ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3496 Antworten

Lassen wir mal die Diskussion, ob ein 4-Zylinder überhaupt in einen SL gehört, kurz außen vor.

Peinlich ist es in meinen Augen, bei einem Fahrzeug, egal, welchen Herstellers, so zu tun, als hätte ich einen größere Variante, als ich tatsächlich habe. Das ist das Gleiche wie die unsäglichen Tongeneratoren bei den Dieselfahrzeugen, die einen Benziner-V8 vorgauckeln sollen, und das meist unüberhörbar mehr schlecht als recht.

Wenn ich die kleinere/kleinste Variante wähle (entweder weil die finanziellen Mittel nicht reichen oder einem die Variante einfach ausreicht), dann ist es eben so. Mehr schein als sein ist m.E. unangebracht und überaus peinlich.

Sind schon bei irgendwem erste Probefahrten terminiert?

Beste Grüße Conchecco

Zitat:

@udodonald schrieb am 18. April 2022 um 17:49:13 Uhr:

Lassen wir mal die Diskussion, ob ein 4-Zylinder überhaupt in einen SL gehört, kurz außen vor.

Peinlich ist es in meinen Augen, bei einem Fahrzeug, egal, welchen Herstellers, so zu tun, als hätte ich einen größere Variante, als ich tatsächlich habe. Das ist das Gleiche wie die unsäglichen Tongeneratoren bei den Dieselfahrzeugen, die einen Benziner-V8 vorgauckeln sollen, und das meist unüberhörbar mehr schlecht als recht.

Wenn ich die kleinere/kleinste Variante wähle (entweder weil die finanziellen Mittel nicht reichen oder einem die Variante einfach ausreicht), dann ist es eben so. Mehr schein als sein ist m.E. unangebracht und überaus peinlich.

Mit dieser Begründung stelle ich seit vielen Jahren den Sinn der „AMG Line“ in Frage;)

Hier kann man auch sagen: warum benötigt zB ein E200 Diesel monströse kühlluft-Einlässe und AMG-Logos?

Warum denn so streng? Ich finde es wohltuend menschlich, wenn jemand Lametta drauf packt, um nach außen hin den bestmöglichen Glanz zu erzeugen.

 

Das kann man peinlich finden, natürlich. Es zeugt vielleicht auch nicht vom größten Selbstbewusstsein. Aber da gibt es dramatischere Charaktermängel.

 

Mein erstes Auto war ein fabrikneuer Audi A3 1.9 TDI mit 90 PS. Allerdings original nogaro-blau und mit Porsche Cup-Felgen. Hat mit Mühe und Not 180 gepackt und ist von jedem Dreier Golf GT versägt worden - aber bei der Abifeier war ich damit eben doch um Klassen besser angezogen ;-)

 

Andersrum ist es aber auch geil: wenn ich an den legendären 400 E aus der Baureihe W 124 denke, der ging optisch auch als 200 D-Wanderdüne durch. Wie schön, wenn er dann auf freier Bahn plötzlich dem 911er im Nacken hing…

 

Trotzdem: ich werde gern - sehr gern - zu meinem SL 43 stehen, sowohl per Typenschild als auch im Kennzeichen :cool:

Naja, wohltuend menschlich, ich weiß nicht. Lieber ist mir andersrum, deswegen stand an meinem alten E63 auch der Diesel dran und nicht umgekehrt ;-)

Foto

Zitat:

@udodonald schrieb am 18. April 2022 um 21:08:42 Uhr:

...deswegen stand an meinem alten E63 auch der Diesel dran und nicht umgekehrt ;-)

...was eigendlich genauso lächerlich ist, aber jedem seinen "Humor".

Zitat:

@udodonald schrieb am 18. April 2022 um 21:08:42 Uhr:

Naja, wohltuend menschlich, ich weiß nicht. Lieber ist mir andersrum, deswegen stand an meinem alten E63 auch der Diesel dran und nicht umgekehrt ;-)

Kann ich gerade wenn man selbstständig ist schon verstehen.

Stelle ich mir witzig an der Ampel vor:

- erster Gedanke: da hat jmd seinen Diesel optisch getunt.

- Gedanke beim Losfahren: ist klingt ja ganz und gar nicht nach Diesel…

Zitat:

 

...was eigendlich genauso lächerlich ist, aber jedem seinen "Humor".

Es ist und bleibt Ansichtssache. Aber du hast Recht, jedem das seine.

Zitat:

@udodonald schrieb am 18. April 2022 um 21:08:42 Uhr:

Naja, wohltuend menschlich, ich weiß nicht. Lieber ist mir andersrum, deswegen stand an meinem alten E63 auch der Diesel dran und nicht umgekehrt ;-)

DAS finde ich aber echt originell. Understatement auf eine sehr konsequente Weise, auch wenn mancher Zierrat dann doch den Boliden verrät :D

 

Übrigens: in Japan konnten W140-Kunden in den 90er Jahren ihren S 320 mit dem V12-Signet des 600ers an der C-Säule ausstatten lassen - offiziell per Mercedes-Preisliste. Da gehört Upscaling wohl zum guten Ton…

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die E-Performance Version des SLs wird voraussichtlich über einen sehr kleinen Kofferraum verfügen. Im GT reduziert sich das Kofferraumvolumen um 126L.

Zitat:

Mit dieser Begründung stelle ich seit vielen Jahren den Sinn der „AMG Line“ in Frage;)

Hier kann man auch sagen: warum benötigt zB ein E200 Diesel monströse kühlluft-Einlässe und AMG-Logos?

Ist doch eindeutig : A m M otor G espart. *SCNR*

Zitat:

@conchecco schrieb am 18. April 2022 um 18:18:54 Uhr:

Sind schon bei irgendwem erste Probefahrten terminiert?

Beste Grüße Conchecco

Würde mich auch interessieren. Am kommenden WE sind Präsentationen bei zahlreichen Händlern geplant.

Habe heute mal gefragt 20 Mai

Dann berichte doch mal bitte ausführlich, wenn du gefahren bist. Das wäre ja super, wenn es jetzt endlich losgeht mit Fahrzeugen auf der Straße.

Beste Grüße Conchecco

Wenn ich meinen bekomme mach ich das natürlich auch mit Bildern.

Währe nicht schlecht wenn ich dieses Jahr noch meinen bekomme. Alle Extras außer Carbon Bremse :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?