Was für ein Radio ist das?
Wie der Titel es schon sagt, hab ich die Frage, was für ein Radio dieses ist. Wenn möglich, könnte mir auch Hand sagen, wie ich die Tasten zum Leuchten bekomme? Das Radio sieht nach original VW aus aber ich kann es im Netz nicht finden. Ein ähnliches welches ich finden konnte hat Bluetooth für Telefon (Freisprecheinrichtung).
34 Antworten
Hab mir jetzt das RCN 210 mit Bluetooth geholt. Dann Brauch ich meine parrot nicht extra dazwischen bauen.
Danke für die schnellen Antworten
Wenn es ankommt,Lad ich Fotos hoch. Dann könnt ihr mir sicher wieder weiterhelfen.
Dann stehe. Die selben Fragen im Raum was für einen Adapter ich brauchen werde.
Mach ein Bild von der Rückseite vom Radio bzw von oben das man die Pinbelegung auf dem Aufkleber lesen kann.. Dann können wir dir sagen was du brauchst 🙂
Hier sind die Fotos vom gerade gelieferten Radio.
Könnt ihr mir nun helfen was ich für einen Adapterkabel brauche?
Ähnliche Themen
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. November 2017 um 20:56:19 Uhr:
Mach ein Bild von der Rückseite vom Radio bzw von oben das man die Pinbelegung auf dem Aufkleber lesen kann.. Dann können wir dir sagen was du brauchst 🙂
Wieso hat dieses Radio keonen Aufkleber mit Pin Belegung ??
Das ist eine Gute Frage die ich dir nicht beantworten kann. Frage den Verkäufer mal er soll dir die schicken. Ich vage zu behaupten das es diese hier ist: http://i62.tinypic.com/1m1c5.jpg.. dann bräuchtest du den Adapter den ich dir in meinem ersten Post verlinkt hatte.
Danke erstmal GoLF 3 Bastler
Verkäufer schon gerade angeschrieben. Hoffe lässt der nicht zu lange auf sich warten.
Da ich das 220 drin habe, schau ich Mal, welcher Adapter schon vorhanden ist.
Oh man. Das passiert wenn man der Frau sagt mach Fotos von allen Seiten (war nämlich nicht zu Hause) die schafft es, dass Radio so zu fotografieren, dass die Pinbelegung nicht mit abgelichtet wird XD
Zitat:
@msternie schrieb am 29. November 2017 um 17:30:10 Uhr:
Das ist aber ein anderes Radio als im erste Post.
Ja das stimmt.mt. im ersten ging es darum was es überhaupt für ein Radio ist, welchen drin ist. Nun geht es um das mit Freisprecheinrichtung, das dieses richtig angeschlossen wird. Wenn ich das 220 ausbauen sehe ich ja welcher Adapter drin ist und ich schatze, dass dort die 2 zusätzliche Adern nicht angeschlossen würden.
Lol ausgerechnet das wichtigste vergessen... -> Frauen *smile* Ja brauchst dann definitiv meinen verlinkten Adapter (Falls so einer noch nicht verbaut ist und nur falsch bzw nicht angeschlossen wurde )und musst an die CAN Leitungen vom Klimabedienteil ( Komfort CAN) und zwar RICHTIG !!! CAN High und Low nicht vertauschen !
Gibt es da Anleitung, wo welches Kabel dann hin muss.
Mal blöd gefragt: was passiert wenn es vertauscht wird?
Keine die ich kenne...
Die Kabel werden markiert sein am Adapter und an der Climatronik ist es Orange/Grün aufm 20 Pin Stecker Pin 5 ist CAN-High und Orange/Braun Pin 6 am selben Stecker CAN-Low, bei Climatic Pin 7 CAN-Low und Pin 8 CAN-High, die Kabelfarben sind immer gleich !. So am Quadlock Stecker ist Pin 9 Can-High und Pin 10 CAN-Low.
Und beim vertauschen sorgst du für ein wenig Chaos auf dem Datenbus und kriegst Fehlermeldungen bzw. Funktionsstörungen an Klima / Fensterheber etc.
Das Problem heute ist das viele immer noch denken mit 3 Kabeln kann man ein Radio anschließen... leider ist ein Golf 5 ein wenig komplizierter und man sollte schon ein par Grundkenntnisse von Elektrik bzw. Elektronik haben wenn man da bei geht.
Wenn jemand mit Pinbelegungen / Kabelfarben auf Kriegsfuss steht oder nicht versteht was gemeint ist, sollte er da die Finger von lassen bzw. jemanden fragen der es kann.
Quadlock Stecker ist der Stecker der fur die "normalen" Radios ist. Wieso kann ich da nicht aus Pin 9 das Can-High und Pin 10 CAN-Low abnehmen?
Ich habe noch einen weiteren Adapter gefunden, der anscheinend alles direkt umsetzen Can. Oder sehe ich das falsch?
https://rover.ebay.com/.../0?...
Danke für die super Unterstützung bis hier her schonmal
Weil am Quadlock Stecker Im Amaturenbrett der Infotainment CAN anliegt und auf dem die CAN IDs für Zündung an / Beleuchtung etc nicht passen für das RCN210. Darum klemmt man das ja an den Komfort CAN, die Datenpakete versteht das RCN210 und damit funktionieren dann auch Beleuchtung / Zündung an aus etc. Nein der Adapter passt nicht das ist ein aktiver CAN Bus Adapter für Zubehörradios um das auf ISO umzusetzen.
Es gibt da keine Plug and Play Lösung.
Der CAN Bus im Auto besteht aus mehreren Bereichen für Antrieb / Komfort / Infotainment beim G5 jedenfalls. In anderen