ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was denkt Ihr. Tempolimit 130 Kmh! Ja oder Nein

Was denkt Ihr. Tempolimit 130 Kmh! Ja oder Nein

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:43

Hallo Forumleser

Waere es vielleicht Wuenschenswert wegen Umwelt, Reduzierung Mineralstoffe, Laerm, Stress und Unfaelle u.s.w. die Geschwindigkeit zur 130 Kmh (= Tempolimit angesagt) auf der AB zu drosseln?

Was meint Ihr?

Hans

Beste Antwort im Thema

Du meinst also: Wenn jemand einen LKW mit 100 überholt, dann sollte der mit 200 schon vorher eh abbremsen, und den mit 100 in Ruhe überholen lassen? Das scheinen einige zu denken.

Ich habe eher das Gefühl, dass es entweder sehr schlechte Autofahrer gibt, die mit 100 auf der Autobahn schleichen und die Geschwindigkeit von anderen nicht einschätzen können oder welche, die rücksichtslos nach links ziehen, egal wer kommt. Frei nach dem Motto: Warum soll ich denn von 100 auf 90 abbremsen? Kann doch der hinter mir auch auf 100 abbremsen.

Komischerweise: Wenn ich mal langsam fahre, geht das ohne Probleme, dass ich schnelle Wagen kurz vorbeilasse. Einmal kurz vom Gas und ein paar Sekunden später kann ich wieder meine Geschwindigkeit weiter fahren. Warum das bei anderen nicht geht, keine Ahnung?!?!

Wenn ich mit 200 auf zwei Autos von links aufschließe und sehe, dass der hintere sich schnell dem vorderen nähert, dann muss ich doch eh damit rechnen, dass er rauskommt, weil wenige auf die Idee kommen zu bremsen. Wer nicht vorausschauend fährt, ist selber schuld, wenn er brutal bremsen muss. Wie schon gesagt: Das Recht hat der langsam fahrende eh auf seiner Seite wegen Richtgeschwindigkeit 130.

Ich finde, wenn jeder etwas Rücksicht auf den anderen nimmt, dann benötigt man kein Tempolimit. Bei dichtem Verkehr kommt das ja von alleine. Leider gibt es dann aber auch ein paar Idioten, die dann mit Lichthupe unterwegs sind und meinen, es bringt was zu überholen, obwohl vor mir eine Schlange von vielen Autos fährt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ähhhh NEIN!

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Ähhhh NEIN!

Warum?

Viel wichtiger:

Her mit der Autobahnmaut dass endlich die ganzen Schnarchnasen von der Autobahn verschwinden!

Dagegen!

Die meisten schweren Unfälle passieren ja nicht auf der Autobahn, sondern auf Bundes- und Landstraßen. Ich bemerke bei mir selbst, dass ich viel aufmerksamer "am Limit" fahre, als wenn ich im Gegensatz dazu den Tempomat auf z.B. auf 130km/h einstelle.

Wenn man nur den Umweltgedanken betrachtet? Klares ja. Tja, so ist das wohl. Ich komme mit einer Tankfüllung bei moderater Fahrweise fast 1000km weit, wenn ich den Vettel mache ist manchmal schon bei weit <700km Schluss. Also klares Argument dafür.

Meine Einschätzung? Wird so schnell nicht kommen. Unsere großen Automobilhersteller sind in der ganzen Welt bewundert und eine Jobmaschine. Da gibt es zu viel Lobbyarbeit gegen ein Tempolimit.

Maut? Bin ich auch dafür. Aber warum nur für Ausländer? 100,-€ im Jahr kann jeder aufbringen. Die Einnahmen müssten halt nur garantiert in den Erhalt der Straßen fließen.

Schönen 2. Advent!

Die Deutschen haben ein sehr spezielles Verhältnis zum Auto und der Höchstgeschwindigkeit.

Will man ihnen die "freie Fahrt für freie Bürger" wegnehmen, und ihnen vorschreiben, dass sie nicht mehr so schnell fahren dürften was das Auto an VMax hergibt, gibt es Krawall.

Zudem ist die Autolobby in Deutschland sehr stark, und wird jede nur mögliche Einflußnahme nutzen um ein Tempolimit zu verhindern.

Ich persönlich sehe es nicht als Untergang des Abendlandes an, wenn ein generelles Tempolimit von 130 km/h käme.

Die absolute Freiheit gibt es selbst auf deutschen Autobahnen nicht mehr, da viele Strecken mit einer Beschränkung versehen sind.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_%28Deutschland%29#Tempolimit

Aber Vorschlag zur Güte: wenn Polen schon 140 km/h als Tempolimit hat (bei schlechteren vergleichbaren Autobahnen als in Deutschland), dann kann sich ja Deutschland 160 km/h nehmen ;)

Eine Studie für das Land Brandenburg zu dem Thema.

inwieweit die Inhalte "gesteuert" sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Die Deutschen haben ein sehr spezielles Verhältnis zum Auto und der Höchstgeschwindigkeit.

Will man ihnen die "freie Fahrt für freie Bürger" wegnehmen, und ihnen vorschreiben, dass sie nicht mehr so schnell fahren dürften was das Auto an VMax hergibt, gibt es Krawall.

