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Was denkt ihr über "Tuning" ?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:02

Wenn man sich die ganze Automobilpolitik anschaut bemerkt man, das wir als Autofahrer sowieso verarscht bzw bestraft werden und das in jeder Hinsicht.

Fraglich ist für mich dann, ob es sich überhaupt noch lohnt, Geld in ein Auto zu stecken, was für die reine Instandhaltung,Wartung und Inspektion nicht notwendig ist?! D.h Tuning, Räder, Zubehörteile etc.... Ein Auto fährt auch mit 16zoll! Wieso dann 19? Nur für die Optik?! Schlechter Wiederverkaufswert und keiner Zahlt das als Aufschlag beim Verkauf! Sind das Argumente!? :)

Was denkt ihr darüber?! Würdet ihr sowas an euren Auto machen bzw macht es bereits?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tossigrossi

In einem anderen Forum(nicht Motor-Talk)werden illegale Xenon Kits verbaut,und man tauscht sich noch aus(Einbau,Leuchtweite usw.)das alles illegal ist stört dort niemanden.Desweiteren scheint es eine Art Mode geworden zu sein,illegales Tuningzeug zu verbauen und damit noch zu prahlen,daß die Polizei eh keine Ahnung hat was legal oder illegal ist.Eine alamierende Entwicklung!!

Äääch, war schon immer so. Das ist keine "Entwicklung".

Mir geht an dieser Szene eher das sinnfreie Verbasteln der Kisten auf den Geist, wo ohne Sinn und Verstand der Wagen verschlimmbessert wird. Und irgendwelche kosmetischer Zuckerguss über alte abgerockte Brot&Butter-Büchsen gekleistert wird um sich "abzuheben". Aber manch einer pierct sich ja auch 4-Zentimer-Löcher in die Wange und trägt das Basecap mit dem Schirm nach hinten und geht der Coolness halber wie ein 50 Jahres altes Känguru mit einseitiger Schlaganfalllähmung . Nennt sich dann "mein Style", glaub ich.

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am 10. Juli 2014 um 13:08

Wo bitte werden wir in jeder Hinsicht verarscht und bestraft??

am 10. Juli 2014 um 13:09

Die Autopolitik wird dann Arm, wenn jeder aufhört über Optik nachzudenken.

Erst wenn der eigentliche Nutze, also als FORTBEWEGUNGSMITTEL mehr ins GEWICHT fällt.

Aber weil der Mensch immer auf "könnte besser" hinabgeht und nie zufrieden mit seinem "IST-Zustand" scheint, wird die Autopolitik große Wellen schlagen.

Und das zum nachteil der Bevölkerung.

Hinzu wird der Ottonormalverbraucher durch die AUTOMOBIL-POLITIK und dem Staat doppelt und dreifach VERARSCHT !

z.b. günstigere Steuern, wenn man ein Fahrzeug mit besserem Partikelfilter oder Katalysator anschafft.

Leider sind keines der Fahrzeuge "rückwärtskompatibel". Heißt somit, dass Fahrzeuge ab einem gewissen Baujahr, garnicht mit dem notwendigen Filter ausgestattet werden könnne, weil sich kein bekloppter Ingenieur Gedanken darüber macht.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von blueskoda

Die Autopolitik wird dann Arm, wenn jeder aufhört über Optik nachzudenken.

Erst wenn der eigentliche Nutze, also als FORTBEWEGUNGSMITTEL mehr ins GEWICHT fällt.

Aber weil der Mensch immer auf "könnte besser" hinabgeht und nie zufrieden mit seinem "IST-Zustand" scheint, wird die Autopolitik große Wellen schlagen.

Und das zum nachteil der Bevölkerung.

Hinzu wird der Ottonormalverbraucher durch die AUTOMOBIL-POLITIK und dem Staat doppelt und dreifach VERARSCHT !

z.b. günstigere Steuern, wenn man ein Fahrzeug mit besserem Partikelfilter oder Katalysator anschafft.

Leider sind keines der Fahrzeuge "rückwärtskompatibel". Heißt somit, dass Fahrzeuge ab einem gewissen Baujahr, garnicht mit dem notwendigen Filter ausgestattet werden könnne, weil sich kein bekloppter Ingenieur Gedanken darüber macht.

Das wollte ich damit sagen! Danke. Bloß bitte lasst dieses Thema nicht in so einer Diskussion enden, sonder konzentriert euch auf die "Tuningthematik ".

am 10. Juli 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Renegolf347

Wenn man sich die ganze Automobilpolitik anschaut bemerkt man, das wir als Autofahrer sowieso verarscht bzw bestraft werden und das in jeder Hinsicht.

