ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was für ein Benzin tankt Ihr ?

Was für ein Benzin tankt Ihr ?

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:55

Hallo zusammen,

Da ich mir kürzlich ein neues Bike zugelegt habe, habe ich mir Gedanken zur Pflege des Motors gemacht.

Zum Beispiel was ich tanken sollte. Manche tanken ja SuperPlus oder Ultimate und manche stink normalen Super 95 fügen aber noch Additive hinzu.

Was meint Ihr ?

Ultimate tanken

oder

Super 95 mit Additiven :confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2017 um 19:27

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 7. März 2017 um 12:17:01 Uhr:

Sagt mal,

evtl störe ich euch

versteht ihr das auch alles :confused:

was ihr da zum Teil sogar falsch erzählt :confused:.

Viel Oktan ist nicht gleich zwingend mehr Leistung,

durch viel Oktan ist es möglich einen Ottomotor klopffrei hoch zu verdichten.

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 7. März 2017 um 12:17:01 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. März 2017 um 08:41:58 Uhr:

Aha. Ich dachte immer naiverweise dass die Oktanzahl der Anteil von reinem Oktan (C8H18) im Benzin wäre - aber die Oktanzahl ist heute nur noch ein Index für die Klopffestigkeit und kann also mehr als 100 (%) betragen. So lernt man auch durch Spässchen was.

Es werden andere klopffeste Stoffe eingesetzt die das selbe Verhalten haben wie Isooktan und das sind zB alle Alkohole, und am Klopffestesten ist da das Methanol, was jedoch den geringsten Brennwert hat, es hat erheblich weniger kJ als Leichtbenzin.

Bei Verwendung von Methanol als Kraftstoff

kann ein Ottomotor bis ~ 18:1 verdichtet werden.

Die fehlende Brennwert-Energie kompensiert man im Bahnsport

durch sehr große Füllungsgrade, die erreicht werden mit Wahnsinns Steuerzeiten, sehr hohe Öffnungswinkel er Einlassventile und sehr hohe Kraftstoffeinmischung.

(Ein 500cc Bahnmotor hat einen theoretischen Verbrauch von ~ 25l/100km.)

Autogas direkt mit Tankstellenbenzin also flüssigem Ottokraftstoff zu vergleichen

das ist ähnlich wie Birnen mit Kartoffeln auf eine Ebene zu stellen.

Sorry Vulkanisator wenn das ätzt.

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 7. März 2017 um 12:17:01 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. März 2017 um 09:02:28 Uhr:

Das gute Gefühl ist viel Wert. Ohne gutes Gefühl keine "Pole Position" :)

Suggestion

und da ist viel Wahres dran,

so wie bei eingebildeten Krankheiten.

 

Euer Club kann mich ja belehren wenn ich was falsches gesagt habe ;).

Lieber 4-Ventiler,

ich vermute mal, das Dein mangelndes Textverständnis Deinem hohen Alter geschuldet ist.

Ich habe erstens genau wie Du geschrieben, dass klopffester Sprit dafür geeignet, höhere Verdichtungen und damit höhere Leistungen zu erzielen.

Zweitens habe ich die 110 Oktan von Viktor erklärt, er tankt nämlich Flüssiggas. Ich habe die Pointe seines Witz' erklärt, was Dir aber ein Buch mit sieben Siegeln bleiben wird. Da nützt auch Deine lange Lebenserfahrung und Dein immenses Wissen über Motoren überhaupt nichts.

Eigentlich habe ich grossen Respekt vor Leuten, die sich im Leben ein hohes Fachwissen erarbeitet haben. Würdest Du das nicht dazu nutzen, hier andauernd damit angeberisch herumzuprahlen und dabei auch noch andere zu beleidigen, könnte ich auch Dich respektieren.

So bist Du für mich ein armer vergrämter Fachidiot, der frustriert vor seinem Rechner hockt. Als Experte im Bahnensport müsstest Du doch genug zu tun haben und Kontakte von früher haben. Wieso hängst Du hier mit uns Idioten ab? Oder bist Du privat auch so ein Ätzer und niemand spielt mit Dir?

Wahrscheinlich warst Du im Fahrerlager auch so eine Spasskanone. Die einen haben nach dem Rennen gefeiert und Du hast geschraubt.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Zitat:

@sampleman schrieb am 17. März 2017 um 15:14:44 Uhr:

eine BMW R1200GS mit Klopfsensor. Die war tatsächlich für Eurosuper 95 freigegeben, erreichte aber nur mit Super plus ihre Maximalleistung. Das haben sie angeblich gemacht, um den Betrieb des Moppeds auch in Gegenden zu ermöglichen, in denen 98 Oktan nicht verfügbar sind.

