ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster (integriert)

XC90 Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster (integriert)

Volvo
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 11:26

Hallo, ich bastel gerade an einem XC90 Momentum.

Auf der Suche nach Sonnenschutz für den Nachwuchs bin ich über den Optionspunkt "Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster (integriert)" gestolpert. Bei einem "Sonnenrollo integriert" hätte ich jetzt tatsächlich ja an ein in der Seitentür integriertes hoch- und runterfahrbares Rollo gedacht, so kenne ich das beispielsweise aus VW Touran, Ford SMAX oder Galaxy etc.

Im Konfigurator gibt es zu dem "Rollo" (was rollt da eigentlich?) ein kleines Video, in dem ein "Netzeinsatz" für die hintere Seitenscheibe abgebildet ist, die man einklicken muss, quasi in sehr ähnlicher Konfiguration wie in meinem alten XC70. Gibt es da wirklich in 10 Jahren keinerlei technischen Fortschritt?

Interessanterweise gibt es auch die Kombination Rollo nicht mit den von der Göttergattin gewünschten Stoffsitzen, man muss also Leder auswählen, um die offenbar nicht rollenden Rollos zu bekommen?!?!?!?

Kann mir daher bitte jemand sagen, ob das wirklich so stimmt mit der im Jahr 2016 eher peinlichen Einklickvariante oder ob es doch integrierte Rollos gibt? Und wenn schon nicht integriert, ob diese technischen Meisterwerke auch nachrüstbar sind (ich habe die für meinen alten XC70 vor 6 Jahren mal als Originalzubehörteil nachgekauft...

Vielen Dank

C.

Beste Antwort im Thema

Die Rollos verschwinden unten in der Tür und können bei Bedarf hochgezogen und oben and er Scheibe eingeklipst.

Ich gehe mal eben raus und mache Fotos...

+1
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Rollos verschwinden unten in der Tür und können bei Bedarf hochgezogen und oben and er Scheibe eingeklipst.

Ich gehe mal eben raus und mache Fotos...

Img_1559.jpg
Img_1560.jpg
Img_1561.jpg
+1
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 11:53

Ganz herzlichen Dank, ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt. Dann ist auf der Volvo-Seite das hinterlegte Video und der beschreibende Text schlicht falsch. Vielleicht mag ja jemand mit guten Kontakten zu Volvo den etwas verwirrenden Fehler melden....

Zitat:

@carbarazzi schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:26:43 Uhr:

Hallo, ich bastel gerade an einem XC90 Momentum. [..]

Auf der Suche nach Sonnenschutz für den Nachwuchs bin ich über den Optionspunkt "Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster (integriert)" gestolpert. Bei einem "Sonnenrollo integriert" hätte ich jetzt tatsächlich ja an ein in der Seitentür integriertes hoch- und runterfahrbares Rollo gedacht, so kenne ich das beispielsweise aus VW Touran, Ford SMAX oder Galaxy etc.

Im Konfigurator gibt es zu dem "Rollo" (was rollt da eigentlich?) ein kleines Video, in dem ein "Netzeinsatz" für die hintere Seitenscheibe abgebildet ist, die man einklicken muss, quasi in sehr ähnlicher Konfiguration wie in meinem alten XC70. Gibt es da wirklich in 10 Jahren keinerlei technischen Fortschritt?

[..]

Mal ganz neugierig geworden, habe ich im Konfigurator nachgeschaut und es werden dort nicht mehr die von Banxx fotografiert und auch mir bekannten integrierten Rollos dargestellt, sondern eine "Nachrüstlösung" mit bespanntem "Drahtrahmen"(Mutmaßung ?), die ins Fenster eingeklickt werden. Das weicht von den bisher ausgelieferten und mir bekannten Lösungen ab, die wirklich ein Rollo in der Tür beinhalteten.

Auf jeden Fall mal beim :) nachfragen - das erscheint mir eine deutlich einfachere Lösung zu sein. ;);)

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:10

Ich habe jetzt gerade mal beim :) nachgefragt. Er ist jetzt ausreichend verwirrt und möchte sich schlau machen....

Waren die Rollos nicht Teil des alten Xeniumpakets? Mit Lederamaturenbrett und Leder auf den Türen.