Stimmt. Man denke nur an die CO²-Hysterie.

Fraglich ist für mich dann, ob es sich überhaupt noch lohnt, Geld in ein Auto zu stecken, was für die reine Instandhaltung,Wartung und Inspektion nicht notwendig ist?! D.h Tuning, Räder, Zubehörteile etc....

Diese Aussage stammt von jemanden, der Familienvan, Kombi oder ein anderes Nutzfahrzeug fährt. Für diese Menschen ist eben ein Fahrzeug nur dafür da von A nach B zu kommen und das möglichst billig.

Ein Auto fährt auch mit 16zoll! Wieso dann 19? Nur für die Optik?!

Ja, je gößer und schwerer die Räder desto schlechter die Fahreigenschaften.

Schlechter Wiederverkaufswert und keiner Zahlt das als Aufschlag beim Verkauf! Sind das Argumente!? :)

Nein, ich richte mir meinen Wagen so ein, das der Wert gesteigert wird.

Was denkt ihr darüber?! Würdet ihr sowas an euren Auto machen bzw macht es bereits?!

Es kommt immer drauf an, was gemacht wurde. Wenn mir jemand ein Auto verkaufen wollte, das auf "Gangsta" getunt wurde muß ich leider die Kosten für den Rückbau vom Verkaufspreis abziehen. Sollte er schon ein gutes Gewindefahrwerk verbaut haben und OZ-Felgen, so bin ich bereit einen Aufpreis zu zahlen.

Es kommt immer auf das FZ an. Ein Kombi z.B. braucht kein "Rennwagentunig" Er ist zum Transport gebaut. Ein Familienvan braucht auch nicht über 200 fahren.

Ein BMW Z3,Z4 oder MX-5 u.s.w. lohnt es sich, weil 1. die Basis stimmt und 2.die Hersteller nach Durchschnitt gehen. zu weiches Fahrwerk oder schwere Felgen, weil billiger.

Auch auf Sonderausstattungen ab Werk kann ich gerne verzichten. Siehe Mercedes-Bastelbuden.

Das mit dem Tuning ist eine reine Geschmacksfrage. Der Eine verhätschelt sein Auto und putzt es mit dutzenden verschiedenen Spezialtüchern während der Andere es nur mal in den Regen stellt. Im Moment gibt es im Pflegeforum eine Diskussion über den richtigen Scheibenreiniger, bereits 5 Seiten lang.

Ich selbst mag Tuning nicht, es bringt mir nichts. Wenn ich manche Autos sehe mit Auspuffrohren wie Fabrikschornsteine finde ich das nur peinlich. Vorne verspoilert wie ein Schneepflug und auf dem Kofferraumdeckel ein Aufbau der allenfalls bei einer Rast als Bistrotisch Verwendung findet. Ich würde mit so einem "Gebilde" nicht herumfahren.

Ich bin auch der Meinung daß so etwas rein technisch nichts bringt. Vielleicht mehr Gewicht und eine schlechtere Aerodynamic. Auch die oft genannte Traktion wird nicht verbessert weil die komplette Abstimmung durcheinandergebracht wird.(Die Tuninghersteller werden wahrscheinlich das Gegenteil behaupten).

Tuning macht in meinen Augen nur Sinn wenn es einen wirklichen Vorteil bringt. Und diesen Vorteil sehe ich nicht da die Fzg. in der Regel ab Werk auf das Optimum konstruiert wurden.

Zelirodu

am 10. Juli 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

.

.

.

Tuning macht in meinen Augen nur Sinn wenn es einen wirklichen Vorteil bringt. Und diesen Vorteil sehe ich nicht da die Fzg. in der Regel ab Werk auf das Optimum konstruiert wurden.

Zelirodu

Ein Optimum an Einsparmöglichkeiten bei der Produktion.

Ein Optimum an Kompromissen.

Ein Optimum an nervenden Features

--In der Regel ab Werk auf das Optimum konstruiert.—

Nach welcher Regel ???

Auf welches Optimum ???

Nach welchen Kriterien wird das -sogenannte Optimum- erreicht ???

Was ist- DAS- Optimum???

Meine Kiste hat "Tuning"-Rückleuchten in LED Optik (Kirmesbude) bekommen, nachdem die Originale abgesoffen sind. Kosteten weniger als die Hälfte der Neuteile. Gebrauchte wären gleich teuer gewesen, aber eben ohne Garantie dass die "dicht" sind.

Die "Tuningräder" meines 12 Jahre alten Bocks sind 225/45/17er Reifen, 235/40/18 wäre die Serie. Also etwas weniger Breit und etwas mehr Luft zwischen Felge und Gummi - ein guter Kompromiss.