Interessant.

Da fahre ich die Kiste seit über 10 Jahren und lese seitdem auch regelmäßig in Foren, aber das ist völlig an mir vorbei gegangen.

 

Kann man das irgendwo nachlesen oder sind das (GS-)Forenmythen?

Noch interessanter ist die Fachsimpelei, die sich hier entwickelt auf die ganz einfach Frage, welches Benzin wir tanken. Da Tankstellen in der Regel sowieso nur zwei oder drei Sorten anbieten, sind die meisten von uns doch ohnehin von diesem Angebot abhängig. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, daß er sein vermeintlich optimales Gemisch selbst herstellt, nur um 0,5 PS mehr rauszukitzeln? Mir sind solche Nebensächlichkeiten eher unwichtig. Hauptsache die Maschine läuft rund.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 18. März 2017 um 09:03:47 Uhr:

Noch interessanter ist die Fachsimpelei, die sich hier entwickelt auf die ganz einfach Frage, welches Benzin wir tanken. Da Tankstellen in der Regel sowieso nur zwei oder drei Sorten anbieten, sind die meisten von uns doch ohnehin von diesem Angebot abhängig. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, daß er sein vermeintlich optimales Gemisch selbst herstellt, nur um 0,5 PS mehr rauszukitzeln? Mir sind solche Nebensächlichkeiten eher unwichtig. Hauptsache die Maschine läuft rund.

Das klingt ja so: "Ist egal, was du isst, Hauptsache, du überlebst und funktionierst." ;)

Selbst herstellen tut es wohl niemand, aber es gibt Unterschiede. Selbst zwischen den Marken. Und die Additive sind nicht bei allen Marken in völlig identischem Prozentsatz vorhanden.

Meine Erfahrung (und die allgemeingültige Theorie) sagt mir, dass es auch z. B. von der Brennraumform abhängt und auch von der Lage und Größe des Einlassventils, von der Form des Einlasskanals, also vom Drall der einströmenden Luft, von Stellen, an denen sich Rückstände ablagern, die dann bei heißem Motor evtl. glühen und das Gemisch entflammen u. s. w.

Es kann ja auch einen Brennraum geben, bei dem sich bei der entsprechenden Verwirbelung an anderer Stelle als der Zündkerze auch noch ein deutlich zündfähiges Gemisch ergibt. Das sich dann bei der Kompression gleichzeitig (oder sogar schon vorher) entflammt und dann hat man eine unkontrollierte Verbrennung. Mit mechanisch schädlichen, gegenläufigen Druckwellen.

Zwei Beispiele:

Flugzeugmotoren (4- oder 6 Zyl-Boxer, z. B. von Lycoming) sind nicht besonders hoch verdichtet, haben aber riesige Brennräume, allerdings auch zwei Zündkerzen. Die tanken nur AVGAS mit 120 Oktan. Von der Verdichtung her bräuchten die das nicht. Sie brauchen es aber.

Meine Frau hat einen kleinen Peugeot. Der sollte mit Super einwandfrei laufen. Er klingelt (deutlich hörbare unkontrollierte Verbrennungen) aber mit jedem Super. Also Super Plus getankt. Mit Jet und allen anderen klingelt er auch noch, nur mit Total nicht. Vielleicht steht deshalb innen am Tankdeckel: "Peugeot prefere (bevorzugt) Total"?

Meine XX bekommt grundsätzlich Super Plus. Auch weil sie eine etwas höhere Verdichtung hat. Ich habe sie noch nie klingeln gehört. Weil man das besonders gefährliche Hochgeschwindigkeitsklingeln aber gar nicht hört, bekommt sie immer Ultimate. Damit läuft sie auch am ruhigsten, vibriert etwas weniger als mit anderen Sorten. Ob sie damit jetzt 1 PS mehr oder weniger hat, ist mir latte. Hauptsache, es schmeckt ihr. Und das sagt sie mir ohne Worte. ;)

Bei (leider) nur 5.000 km im Jahr, also 50 x x100 km, also 50 x 7 Liter macht das den Kohl auch nicht fett.

So, haut mich...

Zitat:

@XX-Ghost schrieb am 18. März 2017 um 10:32:23 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 18. März 2017 um 09:03:47 Uhr:

Noch interessanter ist die Fachsimpelei, die sich hier entwickelt......Mir sind solche Nebensächlichkeiten eher unwichtig. Hauptsache die Maschine läuft rund.

