ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was für ein ÖL wenn nicht LL Intervall?

Was für ein ÖL wenn nicht LL Intervall?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. August 2011 um 16:47

Hi Leute,

es ist zwar noch etwas früh da ich mein Auto wohl erst im Dezember oder Jänner bekomme ABER eine Sache wurmt micht jetzt schon.

Ich möchte mein Auto einfahren und nach 1.000 km einen Öl Wechsel machen lassen und dann gleich auf ein Festes Intervall umstellen. Das Long Life Öl ist dabei ja nicht das beste Öl - was wird mir der VW Händler da reinkippen? Long Life Öl oder ein gutes normales Öl?

Achja es handelt sich um einen Polo GTI

mfg

Beste Antwort im Thema

laut nem bekannten teileprogramm haben die Motoren CGPA, CHFA, CGPB, CGGB, CMAA, CAVB, CAVE, CNKA, CAYA, CAYB, CAYC, CLNA, CBZB und CFWA einen Ölstandssensor der auch als Temperaturgeber dient.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 20. August 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wer sich für Öle interessiert und viel Zeit hat sollte hier mal lesen:

Ausführungen von Goldfinger.Dann sollte auch klar sein warum ich das Mob1 nehme

 

www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=127520

Also ich habe mir das nicht jetzt alles durchgelesen, aber mit den freigegebenen Ölen, ob nun LL oder nicht (bei Festintervall) fährt der Ottonormalverbraucher immer gut weg, alle Öle sind gut bis sehr gut.

 

Das was in dem Thread so unbedingt angepriesen wird (wenn ich beim Überfliegen das nicht verkehrt verstanden habe), fahren wir hier tun hier ja so, asl würden wir ein 24 h Rennen auf der Nordschleife fahren.

 

Jeder soll das Öl nehmen was freigegeben ist und ob das nun Mob1 oder was von Liquid Moly oder Shell, Aral etc. ist, ist so minimal, dass unsere Fzge da bestimmt nicht den Unterschied bemerken, also ich glaube nicht an Wunderöl oder an den großen Unterschied zw. den freigegebenen Ölen von VW.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

viele Werkstätten haben überhaupt gar keine verschiedenen Öle am Lager. Somit wird bei Festintervall auch Longlife-Öl reingemacht. Warum auch nicht, es schadet ja nicht, das bessere Öl zu verwenden.

Nee, schaden tut es nicht!

Deine pauschale Aussage, dass LL3-Öl sei "besser" (inwiefern besser) stimmt so aber auch nicht!:)

Das alternativ von VW vorgegebene Öl für ein festes Wechselintervall ist keinesfalls schlechter...

Da zumindest im Internet die Preise von LL3-Öl (504.00 bzw. 507.00) und die der Festintervall-Öle (bei mir wäre das z.B. das gem. VW 505.01) aber kaum noch differieren, besteht auch von daher tatsächlich nur wenig Grund..., es sei denn, dass das nicht-LL-Öl ggf. bessere Fremdnormen (z.B. von MB etc.) abdeckt oder einen besseren HTHS-Wert hat, dann würde ich dieses nach wie vor bevorzugen...

Beim 5W-30-Öl ist normalerweise die Spezifikation 50400 mit 50700 kombiniert und somit ein Kompromiss zwischen Diesel- und Benzineranforderungen.

Da mein TSI (bis jetzt jedenfalls) noch nicht mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden muss, sehe ich keinen Grund ein aschearmes Öl (50700), das auch wieder irgendwelche anderen Nachteile ("einfach" mal im Motorölthread oder im A3-Quattro-Forum nachlesen), zu verwenden.

Ich habe daher auch Mobil 0W-40 new life gewählt. Das ist nun mal der, zugegeben etwas teure, Klassiker, aber mit dem macht man ganz bestimmt nichts falsch.

Wenn man es im Internet bestellt ist es aber gar nicht so teuer und selbst beim örtlichen KFz-Zubehör-Handel zahle ich mit ca 11Euro pro Liter nur die Hälfte dessen, was mir VW normalerweise abknöpfen würde.

Jedes Jahr nach dem Winter oder maximal nach 15000km wechseln ist aber das Wichtigste, egal welches zugelassene Öl.

 

ich hab jetzt ende januar meine erste inpektion.

hab gerade mal nach zwei jahren 20.000km auf dem buckel...also werde ich auf ein Festintervall umstellen lassen.