Und das Fahrwerk wurde erst getauscht, als das alte kaputt war. Federbruch, beim Ausbau dieser wurden zwei leicht ölende Dämpfer festgestellt. Das Ersatzfahrwerk war teurer als das Original, aber sowas von deutlich besser als Serie ... genau so hart wie Serie, aber deutlich mehr Haftung bei weniger Wankbewegungen in schnellen Kurvenwechseln.

Über den Wert meiner Karre muss ich mir nach 12 Jahren und 200.000 km keine Gedanken machen. Bei einem nagelneuen Z4 Ebay-Scheinwerfer und 'Tuningfedern' reinzubauen ist idiotisch. Bei einem uralten Z3 und auf die 200.000 km zugehend ist das vollkommen Wumpe. Wahrscheinlich ist auch ein billiger neuer Dämpfer besser als der runtergenudelte alte. Ob der noch mal 200.000 km hält interessiert bei 5000€ Restwert keine Sau.

Zitat:

Original geschrieben von blueskoda

Leider sind keines der Fahrzeuge "rückwärtskompatibel". Heißt somit, dass Fahrzeuge ab einem gewissen Baujahr, garnicht mit dem notwendigen Filter ausgestattet werden könnne, weil sich kein bekloppter Ingenieur Gedanken darüber macht.

Na das ist aber auch ungeheuerlich das es kein Umrüstsatz für Vergaser zum Saugrohreinspritzer gibt oder für den Diesel vom Wirbelkammer zum Direkteinspritzer. Alles nur weil die bekloppten Ingenieure sich vor 30 Jahren keine Gedanken um die Zukunft gemacht haben.... Ähh oder warte vielleicht doch?

"rückwärtskompatibel" ist in unserer Welt nur sehr weniges weil die Entwicklung immer weiter voran schreitet, um von Euro3 zu Euro6 zu kommen reicht es halt nicht einfach einen Filter dazwischen zu setzen.

am 10. Juli 2014 um 16:49

wir sollten uns vielleicht erstmal darauf verständigen, welche art 'tuning' gemeint ist.

baumarkttuning

fahrwerkstuning

motortuning

optisches tuning

dezentes tuning

etc. ....

vielleicht ein paar unterthreads eröffnen, um der sache gerecht zu werden?

 

 

 

:D

Na klar könnte ich mein Auto verbasteln, aber wozu ?

Aber gut das es getunte KFZ gibt, dann weiß man eben auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer, welche KFZ nicht gekauft werden und man einen Bogen machen sollte.

Vom Kleinwagen bis zum Luxusdampfer gilt das gleiche.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

wir sollten uns vielleicht erstmal darauf verständigen, welche art 'tuning' gemeint ist.

baumarkttuning

fahrwerkstuning

motortuning

optisches tuning

dezentes tuning

etc. ....

vielleicht ein paar unterthreads eröffnen, um der sache gerecht zu werden?

 

 

 

:D

Alles :D Nein ganz besonders das optische Tunen. Man kann häufig beobachten das Leute mehrere tausend Euros hineinstecken und am Ende auch nicht mehr dafür bekommen, als hätten sie ihn original gelassen ! Wofür dann das ganze?! Es mag einen zwar gefallen, bloß das Rückrüsten lässt man meist bleiben und riskiert so einen haufen Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Wenn ich mir z.B einen Golf 2 in die Garage stelle und den über die Jahre hinweg aufbaue, als mein Hobby, dann sag ich "Ok". Aber viel häufiger sieht man Autos, garantiert Alltagswagen, die anfangen sich andere Felgen,tieferlegung und andere Rückleuchten etc zu verbauen . .

am 10. Juli 2014 um 17:12

optik find ich albern. bei dem thema bin ich draussen.

ich trag den pelz gern innen :D

Tuning? Aber sicher! Optisch und technisch! :D

Ein Auto von der Stange könnte ich nicht lange fahren.

Tunen lassen würde ich auch nicht, aber das muss man selbst rausfinden.

Es wird nur immer schwerer ein Auto zu fahren, das man nicht versehentlich im Winter freikratzt.

Aber wenn man drin sitzt und Gas gibt muss man sagen können:" yepp, das ist meiner":cool:

Das nennt sich glaube ich Individualverkehr, so als grosser Schirm, wo das drunter passt.

EDIT:- verarscht fühle ich überhaupt nicht.

Und zu den Kosten kann ich nur sagen, diejenigen, die immer Serie gefahren haben, hatten schlussendlich nicht mehr Geld im Portemanie gg. dem der sein Auto pimpt. Man gibt es unbewusst woanders aus. Man weiß offenbar noch nicht einmal wofür genau.

Der Zwegat zeigt es denen dann.

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