Was Euch am GLK nicht gefällt

Mercedes GLK X204

Hallo Leute,
da ich mich jetzt im Forum durchgewühlt und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen „Fred“ aufmachen.

Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem GLK nicht !?

Es geht hier als explizier N I C H T um irgendwelche Pannen !!!!!

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.
Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.

Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.

Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.

Bei mir steht Ende des Jahres ein „Neuer“ an. Habe jetzt eine C- Klasse Baujahr 2008.
Bin Offen für vieles.
Aus diesem Grund liegen auch der Yeti, der Tiguan, der GLK, der X 3 und der Q 5 im Lostopf.

Im Yeti Forum habe einen gleichlautenden Fred gesehen und darum im Tiguan Forum einen solchen auch gestartet. Habe jede Menge konstruktive Antworten erhalten. Hoffe mal, dass dies hier auch so ist.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Man sieht nicht die aktuelle Einstellung der Scheibenwischer durch die Lenkradspeichen - zumindest bei meiner Einstellung nicht.

Die Ladekante ist draußen, folglich wird sie schmutzig und wenn man sich im Sommer hinten in den geöffneten Gepäckraum setzen will, wischt man sie schön mit der Hose ab🙁

Der Spalt zwischen dem Sitz und Armlehne - super eng, wehe der Gott, da fällt einem etwas, es ist von keiner Seite gut erreichbar.

Die "losen" Kabel unter dem Sitz. (Habe mit verstauten Gegenständen schon zwei mal den Stecker rausgerissen)

Das Trittbrett kann als Trittbrett kaum benutzt werden (zu schmal, zu eng an der Tür) und man putzt es unfreiwillig beim Ein/Aussteigen mit der Hose.

Zu langsame Parktronic.

Schwaches Nebelschlusslicht (verglichen mit anderen Autos).

Gefühlte Ewigkeit bis das Radio / die CD anspringt (Serienanlage). Die Warnung ist auch gut gemeint, aber nach einer Weile nervt.

Keine Möglichkeit den Verkehrsfunk auszuschalten (bin oft im Ausland wo ich eh nur Bahnhof verstehe)

Mickriger Handschuhfach.

Der Gurtstraffer blockt den Gurt zu lange.

Nach Umklappen der Rücksitze ist die Ladefläche nicht vollkommend eben (auch wenn diese so beworben wird)

Keine Dreiteilung der Rücksitze beim Umkippen.

Die Fläche vor den Zifferblättern könnte glatter werden, so müsste man da keine Scheibe für den Navi-Saugnapf kleben.

Die Sonnenlichtblende sollte auch links oben eine Aussparung haben (ich persönlich öffne die mit der linken Hand). Auch steckt sie zu fest in der Fassung.

Zu kleiner Tank (habe 66l möchte gerne 100l).

Kein Platz für ein vollwertiges Reserverad 🙁 🙁

Sicherungen an zwei Stellen, ungenügend beschriftet.

Kaum etwas hiervon war mir beim Kauf bewusst, dennoch bereue ich den Kauf des Wagens in keinster Weise.
(Heute würde ich ausgiebig mit dem X3 vergleichen, damals gab es nur das alte Modell)

Jaja das kommt wenn man seinen GLK am PC konfiguriert und ihn dann so bestellt .Mir waren alle diese dinge wie du sie beschreibst bekannt da ich ein Fahrzeug vorher teste . Im Grunde ist es doch völlig egal ob es 66 oder 100 Liter sind , irgendwann muss du eh tanken . Aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich .

Wenn ich mich in diesem Forum so durchlese, muß ich doch staunen, warum sich einige einen GLK gekauft haben. Ich habe mir einen GLK350CDI für eine Woche gemietet und ausgiebig getestet.

dann habe ich mir mein Wunschauto unter Mithilfe des Freundlichen konfiguriert und bestellt.

Ich finde es schon hart, das hier gefragt wird,wie man den Verkehrsfunk abstellt, oder, ab welcher Temparatur die Beheizung der Außenspiegel einsetzt, für mich ist das uninteressant, Hauptsache die Spiegel sind klar beim Fahren, oder aber ich hätte aber gerne einen 100L anstatt 66L, dann muß ich bei der Konkurenz bestellen. Ich tanke dann, wenn es notwendig ist.

Ich will hier keinen beleidigen, möchte aber darauf hinweisen, das es für jedes Fahrzeug eine Bedienungsanweisung gibt, die man auch mal lesen muß und hierin werden viele Fragen schon beantwortet.

Ich z.B. hatte auf meinem gemieteten GLK die 20er Mischbereifung die mir zu hart war, ich habe mich für die 19er Mischbereifung entschieden,mit der ich sehr zufrieden bin.(Darauf hat mich der Freundliche hingewiesen)

Auch fand und finde immer noch das Handschuhfach beim GLK als Karnevalsscherz, das hat mich aber vom Kauf nicht abgehalten. usw usw, ich könnte jetzt noch vieles anführen, muß aber sagen ich, bin mit meinem GLK sehr zufrieden und bis auf einen undichten Spritzwasserbehälter und einen lauten linken Wischerarm

hat mein GLK keine Mängel.