Also meint ihr da macht VW keine Mucken, wenn ich sage auf Festintervall und denen mein Mobil1 New Life 0W40 mitbringe?!

:)

Du hättest besser nach einem Jahr das Öl wechseln und auf festen Intervall umstellen lassen sollen...

Fester Intervall heisst dann jährlicher Ölwechsel

 

wieso hätte ich es schon vorher machen lasse sollen? ich hab schon frisches longlife Öl durch Tausch der steuerkette drin. also ist mit dem Öl noch alles Super gelaufen ;)

ja ich weiß alle 15tkm oder nach einem Jahr :)

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

ich hab jetzt ende januar meine erste inpektion.

hab gerade mal nach zwei jahren 20.000km auf dem buckel...also werde ich auf ein Festintervall umstellen lassen.

Also meint ihr da macht VW keine Mucken, wenn ich sage auf Festintervall und denen mein Mobil1 New Life 0W40 mitbringe?!

:)

Hallo,

dann hat sich doch der Longlife-Intervall für Dich gelohnt?

Mit Festintervall müsstest Du nach jedem Jahr einen Ölwechsel machen egal wie viele Kilometer Du fährst. In Deinem Fall genau doppelt so viele Ölwechsel.

Unbedingt LL-Intervall drin lassen und 50 % Geld sparen.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

ich hab jetzt ende januar meine erste inpektion.

hab gerade mal nach zwei jahren 20.000km auf dem buckel...also werde ich auf ein Festintervall umstellen lassen.

Also meint ihr da macht VW keine Mucken, wenn ich sage auf Festintervall und denen mein Mobil1 New Life 0W40 mitbringe?!

:)

Hallo,

dann hat sich doch der Longlife-Intervall für Dich gelohnt?

Mit Festintervall müsstest Du nach jedem Jahr einen Ölwechsel machen egal wie viele Kilometer Du fährst. In Deinem Fall genau doppelt so viele Ölwechsel.

Unbedingt LL-Intervall drin lassen und 50 % Geld sparen.

 

Gruß,

diezge

Aber ist es nicht so das man in diesem Fall gegenüber dem LL-Öl spart und da er "nur" knapp 10.000km im Jahr fährt (vielleicht auch einiges an Kurzstrecke) ein jährlicher Ölwechsel für den Motor besser wäre?

Ich schaffe auch nur 9.000 - 10.000km im Jahr und bin auch schon am überlegen - allerdings erst frühestens beim ersten Kundendienst.

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

Hallo,

dann hat sich doch der Longlife-Intervall für Dich gelohnt?

Mit Festintervall müsstest Du nach jedem Jahr einen Ölwechsel machen egal wie viele Kilometer Du fährst. In Deinem Fall genau doppelt so viele Ölwechsel.

Unbedingt LL-Intervall drin lassen und 50 % Geld sparen.

 

Gruß,

diezge

Aber ist es nicht so das man in diesem Fall gegenüber dem LL-Öl spart und da er "nur" knapp 10.000km im Jahr fährt (vielleicht auch einiges an Kurzstrecke) ein jährlicher Ölwechsel für den Motor besser wäre?

Ich schaffe auch nur 9.000 - 10.000km im Jahr und bin auch schon am überlegen - allerdings erst frühestens beim ersten Kundendienst.

Hallo,

aber man spart doch niemals 50 % des Geldes bei Verwendung eines Festintervall-Öls. Und die Arbeitsstunden sind die gleichen und kosten auch gleich.

Außerdem ist das Auto nur alle zwei Jahre in der Werkstatt.

Besser für den Motor? Wenn ein jährlicher Ölwechsel für den Motor erforderlich gewesen wäre, dann hätte der Bordcomputer Dich schon nach einem Jahr zum Ölwechsel gerufen. Der macht das schon richtig, keine Angst.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

 

 

Aber ist es nicht so das man in diesem Fall gegenüber dem LL-Öl spart und da er "nur" knapp 10.000km im Jahr fährt (vielleicht auch einiges an Kurzstrecke) ein jährlicher Ölwechsel für den Motor besser wäre?

Ich schaffe auch nur 9.000 - 10.000km im Jahr und bin auch schon am überlegen - allerdings erst frühestens beim ersten Kundendienst.

Hallo,

aber man spart doch niemals 50 % des Geldes bei Verwendung eines Festintervall-Öls. Und die Arbeitsstunden sind die gleichen und kosten auch gleich. Außerdem ist das Auto nur alle zwei Jahre in der Werkstatt.

