat ein (threadmissbraucher):

Die E46 Leuchten passen doch nahezu problemlos, ne?

Zumindest die in den C-SÄulen, oder?

Wie war das nochmal bei der Hauptleuchte?

Etwas blech zurecht biegen? Und bissl löten? :D

Jup,hinten muß man die nur mit etwas Nachdruck rein drücken:D

@ technofreak83:

habe momentan nicht soviel Zeit, daher nur in Kurzform:

1. Ja, der Keder ist diese Dichtung um das Schiebedach.

2. Der Schwebehimmel wird nach oben durch die Schiebedachöffnung ausgebaut, der Himmel braucht dazu nicht entfernt werden. Du kannst also ggf. erstmal nur den Himmel umbauen, habe ich auch so gemacht. Um den Schwebehimmel zu entfernen, muß zuerst das Schiebedach demontiert werden (also das eigentliche Blech), dann kann man auch problemlos diese Abdeckung darauf wechseln, die ist nur aufgeklebt. Das Blech wird übrigens ebenfalls nach oben ausgebaut.

Genauere Beschreibung bekommst Du später, wenn ich mehr Zeit habe. Sollte ich das vergessen, melde Dich nochmal per PN. Es gab hier im Forum auch schonmal Anleitungen dazu, vielleicht hat ja noch jemand einen Link dazu.

Danke dir Daniel!!!

Hat mir auf jeden schon mal weitergeholfen!!!

Wäre korrekt, wenn dir noch einzelheiten einfallen würden ;)

@ technofreak83:

So, dann jetzt nochmal ausführlich:

1. Schiebedachschalter bzw. Kurbel kurz betätigen, so daß das Blechdach sich an der hinteren Kante um 2-4mm absenkt.

2. Jetzt läßt sich der Schwebehimmel vorsichtig mit der Hand komplett nach hinten schieben. (Langsam schieben, sonst kann die Mechanik kaputtgehen.)

3. Jetzt das Schiebedach mittels Schalter oder Kurbel wieder komplett schließen. Keinesfalls weiter Öffnen!!!

4. Am Schiebedach sind nun deutlich drei große Muttern zu erkennen, diese müssen abgeschraubt werden.

5. Wenn man nun in den seitlichen Spalt zwischen Himmel und Schiebedach-Blech schaut, sieht man relativ weit vorne auf jeder Fahrzeugseite eine Torx-Schraube, diese muß rausgedreht werden.

6. Jetzt das Blechdach hinten vorsichtig soweit hochdrücken, bis man an die Einstellhebel rankommt. (Die Einstellhebel sind die Teile, wo die Torx-Schrauben drin waren) Die Einstellhebel müssen nun zur Fahrzeugaußenseite gedrückt werden, damit die Sicherungszapfen aushaken.

7. Wenn dies geschehen ist, kann das Blech nach oben abgenommen werden.

8. Nun die Mechanik wieder um 2-4mm absenken, wie oben beschrieben und den Schwebehimmel langsam nach vorne schieben. Der Schwebehimmel ist von oben mit diversen Torx-Schrauben befestigt. Alle diese Schrauben entfernen und den Schwebehimmel nach vorne aus dem Rahmen herausziehen und abnehmen.

9. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beim Anschrauben des Schiebedachbleches auf richtige Ausrichtung achten. Vorne an den Einstellbügeln hat das Dach Spiel zum verstellen. Das Blech soll im geschlossenen Zustand vorne minimal tiefer und hinten minimal höher als das Dach stehen, sonst können Windgeräusche entstehen.

Insbesondere beim Wiedereinbau des Dachbleches sollte man einen Helfer haben, der das Blech von oben hält, während man von unten die Schrauben ansetzt, das erleichtert die Sache ungemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dachhimmel anthrazit - was gehört alles dazu?