Zudem ist die Autolobby in Deutschland sehr stark, und wird jede nur mögliche Einflußnahme nutzen um ein Tempolimit zu verhindern.

Ich persönlich sehe es nicht als Untergang des Abendlandes an, wenn ein generelles Tempolimit käme.

Die absolute Freiheit gibt es selbst auf deutschen Autobahnen nicht mehr, da viele Strecken mit einer Beschränkung versehen sind.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_%28Deutschland%29#Tempolimit

Aber Vorschlag zur Güte: wenn Polen schon 140 km/h als Tempolimit hat (bei schlechteren vergleichbaren Autobahnen als in Deutschland), dann kann sich ja Deutschland 160 km/h nehmen ;)

Nachbarn,

Darf es auch 150 Kmh sein! ;)

Bei 160 kmh :eek: ist der Unterschied zwischen den Nachbarnlaender (Niederlande und Polen) zu gross.

 

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

[..]

Aber Vorschlag zur Güte: wenn Polen schon 140 km/h als Tempolimit hat (bei schlechteren vergleichbaren Autobahnen als in Deutschland), dann kann sich ja Deutschland 160 km/h nehmen ;)

Nachbarn,

Darf es auch 150 Kmh sein!

Bei 160 kmh ist der Unterschiede zwischen den Nachbarnlaender (Niederlande und Polen) zu gross

Naja, der Vorschlag war auch nicht ganz ernst gemeint.

130 km/h ist schon okay.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:08

Hat jemand eine Idee, wie man die Autohersteller so weit kriegt/bekomme, dass Sie sich ueber Tempolimit 130 Kmh auch freuen werden?

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Hat jemand eine Idee, wie man die Autohersteller so weit kriegt/bekomme, dass Sie sich ueber Tempolimit 130 Kmh auch freuen werden?

Indem jeder den Listenpreis bezahlt und zudem beteuert nicht

schneller wie 130km/h fahren zu wollen.

Da dies nie passiert bleibt alles beim alten

Die Gründe Pro und Kontro für 130km/h sind schon bis zum

Erbrechen diskutiert worden.

Gruß. bubil

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Hat jemand eine Idee, wie ich die Autohersteller so weit krieg/bekomme, dass Sie sich ueber Tempolimit 130 Kmh auch freuen werden?

Außer denen massiv zusätzliche Subventionen zukommen zu lassen?

Nein, keine.

Wie schon geschrieben, solange die Autolobby in Deutschland so stark ist, wie sie ist, wird es kein Tempolimit geben.

Das Problem in Deutschland ist, dass hier zuviele "Dickschiffe" mit großem Hubraum bzw. Leistung hergestellt werden. Daher wird befürchtet, dass diese nicht mehr abgesetzt werden, falls ein Tempolimit kommt.

Der deutsche Satiriker Dietmar Wischmeyer hat zwei Bücher mit dem Titel "Deutschbuch" geschrieben. Das erste trug den Untertitel "Die Bekloppten", das zweite "Die Bescheuerten".

Wenn ich diese Hysterie in Deutschland beim Thema generellen Tempolimit sehe, denke ich immer: der Mann hat recht ;)

Und der Rest Europas lacht sich über die Deutschen kaputt...

Neeiiiiiiiiiin!!!!

Hallo

Diese Tempolimit haben wir ja fast schon, ich bin viel auf der Strecke Regensburg - Dresden unterwegs ca 400km, hier gibt nur wenige kurze Abschnitte die noch ohne Limit befahrbar sind.

Warum soll ich bei guten Strassenverhältnissen und wenig Verkehr, mit 130 dahinzockeln. Man sollte die Leute nicht noch weiter bevormunden, als es sowiso schon gemacht wird.

Ich würde das Rechtsfahrgebot auf den Autobahnen stärker überwachen und ggf. durch saftige Bußgelder sanktionieren, dann würde es weniger Staus und möglicherweise auch weniger Unfälle geben.

Die Vielfahrer auf Autobahnen werden es vielleicht bestätigen können, das ein Großteil der Fahrzeuge im Bereich 130 - 160 fährt, die wenigen die schneller unterwegs sein wollen, oder müssen, soll man einfach ziehen lassen.

Mir macht es nichts aus wenn ein Ferrarie oder Porsche, mit 250 an mir vorbei fährt.

Also meine Meinung, kein Tempolimit auf 130 km/h

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Hallo Forumleser

Waere es vielleicht Wuenschenswert wegen Umwelt, Reduzierung Mineralstoffe, Laerm, Stress und Unfaelle u.s.w. die Geschwindigkeit zur 130 Kmh (= Tempolimit angesagt) auf der AB zu drosseln?

Nein. In Deutschland fährt man ohne Tempolimit sicherer als in vielen anderen Ländern mit.

Mir ist auch nicht bekannt, dass die Großzahl der schweren Unfälle in Deutschland bei Geschwindigkeiten > 130 km/h passieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was denkt Ihr. Tempolimit 130 Kmh! Ja oder Nein