ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was für 17" RFT Winterreifen empfiehlt BMW

Was für 17" RFT Winterreifen empfiehlt BMW

Themenstarteram 20. November 2008 um 11:19

Hallo zusammen,

weiß jemand welchen Hersteller und welchen Reifen für Winterreifen RFT auf 17" BMW empfiehlt.... außer der Hinweis des "Sterns" auf dem Reifen? (225/45/R17)

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
25 Antworten

http://www.bmw.de/.../3series.html

Themenstarteram 20. November 2008 um 11:38

Vielen Dank für den Link

Ich schwanke zwischen den:

Dunlop Winter Sport M3* RSC

Bridgestone Blizzak LM-25* RFT RSC

WinterContact TS 810 S SSR * FR

Hat jemand von Euch erfahrungen bzgl. dieser reifen?

Bei Dunlop habe ich jedoch schlechte Erfahrung gemacht. Winterreifen 3D, 150km gefahren, 3 von 4 Reifen haben Höhenschläge. Deshalb der Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

 

Ich schwanke zwischen den:

Dunlop Winter Sport M3* RSC

Bridgestone Blizzak LM-25* RFT RSC

WinterContact TS 810 S SSR * FR

Hat jemand von Euch erfahrungen bzgl. dieser reifen?

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den Conti WinterContact als V-Reifen drauf und kann folgendes berichten:

Der TS 810 S ist definitiv anders als der normale TS810 und von daher kaum mit irgendwelchen Testberichten vergleichbar, weil dort fast ausschliesslich die nicht-S Variante getestet wird.

Der Unterschied ist nicht nur äusserlich sofort am gänzlich anderen Profil zu erkennen, sondern auch sehr deutlich beim Fahren.

Ich bin beide als non-RFT in identischer Grösse auf meinem alten Auto gefahren und kann daher direkt vergleichen:

Wo mir der normale Conti viel zu schwammig und unpräzise war ist der S wesentlich sportlicher, direkter aber auch "unkomfortabler".

Dies bedeutet dass der nicht-S wesentlich leiser läuft, ein bissel weniger verbraucht und etwas geschmeidiger abrollt, der S aber sehr viel poräziser einlenkt, wesentlich mehr Feedback an der Lenkung gibt und ein deutlich höheres Grip-Nivaeu sowohl längs als auch quer hat.

Zu den RFT-Reifen 225/45/17 V auf meinem BMW 330dkann ich folgendes sagen:

Geradeauslauf o.k. aber schlechter als die Sommer-Pneus

Anfahr-Grip sowohl trocken als auch nass (gerade heute getestet) überraschend gut, DSC Lämpchen leuchtet so gut wie nie.

Kurventraktion ist - vor allem in schnellen, langgezogenen Kurven - für einen Winterreifen exzellent

Feedback in der Kurve ist sehr gut, man hat ein "sicheres Gefühl" und erkennt den Grenzbereich frühzeitig.

Beschleunigen in Kurven ist nicht so seine Domäne, das kurveninnere Rad verliert dann schnell Traktion

Geräuschpegel ist auch nicht so das wahre, aber ich habe keinen Vergleichswert und kann auch dam RFT liegen.

Zum Thema Verschleiss kann ich nach 3TKM noch nix sagen.

Alles in allem ein sehr sportlicher Winterreifen mit präzisem Handling der sich gut für den "eiligen" Fahrstil eignet, für Fahrer mit Komfortansprüchen würde ich ihn allerdings nicht nehmen.

P.S. Wenn Du schneller als 210 fahren möchtest (der 320d ist ja locker gut dafür) dann fällt Dunlop auf jeden Fall weg, den bekommst Du nicht in V.

Grüssle

Nick

Zitat:

Original geschrieben von nick.josipovic

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den Conti WinterContact als V-Reifen drauf und kann folgendes berichten:

Der TS 810 S ist definitiv anders als der normale TS810 und von daher kaum mit irgendwelchen Testberichten vergleichbar, weil dort fast ausschliesslich die nicht-S Variante getestet wird.

Der Unterschied ist nicht nur äusserlich sofort am gänzlich anderen Profil zu erkennen, sondern auch sehr deutlich beim Fahren.

Ich bin beide als non-RFT in identischer Grösse auf meinem alten Auto gefahren und kann daher direkt vergleichen:

Wo mir der normale Conti viel zu schwammig und unpräzise war ist der S wesentlich sportlicher, direkter aber auch "unkomfortabler".

Dies bedeutet dass der nicht-S wesentlich leiser läuft, ein bissel weniger verbraucht und etwas geschmeidiger abrollt, der S aber sehr viel poräziser einlenkt, wesentlich mehr Feedback an der Lenkung gibt und ein deutlich höheres Grip-Nivaeu sowohl längs als auch quer hat.

Zu den RFT-Reifen 225/45/17 V auf meinem BMW 330dkann ich folgendes sagen:

Geradeauslauf o.k. aber schlechter als die Sommer-Pneus

Anfahr-Grip sowohl trocken als auch nass (gerade heute getestet) überraschend gut, DSC Lämpchen leuchtet so gut wie nie.

Kurventraktion ist - vor allem in schnellen, langgezogenen Kurven - für einen Winterreifen exzellent

Feedback in der Kurve ist sehr gut, man hat ein "sicheres Gefühl" und erkennt den Grenzbereich frühzeitig.

Beschleunigen in Kurven ist nicht so seine Domäne, das kurveninnere Rad verliert dann schnell Traktion

Geräuschpegel ist auch nicht so das wahre, aber ich habe keinen Vergleichswert und kann auch dam RFT liegen.

Zum Thema Verschleiss kann ich nach 3TKM noch nix sagen.

Alles in allem ein sehr sportlicher Winterreifen mit präzisem Handling der sich gut für den "eiligen" Fahrstil eignet, für Fahrer mit Komfortansprüchen würde ich ihn allerdings nicht nehmen.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Habe im Sommer die 19" Sternspeiche 230 drauf und jetzt die Sternspeiche 159 mit 225/45/17 V Conti TS 810 S SSR Runflat. Fährt sich sehr gut. Gut, kein Vergleich zur Direktheit der Sommerpuschen, aber sehr angenehm. Über die Traktion etc. werde ich berichten, wenn wir ein paar Minusgrade und schlechtes Wetter hatten....

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Dunlop Winter Sport M3* RSC

Bridgestone Blizzak LM-25* RFT RSC

WinterContact TS 810 S SSR * FR

Habe den 3D drauf, bin sehr zufrieden. Hmm ist natürlich blöd wenn du mit dem Probleme hattest...Vom Bridgestone kann ich dir nur abraten. Der ist das ALLERLETZTE bei Schnee. Also entweder den Conti oder den Dunlop wobei die sich nicht viel nehmen dürfen...Beide haben halt leider noch das alte Profil...Aber gut, das ist halt nun mal so bei den Runflats, dafür haben sie natürlich auch Vorteile!

Themenstarteram 21. November 2008 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Dunlop Winter Sport M3* RSC

Bridgestone Blizzak LM-25* RFT RSC

WinterContact TS 810 S SSR * FR

Habe den 3D drauf, bin sehr zufrieden. Hmm ist natürlich blöd wenn du mit dem Probleme hattest...Vom Bridgestone kann ich dir nur abraten. Der ist das ALLERLETZTE bei Schnee. Also entweder den Conti oder den Dunlop wobei die sich nicht viel nehmen dürfen...Beide haben halt leider noch das alte Profil...Aber gut, das ist halt nun mal so bei den Runflats, dafür haben sie natürlich auch Vorteile!

Habe gelesen, das der Conti einen sehr hohen Verschleiß haben soll. Bei einiges Testberichten von Usern waren die Reifen nach einem Winter völlig runtergefahren. Kann die Aussagen jemand bestätigen oder Wiederlegen?

Der Conti ist was für Leute die gerne öfter neue Reifen fahren........

Hält nur ca. 20-25000 km

Zitat:

 

Kann ich voll und ganz bestätigen. Habe im Sommer die 19" Sternspeiche 230 drauf und jetzt die Sternspeiche 159 mit 225/45/17 V Conti TS 810 S SSR Runflat. Fährt sich sehr gut. Gut, kein Vergleich zur Direktheit der Sommerpuschen, aber sehr angenehm. Über die Traktion etc. werde ich berichten, wenn wir ein paar Minusgrade und schlechtes Wetter hatten....

Darf ich fragen mit welchem Druck Du die Contis faehrst? Habe sie in der gleichen Groesse seit einer Woche aber mein Reifenhaendler hat sie auf 2.7 bzw. 2.9 bar aufgepumpt. Bin seitdem fast nur Stau gefahren, kann also noch nicht sehr viel sagen, aber der Druck scheint wohl ein bisschen zu hoch zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von alfredasies

Der Conti ist was für Leute die gerne öfter neue Reifen fahren........

Hält nur ca. 20-25000 km

Bei mir sogar nur knapp unter 20'km. Beim Verschleiß ist der Conti mangelhaft. Ansonsten ein guter Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Habe gelesen, das der Conti einen sehr hohen Verschleiß haben soll. Bei einiges Testberichten von Usern waren die Reifen nach einem Winter völlig runtergefahren. Kann die Aussagen jemand bestätigen oder Wiederlegen?

Sage ich Dir nach dem Winter...

Zitat:

Original geschrieben von Niederlaender

Darf ich fragen mit welchem Druck Du die Contis faehrst? Habe sie in der gleichen Groesse seit einer Woche aber mein Reifenhaendler hat sie auf 2.7 bzw. 2.9 bar aufgepumpt. Bin seitdem fast nur Stau gefahren, kann also noch nicht sehr viel sagen, aber der Druck scheint wohl ein bisschen zu hoch zu sein...

Muss ich selber mal gucken was die mir da raufgejagt haben. Werde den Wert aber auf den "Türschwellerwert" einstellen...

Themenstarteram 21. November 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Habe gelesen, das der Conti einen sehr hohen Verschleiß haben soll. Bei einiges Testberichten von Usern waren die Reifen nach einem Winter völlig runtergefahren. Kann die Aussagen jemand bestätigen oder Wiederlegen?

Sage ich Dir nach dem Winter...

Das blöde ist nur, dass ich mich die Woche entscheiden sollte welchen Reifen ich nehme :-)

Zur Zeit tendiere ich trotz schlechten "Schneeleistung" zum Bridgestone. Dunlop kommt mir nach den schlechten Erfahrungen nicht mehr unters Auto. Und beim Conti muss ich mir nach dem erste bzw. spätestens nach dem zweiten Winter neue kaufen.

Ein Kumpel hat einen Conti Winter Contact seit 4 Jahren auf seinem Porsche und die sind immer noch nicht runter. Meine Freundin hat auch Conti Winter Contact unter ihrem Auto und fährt diese nun im 5. Winter. Also pauschal würde ich die Aussage nicht unterschreiben. Lies Dir das doch mal durch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_515974_13987.hbs

http://www.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=229299&SourcePageID=229332

Wenn Dir Conti nicht gefällt und Dunlop nicht in Frage kommt, warum nicht Michelin? Die hatte ich letzten Winter auf meinem Wagen E46 und die liefen super (gut, kann man nicht direkt vergleichen).

Themenstarteram 21. November 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Ein Kumpel hat einen Conti Winter Contact seit 4 Jahren auf seinem Porsche und die sind immer noch nicht runter. Meine Freundin hat auch Conti Winter Contact unter ihrem Auto und fährt diese nun im 5. Winter. Also pauschal würde ich die Aussage nicht unterschreiben. Lies Dir das doch mal durch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_515974_13987.hbs

http://www.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=229299&SourcePageID=229332

Wenn Dir Conti nicht gefällt und Dunlop nicht in Frage kommt, warum nicht Michelin? Die hatte ich letzten Winter auf meinem Wagen E46 und die liefen super (gut, kann man nicht direkt vergleichen).

Aber wenn diese schon das 4. oder 5. Jahr gefahren sind, sind das ja auch völlig unterschiedliche Reifen im gegensatz zu dem TS 810 den ja damals noch gar nicht gab. Die aussage des schlechten Verschleißes bezieht sich ja auf den 810er.

Weil der Reifenhändler, bei dem ich bestellen "muss" den Michelin RFT 17" nicht im Programm hat. Fragen nicht warum ich dort bestellen "muss".... würde zu lange dauern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was für 17" RFT Winterreifen empfiehlt BMW