1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was darf eine Inspektion + Öl max bei BMW kosten?

Was darf eine Inspektion + Öl max bei BMW kosten?

BMW 3er E90

Weiß jemand was eine Inspektion bei einem E90 von 2008 maximal kosten darf?
Wenn man bei BMW direkt das machen lässt? Habe ein Angebot über 550 Euro.

Danke

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Dein Kommentar hilft auch nicht weiter.

tut's selten..

Ich würd bei der km Leistung und weil du den Wagen bald wieder verkaufen willst, einen anderen BMW Händler anrufen und ein Vergleichsangebot einholen.
Ich denke es geht um Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Servicecheck bei der km-Leistung
Bei mir waren das gerundet
- Ölwechsel 50 Euro incl. Filter (Öl mitgebracht, übers Netz etwa 50 Euro)
- Bremsflüssigkeitswechsel 55 Euro
- Servicecheck 75 Euro
- Mikrofilterwechsel 40 Euro

Also solltest mit unter 300 Euro rausgehen.

Luftfilter und Kraftstofffilter kommen erst bei etwa 60tkm raus.
Ich gehe jetzt mal von einem 320d oder so aus, weil steht nicht dabei was für eine Motorisierung.

Hallo,

ich habe folgendes Angebot vorliegen, ist das aus Eurer Sicht angemessen? (BMW Werkstatt)

Gemacht werden soll:

- Ölwechsel inkl. Filter
- Mikrofilterwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Kraftstofffilterwechsel

500 Teuro.

Ist der Kraftstofffilter tatsächlich schon notwendig?
Wagen ist Bj. 07 mit 90 tkm.

Wenn ich Öl mitbringe, spare ich wahrscheilich um die 60 €, das werde ich nach Möglichkeit auch machen.

Zitat:

...
Übrigens: Jeder mit einem nicht allzu altem Fahrzeug kann sich beim ADAC als Testkunde anmelden. Wer aber zuviel Geld hat, kann gerne auch weiterhin den vollen Betrag zahlen....

und der ADAC bezahlt jedem 5jährigem Fahrzeug die inspektion🙄, soviele beiträge im jahr kassieren die nicht, was die dann bräuchten🙄 (ja, ich weiß, schon etwas älter)

@bimmer320: es richtet sich nicht nur nach den km, sondern auch nach der zeit.
beim e39 lag Ölwechsel (6,5l, 0w-40) und 2x mikrofilter z.b. bei 240€

Ähnliche Themen

Ich für meinen Teil kann weiterhin nur mit dem Kopf schütteln. Die Stundenpreispolitik von BMW ist schlichtweg unterirdisch. Am Montag war eine gute Bekannte mit ihrem 3'er in der Werkstatt und es hat sich mal wieder herausgestellt, dass sich BMW zwar an die angebenen AW's hält, selbst wenn der Zeitaufwand tatsächlich geringer ist, aber fleißig AW's aufschlägt, wenn die tatsächliche Reparaturzeit überschritten wird.

Arbeitszeit laut Kostenvoranschlag bei der letzten Reparatur 22 AW a´11,70 Euro netto (110 Minuten auf 306,30 Euro Brutto). Ihr Auto hatte sie bereits nach 75 Minuten zurück, also gut 15 AW. Und siehe da, die Rechnung belief sich dennoch auf 22 AW.

Diesen Montag im Kostenvoranschlag 6 AW, tatsächliche Reparaturzeit eine gute Stunde, also 12 AW. Abgerechnet wurden natürlich die 12 AW... 😁

Hab gestern mit der Geschäftsleitung des Autohauses telefoniert und gefragt, ob das dort Gang und Gäbe ist. Man hat sich natürlich großwortig entschuldigt, zudem bekommt meine Bekannte eine Gutschrift über die in der ersten Reparatur zu viel abgerechneten 7 AW plus einen Gutschein für den nächsten Reifenwechsel. Soweit okay...

Denke aber schon, dass das mittlerweile gängige Praxis in den Werkstätten ist. Schade dass BMW (wie sicher auch andere Marken) zu den überhöhten Preisen auch noch zu solchen Mitteln greifen muss.

Letzter Ölservice im August 2013
(E90 330dA EZ 12/2008)

Was wurde gemacht:

- Service Standardumfang
- Service Motoröl
- Ölfilter
- Castrol Edge SAE 0W30 (AW/Menge 7,20)
- Service Mikrofilter
- Mikrofilter
- Service Luftfiltereinsatz
- Luftfilter
- Service Kraftstofffilter
- Kraftstofffilter
- Schelle

511,69 EUR inkl. 19% MwSt.

Der Anteil des Ölservice war 299,51 EUR EUR mit MwSt.