Das klingt ja so: "Ist egal, was du isst, Hauptsache, du überlebst und funktionierst." ;)

.....

Nee, nee, so war das nicht gemeint. Ich hab schon geschrieben: "Hauptsache die Maschine läuft rund". Damit meinte ich schon, dass der Motor keine Aussetzer, Fehlzündungen, unkontrollierte Verbrennungen o.ä. hat. Das hängt ja auch sehr stark davon ab, welche Maschine man fährt. Ein altes Schätzchen mit empfindlichem Vergaser reagiert natürlich "anders" als eine neue Maschine mit elektronisch geregelter Einspritzung.

Aber mit unserer Ernährung würde ich die Verbrennung im Motor auch nur SEHR bedingt vergleichen wollen. Immerhin gibt es für unserer Ernährung eine Unmenge an Alternativen. Die sind dagegen bei unserer Kraftstoffauswahl an Tankstellen doch eher bescheiden. Ich tanke also weiterhin das vom Hersteller empfohlene Super 95.

am 18. März 2017 um 10:04

Zitat:

@GDIddle schrieb am 18. März 2017 um 09:03:47 Uhr:

Noch interessanter ist die Fachsimpelei, die sich hier entwickelt auf die ganz einfach Frage, welches Benzin wir tanken. Da Tankstellen in der Regel sowieso nur zwei oder drei Sorten anbieten, sind die meisten von uns doch ohnehin von diesem Angebot abhängig. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, daß er sein vermeintlich optimales Gemisch selbst herstellt, nur um 0,5 PS mehr rauszukitzeln? Mir sind solche Nebensächlichkeiten eher unwichtig. Hauptsache die Maschine läuft rund.

Fachsimpelei bringt bei den meisten Hobbyfahrern eigentlich überhaupt nichts. Es würde vollkommen reichen, das Mopped zu kaufen und fahren, was einem am besten passt. Wirklich wesentliche Komponenten im Antrieb kann man als Laie eh nicht ändern. Wer hat schon die technischen Möglichkeiten und Kenntnisse? Und selbst wenn das vorhanden wäre, muss das auch noch irgendwann zugelassen werden. Spätestens da wird die Luft dünn.

Aber es interessiert mich trotzdem, wie Dinge funktionieren. Deswegen fand ich es als Kind schon faszinierend, wie in der Sendung mit der Maus erklärt wurde, wie die Streifen auf die Zahnpasta kommen. Dadurch kann ich nicht besser Zähne putzen, auch hatte ich nie vor, selber Zahnpasta zu machen oder zu optimieren.

Ausserdem sollte man neugierig durch's Leben gehen. Man kann z.B. nicht besser Motorradfahren, wenn man weiss, warum BMW bei Kardanmoppeds das Paralever System einsetzt und wie es funktioniert.

Wenn man es aber weiss, dann kann man im Berufsleben die Maschinenbauer auf interessante Lösungsansätze bei BMW hinweisen, wenn es darum geht, bei beweglichen Achsen eine Drehmomentstütze für Antriebe mit Kegelradgetriebe zu gestalten.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 18. März 2017 um 11:04:35 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 18. März 2017 um 09:03:47 Uhr:

Noch interessanter ist die Fachsimpelei, die sich hier entwickelt auf die ganz einfach Frage, welches Benzin wir tanken. Da Tankstellen in der Regel sowieso nur zwei oder drei Sorten anbieten, sind die meisten von uns doch ohnehin von diesem Angebot abhängig. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, daß er sein vermeintlich optimales Gemisch selbst herstellt, nur um 0,5 PS mehr rauszukitzeln? Mir sind solche Nebensächlichkeiten eher unwichtig. Hauptsache die Maschine läuft rund.

Fachsimpelei bringt bei den meisten Hobbyfahrern eigentlich überhaupt nichts. Es würde vollkommen reichen, das Mopped zu kaufen und fahren, was einem am besten passt. Wirklich wesentliche Komponenten im Antrieb kann man als Laie eh nicht ändern. Wer hat schon die technischen Möglichkeiten und Kenntnisse? Und selbst wenn das vorhanden wäre, muss das auch noch irgendwann zugelassen werden. Spätestens da wird die Luft dünn.

Aber es interessiert mich trotzdem, wie Dinge funktionieren. Deswegen fand ich es als Kind schon faszinierend, wie in der Sendung mit der Maus erklärt wurde, wie die Streifen auf die Zahnpasta kommen. Dadurch kann ich nicht besser Zähne putzen, auch hatte ich nie vor, selber Zahnpasta zu machen oder zu optimieren.

