Was für Teile werden benötigt um eine 316 Compact auf 1,9er Motor umzubauen ??

BMW 3er E36

Frage steht oben. Habe einen 316 mit 1,6er Motor BJ 97.

Habe gestern nen Motorschaden gehabt und kann nur einen 316 1,9er Motor mit 69 TKM gekommen.

Ich würde den Motor mit Kabelbaum aber ohne Steuergerät bekommen. Kann ich meins umprogrammieren? Wie ist es mit der EWS und anderen Teilen. Alles gleich?

19 Antworten

Nimm den 323ti und bau um,wenn du das so günstig machen kannst und du die Zeit hast!

Greetz

Cap

also....

ich war in der Warkstatt. Der Motor ist komplett hin. Der Zylinderkopf ist nicht mehr plan ( nicht mehr eben ) und im 2. und 3. Zylinder sind riefen. Das bekommt man nicht mehr hin.

Ich werde auf jeden Fall den 322ti nehmen. Leider kann ich den Verkäufer nichr mehr erreichen. Aber Morgen früh bestimmt. Sollte der Wagen noch da sein, dann ist es meiner. Umbau wird 2-3 Tage dauern. Dann muss ich die übrig gebliebenen Teile verkaufen. So schnell wie möglich. Damit wieder bißchen Geld reinkommt. Sobald ich den 323ti haben sollte, melde ich mich und berichte. Danke für die Tipps ( oder Tippps ??? )

den hier habe ich jetzt gekauft:

link: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

es sieht schlimmer aus als es ist. Er hat nur oberhalb einen weg. Der Stoßstangenträger wäre noch ganz. Die Radhausspitze ist ganz leicht verbogen. ( ist mir egal ich will nur den Motor ). Hinten ist nur der Längslenker verbogen. Den habe ich schon. Somit kann ich alles übernehmen. Ich habe mir das Scheckheft zufaxen lassen. Der Wagen ist lückenlos bei einem BMW Händler gewartet worden. Die Kilometerzahl wird wohl stimmen. Hab da angerufen und mir alles bestätigen lassen. Da der Wagen ne gute Ausstattung hat werde ich ziemlich viel bei ebay verkaufen. Wenn jemand was braucht einfach melden. Nächste Woche Samstag sollte der Wagen TÜV fertig sein. Ich hoffe es zumindest. Ich hoffe ich hab nicht schon wieder einen Fehlkauf gemacht. Das wäre mein ruin. Aber ich denke nicht. Für 2200,- Euro ist das ganze noch ok. Wie ich finde.

naja sooo gut is die Ausstattung jetzt auch ned... der hat ja nedmal Sportsitze 😰