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Was für ein ÖL wenn nicht LL Intervall?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. August 2011 um 16:47

Hi Leute,

es ist zwar noch etwas früh da ich mein Auto wohl erst im Dezember oder Jänner bekomme ABER eine Sache wurmt micht jetzt schon.

Ich möchte mein Auto einfahren und nach 1.000 km einen Öl Wechsel machen lassen und dann gleich auf ein Festes Intervall umstellen. Das Long Life Öl ist dabei ja nicht das beste Öl - was wird mir der VW Händler da reinkippen? Long Life Öl oder ein gutes normales Öl?

Achja es handelt sich um einen Polo GTI

mfg

Beste Antwort im Thema

laut nem bekannten teileprogramm haben die Motoren CGPA, CHFA, CGPB, CGGB, CMAA, CAVB, CAVE, CNKA, CAYA, CAYB, CAYC, CLNA, CBZB und CFWA einen Ölstandssensor der auch als Temperaturgeber dient.

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am 19. August 2011 um 16:56

Warum soll das LL- Öl schlecht sein ? Und über ungelegten Eiern brüten macht auch wenig Sinn .

HIPRO

am 19. August 2011 um 17:15

Was bitte verstehst du unter "gutem Öl"?

Themenstarteram 19. August 2011 um 17:37

Beim Long Life Öl kommte es insbesondere bei Steuerketten oft zu Kettenlängung, dazu kommt das der 1.4 TSI doch eher ein Hochleistungsmotor ist dem ich keine 30.000 km ohne Öl zumuten möchte!

@ GTI fahrer: Bleibt Ihr beim LL intervall oder wechselt ihr auf Fixintervall?

Warte doch ab, welche Norm in Deinem Serviceheft genannt wird.

Ansonsten ist die Recherche auch ganz einfach, z.B. auf atu.de Dein Fahrzeug raussuchen (da findet man auch leicht die HSN und TSN, wenn man gerade den Fzg.-Schein nicht zur Hand hat...)

HSN: 0603

TSN: ATJ

und dort findest Du dann z.B. das Liqui Moly TopTec 4200 5W-30 oder Du nimmst das hier , ist der Hersteller der Liqui Moly-Öle und beide Marken (desselben Herstellers, letztlich) verwende sich seit Jahren.

p.s.: Du kannst natürlich auch auf Festintervall umstellen, indem Du das Serviceintervall am Kombiinstrument selbst zurückstellst (siehe BA) und dennoch ein LL3-Öl gem. VW 504.00 einsetzen!

Die alternative Nicht-LL3-Öl-Freigabenorm dürfte in Deiner BA und im Serviceheft genannt sein!

Da kannst Du dann hier das richtige raussuchen...

am 19. August 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von V.I.P

Beim Long Life Öl kommte es insbesondere bei Steuerketten oft zu Kettenlängung, dazu kommt das der 1.4 TSI doch eher ein Hochleistungsmotor ist dem ich keine 30.000 km ohne Öl zumuten möchte!

@ GTI fahrer: Bleibt Ihr beim LL intervall oder wechselt ihr auf Fixintervall?

Hab bei 2500km Orginal LL Öl rausgeworfen, neuen Orginalfilter und Mobil 1 New Life 0W40 eingefüllt. Festintervall bei Abnahme Neufahrzeug codieren lassen (15000km). Tip: regelmässig Ölstand messen, hab bis 8500km 2,5l Öl nachgefüllt, soll sich ab 8000-10000km verringern. Tip: Öl bei Juing Öl bestellen, 1l 8,25€ inclu Versand und bei 15000 beim Freundlichen beistellen:cool:

0W-40 Regular Ash Motorenöl, Stand Dez. 08,

also kein Low Ash oder gar SPAsh, oder?

Am meisten überzeugt mich folgende Mobil1-Aussage auf deren eigenen Seiten:

Zitat:

Ein gutes Öl muss aber nicht nur höchste Kundenanforderungen erfüllen, sondern auch Ihren Gewinn (also den der Werkstatt! Anm. des Verfassers) steigern.

Mobil 1 birgt ein hohes Potenzial für Umsatzsteigerungen im Schmierstoffgeschäft.

Der aktive Verkauf von Mobil 1 Nachfüll-Öl ist einer der Top-Renditebringer und trägt dazu bei, Ihre Erträge zu maximieren.

Das überzeugt mich persl. sofort (es nicht zu kaufen!):D

Hallo,

viele Werkstätten haben überhaupt gar keine verschiedenen Öle am Lager. Somit wird bei Festintervall auch Longlife-Öl reingemacht. Warum auch nicht, es schadet ja nicht, das bessere Öl zu verwenden.

