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Was darf ein Motorumbau in der Werkstatt kosten?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:49

Ich brauche mal realistische Einschätzungen von all denen die sich damit auskennen.

Was sollte ein Motorumbau in einer freien Werkstatt kosten?

Folgendes bitte berücksichtigen:

Astra-F mit ABS, Servo und Klima, Motor X20XEV

Folgende Arbeitsschritte werden ausgeführt:

Zylinderkopf abnehmen

dann kompletten Motorblock demontieren und ablassen.

dann sämtliche Anbauteile vom "alten" (defekten) Block an einen "neuen" Gebrauchten Block umbauen inkl. Schwungscheibe, Getriebe usw.

Vorhanden ist nur der nackte Block an den alles vom alten Block wieder ran muss!

alten Kopf mit neuer Kopfdichtung wieder montieren, Ölwanne inkl Saugrohr demontieren und Wanne samt Saugrohr vom alten Block übernehmen und anschrauben.

Motor wieder komplett einbauen samt aller Nebenaggregate, ggf Motorhalter vom alten Block übernehmen.

Motor befüllen.

An Materialkosten fällt ausschließlich der Zylinderkopfdichtungssatz sowie Kleinteile/Reiniger an.

Was sollte das Kosten? Ich bitte um realistische Einschätzungen! DANKE!

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21 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 10:14

Freiwerkstatt ich würde nen festpreis aushandeln, ich denke mal von der Zeit sollt eman mal 5-6 Stunden ansetzten, erfahrungs gemäss liegt der Stundensatz bei 50-60 Euro. Ich würde denen mal 200 abieten und dich bisl hochhandeln lassen auf 250-300. In na freien Werkstatt kann man ja handeln. Einfach mit den Jungs reden. Oder halt auch mal nen 2 Angebot einholen.

Da kommen aber noch etliche Dichtungen und Schrauben zu, oder bringste das alles mit? Denn normal isses ja so, dass du in ner Werkstatt deutlich mehr für Teile zahlst, als wenn du sie selbst besorgst, andererseits weigern sich viel Werkstätten mitbgebrachte Teile zu verbauen.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:17

5-6 Stunden?

Never!

Nee, weiteres Material fällt nicht an.

Gibts noch weitere Einschätzungen?

Wie gesagt, der "neue" Block ist nackt.

Wirklich alle Teile müssen umgebaut werden! Auch ZR und Wapu werden vom "alten" Block übernommen!

Ölwanne mit Saugrohr muss auch umgebaut werden.

hier der neue block:

http://i1.ebayimg.com/01/i/001/11/a8/0d08_1.JPG

http://i13.ebayimg.com/05/i/001/11/a8/0f93_1.JPG

am 17. Oktober 2008 um 8:17

Also ich würd mal sagen das du auf jedenfall bei ca 1000-1500 Euro dabei bist. Mit allen. Also das mit 200 Euro das kannst vergessen. Weil da wird man dir höchstens vielleicht denn Motor ausbauen aber mehr auch nicht. Zeit kannst mal mit gut drei bis vier Tage je nach Arbeit rechnen.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:31

Das klingt realistischer.

Was meinen die anderen?

am 17. Oktober 2008 um 9:10

3-4 Tage a 8 Stunden, sry evtl nen Lehrling aus 2. Lehrjahr, aber doch kein halbwegs erfahrender Mechaniker. Evtl hat ja einer die Normzeiten von Opel da. Motor raus mit Fahrgestellt dauert ja keine Stunde. Kopf iss ehh schon unten da haste monstermässig Platz.

Nun haste 2 Möglichkeiten entweder du ziehste den Block nach oben raus, was natürlich so schon fast praktischer ist, oder lässt den fahrschemel samt getriebe ab. Alles ablassen dauert 30min länger, holt man aber wie rein, weil es beim komplettieren sehr schnell geht weil man viel Platz hat. Aber da Motorblock und Kopf ehh getrennt sind wird sich beides zeitmässig nichts nehmen.

Und auf Stundenbasis würde ich mich garnet einlassen, weil dann geht der 10mal in der Stunden rauchen, Fixpreis würde ich immer vereinbaren. Motor Umrüsten sagen wir mal 3-4 Stunden. Sagen wir mal grob 10 Stunden, mehr können die garnet abrechnen. Und mehr durften ich damals bei Opel garnet brauchen. Opel hat bei Astra zwischen 90-100 AW, ( 1AW = 6min) veranschlagt, wobei man immer schneller war.