 

Gruß,

diezge

Aber von 50% habe ich doch gar nicht gesprochen. Wollte damit nur sagen das er warscheinlich keine 50% spart wenn er den LL Intervall beibehält. Natürlich wird er, trotz des günstigeren Öl, etwas mehr bezahlen müssen. Die Frage ist nur was besser für den Motor ist, aber das kommt natürlich auch aufs "Fahrprofil" an.

apropo Fahrprofil, ich fahre allein 24000km im Jahr nur zur Arbeit

Fahrprofil am Tag ist 50% Land 50% Autobahn, am Tag fahr ich 100km

was macht hier mehr sinn LL oder Festintervall

der Geldbeutel sagt LL?!! der Motor Festintervall oder?!

btw Auto wird später Polo GTI sein

Schon aufgrund der aufgenommenen Kondensate (und zumal bei so einem "ausgereizten" GTI) würde zumindest ich jährlich, und zwar nach dem Winter, also im Frühjahr, wechseln.

Siehe Motorenölverdünnung im Anhang (Seite 37: es verdampft nicht alles, was sich im Winter im Öl sammelt...!!!)

Aber ich weiß, dass ich hier im Forum mit dieser Einstellung eher zu den konservativen Verfechtern des jährlichen Ölwechsels gehöre...

ich fahr max. 9 - 10tkm im Jahr mit einem Turbomotor. Davon viel jeden Tag max. 7 km zur Arbeit und wieder zurück.

Am Wochenende dann längere Fahrten.

Sobald die Werkgarantie zu ende ist, geh ich sowieso in eine freie Werkstatt von nem Bekannten und lass da alles machen bzw mach es selber und lass mir nen Stempel ins Serviceheft machen ;) (wegen Kosten)

halt die frage....5 liter mobil 1 öl gibbet für knapp 40 €

davon brauch ich nur 3,6?! Liter.

Okay für den gleichen Kurs kann man von Aral auch LongLife kaufen.

Nur die Frage, was ist jetzt besser für meinen TSI?

Das Mob 1 0W-40 ist das beste Öl.Selbst das Mob1 ESP 5W-30 für Longlife ist nicht so gut

Der Wechsel bei angelieferten ÖL kostet bei VW um die 60.- mit Filter

Unser Polo fährt hauptsächlich im Ort und kurze Srecken,darum fester Intervall.Ich nehme ihn aber gelegentlich mit zur Arbeit damit er mal wieder richtig warm wird

Beim Golf weiß ich es noch nicht.Ich fahre damit überhaupt keine Kurzstrecken,zudem werde ich ihn nicht länger wie 4 Jahre fahren.

Wenn der Longlife Intervall auch bei viel Kurzstrecken erst nach 2 Jahren fällig wäre könnte man den Ölwechsel auch in der freien Werkstatt ausführen lassen oder selber machen,und die Service-Anzeige einfach so weiter laufen lassen.Sollte es wirklich einen Sensor geben der die Qualität vom Öl auswerten kann müsste der Intervall dann wieder länger werden.Ich glaube aber nicht das es einen Sensor gibt der die Qualität auswerten kann.Vermutlich werden nur die Anzahl der Starts bei bestimmten Temperaturen oder andere einfache Parameter verwertet.

Bei BMW kann das Mob1 0W-40 im Benziner max.2 Jahre gefahren werden

@fIsToH:

Zitat:

apropo Fahrprofil, ich fahre allein 24000km im Jahr nur zur Arbeit

Fahrprofil am Tag ist 50% Land 50% Autobahn, am Tag fahr ich 100km

was macht hier mehr sinn LL oder Festintervall

der Geldbeutel sagt LL?!! der Motor Festintervall oder?!

btw Auto wird später Polo GTI sein

Da du die 30000km im Jahr wahrscheinlich sowieso überschreitest, würde ich in deinem Fall das LL-Intervall bei behalten und auf (eventuell) bessere Öle verzichten.

Wichtig ist m.E., dass das Öl nicht länger als ein Jahr, und damit maximal einen Winter, im Motor ist.

Du hast dann nicht mehr und nicht weniger schädliche Kaltstarts (vor allem im Winter) pro Wechselintervall, als durchschnittlich jemand, der auf ein Jahr Festintervall umstellt und nur 10000km im Jahr fährt.

Bei rund 100km pro Tag AB und Landstraße, ist es m.E. auch nicht mehr so wichtig, genau nach dem Frühjahr zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was für ein ÖL wenn nicht LL Intervall?