Was Euch am Audi Q 5 nicht gefällt.

Audi Q5 8R

Hallo Leute,

da ich mich jetzt im Forum durchgewühlt und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen „Fred“ aufmachen.
Ich hoffe nicht hier schon mal gefragt zu haben, wenn ja sagts und verzeiht einem alten Mann

Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem Q 5 nicht !?

Es geht hier als explizier N I C H T um irgendwelche Pannen !!!!!

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.
Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.
Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.
Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.

Bei mir steht Ende des Jahres ein „Neuer“ an. Habe jetzt eine C- Klasse Baujahr 2008.
Bin Offen für vieles.
Aus diesem Grund liegen auch der Yeti, der Tiguan, der GLK, der X 3 und der Q 5 im Lostopf.

Im Yeti; Tiguan und GLK Forum habe einen gleichlautenden Fred gefunden bzw. einen solchen auch gestartet. Im BMW X 3 Forum ist mein Fred gerade angelaufen.
Habe jede Menge konstruktive Antworten erhalten. Hoffe mal, dass dies hier auch so ist.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bikelu

Scheibenwischer:
wischt nach einer kurzen Pause noch einmal nach wenn man Waschwasser nutzt, d.h. Wasser drauf - wischt sauber - kurz warten nochmal ein Wischer = wieder verdreckt , da in der kurzen Zeit wieder Schmutz drauf gekommen ist.
lg
bikelu

Tipp:

Wenn Du mit dem "Sprühen" fertig bist, den Scheibenwischerhebel einmal kurz nach unten tippen, dann ist die Nachwischfunktion (für diesen Sprühvorgang) deaktiviert.

Geht bei allen Audis so...

Gruß
Cow5

216 weitere Antworten
216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Zitat:

Original geschrieben von Bluetooth2012

1. ...
2. ...
3. Warum hast Du nicht gleich in S- Line bestellt, war dann wohl zu teuer![
...

Interessante Aussage!

Damit ich nicht gleich OT bin, will ich es mal so formulieren: Mir gefällt nicht, dass die Preislisten so lang und unübersichtlich sind.

Und was hat das mit S-Line zu tun?

Für mich war es eine Überraschung, dass das S-Line Sportpaket für mich fast umsonst war - das passiert, wenn man vorher schon die richtigen Sonderwünsche hatte (MMI, BT-SST, Sitzheizung, 20-Zöller,...).

Ursache: eine Reihe von Sonderausstattungen werden deutlich billiger, wenn das SLine-Sportpaket gewählt ist.

Tipp: einfach mal ein wenig mit dem Konfigurator spielen und schauen, wie sich der Endpreis bei Anwahl des Sportpaketes ändert.

Und wie kam ich drauf? Ach ja: "war wohl zu teuer" güldet also nicht!
;-))

Gruss, hdw55

Zitat:

Original geschrieben von hdw55

Hallo Huckup,
hast Du in der Situation schon mal versucht, den Schliessknopf in der Fahrertür zu verwenden? Könnte mir vorstellen, dass das funktioniert -denn irgendwie must Du doch auch ausgestiegen sein...?
Gruss, hdw55

Der Knopf in der Fahrertür öffnet aber nur und das war ja nicht das Problem, sondern das Schließen und das funktioniert (ohne Umbau) nur an dem Schalter in der Heckklappe.

Gruß

steme

@hdw55
War auch nicht die Begründung des Users. Vielmehr hat er doch wohl offensichtlich eine Gebrauchten gekauft und da war S line Exterieur halt beim in Frage kommenden Q5 nicht verbaut. Deswegen Kühlergrill nachgerüstet.

Der Kühlergrill hat im Übrigen nix mit dem S line Sportpaket und daher Deiner Argumentation mit den Preisen zu tun 😉

Mal ganz abgesehen davon, dass nur die Dinge in Kombination günstiger werden, die eh im S line Sportpaket vorhanden sind oder auf dadurch Vorhandenem aufbauen. Daran ist doch nichts Besonderes. Und umsonst wird dadurch auch nix. Preisvorteil halt, ja.

Oh, der Kühlergrill - den habe ich schon gar nicht mehr eingerechnet, da ich ihn mit dem Fl " geschenkt" bekomme ;-)

Ähnliche Themen

Um den ging es aber unter dem von Dir zitierten Punkt 3 🙄 😉

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

@hdw55
...
Mal ganz abgesehen davon, dass nur die Dinge in Kombination günstiger werden, die eh im S line Sportpaket vorhanden sind oder auf dadurch Vorhandenem aufbauen. Daran ist doch nichts Besonderes. Und umsonst wird dadurch auch nix. Preisvorteil halt, ja.

