ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was erreicht schneller Betriebstemperatur - Kühlflüssigkeit oder Motoröl?

Was erreicht schneller Betriebstemperatur - Kühlflüssigkeit oder Motoröl?

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:52

Hallo, liebe Community!

Ich hatte heute eine hitzige Diskussion mit einem Mechaniker zu oben genannten Thema. Hier auf MT habe ich gelernt, dass der Motor und das Motoröl noch lange nicht auf Betriebstemperatur sind, nur weil die Kühlmitteltemperaur-Anzeige im Innenraum "Betriebstemperatur" anzeigt. Nach ungefähr drei Kilometern zeigt mir genannte Anzeige ungefähr die erreichte Betriebstemperatur an. Hier habe ich wie gesagt erfahren, dass dies noch lange kein grünes Licht für "Hochdrehen und drauflatschen" auf der Autobahn ist, da der Motor selbst bzw. das Motoröl hier nach den drei Kilometern noch lange nicht auf Betriebstemperaturen sind. So weit, so gut.

Heute meinte jener, nennen wir ihn weiterhin einfach nur Mechaniker, dass dies ein absoluter Blödsinn sei. Das Motoröl erreiche viel schneller eine höhere und somit Betriebstemperatur, als die Kühlflüssigkeit, da das Öl direkt mit den "heißen" Teilen im Motorraum in Berührung kommt und dessen Hitze aufnimmt. Bis die diese Hitze erst einmal von der Kühlflüssigkeit aufgenommen und durch den Kühler abgeleitet wird, sei das Öl schon längst auf Temperatur.

Also im Endeffekt genau das Gegenteil davon, was ich hier gelernt habe. Zu einem langjährigen KFZ-Mechanikergesellen hege ich jedoch schon ein gewisses Maß an Vertrauen.

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Der Mechaniker hat Blödsinn erzählt.

Das Kühlwassergemisch kann in kürzer Zeit viel mehr Wärme aufnehmen als Motorenöl. Wenn das nicht so wäre, würde man heutzutage kein Wasser-Glykol-Gemisch im Kühlkreislauf haben, sondern Motorenöl.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Das ist ein Ölkühler, sonder ein Öl Wasser Wärmetauscher. Öl kann nicht kochen, kochen kann nur Wasser.

Alle anderen Flüssigkeiten sieden.

Nein ich habe auch keinen Ölwasserwärmetauscher, und der muss auch nicht im Motorblock sein.

PS Meine Ölwanne hat Kühlrippen, aber nur weil er ne Klimanlage hat, Modelle ohne Klimanalage haben das nicht

Hallo,

1. Kochen und Sieden sind das gleiche. Auch Wasser hat einen Siedepunkt.

2. Ein Kühler ist immer ein Wärmetauscher.

3. OK, der kann je nach Motor auch außerhalb verbaut sein. Aber meines Wissens gibt es keinen Motor ohne Ölkühler (ich spreche von normalen Motoren in Autos).

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Viele Ölkühler sieht man aussen am Motor.

Oft ist der Ölkühler zw. Motor und Motorölfilter verbaut.

So ist es z.B. bei den Benzinern ab 2 Liter im 3er Golf der Fall.

Auch wann der Motor Warm ist, kann man so pauschal nicht sagen, @ Krugerl.

Meiner war z.B. selbst im Winter bei -20°C nach den 20 Km dicke über 80, im Sommer hat er manchmal nach 4 Kilometern die 70°C geknackt (heute auch schon nach 3 Kilometern 50°C).

Dein Motor ist aber wesentlich moderner und entwickelt mit Sicherheit weniger Hitze als meiner, auch kommt es halt drauf an, ob du einen solchen Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut hast oder nicht - der funktioniert natürlich auch in die Gegenrichtung: das warme Kühlwasser gibt seine Wärme an das noch kalte Öl ab.

Edit: kann mich Sukkubus Edit anschließen :D

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

edit sagt:

was seid ihr alle schnell heute:D

wir sind nicht schnell, DU bist langsam ;)

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

 

1. Kochen und Sieden sind das gleiche. Auch Wasser hat einen Siedepunkt.

2. Ein Kühler ist immer ein Wärmetauscher.

3. OK, der kann je nach Motor auch außerhalb verbaut sein. Aber meines Wissens gibt es keinen Motor ohne Ölkühler (ich spreche von normalen Motoren in Autos).

Zu 1.: Ja

Zu 2.: Ja

Zu 3.: Nein

am 13. April 2012 um 8:24

Natürlich hat nicht jedes Auto einen Ölkühler.

Sinnvoll ist es allerdings, da man so auch den Ölkreislauf per Thermostat regeln kann.

Öl kann selbstverständlich auch kochen, aber es hat im Motor ja auch eine völlig andere Funktion als Kühlwasser, es soll schmieren und schon lange vor dem Kochen reißt der Schmierfilm ab, daher will man vermeiden das Öl so heiß wird.

Ab ~160+°C wird der Schmierfilm langsam kritisch.

am 2. September 2012 um 14:16

Meine Erfahrung im Lacetti zeigt, dass sich schnell erwärmt das Kühlmittel als Öl. Kühlt schneller als Öl Kühlflüssigkeit.

In Diagrammen blau - Kühlmittel, rot - Öl, gelb - die Temperatur im Motorraum.

- http://im.lipetsk.ru/a_mo_grafik.htm

Na ja, in einem alten Deutz V8 wird das Oel auf jeden Fall schneller warm als das Kuehlwasser. ;) :p

beim käfer ist es auch so!

da kannst du lange warten bis das kühlwasser warm wird:D

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Na ja, in einem alten Deutz V8 wird das Oel auf jeden Fall schneller warm als das Kuehlwasser. ;) :p

Wahrscheinlich hast Du Recht. ;) :D

Wer sagt denn eigentlich, dass Öl seine Betriebstemperatur bei 80°C hat?? :confused::confused::confused:

Wenn das Öl 40-60°C hat, kann man schon mal etwas mehr Leistung abfordern, ohne den Motor zu beschädigen. Bei 60°C kann man auch Volllast fordern. Wenn das Öl die Betriebstemperatur des Kühlwassers deutlich knackt, sollte man vielleicht mal etwas den rechten Fuss entlasten.

Öl sollte so heiß sein, dass es in ausreichender Menge mit ausreichendem Druck am Einsatzort ankommt. Sollte aber so kalt sein, die Motorteile zu kühlen, wo kein Wasser hin kommt. Öl hat im Motor viel mehr Stellen zu schmieren, als zu kühlen.

MfG

jedenfalls sollte der mechaniker sein gesellenbrief zurückgeben!

formuliere es mal so:

idr ist das kühlwasser schon auf betriebstemperatur, bevor das öl so warm ist, daß man den motor uneingeschränkt belasten kann.

so mal neben bei bemerkt:

der kühlwasserkreislauf ist ein geschlossenens überdrucksystem, im gegensatz zum ölkreislauf

Hallo

Sind LKW Motoren so anders wie PKW Motoren?

Wenn ich dran denke, morgens um 5Uhr draussen

minus 20Grad, und im Hänger 20t oder 30t Gemüse.

Drauf auf die Autobahn und Vollgas. Und die Motoren

laufen und laufen.Da macht sich keiner gedanken um Temperaturen.

Bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Kleines A...

Hallo

Sind LKW Motoren so anders wie PKW Motoren?

Wenn ich dran denke, morgens um 5Uhr draussen

minus 20Grad, und im Hänger 20t oder 30t Gemüse.

Drauf auf die Autobahn und Vollgas. Und die Motoren

laufen und laufen.Da macht sich keiner gedanken um Temperaturen.

Bis dann

Die LKW-Motoren laufen aber dann fast den ganzen Tag (vielleicht mit Unterbrechungen) durch.

Die machen das ganze einmal am Tag mit, danch kühlen sie zumindest nicht mehr komplett ab.

Ein Auto muss diese Kaltstarts viel öfter verkraften.

Wenn ich den anteil an Kilometern, die der Motor läuft, ohne auf Betriebstemperatur zu sein, vom Auto und vom LKW vergleiche, dann bin ich der Meinung, das PKWs trotzdem viel häufiger in kaltem Zustand gefahren werden, als LKWs.

Zitat:

Original geschrieben von Kleines A...

Hallo

Sind LKW Motoren so anders wie PKW Motoren?

Wenn ich dran denke, morgens um 5Uhr draussen

minus 20Grad, und im Hänger 20t oder 30t Gemüse.

Drauf auf die Autobahn und Vollgas. Und die Motoren

laufen und laufen.Da macht sich keiner gedanken um Temperaturen.

Bis dann

kommt drauf an wer noch bei dir im führerhaus sitzt. "kopfnuss"

Zitat:

Original geschrieben von Kleines A...

Drauf auf die Autobahn und Vollgas.

Vollgas beim Groß-LKW: 2300 bis allerhöchstens 3000 Umdrehungen? Das ist vielleicht für das Öl nur eine geringe Belastung. Der erschröckliche Schmierfilmabriss findet bei höheren Umdrehungszahlen statt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was erreicht schneller Betriebstemperatur - Kühlflüssigkeit oder Motoröl?