Ausserdem sollte man neugierig durch's Leben gehen. Man kann z.B. nicht besser Motorradfahren, wenn man weiss, warum BMW bei Kardanmoppeds das Paralever System einsetzt und wie es funktioniert.

Wenn man es aber weiss, dann kann man im Berufsleben die Maschinenbauer auf interessante Lösungsansätze bei BMW hinweisen, wenn es darum geht, bei beweglichen Achsen eine Drehmomentstütze für Antriebe mit Kegelradgetriebe zu gestalten.

Das ist ja alles richtig, was du schreibst, Vulkan. Ich stimme dir ja in allen Punkten zu. Ich frage mich nur, ob der TE das mit seiner Ausgangsfrage beabsichtigt hatte. Ich beobachte hier im gesamten Forum sehr häufig, dass vom eigentlichen Thema sehr weit abgeschweift wird.

am 18. März 2017 um 12:00

Das ist wahr.

Andererseits haben Antworten speziell auf seine Frage bezogen keinen grossen Nährwert. Ist ja schön zu wissen, dass jemand Super Plus tankt, obwohl der Hersteller nur Super verlangt, oder wie ich das tankt, was empfohlen wird. Und nun?

Ich glaube, solange wir im weitesten Sinne über Benzin reden, kann man was lernen und für sich Entscheidungshilfen finden, ob man vielleicht doch mal den teureren Sprit tanken soll oder das Gegenteil, ob man damit nicht nur Geld verbrennt.

Zitat:

@WorldEater666 [url=http://www.motor-talk.de/.../...uer-ein-benzin-tankt-ihr-t5966261.html

Da fahre ich die Kiste seit über 10 Jahren und lese seitdem auch regelmäßig in Foren, aber das ist völlig an mir vorbei gegangen.

Kann man das irgendwo nachlesen oder sind das (GS-)Forenmythen?

Laut GS-Forum-Mythos steht das wohl im Handbuch.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=55165

Ah... das ist die "R" die hat den ST-/RT-Motor mit äääh... 109PS?

Bei der 98PS-Variante in der GS ist nur "normales" Super95 vorgeschrieben.

Während als "Mindestqualität" Normal mit 91 Oktan angegeben ist.

110PS. Und wie schon geschrieben, wenn man es gewohnt ist, alle Pferde auch mal zu nutzen und eine dazu passende Strecke hat, merkt man tatsächlich einen Unterschied zwischen 95 und 98 bei eben diesem Motor.

am 20. März 2017 um 19:43

Mal auch einen Blick ins Handbuch für die Kleine geworfen: Mindestwert 98 Oktan, oder besser, steht dort zu lesen.

Jetzt bin ich beruhigt, auch immer entsprechend getankt zu haben.

Ich hatte noch keine Zeit darauf zu Antworten:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 17. März 2017 um 21:44:26 Uhr:

 

Immer wieder interessant, wenn man sich mit einer Sache genauer beschäftigt:

Zu meinem Erstaunen sind tatsächlich kurzkettige Bestandteile wie Butan (daher die 4 C-Atome) im Benzin.

Dies stimmt zB für Butan.

OKTAN = n-Oktan hat acht C.

und die 150 Stoffe sind recht weit übertrieben

und werden nicht grundsätzlich im BLEND erzeugt/gemischt

sondern sind Großteils Fraktions-Destilate, ja sogar Reaktor-Destillate.

Die langkettig-molekularen Lösemittel mit uA 11 C- Atomen sind nicht überwiegend!

Unwahr ist auch, dass kein Methanol im Benzin ist - Methanol kommt lediglich nicht im Blending zum Kraftstoff, sondern - Methanol wird im Reaktorverfahren mit Butan zu MTBE vereint, um es eben im Blend dem Benzin bei zu geben.

Äthalol kann in relativ großer Menge im Blend dem Benzin zugeführt werden.

Im Blend-Verfahren können nicht kovalent gebundene Stoffe dem BENZIN-[Destillats-Produkt] zugeführt werden, aber die auch nicht generell unbegrenzt, da verschiedene Lösemittel nur ein bestimmtes Mischungsverhältnis zueinander vertragen, weshalb man auch nur eine begrenzt geringe Menge un-kovalent gebundenes Methanol dem Benzin zuführen kann.

(Methanol lässt sich vollkommen mit Wasser verdünnen und in Wasser auf lösen, weshalb Methanol auch die niedrigste WGK flüssiger Brennstoffe hat.)

