ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. was für Bremsen ?

was für Bremsen ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. März 2019 um 7:01

Hallo Leute

ich brauche für einen Polo mit der FIN

WVWZZZ6RZHY035894

Klötze und Scheiben finde aber keine PR Nummer im Kofferraum

kann mir wer helfen.

Danke

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo Leute ich wollte mir für meinen Polo 6R Bremsklötze bestellen leider finde ich nicht die aktuelle Pr-nummer die ich dafür brauche um meine Bestellung abzu schließen kann mir jemand die PR-Nummer erläuterten..DANKE

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR-Nr.' überführt.]

PR-NUMMER

Wenn man es nicht weiß, kann man in einem Shop die verschiedenen Nummern der Bremsklötze dort mit einer der Zahlengruppen am Fahrzeug vergleichen. Bei Übereinstimmung: Bingo! So hat’s bei mir funktioniert, allerdings über die Bremsscheiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR-Nr.' überführt.]

Zitat:

@Bobby600 schrieb am 21. April 2021 um 16:31:07 Uhr:

Hallo Leute ich wollte mir für meinen Polo 6R Bremsklötze bestellen leider finde ich nicht die aktuelle Pr-nummer die ich dafür brauche um meine Bestellung abzu schließen kann mir jemand die PR-Nummer erläuterten..DANKE

Dein Datenträger gibt dazu nichts her und die online Etka funzen mit deiner FIN nicht. Da hast du nun verschiedene Möglichkeiten.

Man könnte die Bremsscheiben nachmessen und dann in den online Katalogen die Dimensionen vergleichen.

Du könntest den :) fragen

Du könntes dein Problem hier einstellen und helfen lassen

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-bremsen-hinten-t6041857.html?...

Du könntest dir die Komplette PR Liste auf erWin absaugen:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für etwa10 €/Std. beim erWin.

Webbrowser: Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Mozilla Firefox (mit anderen Browsern können Funktionen nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden)

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR-Nr.' überführt.]

Wenn du auf dem Bremssattel siehst dann :

 

Vorne brauchst du 1ZG

Hinten 1KT

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR-Nr.' überführt.]

Fahrgestellnummer WVWZZZ6RZBY316723

Modell Polo "Style" 4-Zyl-Otto 1.2 ltr. 77 kW TSi

Produktionsdatum 06.05.2011

Modelljahr 2011

Verkaufstyp 6R12F2

Motor-Code CBZB

Getriebe-Code MTH 6-Gang-Schalter

Achsantriebskennung 6S

Ausstattung 35

Dachfarbe U5

Außenfarbe / Lacknummer U5 / D7R

Fertigungsablauf Pamplona

Aufkleber/Schilder, deutsch-französisch-holländisch

Typprüfland Deutschland

Hinterachse verstärkt

Leichtmetallräder 6J x 15 "Lakeside" mit Reifen 195/55 R15 85H

Scheibenbremse vorn PR:1ZG. 1LR

6R0 615 301 C Bremsscheibe (belüftet)

1S0 698 151 A 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse mit Verschleißanzeige

8V0 698 647 1 Satz Führungsbuchsen (bei dem Alter stark möglich)

Scheibenbremse hinten PR:1KT, 1KK

2Q0 615 601 H Bremsscheibe 230X9mm 5/100

5K0 698 451 B 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse

1K0 698 470 A 1 Satz Schutzhüllen für Führungsbolzen (bei dem Alter höchstwahrscheinlich defekt)

Antiquietschpaste nicht vergessen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR-Nr.' überführt.]

Vorne ist verbaut , hat super geklappt und gepasst .

Morgen kommt hinten dran , dank eurer Hilfe DANKE...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR-Nr.' überführt.]

20210507
Bild #210181003

Es freut uns :)

 

Wo du dabei bist solltest du vielleicht die Bremsflüssigkeit mit wechseln dann ist die Baustelle Bremse erledigt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR-Nr.' überführt.]

Ich spring hier mal rein, weil ich dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte...

