ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was denkt Ihr. Tempolimit 130 Kmh! Ja oder Nein

Was denkt Ihr. Tempolimit 130 Kmh! Ja oder Nein

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:43

Hallo Forumleser

Waere es vielleicht Wuenschenswert wegen Umwelt, Reduzierung Mineralstoffe, Laerm, Stress und Unfaelle u.s.w. die Geschwindigkeit zur 130 Kmh (= Tempolimit angesagt) auf der AB zu drosseln?

Was meint Ihr?

Hans

Beste Antwort im Thema

Du meinst also: Wenn jemand einen LKW mit 100 überholt, dann sollte der mit 200 schon vorher eh abbremsen, und den mit 100 in Ruhe überholen lassen? Das scheinen einige zu denken.

Ich habe eher das Gefühl, dass es entweder sehr schlechte Autofahrer gibt, die mit 100 auf der Autobahn schleichen und die Geschwindigkeit von anderen nicht einschätzen können oder welche, die rücksichtslos nach links ziehen, egal wer kommt. Frei nach dem Motto: Warum soll ich denn von 100 auf 90 abbremsen? Kann doch der hinter mir auch auf 100 abbremsen.

Komischerweise: Wenn ich mal langsam fahre, geht das ohne Probleme, dass ich schnelle Wagen kurz vorbeilasse. Einmal kurz vom Gas und ein paar Sekunden später kann ich wieder meine Geschwindigkeit weiter fahren. Warum das bei anderen nicht geht, keine Ahnung?!?!

Wenn ich mit 200 auf zwei Autos von links aufschließe und sehe, dass der hintere sich schnell dem vorderen nähert, dann muss ich doch eh damit rechnen, dass er rauskommt, weil wenige auf die Idee kommen zu bremsen. Wer nicht vorausschauend fährt, ist selber schuld, wenn er brutal bremsen muss. Wie schon gesagt: Das Recht hat der langsam fahrende eh auf seiner Seite wegen Richtgeschwindigkeit 130.

Ich finde, wenn jeder etwas Rücksicht auf den anderen nimmt, dann benötigt man kein Tempolimit. Bei dichtem Verkehr kommt das ja von alleine. Leider gibt es dann aber auch ein paar Idioten, die dann mit Lichthupe unterwegs sind und meinen, es bringt was zu überholen, obwohl vor mir eine Schlange von vielen Autos fährt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wozu braucht es überhaupt Tempolimits ?

Zum perfekt organisierten Abkassieren braver, normaler Bürger ?!

Jeder KFZ-Fahrer sieht die Straße und jeweilige Verkehrssituation doch vor sich !

Und jeder hat eine Führerscheinprüfung bestanden, in der er beweisen musste,

daß er zum Führen eines KFZ geeignet ist ....

Soweit die Theorie. Wenn Du dir mal anschaust, wie hilflos die meisten alleine beim Verengen einer zweispurigen Fahrbahn auf eine Spur sind, dann fragt man sich, ob manche den Führerschein überhaupt zu recht haben...

Das ist wirklich ein Paradoxon: wenn ich sehe, wie die meisten Autofahrer an dem "Reissverschlusssystem" scheitern, wundert es mich, wie dieselben Autofahrer morgens den Reissverschluss an Ihrer Hose geschlossen bekommen...

Nach der Argumentation von Rambello müssten die jungen Autofahrer (frischer bestandener Führerschein) auch kaum Unfälle bauen. Die Realität sieht anders aus.

Und zum Thema $7 StVO sage ich jetzt besser nix ;)

Das ist für einige Pflegefälle auf deutschen Straßen wohl auch nur eine Bevormundung :(

@ Jens Zerl

Das ist aber ein anderes, grundsätzliches Problem und in der menschlichen Natur begründet.

Und gilt für alle Berufe.

Deren Absolventen werden doch später auch nicht mehr auf "Schritt und Tritt" überwacht ...

Und immer mehr Gesetze helfen auch nichts: Es ist z.B. gesetzlich verboten, andere zu überfallen/auszurauben/umzubringen und trotzdem wird es dauernd gemacht.

Dann muß halt vielleicht die Führerscheinprüfung verschärft werden.

Mal zwei Fragen an die, die durchgehend mit 230 und 250 km/h durch die Nacht fahren, weil sonst der Bordcomputer lebenserhaltende Maßnahmen einleitet:

- Wie lange ist der Anhalteweg bei 230 km/h?

- Wie ist die Reichweite des Fernlichts?

Viel Spaß bei der Recherche.

Ich kann leider nicht sagen, ob mich hier das Alter vorsichtiger gemacht hat, da ich die richtig schnellen Autos erst nach der Geburt meiner Kinder bekommen habe. Aber wenn ich mich mit 230 km/h auf der nicht schnurgeraden und dazu pechschwarz dunklen Autobahn ertappt habe, habe ich mich schon ab und zu mal gefragt, ob da das Hirn oder doch nur die Eier am Steuer waren.

Ein interessante Frage:

Wozu überhaupt Tempolimits?

Was würde passieren, wenn man sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen aufhöbe?

Diejenigen, die die jeweiligen Srecken kennen, fahren entsprechend, und sofern sie die Grenzen ihres Fahrzeugs kennen, auch sicher. Alle anderen bauen Unfälle?

Generelle Anarchie auf deutschen Straßen?

Oder geht die gerelle Geschwindigkeit eher runter?

In bestimmten Städten mag das ja noch angehen, wenn man dann auch alle Schilder enfernt, wie in Bohmte geschehen.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Mal zwei Fragen an die, die durchgehend mit 230 und 250 km/h durch die Nacht fahren, weil sonst der Bordcomputer lebenserhaltende Maßnahmen einleitet:

- Wie lange ist der Anhalteweg bei 230 km/h?