Für mich bisher mein bestes aber auch teuerstes Auto.

Trotzdem noch einen schönen Sonntagabend

GLKnrw

276 weitere Antworten
276 Antworten

Hatte ich überlegt, zumal ich mit meiner Werkstatt überaus zufrieden war. Aber es wird ein Audi, obwohl ich jetzt schon schlecht schlafe, wenn ich an Audi-Fl...auer in Köln denke.

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Ich hatte ja gestern in meiner Mängelliste den knackigen Federkomfort meines GLK angeführt.
Heute stand der Winterradwechsel an, und ich habe bewußt auf die Unterschiede von 20 zu 17 Zoll geachtet.
Fazit: Der GLK mit WR ist dank Sportfahrwerk ist immer noch eine Hoppelkiste. An den Felgen kann´s nicht liegen, sodass das SFW in Verbindung mit dem kurzen Radstand als Verursacher übrig bleiben.

Mich wundert nur, dass vielen Artikeln und Threads der Fahrkomfort des GLK so besonders hervorgehoben wurde. Mich würde mal interessieren, wie sich der Wagen mit 20", aber ohne SFW fährt.

Das sind meine Erfahrungen:

Klick

Wenn ich mir einen Geländewagen kaufe, will ich den auch mit Allradantrieb. Was soll es denn nur mit Hi-Antrieb? Dann kaufe ich mir eine Limousine. Ich fahre nicht ins Gelände, aber bei Schnee und Nässe ist der Allradantrieb schon Klasse. Bei meinem C240 drehen bei Nässe die Hinterräder durch, beim Anfahren und Beschleunigen. Bei Schnee ganz schlecht zu fahren.
Apropo, Zementsack , Sandsack beim Hecktriebler im Kofferraum. Ich hatte immer eine Gewegplatte darin. Kam im Harz mit einem Porsche 944 und Gewegplatte beim Berganfahren an der Ampel besser und zügpger weg, als ein Golf neben mir.
@ Tante lilly. Hat den falschen GLK gefahren und muß sich dann nicht beschweren.
Gruß
Siegi

Hallo,

also das Material im innenraum ist dass allerletzte, so eine schlechte
Qualtät hatte ich bisher noch nicht. Die Handgriffe in den Türen,
die Mittelkonsolte und der sogenannten Klavierlack blenden sind so
empfindlich das ich nicht mehr weis mit welchem Tuch ich die ständigen
Fingerabdrücke und Staubablagerungen beseitigen soll, ohne irgendwelche
Kratzer zu hinterlassen.
Kommt man mal mit dem Fingernagel irgendwo drann sind ebenfals gleich
Kratzer vorhanden.
Also ich habe mich entschlossen die sogenannten Premiumhändler künftig
links liegen zu lassen, und werde mir für weit aus weniger Geld künftig
andere Marken zulegen.

Grüße
Stonione

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stonione

Hallo,

Kratzer zu hinterlassen.
Kratzer vorhanden.
andere Marken zulegen.

Grüße
Stonione

Hallo,

Traurig dass du dein Fahrzeug ungesehen, ohne Probefahrt und ohne Überlegung kaufen musstest.

gruss
tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Hallo,

Kratzer zu hinterlassen.
Kratzer vorhanden.
andere Marken zulegen.

Grüße
Stonione

Hallo,
Traurig dass du dein Fahrzeug ungesehen, ohne Probefahrt und ohne Überlegung kaufen musstest.

gruss
tiny

Ich weis nicht wie Du deine Probefahrten abhältst, ich sitzte mich nicht in ein Auto

und fange an mit meinen Fingernägeln die Kratzfestigkeit der Armaturen zu testen

geschweige denn die Reinigungstauglichkeit der verbauten teile zu prüfen.

Nein - aber die von dir erwähnte schlechte Qualität, die sofort sichtbaren Fingerabdrücke und die blendende Mittlekonsole hätte man bemerken können. Eine Probefahrt sollte sich halt nicht nur aufs Gasgeben und Abbremsen beschränken.

Gruss
tiny

Zitat:

Hallo,

Kratzer zu hinterlassen.
Kratzer vorhanden.
andere Marken zulegen.

Grüße
Stonione

Dann hast Du wohl eine Special-Edition, denn ich kann über diese Mängel nicht klagen. Aber ich kaufe auch kein Auto

um mit dem Fingernagel zu kratzen. Das Tuch zum Reinigen sollte nicht aus Sandpapier bestehen...