Natürlich braucht ihr das zum fahren und zum Tanken nicht wissen

aber geredet wird in diesem Club hier fast wie unter Petro-Chemikern :eek::D.

Und wo her ich das weiß,

ich hab in meinem Leben durch meine Berufstätigkeit sehr viel 'erfahren',

und so habe ich ~ Ano 1985 (arbeitend mit meinem Arbeitsgerät) in der ERIAG mit bekommen wie das mit den bleifreien Hochoktan-Ersatzstoffen ist.

(Das Bleifrei Brauchte AUDI für die Kat Autos und es war absehbar ab wann das Bleifrei Gesetz wird.)

Der ADAC hat damals trotz MTBE

einen Großversuch mit 10% Methanol-Anteil gemacht :cool:!

Ja und Wiki lesen kann ich auch.

 

Tschüss

am 21. März 2017 um 18:27

Ich bezweifel ernsthaft, dass Du zwischen dem, was irgendwo geschrieben wurde und was Du gerade dazu denkst unterscheuden kannst. Warum ich darauf komme?

Einige Beispiele:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 21. März 2017 um 16:00:17 Uhr:

...

Die langkettig-molekularen Lösemittel mit uA 11 C- Atomen sind nicht überwiegend!

...

Hat niemand behauptet. Oder zeige mir die Stelle. Sie sind enthalten, mehr habe ich nicht geschrieben.

Jetzt kommt die Steigerung:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 21. März 2017 um 16:00:17 Uhr:

...

Unwahr ist auch, dass kein Methanol im Benzin ist - Methanol kommt lediglich nicht im Blending zum Kraftstoff, sondern - Methanol wird im Reaktorverfahren mit Butan zu MTBE vereint, um es eben im Blend dem Benzin bei zu geben.

...

Hat das irgendwer irgendwo behauptet?

Was noch besser ist:

MTBE ist ein chemischer Stoff, der u.a aus Methanol hergestellt wird. Der andere Stoff für die MTBE-Synthese ist Isobuten nicht Butan. Das ist etwas ganz anderes als Butan. Nach der Synthese sind beide Ausgangsstoffe nicht mehr vorhanden und es hat sich ein neuer Kohlenwasserstoff gebildet und nicht eine Mischung (Blend) aus zwei Stoffen.

Summenformel des MTBE Moleküls:

C5H12O

Summenformel des Methanol-Moleküls:

CH4O

Du kannst wohl die Wikipedia lesen, aber verstehen ist etwas anderes. Sorry, aber Du hast keine Ahnung von Chemie.

Trotz allem kann und will ich Dir nicht absprechen, dass Du sehr gut weisst, wie man mit geeigneten Spritmischungen beim Rennen höhere Leistungen erreicht. Aber was chemisch abgeht hast Du nicht verstanden.

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 17. März 2017 um 02:07:22 Uhr:

...

Und wird nicht nach Altväter-Sitte in Millimeter VOT eingestellt/ermittelt,

sondern in °Drehwinkel der Kurbelwelle VOT um der Flammenfront den exakt kalkulierten Verzug zu gewähren.

...

Hat irgendjemand Frühzündung im mm VOT angegeben?

 

All das wäre eigentlich vollkommen egal. Aber weil Du Dich hier als der grosse Experte aufbläst und mit Begriffen um Dich wirfst, die möglichst hochgestochen wirken, die Du aber nachweislich überhaupt nicht verstanden hast, wird es nur noch eine peinliche Nummer.

Du kannst jetzt gerne über die Studierten herziehen. Aber nur weil Du weisst, wie man ein Bahnsportmotorrad schnell bekommt, heisst das nioch lange nicht, dass Du die Zusammenhänge wirklich verstanden hast. Das ist eigentlich das Traurige an dieser Vorstellung hier. Du demontierst Dich selber ohne es zu merken.

Im Alpi-Thread hast Du das auch schon praktiziert. Das war aber nicht Deine Kernkompetenz. Hier könntest Du auftrumpfen, da das Dein Fachgebiet ist, aber leider zeigt sich, dass Du auch da erschreckend viel Halbwissen hast oder sogar einige Dinge überhaupt nicht verstanden hast und Dich gerne hinter Fachbegriffen versteckst.

am 21. März 2017 um 19:55

Erinnert mich an Studienrätin Fräulein Dr. Paschke ... ca. 1971. Bei ihr entstand immer Seife.

+2 für E10.

1x in der GSF 1200, 1x in der R 1150 GS. :)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was für ein Benzin tankt Ihr ?