Was Euch am Audi Q 5 nicht gefällt.

Audi Q5 8R

Hallo Leute,

da ich mich jetzt im Forum durchgewühlt und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen „Fred“ aufmachen.
Ich hoffe nicht hier schon mal gefragt zu haben, wenn ja sagts und verzeiht einem alten Mann

Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem Q 5 nicht !?

Es geht hier als explizier N I C H T um irgendwelche Pannen !!!!!

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.
Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.
Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.
Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.

Bei mir steht Ende des Jahres ein „Neuer“ an. Habe jetzt eine C- Klasse Baujahr 2008.
Bin Offen für vieles.
Aus diesem Grund liegen auch der Yeti, der Tiguan, der GLK, der X 3 und der Q 5 im Lostopf.

Im Yeti; Tiguan und GLK Forum habe einen gleichlautenden Fred gefunden bzw. einen solchen auch gestartet. Im BMW X 3 Forum ist mein Fred gerade angelaufen.
Habe jede Menge konstruktive Antworten erhalten. Hoffe mal, dass dies hier auch so ist.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bikelu

Scheibenwischer:
wischt nach einer kurzen Pause noch einmal nach wenn man Waschwasser nutzt, d.h. Wasser drauf - wischt sauber - kurz warten nochmal ein Wischer = wieder verdreckt , da in der kurzen Zeit wieder Schmutz drauf gekommen ist.
lg
bikelu

Tipp:

Wenn Du mit dem "Sprühen" fertig bist, den Scheibenwischerhebel einmal kurz nach unten tippen, dann ist die Nachwischfunktion (für diesen Sprühvorgang) deaktiviert.

Geht bei allen Audis so...

Gruß
Cow5

216 weitere Antworten
216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huckup

hast Du die el. Heckklappe?

Wenn Du sie nicht hast dann wäre es auch anzuraten einfach mal zu schweigen hat schon manchem geholfen um seine Unzulänglichkeiten zu verbergen

Ja!

Wenn ich aus Deinen Ausführungen den richtigen Schluss ziehe, hättest Du diesen Unsinn lieber erst gar nicht verzapft, stimmt's?

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Dafür gibt es doch diese schöne Rolle und die Skiptasten auf der Mittelkonsole.

Die Rolle konnte das auch mal (im A4 B7 z.B.). Jetzt muss man aber Rollen und drücken, was sich doch als nervig rausgestellt hat. Das wurde m.E. nach verschlimmbessert.

Zitat:

3. Beim abziehen des Schlüssel ein Automatisches anziehen der Parkbremse /
evtl. die Möglichkeit dies im Car Setup ein oder auszuschalten

Ging bei mir, wenn ich Autohold eingeschaltet hatte immer. Am falschen Ende gespart?

Nur muss man Autohold auch jedes mal wieder neu aktivieren...

Ich muss ganz ehrlich sein, ich versteh das Rumgeprolle nicht wirklich.

Ich hatte jetzt z.B. die Situation, dass ich rückwärts parken musste und mit der rechten Seite nahe an eine Mauer ran musste, hinter dem Auto war ein langer Blumenkübel an den ich auch nah ran musste.
Klappe geht super auf, zum Schließen muss ich hinters Auto, stehe im Schwenkbereich der Klappe und muss auf der anderen Seite den Schalter drücken ... da wäre ein zweiter, oder per Schlüssel eben besser und ja es stört mich wenn ich nach dem Drücken flüchten muss.

Das man so daran rumposaunt mag an mangelnder Vorstellungskraft oder an Selbstdarstellunsgtrieb liegen

Ähnliche Themen

Was ist eigentlich der Sinn einer Diskussion über Dinge, die man ohnehin nicht ändern kann? Soll der Thread dann bei Audi als Petition eingereicht werden? Mit welchen erwarteten Erfolgsaussichten?
Nein, ich will nicht streiten. Ich versteh's bloß nicht.