Bei BMW gibt es keine große oder kleine Inspektion.
Es kommt immer darauf an, was fällig ist. da gibt es riesige Unterschiede,
abhängig von Alter, Laufleistung und Fahrweise.
Standardmäßig werden:
- Motoröl
- Ölfilter
- Microfilter
- (beim Diesel noch der Kraftstoffilter)
gewechselt.
Kann aber sein, daß noch:
- Zündkerzen
- Bremsbeläge
- Bremsscheiben
- Bremsflüssigkeit
- Luftfilter
gewechselt werden müssen.

Zum ersten teil rechne mal mit 200-220€.
Das zweite Paket (mit Bremsscheiben) mind. 800-900€ mehr.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

...
Übrigens: Jeder mit einem nicht allzu altem Fahrzeug kann sich beim ADAC als Testkunde anmelden. Wer aber zuviel Geld hat, kann gerne auch weiterhin den vollen Betrag zahlen....
und der ADAC bezahlt jedem 5jährigem Fahrzeug die inspektion🙄, soviele beiträge im jahr kassieren die nicht, was die dann bräuchten🙄 (ja, ich weiß, schon etwas älter)

Wenn Ihr Euch nicht anmeldet, wird das auch nix. Selber schuld. Wer Geld über hat, kann mir gerne was überweisen. Ich weiß nicht, ob der ADAC da auslost. Schließlich muss ja auch der Standort des Händlers, wo getestet werden soll, passen. Ich habe mich irgendwann vor 1-2 Jahren angemeldet und die haben sich zwischendurch mal gemeldet, wann in etwa die nächste Inspektion fällig wäre. Einen weiteren Einsatz als Testkunde bei der nächsten Inspektion haben sie nicht ausgeschlossen.

Gruss

R6-Machine

durch kleinen Einsatz habe ich auch schon ein jahresabo gewonnen😉 , trotzdem gab es da auch "verlierer"! und so wird es auch bei dir sein.

zum Thema Ölwechsel: 299€? alter schwede, was und wieviel wurde da denn eingefüllt?

Zitat:

durch kleinen Einsatz habe ich auch schon ein jahresabo gewonnen😉 , trotzdem gab es da auch "verlierer"! und so wird es auch bei dir sein.

zum Thema Ölwechsel: 299€? alter schwede, was und wieviel wurde da denn eingefüllt?

Ich kann Dir nur das sagen, was auf der Rechnung stand:

Castrol Edge SAE 0w30 - dahinter war 7,20 als AW/Menge aufgeführt.

Zitat:

Ich habe, ohne was zu bezahlen, quasi 300 Eur gespart (gewonnen), so, was habe ich verloren? Ich habe sogar ohne irgendeinen kleinen Einsatz von Geld "gewonnen". Hoffentlich hast Du Dein Abo rechtzeitig gekündigt...😰

das wird automatisch gekündigt, und wenn nicht? ich lese die so oder so😉

Hallo,

ich habe für meinen 60000km Insp. mit Programmierung und Tüv Eintragung 375 Euro gezahlt.

Allerdings darf ich bei meinem BMW Händler alle Teile selbst mitbringen

Ich hab auch am dienstag ein termin,mal sehen was der freundliche haben will,falls es mir überteuert vorkommt war es das erste und letzte mal bei bmw..

Ich war gerade mit meinem 320D beim Händler ca. 60TKM und mit einem Kostenvoranschlag von 550 EUR rausgelaufen... da muss ne ältere Damen aber lange stricken für das Geld.

Habe mal im Netz geschaut was die Teile kosten. Habe nur Markenware "Mahle" bei den Teilen raussgesucht, Kostenzusammenstellung inkl. Versand: 6 Liter BMW original Öl 5W30 ca. 47 EUR, Ölfilter 14 EUR, Mikrofilter 23 EUR, Pollenfiltergehäuse-Reiniger 7,50 EUR, Kraftstofffilter 24,50, Luftfilter K&N 57 EUR. Alles zusammen um die 173 EUR an Materialkosten inkl. dem K&N Luftfilter.

Einen Ölwechsel bekommt doch fast jeder hin, den hab ich bei meinem Vaters Daimler vor 25 Jahren mit 18 schon selber gemacht. Ein paar Filter wechseln bekommt wohl auch jeder hin. Spart euch das Geld und kauft euerer Frau oder Freundin schöne Unterwäsche, da habt ihr 1000 mal mehr davon ;-)

Bin Bürohengst und hab nix mit KFZ zu tun. Nur Mut bei der Sache und ran, alles halb so wild... die Kiste wird nicht gleich explodieren, wenn ihr was falsch macht. Wenn ihr es einmal gemacht habt, danach könnt ihr es und spart euch das Geld immer. Unglaublich was heutzutage für ein paar Handgriffe verlangt werden = Arbeitszeit ca. 1 Stunde, mehr brauch der Mechaniker für die arbeiten nicht.

Deine Antwort