Was bringt die Akustikverglasung für die Seitenfenster?

Volvo

Hallo Zusammen,

ich sitze grade an der Konfig meines evtl. neuen Volvos.
Und da gibt es die Option Akustikverglasung für die Seitenfenster

Jetzt frag ich mich, bringt das Akustisch wirklich etwas?

Ich erinnere mich das bei der Probefahrt, eigentlich die Windgeräusche und Reifengeräusche da waren, aber über die Seitenfenster?

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.

Michael

69 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 15. Februar 2017 um 19:09:36 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 14. Februar 2017 um 20:06:51 Uhr:

Klingt so, als wenn die Akustikverglasung GENAU GEGEN DIESE Lärmquellen erfunden worden wäre....... aber nutzlos ist.

Nur mal zur Klarstellung: @Hoberger hat KEIN Verbundglas, sondern vermutet diese Feststellungen. Und das muss er auch, muss er doch damit seine Entscheidung dagegen für sich selbst rechtfertigen. 😁😁😁

Das war mir hinlänglich bekannt, wenn es nicht das erste war, was ich hier im Forum gelernt habe....... 😛 .........weshalb ich auch exakt SO formuliert habe 😁

Ich hatte vorher im D6 dieses Zauberglas, kann also mitprinzen 😉

Hattest du einen D6 ohne? 😁😁😁

Nein, D6 mit....😕

Ähnliche Themen

Eben, keinen Vergleich gehabt. 😉

Wechselte dauernd zwischen mit und ohne, bestimmt auch im XC II Dank diverser Werkstatttermine, Probefahrten.
Bin immernoch der Auffassung, dass der Glaube auch Berge versetzt, wenn man nicht weiß, was man fährt wirds schwer.

Nach meinem ganz subjektiven Eindruck ist der Unterschied zwar erlebbar aber als signifikant habe ich ihn nicht erlebt.

Na denn: Kleinvieh macht auch Mist bzw. reduziert die Gesamtgeräuschkulisse. 😁

Wenn die Fliege von GCW denn auch Ruhe gäbe, würde ich drüber nachdenken 😁

Welche Scheiben sind denn mit der Option zusätzlich zu Frontscheibe und Panoramadach noch Verbundglas beim V90?

Seitenscheiben heißt es und damit vermutlich Minimum die vier Seitenscheiben des Fahrgastraums. Aber was ist mit den drei Scheiben des Kofferraums? Auch die Heckscheibe würde man ja in erster Näherung nicht als Seitenscheibe bezeichnen.

Ich meine alle Scheiben aus der Heckscheibe.

Im Gegensatz zu BMW oder Audi beinhaltet die Option Akustikverglasung alle Seitenscheiben

T6 ohne Akustik probegefahren mein T8 jetzt Akustik.

Es ist leise, aber nicht flüsterleise, bin aber zufrieden.
Es ist etwas leiser, ich mag das.

Besonders wer nen Hybrid nimmt sollte Doppelverglasung nehmen, so ist die Ruhe im Auto noch besser erlebbar.

Ist das beim V90 tatsächlich so, dass alle 6 Seitenscheiben Akustikglas sind? Bei meinem S90 sind es nur 4, wobei natürlich Scheiben 5 und 6 sehr kleine Luken sind.
Zum Effekt, ich mag ihn, man hört trotzdem alles, ist ja nicht schalldicht, aber die Tonlage ist angenehmer und es hat bei mir keinen negativen Einfluss auf die Handynutzung. Wäre, wenn es zur Wahl steht bei einem Kauf immer eine Pflichtoption für mich, Laut kann ich steuern mit dem Gasfuß, leise muss das Auto mitbringen.

Ich habe heute das Fahrzeug abgeholt. Das Zeichen auf den Scheiben für Verbundglas ist rundum inklusive Heckscheibe. V90 CC MY20.

Deine Antwort