Unser 6R (EZ12/2009/86PS) hat letztes Jahr im November vorm TÜV rundrum neue Scheiben und Klötze von ATE bekommen und die Scheibe hinten links sieht nun so aus. Der untere Rand in silber wurde seit der Montage gar nicht genutzt, der angerostete wird anscheinend nur bei stärkeren Bremsungen genutzt, da der Wagen aber zu 90% auf Kurzstrecke genutzt wird...

Bevor die Fragen kommen: Ja, der Sattel ist gangbar und nicht festgegammelt, die Klötze gehen frei nach Zusammenbau, die Scheibe läuft gerade und eiert nicht, auf der rechten Seite ist alles normal.

Irgendwelche Ideen, außer den Sattel zu wechseln?

1

Ist der Bremskolben auch leichtgängig? Dann hängt die Feststellbremse da auch noch drin.

An meinem Rentnergolf hatte ich bei zwei Sätzen, absolut keine Probleme. Also vom Werksverbau auf ATE gewechselt mit neuen Scheiben. Jeweils um die 115 tkm Laufleistung. Mit etwa 230 tkm ließ sich dann ein Bremssattel sehr schwer zurück drücken. Trotz neuen Scheiben u. Beläge, nahm das Drama seinen Lauf. Nach ca. 50 tkm wollte der Prüfonkel bei der HU neue Bremsschläuche. Da die Bremsleistung noch gerade so in der Toleranz war, wurden die Scheiben nicht beanstandet. Habe darauf hin neue Bremszangen, Bremsscheiben und Beläge verbaut. Danach war wieder alles paletti.

Ja, der geht saugend-schmatzend, sozusagen, ich hab den Rücksteller benutzt und brauchte nicht besonders viel Kraft zum reindrehen, das war rechts viel schwerer, also kann es der Kolben eigentlich auch nicht sein. Die Zange würde ich ausschließen, allerdings ist das natürlich nicht meßbar.

Aber danke für Deinen Input.

Dann schau mal, ob beim lösen der Bremshebel der Feststellbremse bis fast an den Anschlag, zurück bewegt.

Sitzen die Bremsbeläge lose in der Belagführung. Lieber paar Zehntel Luft als stramm.

Wie meinst Du das, bis an den Anschlag?

Die Klötze sitzen lose im Sattel, also nix mit Presspassung oder so. Den Kolben kriegt man ja vermutlich nicht schadenfrei aus dem Sattel und ich denke, mit Reparaturkit und Membrane wechseln ist es sicher besser, gleich den Sattel zu tauschen. Aber vielleicht kriege ich den Kolben ja noch ein wenig in der Fassung gangbarer, wenn ich ihn ein wenig drinnen bewege, also durch Pumpen, Rückstellen und Drehen.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 11. Mai 2021 um 09:20:17 Uhr:

Wie meinst Du das, bis an den Anschlag?

Was kann man wohl damit meinen?

Die Feststellbremse hat doch einen Hebel an der Bremszange, wo das Handbremsseil eingehängt wird und dieser Hebel hat einen Anschlag in der Löseposition.

Erneuern halte ich für sinnvoller als selbst instandsetzen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. Mai 2021 um 15:21:13 Uhr:

Dann schau mal, ob beim lösen der Bremshebel der Feststellbremse bis fast an den Anschlag, zurück bewegt.

Der Satz ist ein wenig komisch geschrieben, ich vermute, da fehlt ein "sich" ;)

Jetzt weiß ich zumindest wo Du meinst und klar, die Stelle kenne ich. Frage aber ist, welchen Einfluß der Wechsel dort auf die Wirkung des Bremszylinders im Sattel haben soll, also ob der allein durch den Wechsel dann mehr Auflagefläche hat, was ich so da nicht rauslesen könnte.

So oder so, ich denke das ich den ganzen Kram hinten nochmal komplett zerlegen und reinigen werde. Deine Tips werden auf jeden Fall mit einfließen, danke.

Nabend in die Runde,

möchte mich auch einmal hier reinhängen, für die Frage der Scheiben und Beläge für meinen Polo 6r, 1.2 TSI, 110 PS, Bj. 2015, hinten:

Hat netterweise jemand für mich die passenden ATE-Teilenummern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen