Was fahrt ihr für Sommerreifen?

BMW 3er E36

Z.Z. fahre ich die Pirelli P6000 (225/50 R16 V) Diese noch mindestens 6mm Profil aufweisen aber da die von 2003 sind, sollen die nächste Saison gewechselt werden, kaufen aber schon im Herbst...ev. sind die dann etwas preiswerter...

gelesen hab ich schon einiges aber auf Testergebnisse geb ich schon lange nichts mehr.

Was fahrt ihr für Reifen? Und wer kann mir was zu Hankook sagen, speziel der Ventus Prime2 K115?

Die Reifen sollten nicht zu laut sein, gute Haftung auf nasser Fahrbahn besitzen (da kann man die P6000 vergessen) und ganz wichtig, Spurrillen unempfindlich sein...Verschleißfestigkeit ist nicht so wichtig, da ich max. 3000 KM im Jahr fahre...

unempfindlich gegen Surrillen sollen laut "Cap" die Bridgestone Potenza RE 050 A sein...

über eure Meinungen würde ich mich freuen...

Beste Antwort im Thema

So eine Beule bekommt der Reifen in der Regel, wenn man über einen Randstein brettert. Das hat aber dann nichts mit der Reifenmarke zu tun, da geht jeder Reifen in die Knie

135 weitere Antworten
135 Antworten

Also ich sehe da kein klassisches V-Profil, du etwa?

Also: Kauf einfach 😉

Du machst da wohl echt eine Wissenschaft draus. Das macht man beim Ringtool oder "Landstraßenrenner", weil man da für möglichst wenig Geld das Maximum an Grip (bevorzugt im Trockenen) haben möchte, aber doch nicht beim normalen Straßenauto.

Da wird das gekauft was lt. Test gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Also ich sehe da kein klassisches V-Profil, du etwa?

Also: Kauf einfach 😉

Du machst da wohl echt eine Wissenschaft draus.

Die Wissenschaft gilt nur der Spurrillenempfindlichkeit...das Markenreifen alle im Limit sind, was die Fahreigenschaften auf trockener wie auch nasser Fahrbahn angeht, glaub ich...

Zitat:

Original geschrieben von samsungv200

Danke Cap...

mich interessiert, ob der Uniroyal ein klassisches V-Profil hat oder nicht...denn denen sagt man besondere Spurrillenempfindlichkeit nach...hier nochmal der Link...

http://www.ebay.de/itm/400676735816?clk_rvr_id=644368130019

Die Google Bildersuche kennst du?

Klick

Jetzt kennst du sie....sieht nicht nach "klassischem" V-Profil aus,eher nem halben V....

Und wenn du dir unsicher bist,dann schmeiß den raus und nimm den Nexen oder den anderen.
Oder schraub dir Gullideckel drauf,da brauchst keinen Gummi. 😛

Greetz

Cap

Ob ich nun die Google Bildersuche verlinke, oder ein Direktlink nehme...wo ist der Unterschied?

Aber ja, es ist nur ein halbes V-Profil...im Grunde wie beim P6000...

ich zitiere mich mal selber...

bei meiner Suche nach Reifen ist mir noch was aufgefallen...in meinem KFZ-Brief, wie auch Zulassung (EU) steht nur noch die kleinste Reifengröße...(205/60R16)...Größere Felgen, andere Reifenbreiten, selbst wenn laut BMW für das jewailige Fahrzeug zugelassen, müssen eingetragen werden...sonst kann es Probs mit der Rennleitung geben...🙄...

was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen

Wenn du ne originale BMW-Felge draufhast,muß da garnix eingetragen werden,sofern die Größe in der BMW-Reifenfreigabeliste (gibts im FAQ,druck sie dir aus,wenn dich ein Cop mit deinen originalen Rädern stressen sollte,um sie ihm unter die Nase reiben zu können) steht und die dazu gehörenden Auflagen erfüllt sind.

Bei ner Zubehörfelge is eh alles wichtige eingetragen/abgenommen oder steht in der zugehörigen ABE,die du dann eh immer dabeihast.

Greetz

Cap

meinst du sowas?

Respekt, 7 Seiten, zig Tage und du hast immer noch keine Reifen...🙄😁
Man kann aus sowas auch ein Drama machen!

http://e36-talk.com/showthread.php?43310-Reifengr%F6%DFe-E36-Touring

man beachte Post "9"...

oder versteh ich etwas nicht richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Respekt, 7 Seiten, zig Tage und du hast immer noch keine Reifen...🙄😁
Man kann aus sowas auch ein Drama machen!

das zieht sich eh noch bis zum Herbst hin...diesen Sommer kommen noch die Mumien zum Einsatz...von daher ist noch genug Zeit...🙂...

Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen wie man wegen ein paar Reifen, son Drama macht...
Aber ok, du hast mich eines besseren Belehrt! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Aber ok, du hast mich eines besseren Belehrt! 😁

fein...😁...

So, beobachte die und schlag zu, wenn der Preis stimmt:

http://www.ebay.de/.../281351494098?...

So würde ich neue Reifen suchen/kaufen, wenn ich Zeit habe 😉

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

So, beobachte die und schlag zu, wenn der Preis stimmt:

http://www.ebay.de/.../281351494098?...

So würde ich neue Reifen suchen/kaufen, wenn ich Zeit habe 😉

danke dir, hab das in meiner Beobachtungsliste gespeichert...

muss mal gucken, wie teuer die sonst sind...

edit...

z.Z. ca. 280 Euro...

Also wenn du die für 220-240€ bekommst (also 55 - 60€/Stück) würde ich zuschlagen 😉 Wäre dann nämlich auf Preisniveau des Uniroyal und das für Michelins.

Oder du kaufst die halt direkt vom Händler.

Ob nun 284€ für den Satz oder 222€ (Uniroyal) spielt ja keine Rolle. Wie gesagt kann ich die PS3 nur empfehlen, hatte die aber in 18 Zoll.

@samsungv200
Was issen daran nicht zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....BMW-Reifenfreigabeliste (gibts im FAQ,....

Wo issen der FAQ bei dir?

Und wo hab ich was von KATALOG geschrieben?

FAQ --> Klick

Reifenfreigabeliste --> Klick

Da suchste dir dann deine Styling XX raus und guckst nach,was für Reifengrößen dafür seitens BMW freigegeben hat.Und danach kaufste dann deine Reifengröße.

Zitat:

Original geschrieben von samsungv200

http://e36-talk.com/showthread.php?43310-Reifengr%F6%DFe-E36-Touring

man beachte Post "9"...

oder versteh ich etwas nicht richtig?

Und für deinen besagten Post hat BMW unter anderem die Freigabeliste erstellt....sonst dürfte ich auf den Classicstyling ja auch keine 205er spazierenfahren,denn die sind auch ned eingetragen....die stehen aber in der Fahrzeug ABE/EG-Betriebserlaubnis drin....und in der Freigabeliste....

Die ganzen Experten legen sich das dann nur so aus,wie sie es gerade brauchen,um den dicken Max zu markieren und dir als Nicht-Tuner das Leben schwer zu machen....

Mir hat noch kein TÜVer erzählt,ich müßte die 205er auf meinen 16ern am Cabrio extra eintragen lassen....die haben die komplette Radkombination in Frage gestellt,was aber genauso bekloppt ist....etwas in Frage stellen,worauf das Fahrzeug seit Bau draufsteht und umherfährt....

Manche Vorschriften sind so bürokratisch geschrieben,das sie selbst die Sesselfurzer nimmer kapieren und richtig deuten können.... -_-

Greetz

Cap

Deine Antwort