@Q5er

Verzeih mir bitte meine Freude an den Gimmicks (Leder, schw. Dachhimmel), die ich mir nie einzeln bestellt hätte.

Ohne meinen :-) wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, das S-Line-Sportpaket zu wählen.

Gruss, hdw55

Zitat:

Original geschrieben von hdw55

Ohne meinen :-) wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, das S-Line-Sportpaket zu wählen.

Warum denn das nicht?

Ich hätte nie gedacht, dass sich der Aufpreis für die (Teil-)Lederausstattung sowie der Dachhimmel irgendwie "aufheben" könnte und habe dann erst mal alle Preise im Detail vergleichen müssen, um das zu verstehen.

ach ja, ich habe auch die normale kennzeichenleuchtem durch led getauscht, sonst sieht das mit auch im zusammemspiel mit den spiegel umfeldleuchten komisch aus, die offennar leds sind. bin heute aber wieder die kuh gefahren, wir sollten uns alle gluecklich schaetzen, so ein tolles auto fahren zu duerfen,audi hat hier verdammt viel gut gemacht!!

Zitat:

P.S.: @tromsl

• Die Rolle ist auf dem MuFuLerad, nicht auf dem MMI;
  • Ein Knöpfchen Autohold drücken ist zu viel, aber am liebsten Handschalter fahren und ohne ACC, damit man noch selbst entscheiden kann, oder?
  • Bei mir hat es nicht reflektiert oder es ist mir nicht aufgefallen/es hat nicht gestört.

Ja die Rolle.......... Knopf drücken, Rollen - Aufs Display kucken,ob man nicht zu weit "gerollt" ist, Knopf drücken = Skip

Ich persönlich finde das ist nicht gut gelöst!

Wen man mal einfach ein Lied oder Radiosender weiterschalten will, ist das Umständlich!

Wie gesagt, wen man die Funktion so noch nicht hatte wird man es nicht vermissen.

Skip finde ich halt Praktisch zum "durchzappen" oder einfach zum nächsten Lied/Radiosender.....und dies bitte mit einem Tastendruck.

Ich habe kein Autohold und mich bewußt gegen Automatik entschieden.
Aber was hat das damit zu tun ,das die Funktion gut wäre?!?!?
Wen man den Schlüssel abzieht und sich dann die elektrische Handbremse aktiviert ?!?!
(Man verlässt ja dann meist das Auto. = Komfort!)

Zitat:

Original geschrieben von Tromsl

Wen man den Schlüssel abzieht und sich dann die elektrische Handbremse aktiviert ?!?!
(Man verlässt ja dann meist das Auto. = Komfort!)

Komfort kostet hier halt 50€.

Habe die mittlerweile 12 Seiten nicht gelesen aber fahre die Kuh nun über 2,5 Jahre und möchte kurz dem Themenstarter meine Eindrücke schildern:

Mir gefällt nicht:
- Zu große Außenspiegel. In der Stadt komme ich mir immer doof vor wenn ich enge Kurven fahre und wie ein bekloppter auf dem Sitz von links nach rechts rutsche um besser sehen zu können.

- Bei der verschiebbaren Rückbank können Sachen in den entstanden Zwischenraum fallen und es ist kein schöner Anblick wenn ich in den Kofferraum klettern muss um die Dinge zu suchen.

- Das B&O Soundsystem finde ich für den Preis einfach ungenügend. Klar ein guter Klang aber kein Druck beim Bass und allgemein nicht Preis/Leistungs gerecht. Komme von bmw und das System war 100 mal besser und auch VW mit Dynaudio packt Audi hier in die Tasche. Natürlich ein subjektiver Eindruck - jeder sieht es anders 😉

- Die Sitzheizung muss man immer über den Bildschirm steuern, warum nicht einer ein kleines Rädchen wie Audi es auch im Fond gelöst hat?! Und wo wir gerade dabei sind: Im Fond die Sitzheizung funktioniert kaum. Wenn dann muss man sie auf 6 stellen und es passiert dennoch kaum was. Lt. Audi allerdings "genau richtig".

- ich hätte gerne, das der Anfahrassi immer an ist aber jedes mal muss man ihn erneut aktivieren. Wenn ich das Ding bestelle dann muss ich es auch noch bei jedem Motorstart bitten mir behilflich zu sein...

Das war's eigentlich - trotz allem ein tolles Auto.

Ich kritisiere hiermit, dass mein Tacho zuviele gefahrene Kilometer anzeigt. Die Tankanzeige funktioniert auch nicht richtig, ständig soll kein Sprit da sein.

Suuuuuuuuuuuuuuuper !

Zitat:

Original geschrieben von Bluetooth2012

Suuuuuuuuuuuuuuuper !

Was meint der wohl, mit dieser Meldung ?

Deine Antwort