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Was ist eigentlich der Sinn einer Diskussion über Dinge, die man ohnehin nicht ändern kann? Soll der Thread dann bei Audi als Petition eingereicht werden? Mit welchen erwarteten Erfolgsaussichten?
Nein, ich will nicht streiten. Ich versteh's bloß nicht.

Du hast recht, im Moment sicher nicht zu ändern, zumindest nicht ohne relativ aufwendige Nachrüstung über Zubehörhandel.

Aber vielleicht verfolgt der ein oder andere AUDI-Konstrukteur
diese Seiten mit und lässt sich dann für das Facelift oder einer späteren Neuauflage durch diese Vorschläge inspirieren.

Dann wären die Verbraucherwünsche nicht gänzlich nutzlos und hätten so doch ihre Wirkung, wenn auch verspätet...AUDItechnik muß muß ja nicht immer Vorsprung haben.

so long peati

Zitat:

Original geschrieben von peati

...für das Facelift ... durch diese Vorschläge inspirieren.

Das Facelift habe ich heute in Leipzig auf der AMI gesehen. Somit dürfte es jetzt für Änderungen zu spät sein. Aber der "Q5 Mk.II" soll ja irgendwann aus Mexiko kommen....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tromsl

1. Spiegelnde Oberflächen der Armaturenoberflächen in der Frontscheibe <-- obere Armatur Tachumrandung & Lautsprechergitter
Spiegelnde Oberfläche des Lüftungsgitter im Aussenspiegel , wundert mich das das sowenige stört?

hat mich nie gestört.

Aber mich stört es, und bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sollte dies in der heutigen Zeit nicht Serienmässig sein!

Zitat:

Zitat:

2. Keine Skip Funktion am Multifunktionslenkrad ( wie kann man sowas vergessen?!!? wichtigste Funktion neben laut & leiser)

Dafür gibt es doch diese schöne Rolle und die Skiptasten auf der Mittelkonsole.

Wofür habe ich dann das Multifunktionslenkrad gekauft? Um an der Mittelkonsole rumzusuchen? Allerdings habe ich kein Navi sprich ich darf am Radio "rumstochern"....

Skipfunktion hatte mein 11 Jahre altes Vorgängerauto am Lenkrad Serienmässig.....

Zitat:

Zitat:

3. Beim abziehen des Schlüssel ein Automatisches anziehen der Parkbremse /
evtl. die Möglichkeit dies im Car Setup ein oder auszuschalten

Ging bei mir, wenn ich Autohold eingeschaltet hatte immer. Am falschen Ende gespart?

Erstens muss ich das auch aktivieren, also kann ich gleich die Handbremse anziehen.

Am falschen Ende gespart? Aber ich muss Autohold kaufen, das ich dann manuell jedes mal aktivieren muss, um dann die Funktion zu haben?!?!!?

Bei anderen Herstellern ist sowas auch "Serie" in verbindung mit der Elektrischen Handbremse....

Wen man diese Funktionen noch nie hatte wird man diese auch nicht vermissen.
Ich hatte diese Funktionen und vermisse Sie.

Im Thema geht es darum "Was euch nicht gefällt".
Das sind eben meine drei Punkte.
Ansonsten ist es ein Klasse Auto.

Moin, ich habe meine Kuh nun seit knapp einer Woche. Zunächst aber: Es ist ein tolles und sehr schönes Auto.

Dennoch stören mich persönlich folgende Dinge:

- MMI Display ist zu empfindlich. Ich kaum ein Fahrzeug gesehen, wo es nicht verkratzt ist. Ich habe die Reflexionsschicht runtergerubbelt und gut ist

- Serienmäßig loest sich die Parkbremse nicht, wenn ich unangeschnallt anfahre. Gott sei dank kann man dies und vieles mehr umcodieren.