Einfach mal hingehen und mit denen reden und was aushandeln, ich hab auch nen Kompletten Frontschaden gerichtet bekommen für 700 euro inklusive Lackierung. Die sind froh wenn die Kunden haben.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 9:19

Tja, hintergrund der Sache ist dass meine Freundin satte 1200€ für das ganze prozedere gelatzt hat!

Ablauf wie oben beschrieben!

Wir könnten echt kotzen!

Sogesehen haben wir einen witschaftlichen Totalschaden repariert :(

davon allein 75€ für den Wechsel der Ölwanne, 415€ für den Motor aus- und Einbau und 250€ für die ZK-Demontage!

ZKD mit Schrauben hat auch nochmal mit satten 155€ zu buche geschlagen.

und und und...

Nettopreise versteht sich!

am 17. Oktober 2008 um 9:26

Also meiner meinung nach ein angemessener Preis. Weil ich kann mir in besten willen nicht vorstellen das es eine Werkstatt gibt die einen kompletten Motor umbau für 200-300 Euro komplett macht.  Bei Opel zahlst du ungefähr nur für den umbau von c18xe auf c20xe 1000-2000 Euro. Also warum soll es eine Freie Werkstatt nur für 200-300 Euro machen. Die müssen schließlich auch davon leben.

am 17. Oktober 2008 um 9:26

ohman die haben euch gut abgezockt, ich hab grad bei meiner Werkstatt mal angerufen, die meinten auch nur wusennääh?

Der Meister meinte auch so max 300-400€ an reinen Arbeitslohn, Kommentar von ihm. Ist doch nix dran an der Kiste.

Naja nun kannste aber beruhigt schlafen, weil der Werkstatt geht es gut.

Opel ist aber keine freien Werkstatt. Opel Stunden ~80-100 euro freie Werkstatt 40-60 euro, wobei man immer sagen muss das die Festzeiten haben. Ein Autohaus lebt nicht von der Werkstatt, sondern vom verkauf von Autos. Werkstatt bringt nur die Fixkosten.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 9:31

nix dran?

Schonmal den Motorraum vom Astra-F mit dem 2l 16V gesehen?

da ist keine Handbreit platz!

ABS, Klima...

tja, und wir sind Pleite auf ewig. Student und einfache Angestellte... effektiv nur 1 Einkommen :(

Vor allem haben die uns auch nochmal stillschweigend 100€ Altteilentsorgung für den alten Block berechnet!!

Dabei klang das ursprüngliche Angebot echt vernünftig.

Reiner ZKD-Wechsel mit Planen des Kopfes war eigentlich geplant und sollte 300€ komplett kosten!

Achja, Stundensatz 49,50 Netto

am 17. Oktober 2008 um 10:24

Da muss i an Habichnet recht geben. Beim 2liter 16V Hast überhaubt keinen Platz in Motorraum. Aber das mit den Angebot und den jetztigen preis ist nicht in Ordnung ohne das sich die Werkstatt bei dir meldet. Weil die hätten dir wenigstens bescheid geben können das die den kompletten Motor tauschen.

am 17. Oktober 2008 um 10:26

Naja im Gegensatz zum vectra B V6 oder schau doch mal in nen A6 oder A4 rein, da is wenig Platz. Beim X20XEV kannste ja noch nen LKW mit reinstellen. Astra F is doch geräumig.

Wat 100 euro für alteile, ohman, du bekommst dafür Geld, zumindest nimmt dir das jeder Schrotti mit Kusshand kostenlos an. Tja ich denke mal da warst du um letzten mal, die haben dich gut geschröpft. Nächste mal fragste vorher!

Die 300 inklusive wäre nen Toppreis gewesen.

am 17. Oktober 2008 um 10:31

ja zum ZKD Wechseln auf jedenfall aber so ist das klar das es gewaltig mehr wird. Aber ist von der Werkstatt nicht korrekt das die das einfach so machen.

 

Naja und zwecks platz. Hast in Astra nicht viel mehr platz als in V6 Vectra wennst einen C20xe oder XEV drin hast. Fahr selber einen.

bei allen 16V egal was für Hubraum ist doch genug Platz...

Zzz. ich würde den Block abholen und dann dem Schrotthändler verkaufen. Tja, scheint so als ob ihr schön genickt habt, ohne VORHER die Sache mit der Werkstatt mal durchzugehen... Pech gehabt, Lehrgeld nennt man sowas...

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