 

Okay, gerade gesehen, ist jetzt nicht mehr Teil des Xeniumpakets, sondern kostet 1.700€ extra (mit den Lederteilen).

Richtig, sind oder waren bei mir im Paket zwingend, so dass ich immer dachte, die gibts nur mit Lederarmaturenbrett.

Stehen aber unter Nr. 170 für 270€ ohne Bedingungen in der PL.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 31. Oktober 2016 um 14:42:22 Uhr:

Richtig, sind oder waren bei mir im Paket zwingend, so dass ich immer dachte, die gibts nur mit Lederarmaturenbrett.

Stehen aber unter Nr. 170 für 270€ ohne Bedingungen in der PL.

Sicher, dass das dann die voll integrierten sind und nicht die Klemmteile aus dem Baumarkt?

Ja, es sind die "Richtigen". Ich habe die extra geordert, ohne Lederarmaturenbrett.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 15:43

In der mit vorliegenden Preisliste gibt es zumindest noch das Kleingedruckte "Nicht in Verbindung mit Polsterung R100", das sind die Stoffsitze. Leder ist also zumindest bei den Sitzen Pflicht.

Zitat:

@carbarazzi schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:53:09 Uhr:

Ganz herzlichen Dank, ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt. Dann ist auf der Volvo-Seite das hinterlegte Video und der beschreibende Text schlicht falsch. Vielleicht mag ja jemand mit guten Kontakten zu Volvo den etwas verwirrenden Fehler melden....

Genau der selbe verwirrende Fehler ist mir neulich auch aufgefallen als ich meinen konfiguriert habe! Die integrierten Rollos sind aber wirklich die "richtigen". Es gibt zusätzlich noch die "Einklickbaren" in der Preisliste. Solange der Name "integrierte Rollos" ausgewählt ist, sollte alles richtig sein.

Ich hoffe zumindest, dass ich dann im Januar/Februar in meinem XC90 die integrierten vorfinden werde ... :cool:

Die integrierten in den Türen kommen ab Werk und sind Teil vom Xeniumpaket oder einzeln für für 270,-€ bestellbar, die anderen sind Zubehör und werden vom Händler eingebaut.

Ich würde gerne wissen, ob die integrierten Rollos bzw. die nachträglich einklickbaren wirklich was bringen in Bezug auf die Blendung.

Aktuell habe ich in meinem XC60 die ab Werk verdunkelten Scheiben, die zwar schick aussehen, aber die Sonnenblendung hinten nicht wirklich reduzieren, mein Sohn wird immer noch geblendet. Dann gab es bei A.T.U. mal günstige Netze mit Saugnäpfen, die sind ein Witz. Aktuell klemme ich also wie mein Vater früher ein Handtuch in die Scheibe...Spitzenlösung...

Habe die zum Einklemmen und finde sie sehr gut. Aber sicher ist ein Handtuch noch besser da der Stoff dichter ist und kein Licht durch lässt. Man kann halt noch raus schauen, also kommt Licht rein. Blöder Winkel und man hat ebendies im Auge

Zitat:

@bado8978 schrieb am 9. November 2017 um 11:40:30 Uhr:

Habe die zum Einklemmen und finde sie sehr gut. Aber sicher ist ein Handtuch noch besser da der Stoff dichter ist und kein Licht durch lässt. Man kann halt noch raus schauen, also kommt Licht rein. Blöder Winkel und man hat ebendies im Auge

Vielen Dank, das habe ich jetzt bei den ATU-Dingern nämlich auch. Die fest verbauten scheiden ohne Leder ja eh aus (der Stoff ist leider echt ein optischer und haptischer Rückschritt, aber das bisher verbaute T-Tec Material ist wohl nicht so langlebig, deshalb ist es wieder rausgeflogen) Der Haken an den getönten Seitenscheiben ist jedoch, dass es im üblichen deutschen Schmuddelwetter echt dunkel hinten ist, so dass man oft Licht anmacht, wenn es draussen eigentlich noch hell ist.

Letzte Frage: Die einklickbaren sind aber wirklich passgenau, also, am Rand abschliessend? Die integrierten zieht man ja gerade hoch und links und rechts sind noch bestim2-3 cm Luft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster (integriert)