1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was erfreuliches: Klopfen/Klappern beseitigt.

Was erfreuliches: Klopfen/Klappern beseitigt.

Audi TT 8N

Hi Jungs / Mädls!

Also ich habe es nun endlich geschafft das Klopfen bzw. Klappern das ich immer hatte wenn ich über eine Unebenheit gefahren bin, zu beseitigen *freu*!

Es waren die Koppelstangen.

Sind total easy zu wechseln:

1. Wagen vorne komplett aufbocken (beidseitig).
2. Räder demontieren.
3. Koppelstange von Stabi lösen (jeweils 1 Mutter mit 18er Schlüsselkopf).
4. Koppelstange von Federbein lösen (wieder jeweils 1 Mutter mit 18er Schlüsselkopf).
5. Neue Koppelstangen in umgekehrter Reihenfolge montieren (55 NM am Federbein, 100 NM am Stabilisator anziehen).
6. Reifen drauf.
7. Klopfen/Klapperfrei fahren.

Was am längsten gedauert hat war das aufbocken auf 2 Stützen :-)

Nur mal das es hier auch nen positiver Thread gibt 😉

Gruß, Andi

26 Antworten

Das kann man doch alles schön nacheinander prüfen...

Moin!
Ich werf mal ein fröhliches "Antriebswellengelenk" in die Runde🙂.

Grüße, T

Mahlzeit, mal 'ne Frage zum Thema Koppelstangen.

Kann jemand einschätzen wie lange, sprich Kilometer neue Koppelstangen ungeeeefähr halten könnten? Als ich meinen vor 2 1/2 Jahren gekauft habe, wurden auf Gewährleistung die Koppelstangen und der Stabi erneuert (Front).
Heute (30.000km später) ist es so, dass ich ein ziemliches leises Poltern vernehme, selbst bei den kleinsten Unebenheiten und niedriger Geschwindigkeit. Sobald das Radio leise an ist, nimmt man dieses Poltern nicht mehr war, anders als nach dem Kauf damals. Könnte es trotzdem sein, dass die Koppelstangen mal wieder getauscht werden könnten, oder ist das Geräusch einfach auf das IMO ziemlich harte Fahrwerk (S-Line Fahrwerk) zurückzuführen?

Danke schonmal

VG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Heute (30.000km später)....

Moin!

Würd ich neu machen. Kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.

Fraglich, ob meine (neuen) Koppelstangen überhaupt 30TKm halten werden...die Straßen werden ja immer bescheidener🙁.

Grüße, T

Ähnliche Themen

Joa prinzipiell kein schlechter Gedanke. Problem, würde es ja selber machen, habe aber leider nur EINEN mittelmäßigen Wagenheber, geschweige denn Unterstellböcke. Was könnten die bei Audi dafür nehmen?

Audi? Auf jeden Fall mehr als ne Freie Werke. Meiner klapperte auch mal bei kleinen Unebenheiten. Der grund waren die Gummihülsen von den hinteren Soßdämpfern. Im ausgefederten Zustand der Hinterachse konnte ich den Dämpfer auf der Hülse hin und herschieben.Die hatte keine feste verbindung mehr zum Dämpfer. Als wenn sie geschrumpft währen.🙄

Hallo,

habe seit kurzem ein sehr lautes klopfen bzw. schlagen im Motorraum.
Tritt nur im Leerlauf des Fahrzeuges auf , sobald die Drehzahl leicht erhöht wird (ab 1000 Udr.) ist das Geräusch weg.
Geräusch tritt meist nach einer Fahrdauer im Bereich von 2 bis 10min auf, davor und danach tritt das Geräusch auch im Leerlauf nicht auf.

Das Geräusch kommt aus dem Bereich Spannriemen und Zahnriemen, genauer konnte ich es akustisch nicht eingrenzen.

Am Fahrverhalten konnte ich sonst keine Veränderungen feststellen, kein verschlucken oder ähnliches.

Jemand einer Fehlerdiagnose? Evtl. ein defektes Lager?

Hier ein Video, damit ihr euch selbst ein "Bild" machen könnt:
http://www.vidup.de/v/saS8i/

Edit:
BJ.98, 1.8T, 180PS, Frontantrieb

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hört sich aber gar nicht gut an. Ich würde damit gar nicht mehr rumfahren, nur bis zur Werke. Dann mal den Z-Riemen Kasten abbauen und da mal nachschauen.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

"[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]" < schlecht überfürt, denn die Problematik hat nichts mit Koppelstangen oder Fahrwerksproblemen zu tun....

Gruß Stefan

Ich weiß zwar nicht warum diese Themen zusammengeführt wurden, aber ein Mod. wird mir sicher erklären können was ein Motorproblem mit einem Fahrwerksproblem zu tun hat?!

Ist schon etwas merkwürdig.

Zitat:

@reom35 schrieb am 12. November 2014 um 01:10:10 Uhr:

Ist schon etwas merkwürdig.

Hallo,

hab ich mir auch gedacht.

Auf alle Fälle hat das Geräusch nicht das geringste mit dem Eröffungsbeitrag zu tun.

Aber vielleicht weiß kennt ja der Moderator den Unterschied vom Motor und Fahrwerk gar nicht.

Auf alle Fälle würde ich mit dem Motor keinen Meter mehr fahren.
Bei solchen Metallischen Geräuschen aus dem Bereich Motorraum ist Alarmstufe ROT angesagt.
So wie Reom35 geschrieben hat sofort die Abdeckung vom Zahnriemen abmachen und den Riementrieb kontrollieren.

Gruß
TT-Eifel

Deine Antwort