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Wenn ich mir einen Geländewagen kaufe, will ich den auch mit Allradantrieb. Was soll es denn nur mit Hi-Antrieb? Dann kaufe ich mir eine Limousine. Ich fahre nicht ins Gelände, aber bei Schnee und Nässe ist der Allradantrieb schon Klasse. Bei meinem C240 drehen bei Nässe die Hinterräder durch, beim Anfahren und Beschleunigen. Bei Schnee ganz schlecht zu fahren.
Apropo, Zementsack , Sandsack beim Hecktriebler im Kofferraum. Ich hatte immer eine Gewegplatte darin. Kam im Harz mit einem Porsche 944 und Gewegplatte beim Berganfahren an der Ampel besser und zügpger weg, als ein Golf neben mir.
@ Tante lilly. Hat den falschen GLK gefahren und muß sich dann nicht beschweren.
Gruß
Siegi

Hallo Siegi

Es gibt auch noch andere Gründe außer Aallrad- sich einen GLK zu kaufen,

Beispielsweise - Erhöhte Sitzposition

- Anhängerlast

- Fahrverhalten

- oder einfach nur weil er gut aussieht.

Was die Witertauglichkeit betrifft ist der Allradantrieb sicherlich von Vorteil, hängt aber vom Einsatort/ Einsatzbedingungen ab, im vergangenen Winter hatte ich im Rheinland keinerlei Einschränkungen. Als Winterbeifung nutze ich Conti.

Gruß

Turbomori

Ich finde, der GLK hat sehr viele Macken, die oben genannten mit Kratzempfindlichkeit, schlechten Türgriffen etc kann ich auch bestätigen.

Ja, eine Probefahrt habe ich gemacht. Einige von den Mängeln sind mir aufgefallen (die Griffe zB) einige nicht (siehe oben in diesem Thread mein Posting).

Ich habe trotz den Mängeln die ich gesehen habe das Auto gekauft. Dass heisst aber bei weitem nicht, dass es die nicht gibt. Und dass man später nicht welche entdecken kann
(zB die Kofferraumabdeckung die keinen Sichtschutz bietet - sorry, aber ich würde nie im Leben denken dass es sowas gibt, deswegen habe ich es auch nicht geprüft. Oder der unzugängliche Spalt zwischen der Mittelkonsole und den Sitzen wo sich Bonbons, Kulis und sonst was einsammeln)

Da dieser Thread nun mal "was Euch bei dem GLK nicht gefällt" heisst, fühle ich mich verpflichtet, hier mit kühlem Kopf ALLE Mängel aufzulisten, die mir bei dem GLK, das mir im großen und ganzen sehr zusagt, negativ auffallen.

Spart Euch deswegen hier die sinnlosen Postings von der Art, dass sich jemand ein Autokauf nicht im Voraus überlegen würde, den Wagen nicht probefahren würde oder ähnliches.

Danke

LG
Waldemar

Hallo Zusammen,

einige Poster schreiben, dass nach wenigen Monaten ein gebrauchter GLK 25% unter NP zu bekommen wäre. Bitte um Nachweise, in Mobile oder Autos.de kann ich nichts darartiges finden.
Gruß
Rolf

Hi,
nachweise kann ich nicht liefern, aber das hier:

am 22.2.13 meinen GLK gekauft (NP 60600€) mit Kilometerstand 37000 und Baujahr 4/2012

bei einer Mercedesniederlassung in St.......... zum Preis von 37650€ + kostenlosem service B

Zitat:

Original geschrieben von sahra85

Hallo Zusammen,

einige Poster schreiben, dass nach wenigen Monaten ein gebrauchter GLK 25% unter NP zu bekommen wäre. Bitte um Nachweise, in Mobile oder Autos.de kann ich nichts darartiges finden.
Gruß
Rolf

Bei meinem GLK waren es ca. 25% auf den Listenpreis.

Über das Internet bei Daimler gefunden.

Auslieferung bei jedem MB-Händler.

Keine Besichtigung, keine Probefahrt möglich.

Ich hätte ihn aber beim Auslieferhändler noch ablehnen können.

Der hätte dann die Transportkosten selbst getragen.

Also nach Fahrzeugen suchen, die überall ausgeliefert werden können.
Ich denke, das sind intere Vorführer oder ähnliches.
Meiner war allerdings auf eine "echte" Person zugelassen, vemutlich ein Werksangehöriger.
Möglicherweise sollte er nur die Zulassungsstatistik schönen ?

Gruß Norbert

Bin eigentlich rundum zufrieden bis auf eine kleine Gemeinheit von den Entwicklern:
Ich hasse den Umstand, dass ich das Licht nicht dann ein- bzw. ausschalten kann, wenn ich das möchte, stattdessen geht es an wenn der GLK meint, es wäre an der Zeit, es einzuschalten.
Dies wird in die Fahrzeugwahl beim nächsten Neukauf mit einfließen.

Zitat:

Original geschrieben von penet

Bin eigentlich rundum zufrieden bis auf eine kleine Gemeinheit von den Entwicklern:
Ich hasse den Umstand, dass ich das Licht nicht dann ein- bzw. ausschalten kann, wenn ich das möchte, stattdessen geht es an wenn der GLK meint, es wäre an der Zeit, es einzuschalten.
Dies wird in die Fahrzeugwahl beim nächsten Neukauf mit einfließen.

Erklär mal bitte, so dass auch ich das verstehe.

Deine Antwort