1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Was darf ich, bzw. bekomme ich in 16Zoll eingetragen! Bezug Reifengröße

Was darf ich, bzw. bekomme ich in 16Zoll eingetragen! Bezug Reifengröße

VW Passat 35i/3A

Möchte auf meinem Passat Varaint 35i Facelift, 16zoll Räder drauf machen.
Aber die scheiß Reifengrößen in 215/45 oder 225/40 sind echt Teuer.
Bzw. gebraucht schwer zu bekommen!
Alles was schmaler ist kann ich nicht wegen der Tragfähigkeit nehmen!

Also mir geht es um den Querschnitt geht da auch was Kleineres oder großeres?
Ohne den Tacho anzugleichen.

Wer weiß was oder hat da was eingetragen!

Zur Felge es ist eine 7Jx16 ET 38.

Hoffe könnt mir Helfen!

38 Antworten

Ja wird der Reifen, also der 215, nicht zu Fett auf einer 7J? mit dem Querschnitt von 45.

Die Stützlast ist nicht entscheidend. Die Achslast wird ja nach der max Beladung und der zusätzlichen Stützlast der Hängerkupplung berechnet. Wenn du also eine max Zuladung von 400kg hast, dann wird die eben auf 350kg abgesenkt und du kannst deinen Stützlast von 85kg behalten.

Zitat:

Original geschrieben von pils2028

Darf ich denn dann noch die Stützlast fahren?

stützlast  vom anhänger   85 kg ?  oder  50 ?

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wen dir die Reifen zu teuer sind, dann lass am besten die Originalbereifung drauf.

Mist da war einer schneller.

Ich hatte gerade von hinten angefangen zun lesen und wollte genau dieses schreiben. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pils2028

Ja wird der Reifen, also der 215, nicht zu Fett auf einer 7J? mit dem Querschnitt von 45.

zu fett nicht  kommt halt  ballig  daher   das heist  die  Flanken  stehen nicht  senkrecht   sonder  schräg nach innen.  kommt  auf dein esthetisches  emfinden  an .  ist  halt  der  charme  der  frühen 80 iger 😁  da  hamm wir noch ballon reifen gefahren .   heute  sind  die  kids  so komisch  das sie  die reifen flachziehen ohne  ende  und  dan kuckt  das felgenhorn   so  ekelhaft  häßlich  raus

schaue  es dir  im Tyre  kalkulator  an  da siehst du wie  das  ausieht

bilder hier  tyrestretch.com

Ich habe vom Hacken ne Stützlast von 85 Kg.

Anhänger habe ich mehrere zu Auswahl! Also der von uns hat glaube ich 75Kg Stützlast, ist aber ein 750Kg anhänger!

dann wird wie ursel schon schrieb  die zuladung ums ablasten  reduziert   die  stützlast  war ja auch vorher schon in der zuladung mit drinnen

mal nebenbei   85  auf dem haken  wären   auch  auf der  achse   mehr  -  einfaches  hebelgesetz😁 

würde  auch nicht 85  draufhauen  da geht der passi  schon recht tief geduckt  durch die Landen

Meine Fresse, was für ne sinnfreie Diskussion hier! 🙄

Mach die 205/45 oder 215/40 in XL drauf, und fertig, dann brauchste nix ablasten oder sonstwas! Verstehe nicht wieso man da jetzt noch so lange drum herumlabern muss!

wer nen Anhänger standig fährt brauch solche Reifen nicht, entweder Nutzen oder Optik. Und eher ne Nummer kleiner, bevor du dich wegen den "imensen" Unkosten die beschießenen Reifen wählst und bald im Graben liegst...tzzzzz.

Deine Antwort