- Der Standardgrill - gefällt mir überhaupt nicht, habe ihn heute gegen den S-Line Grill getauscht. Damit wirkt der Q5 ganz anders

Ansonsten ist wirklich alles toll, sehr schön und wertig verarbeitet. Ein Traumauto!

Aber hallo!

1. Du sollst das Display auch nicht verkratzen.
2. Audi hat sich was gedacht, dass auch die Leute welche keinen Gurt anlegen erst gar nicht wegfahren können.
3. Warum hast Du nicht gleich in S- Line bestellt, war dann wohl zu teuer![

Zitat:

Original geschrieben von Bluetooth2012

Aber hallo!

1. Du sollst das Display auch nicht verkratzen.
2. Audi hat sich was gedacht, dass auch die Leute welche keinen Gurt anlegen erst gar nicht wegfahren können.
3. Warum hast Du nicht gleich in S- Line bestellt, war dann wohl zu teuer![

1. naja, man kann es kaum saubermachen, ohne dass es verkratzt. bin ja auch offenbar nicht der einzige

2. genau, gerade wenn man mal aus der garage fahren will, um das fahrzeug zu reinigen halte ich anschnallen für etwas übertrieben

3. als gebrauchtwagenkäufer muss man dann halt kompromisse machen, aber das ist noch völlig im rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

2. genau, gerade wenn man mal aus der garage fahren will, um das fahrzeug zu reinigen halte ich anschnallen für etwas übertrieben

Man kann die Bremse ja auch manuell lösen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tromsl

Erstens muss ich das auch aktivieren, also kann ich gleich die Handbremse anziehen.
Am falschen Ende gespart? Aber ich muss Autohold kaufen, das ich dann manuell jedes mal aktivieren muss, um dann die Funktion zu haben?!?!!?
Bei anderen Herstellern ist sowas auch "Serie" in verbindung mit der Elektrischen Handbremse....

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Eine elektrische Handbremse sollte sich beim Abschalten des Motors (nicht erst beim Abziehen des Schlüssels!) automatisch aktivieren.

Autohold bietet aber noch viel mehr als nur beim Motorabschalten die Bremse festzuziehen. Die 50 € waren gut angelegt. Allerdings frage ich mich auch, warum ich diese Funktion nach jedem Motorstart neu aktivieren muß.

Ich warte noch auf den Beitrag, der bemägelt, dass der Q5 keinen Mercedesstern hat.

Gruß

Stefan

P.S.: @tromsl

• Die Rolle ist auf dem MuFuLerad, nicht auf dem MMI;
  • Ein Knöpfchen Autohold drücken ist zu viel, aber am liebsten Handschalter fahren und ohne ACC, damit man noch selbst entscheiden kann, oder?
  • Bei mir hat es nicht reflektiert oder es ist mir nicht aufgefallen/es hat nicht gestört.

Zitat:

Original geschrieben von huckup

Ich muss ganz ehrlich sein, ich versteh das Rumgeprolle nicht wirklich.

Ich hatte jetzt z.B. die Situation, dass ich rückwärts parken musste und mit der rechten Seite nahe an eine Mauer ran musste, hinter dem Auto war ein langer Blumenkübel an den ich auch nah ran musste.
Klappe geht super auf, zum Schließen muss ich hinters Auto, stehe im Schwenkbereich der Klappe und muss auf der anderen Seite den Schalter drücken ... da wäre ein zweiter, oder per Schlüssel eben besser und ja es stört mich wenn ich nach dem Drücken flüchten muss.

Das man so daran rumposaunt mag an mangelnder Vorstellungskraft oder an Selbstdarstellunsgtrieb liegen

Hallo Huckup,

hast Du in der Situation schon mal versucht, den Schliessknopf in der Fahrertür zu verwenden? Könnte mir vorstellen, dass das funktioniert -denn irgendwie must Du doch auch ausgestiegen sein...?

Gruss, hdw55

Deine Antwort