@V.I.P:

Erklär mir mal das Phänomen der Kettenlängung? Ich kenne das nur von belasteten Ketten, wie bei Fahrrad oder Motorrad. Da die Nockenwelle(n) so gut wie keine Last für eine Kette darstellt, kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Der 1,6 TDI hat beim Zahnriemen einen Wechselintervall von 210000 km, weil der Zahnriemen nur die Nockenwelle(n) antreibt und keine Wasser- oder Ölpumpe.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 20. August 2011 um 2:03

@Kettenlängung: Siehe Audi A3 3.2

Ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.mo-web.de/index.php?id=373 - hat mir viel geholfen das ganze zu verstehen!

Am besten ist wohl ein mobil 1 0w-40 - hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört!

Werde mir wohl auch genau das besorgen - kann mir aber jemand fix sagen das dabei die Garantie nicht verloren geht?

DANKE und LG Michi

Werde es jetzt so machen: LL Öl nach spätestens 1.500 km raus - Mobile 1 new life 0w40 rein bis 15.000 km fahre und glücklich sein!

Zitat:

Original geschrieben von V.I.P

@Kettenlängung: Siehe Audi A3 3.2

Ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.mo-web.de/index.php?id=373 - hat mir viel geholfen das ganze zu verstehen!

Am besten ist wohl ein mobil 1 0w-40 - hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört!

Werde mir wohl auch genau das besorgen - kann mir aber jemand fix sagen das dabei die Garantie nicht verloren geht?

DANKE und LG Michi

Werde es jetzt so machen: LL Öl nach spätestens 1.500 km raus - Mobile 1 new life 0w40 rein bis 15.000 km fahre und glücklich sein!

Hallo,

danke für den Artikel. Leider steht dort nichts über eine Steuerkette. Aber interessant ist er trotzdem.

Die Garantie geht dann nicht verloren, wenn auf der Ölflasche die VW-Norm aufgedruckt ist, die in Deiner Bedienungsanleitung steht.

 

Gruß,

diezge

HIER die entsprechende Abhandlung von Schlenger & Lorch, die V.I.P mit seinem Hinweis "@Kettenlängung: Siehe Audi A3 3.2" lancieren wollte.

Doch möchte ich nur ein einziges Mal von einem fundierten Nachweis lesen, dass Castrol LL3 Öl von minderer Qualtität sein soll ... und nicht von unbewiesenen Behauptungen, die unreflektiert übernommen werden.

Auch im verlinkten Bericht zur Steuerkettenproblematik vermisse ich jeden stichhaltigen Beleg für eine vermeintliche, qualitative Minderwertigkeit von LL3-Öl.

am 20. August 2011 um 11:08

ist auch nicht wesentlich schlechter---aber alle 15000km wechseln

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

viele Werkstätten haben überhaupt gar keine verschiedenen Öle am Lager. Somit wird bei Festintervall auch Longlife-Öl reingemacht. Warum auch nicht, es schadet ja nicht, das bessere Öl zu verwenden.

diezge

Wer hat gesagt das das Long Life besser ist ?

Ich würde sagen das eher das Gegenteil der Fall ist

Ich kaufe auch Mob 1 New Life 0W-40

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

viele Werkstätten haben überhaupt gar keine verschiedenen Öle am Lager. Somit wird bei Festintervall auch Longlife-Öl reingemacht. Warum auch nicht, es schadet ja nicht, das bessere Öl zu verwenden.

diezge

Wer hat gesagt das das Long Life besser ist ?

Ich würde sagen das eher das Gegenteil der Fall ist

Ich kaufe auch Mob 1 New Life 0W-40

Öhmm,

weil es länger halten muss?

Festintervallöl muss nicht so lange halten können. Wie gesagt, viele Werkstätten füllen auch bei Festintervall Longlife-Öle ein, weil sie nicht fünf verschiedene Öle auf Lager haben wollen.

Allerdings kann man um die Frage des Öls auch eine Wissenschaft machen. In der Bedienungsanleitung steht genau drin, welches Öl man für welchen Motor verwenden darf. Also geht man ins Geschäft, kauft sich das Öl, auf dem die richtige VW-Norm aufgedruckt ist und die Motoren werden im Normalfall halten, bis die Karosserie weggerostet ist. So ein Polo-Motor ist ja schließlich auch keine hochgezüchtete Rennmaschine, sondern eher auf Robustheit ausgelegt.

 

Gruß,

diezge

Wer sich für Öle interessiert und viel Zeit hat sollte hier mal lesen:

Ausführungen von Goldfinger.Dann sollte auch klar sein warum ich das Mob1 nehme

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=127520

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