ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Was bringt die Akustikverglasung für die Seitenfenster?

Was bringt die Akustikverglasung für die Seitenfenster?

Volvo
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:54

Hallo Zusammen,

ich sitze grade an der Konfig meines evtl. neuen Volvos.

Und da gibt es die Option Akustikverglasung für die Seitenfenster

Jetzt frag ich mich, bringt das Akustisch wirklich etwas?

Ich erinnere mich das bei der Probefahrt, eigentlich die Windgeräusche und Reifengeräusche da waren, aber über die Seitenfenster?

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.

Michael

Ähnliche Themen
64 Antworten

Muss morgen bei meinem mal nachsehen.

Zusätzlich zur Schalldämmung ergibt das einen höheren Einbruchschutz, wobei ich mich frage, wie es im Falle des "Ausbruchs" im Notfall aussieht. Ein Notfallhammer dürfte dann ja versagen.

Ich glaube da ist der Gurtschneider wichtiger als der Hammer. Zum Glück passiert das selten und mit der großen Frontscheibe, die man mit den Füßen herausdrücken kann (hoffe man schafft das) ist man auch gut bedient. Denn so leicht ist es aus dem Sitz heraus auch bei normalen Scheiben gar nicht diese mit dem Hammer zu zerschlagen.

Und bei mir ist das mit dem Einbuchschutz leider durch die kleinen Scheiben 5 und 6 nicht so gegeben, darum habe ich mir hier noch so eine Securefolie draufgepappt.

Die Frontscheibe ist geklebt. Die drückt man nicht raus. Egal womit.

 

Die Seitenscheiben lassen sich mit einem Nothammer dennoch zerstören. Lediglich nicht ohne entsprechende Werkzeuge.

Laut VOLVO bestehen Windschutzscheibe und Panoramadach aus Verbundglas (= laminiertes Glas). Als Zusatzoption ‚Akustikverglasung‘ werden auch die übrigen Scheiben aus Verbundglas angeboten, dieses ist verstärkt, soll den Einbruchschutz verbessern und Geräusche im Fahrzeuginneren reduzieren. Entsprechende Verbundglasscheiben sind mit Symbolen markiert.

Verbundglas oder Verbundsicherheitsglas ist der Sammelbegriff für ein Laminat mit mindestens 2 Glasscheiben, die jeweils durch eine klebefähige Zwischenschicht aus Kunststoff verbunden sind (Wikipedia). Laminiertes Glass wird immer häufiger im Automobilbau u.a. wegen seiner höheren Komfortfunktion eingesetzt.

Der ADAC schreibt im Zusammenhang mit einem "Wasserunfall - Wenn das Fahrzeug ins Wasser stürzt“ zu Verbundglas u.a.: "Ein Einschlagen der Seitenscheiben ist theoretisch nur bei Einscheibensicherheitsglas möglich. In der Praxis wird ein Einschlagen aber nur sehr schwer oder gar nicht gelingen. Seitenscheiben aus Verbundsicherheitsglas lassen sich mit normalen Mitteln nicht einschlagen.“

Laut US-amerikanischer NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) bietet laminiertes Glass u.a. Vorteile hinsichtlich:

  • Geringeres Risiko aus dem Fahrzeug herausgeschleudert zu werden
  • Einbruchschutz
  • Geräuschisolierung

Nachteilig sei das Risiko des Ertrinkens oder Verbrennens von eingeschlossenen Verletzten, von den jährlich ca. 32.000 tödlichen Autounfällen in den USA betreffen allerdings nur ca. 1% Ertrinken.

In einem Video zur Rettung einer eingeschlossenen Person aus einem brennenden Auto ist das deutlich erschwerte Einschlagen einer Seitenscheibe aus Verbundglas erkennbar.

Wegen der überwiegenden Vorteile favorisiert die NHTSA dennoch Verbundglas im Automobilbau.

Das zur Öffnung von Verbundglas erforderliche spezielle Glastrennwerkzeug, sog. Glassägen, müssen Rettungskräfte in Deutschland entsprechend DIN 14800-13 und DIN 14800-20 vorhalten.

Mein VOLVO hat als Zusatzoption ‚Akustikverglasung‘ und ich bereue es - bis jetzt - nicht. ;-)

Betriebsanleitung Fenster, Scheiben...

Genau dieses Symbol finde ich auf allen besagten Scheiben inklusive Heckscheibe. Verbundglas bedeutet im übrigen wohl auch, dass man nachträglichen Blick- und Sonnenschutz wie Solarplexius nicht einsetzen kann.

Wenn man es nie hatte, wird man es nicht vermissen. Meiner Meinung nach gehört das als Serie in dies Preisklasse und ein must have beim großen Dicken.

Könnte man es nachrüsten, oder ist die Scheibe dadurch auch dicker?

Jepp, die Scheibe ist zwar minimal dicker, kann aber dennoch nachgerüstet werden. Sie läuft trotzdem sauber durch die Dichtungen.

Die Doppelverglasung filtert vor allem hochfrequente Geräusche heraus, so dass sich alles etwas dumpfer anhört und -fühlt.

Tiefere Geräusche werden weniger stark herausgefiltert.

MfG Paule

Es sind nicht nur die Scheiben, sondern auch die Dichtungen rundum die anders sind.

Was würde so etwas kosten? Hat das schon mal jemand kalkuliert?

Zitat:

@digidoctor schrieb am 23. Januar 2021 um 07:03:43 Uhr:

Verbundglas bedeutet im übrigen wohl auch, dass man nachträglichen Blick- und Sonnenschutz wie Solarplexius nicht einsetzen kann.

Warum sollte man das nicht tun dürfen? Die innere Scheibe ist identisch mit dem Standard-"Einfachglas".

Ich bevorzuge ab Werk abgedunkelte Scheiben inkl. Akustikverglasung. Daher hat mein Elch das auch.

Weil der Hersteller das selbst so angibt. Ich vemute, das liegt an den kleinen Keilen zum Verklemmen.

Das Thema "raussägen" beim Unfall gab's übrigens schonmal vor einiger Zeit hier. Habe mir auf Anregen hier im Thread dann mal das Teil hier hier geholt und in der Mittelkonsole liegen - bezweifle zwar, dass ich absaufenden Elch die Nerven für Sägearbeiten habe ;-) - aber wer weiß ...

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 21. Januar 2021 um 16:50:53 Uhr:

Ist das beim V90 tatsächlich so, dass alle 6 Seitenscheiben Akustikglas sind? Bei meinem S90 sind es nur 4, wobei natürlich Scheiben 5 und 6 sehr kleine Luken sind.

@RGBLicht - Ist das so? Bzw., wie kann man das rausfinden? Hören wird man den Unterschied bei den kleinen Luken ja vermutl. nicht...

Mit dem Handy Licht draufleuchten, 1 refkletion 1fach glas, 2 reflektionen doppelglas, funktioniert zumindest bei normalen hausfenstern so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Was bringt die Akustikverglasung für die Seitenfenster?