- Wie ist die Reichweite des Fernlichts?

[..]

Zur ersten Frage: zu lang (ich komme auf über 330 m).

Zur zweiten Frage: zu kurz (was ich so im Kopf habe sind 70 bis 80 m).

Solchen Herrschaften sollte man ein Zwangsabo für eine gewisse Strecke bei Adenau verordnen, da dürfen sie dann gerne gegeneinander Rennen fahren.

Solange bis es kracht.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

 

- Wie ist die Reichweite des Fernlichts?

du fährst auf der BAB mit Fernlich?

Interessant!

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

 

- Wie ist die Reichweite des Fernlichts?

du fährst auf der BAB mit Fernlich?

Interessant!

*facepalm*

Es würde meiner Meinung nach herzlich wenig passieren,

denn keiner will doch einen Unfall bauen !!!

Autofahrer würden halt dazu erzogen, wieder mehr selbst zu denken, die Verhältnisse zu beobachten.

Und nicht immer mehr zu "doofen Schilderbeobachtern" vergewaltigt.

Ist es nicht besser auf die Straße, als auf Schilder zu schauen ?

So ein doofes Schild steht das ganze Jahr da und soll immer richtig sein :confused:

Am Sonntag

Werktags

Tag

Nacht

Im Winter bei Glätte

Bei Regen

Bei Nebel

Trocken im Sommer

Blätter im Herbst

Mit Kindern in der Nähe

Für alte Fahrer

Für junge Fahrer

Für Brillenträger

Für Gesunde

Für Kranke

Für Anfänger

Für Erfahrene

Für Frauen

Für Männer

Für Raucher

Für Nichtraucher

Für Porsche

Für 2CV

Lastwagen

Motorräder

Holländer mit Wohnwagen

Holländer ohne Wohnwagen

Viel Verkehr

Wenig Verkehr

Einheimische mit Ortskenntnis

Fremde

usw. usf. ...

 

 

also ich glaube es würde nicht ändern glaube nicht das wir in Österreich wo 130 gilt weniger unfälle sind als in deutschland

Ich glaube nicht, dass alle ihr Auto zu jeder Zeit perfekt im Griff haben.

Und unter den Fahrern gut motorisierter Fahrzeuge gäbe es dann sicher auch welche, die sagen: "Geil, endlich kann ich VMax fahren, wo und wann ich will".

Das geht auch bei Profis und ebener Strecke nicht immer gut.

http://www.youtube.com/watch?v=McJJeukIWSA

Wenn schon ein Tempolimit, so bin ich für das in meinem links stehenden Verkehrszeichen. ;)

Spaß beiseite ...

Es ist m.E. verantwortungslos, an langsam fahrenden Fahrzeugen mit 200 km/h oder mehr "vorbeizurauschen". Mein Eindruck ist der, dass dies gerne von manchen Fahrern mit "schwachbrüstigen MoTorisierungen" praktiziert wird, um so den Schwung nicht zu verlieren, den sie mit langem Anlauf erreicht haben.

Mit angepasstem Fahren hat das nichts zu tun.

Hält man sich hier vom Tempo etwas zurück, so haben manche Fahrfehler der rechts fahrenden Verkehrsteilnehmer, wie das plötzliche Wechseln auf die linke Fahrspur, nicht unbedingt Vollbremsungen der Überholer oder Unfälle mit diesen zur Folge.

Du meinst also: Wenn jemand einen LKW mit 100 überholt, dann sollte der mit 200 schon vorher eh abbremsen, und den mit 100 in Ruhe überholen lassen? Das scheinen einige zu denken.

Ich habe eher das Gefühl, dass es entweder sehr schlechte Autofahrer gibt, die mit 100 auf der Autobahn schleichen und die Geschwindigkeit von anderen nicht einschätzen können oder welche, die rücksichtslos nach links ziehen, egal wer kommt. Frei nach dem Motto: Warum soll ich denn von 100 auf 90 abbremsen? Kann doch der hinter mir auch auf 100 abbremsen.

Komischerweise: Wenn ich mal langsam fahre, geht das ohne Probleme, dass ich schnelle Wagen kurz vorbeilasse. Einmal kurz vom Gas und ein paar Sekunden später kann ich wieder meine Geschwindigkeit weiter fahren. Warum das bei anderen nicht geht, keine Ahnung?!?!

Wenn ich mit 200 auf zwei Autos von links aufschließe und sehe, dass der hintere sich schnell dem vorderen nähert, dann muss ich doch eh damit rechnen, dass er rauskommt, weil wenige auf die Idee kommen zu bremsen. Wer nicht vorausschauend fährt, ist selber schuld, wenn er brutal bremsen muss. Wie schon gesagt: Das Recht hat der langsam fahrende eh auf seiner Seite wegen Richtgeschwindigkeit 130.

Ich finde, wenn jeder etwas Rücksicht auf den anderen nimmt, dann benötigt man kein Tempolimit. Bei dichtem Verkehr kommt das ja von alleine. Leider gibt es dann aber auch ein paar Idioten, die dann mit Lichthupe unterwegs sind und meinen, es bringt was zu überholen, obwohl vor mir eine Schlange von vielen Autos fährt.

Das allgemeine Thema Tempolimit wurde hier schon ausführlich diskutiert - ohne Ergebnis und mit dem Resultat, dass sich die Leute dort die Köpfe eingeschlagen haben. Daher schließe ich diesen Thread.

Wer sich "informieren" möchte: http://www.motor-talk.de/.../...-tempolimit-ja-oder-nein-t1448573.html

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was denkt Ihr. Tempolimit 130 Kmh! Ja oder Nein